Zum Inhalt springen

Xantia: Zierleisten in Stoßstange aufhübschen?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas, 

ich weiß nicht ob mit Chromfolie das gleiche gemeint ist, aber ich glaub das man das mit diesen Felgensprühfolien hinkriegt. Ich meine sogar, dass auf der Seite von der BX-IG sogar nen Artikel davon ist.

grüße Gabor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 at 12:39 , AndreasRS sagte:

PS: Für hinten wohl doch noch zu bekommen, aber 114 EUR :o

Die Leiste für x1 limo hinten? 

Wo gibt es diese?  Citroen Portal sagt nfp,  oder stimmt das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das Ergebnis sieht folgendermassen aus:

 

Die Folie habe ich online gekauft, weiss gerade nicht mehr von wo...mit dem Heissluftföhn habe ich sie gerade so um die Ecke gekriegt, ist etwas fummelig aber es funktioniert...

large.IMG_3003.JPG.fdd5d097c7cf78dafcb854ea3ab2f5dd.JPG

Bearbeitet von philo4500
  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2018 at 21:47 , khs2212 sagte:

Hi,

 @philo4500 hast Du die Chromfolie noch einmal mit Klarlack überlackiert? Ich könnte mir vorstellen, dass diese relativ schnell verkratzt sein wird. Vielleicht kannst Du auch eine Empfehlung hinsichtlich der verwendeten Folie kundtun.

Gruß, Karl-Heinz

Nein, kein Lack...das durchsichtige Plastik und die Chromaufdampfung welche aufgeblüht ist muss runter von der Leiste bis das schwarze Plastik sichtbar wird, es muss tadellos glatt sein, ansonsten sieht man jeden Pickel durch die Chromfolie danach. Dann die Chromfolie welche relativ dick war, mit dem Heissluftföhn warm machen und mit ziemlich Zug über die Ecken ziehen, meine konnte recht viel vertragen aber bloss nicht zu heiss machen...dann alles Überstehende mit dem Skalpell abschneiden, Leiste wieder auf den Stossfänger klicken (erst an beiden Enden einfädeln) und fertig...hat bisher über den Winter (Kälte) und Waschsstrassen gehalten, die Folie wird auch für Beschriftungen verwendet, weiss aber leider die Bezugsadresse nicht mehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, philo4500 sagte:

..., weiss aber leider die Bezugsadresse nicht mehr...

das ist schade. Ich hatte schon mal unseren Folierer angefragt, ob er eine Folie kennt, die dauerhaft witterungsbeständig ist. Er meinte, er kenne keine. Meistens halten die nur 1-2 Jahre. Deine sieht gut aus, wenn sie hielte, wäre die Bezugsquelle schon klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, XM_Boris sagte:

das ist schade. Ich hatte schon mal unseren Folierer angefragt, ob er eine Folie kennt, die dauerhaft witterungsbeständig ist. Er meinte, er kenne keine. Meistens halten die nur 1-2 Jahre. Deine sieht gut aus, wenn sie hielte, wäre die Bezugsquelle schon klasse.

Wir haben unsere Firmenwagen (4x Jumper, 3x Berlingo)  teilweise seit 10 Jahren in Betrieb, die Beschriftungsfolien sehen aus wie am ersten Tag...und die Autos stehen immer draussen...Evtl. mal den Folierer wechseln?

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, philo4500 sagte:

Ha! Ich hab die Bezugsadresse gefunden:

www.foliencenter24.com

Folientyp:  Avery Conform SF 100-843-S Chromfolie Silber

Hallo,

da kann ich sagen, dass Folien von Avery zu den guten bis sehr guten gehören, die auch die Profis verarbeiten. Von daher sollte die Folie auch durchaus länger als 2 Jahre halten, ich würde mal so 5 bis 6 Jahre erwarten, je nachdem, wie der Xantia die meiste Zeit geparkt ist. Wie auch beim Autolack, ist die UV-Strahlung der Sonne einer der natürlichen Hauptfeinde bei solchen Folien...

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie nach ein paar Jahren mal zu erneuern, dürfte nicht allzu arbeitsintensiv sein.

Dafür ist das Entfernen der org. Alu- und Kunststoffbeschichtung eine echte Sträflingsarbeit ;)

Dennoch danke für die Produktempfehlung (Folie)!!

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht noch ne neue vordere Leiste für'n XM auf Lager lege. Ist unglaublicherweise noch nicht NFP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Henry K sagte:

Wie entfernt man die alte Schicht am besten? 

Abhebeln/Schaben  mit Spachtel, oder mit Schruppscheibe/Flex abschleifen, dann den Rest bis zum schwarzen Plastik mit feinstem Schleifpapier glattschleifen...wenn die Chromschicht nur an einer Seite und nicht zuviel aufgeblüht ist, kann diese auch geschliffen und die Löcher gespachtelt werden...ist eine ziemlich mühsame Fleissarbeit aber wenn der Rest des Autos noch top aussieht lohnt sich das Ganze wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2018 at 08:23 , philo4500 sagte:

Abhebeln/Schaben  mit Spachtel, oder mit Schruppscheibe/Flex abschleifen, dann den Rest bis zum schwarzen Plastik mit feinstem Schleifpapier glattschleifen...wenn die Chromschicht nur an einer Seite und nicht zuviel aufgeblüht ist, kann diese auch geschliffen und die Löcher gespachtelt werden...ist eine ziemlich mühsame Fleissarbeit aber wenn der Rest des Autos noch top aussieht lohnt sich das Ganze wie ich finde...

ohne dich weiter nerven zu wollen - aber wie aufwändig schätzt du die Aktion ein? Kann das ein "jeder"

Ich nehme an die Folie muss zugeschnitten werden, oder? Wie viel Folie braucht man für das ganze Auto? 

Glaubt ihr macht das auch ein Folierer zu einem annehmbaren Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen dass das jeder kann der etwas Fingergeschick und handwerkliche Fähigkeiten besitzt sowie mit einer Maschine umgehen kann...ich brauchte nur Folie für die 3 hinteren Leisten, alle anderen waren bei mir in Ordnung... das benötigte Mass beträgt in der Breite je nach Folie, aber sicher die Länge der hinteren Zierleiste, also etwa 1.5m...die restlichen Zierleisten kannst du dann von der restlichen Breite der Folie zuschneiden...

im Klartext: ich habe ein Stück Folie bestellt in den Massen etwa 1m x 1.5m, diese kam per Post auf einer Rolle und muss  zugeschnitten werden...

Ein Folierer macht dir das entweder relativ teuer oder er sagt dir "das geht nicht, können wir nicht, haben wir nicht"...

 

Gruss...Felix

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quaratmeter rund 115 Euro, da lohnt es sich schon sorgfältig zu arbeiten.

Aus dem technischen Datenblatt..:
Conform Chrome-Folien sind empfindliche Folien, die während des Verklebens oder im Laufe ihrer
Anwendungszeit zerkratzen können. Deshalb sollte bei Benutzung dieser Folie äußerst vorsichtig gearbeitet
werden. Kratzer auf der Folienoberfläche fallen nicht unter die Produktgarantie.


Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 0.50x 1.22m bestellt für 58.78 Euro exkl. Versand...auch die bisherigen 2-stelligen Minusgrade sind kein Problem...man wird sehen wie es hält auf Dauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo, 

ich hol das Thema nochmal hoch weil ich mir die Foilenaufhübschung nie angetan habe. 

Bei meinem Break hab ich die seitlichen und die vorderen Chromeleisten durch originale Neuteile ersetzt. Offen sind noch die Leisten im Heckbereich und auf der Heckklappe. 

Zu den Bumpern im Heckbereich eine Frage: 

Im Internet habe ich ein Angbot für 745288  entdeckt.

Laut diesem Thread hier sollten die 745288  ja auf den X1 passen - passen die auch auf den X2? Die Online-Suche gibt nämlich 7452.G2 für die Leisten zurück 

Wenns passt würd ich mir die gern besorgen... wie baut man denn die Leiste ein? Reicht es hierfür die Verschraubung in der Heckklappe zu lösen? 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2018 um 21:47 schrieb khs2212:

Hi,

 @philo4500 hast Du die Chromfolie noch einmal mit Klarlack überlackiert? Ich könnte mir vorstellen, dass diese relativ schnell verkratzt sein wird. Vielleicht kannst Du auch eine Empfehlung hinsichtlich der verwendeten Folie kundtun.

Gruß, Karl-Heinz

Die X2 Zierleisten (Verwertung ) ohne Aufblühungen oder schwarze Punkte (winzige Steinschläge) ist die beste (authentische) Lösung.  Edelstahl-Leisten oder Chrombänder mit anderem Profil-Querschnitt reflektieren das Licht anders als die Originale.

Da fällt die "Nachbesserung" sofort auf beim Vergleich der modifizierte Türleisten mit den original vorderem u hinterem Eckstück. 

Eine nachhaltige (?) Auffrischung ist m.M. nur mit originalen Leisten "unauffällig". 

Die Leisten können mit etwas handwerklicher Geduld aus den Brettern entfernt und getauscht werden. 

Das Polieren der ca 03 mm starken Kunststoffschicht ist keine langfristig haltbare Lösung. Das dünne Material ist empfindlich gegen Sonnenbestrahlung und Temperaturschwankungen, die zur mikrofeinen Rissbildung führt.  Materialermüdung ist die Folge. Steinschlag führt zu Aufblühungen. Zierleisten für die hinteren Türen können bei endständigen Erblindungen als Ersatz für die schmalen vorderen Türen geeignet sein.

 

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalleisten kann man ohne Probleme polieren, so dass sie wieder einen annehmbaren Glanz bekommen. Natürlich dürfen sie nicht zu verwittert/stumpf sein. Nach der Politur fällt auch zu den Nachrüstleisten aus Edelstahl kein wirklicher Unterschied auf. 
Und selbst wenn es ein minimaler ist: Wir reden hier über preisgünstige Autos und keine wertvollen Oldtimer *duck und weg* :D 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, 

ich wollte nicht die x-te Diskussion wie man die Zierleisten am besten Aufhübschen kann starten. 

Mich interessiert eigentlich nur ob ich die 745288 (vermutlich X1-Break-Zierleiste Heckbereich) auch für meinen X2 Break verwenden kann. 

Falls ja - wie bekommt man die seitlichen Zierleisten im Heckbereich heraus? Habs mit einem kleinen Schraubendreher versucht es dann aber sein lassen weil es mir unrealistisch vorgekommen ist sie so heraus lösen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seitlichen sind mw anders weil die Enden spitz beim x 1 und beim x 2 rund auslaufen - probiert obs trotzdem abdeckt kann ich nicht sagen..... Das Mittelteil dder Heckklappe sollte passen da hab ich schonmal umgesteckt.

Die seitlich mit einer breiten Spachtel von unten  leicht anheben und hin und herwandern dann schnappts irgendwann raus, in den Ecken steckts nur drinn bzw drunter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...