Zum Inhalt springen

BX Royale gekauft


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Stand mir zum Besichtigen mal wieder viel zu weit weg. Und trotzdem, nach einem Telefonat und drei mickrige Bilder ,habe ich den Wagen holen lassen.

Seht selbst, was ich mir da schönes angelacht habe:

31831114sy.jpg

31831115mb.jpg

31831116ut.jpg

31831117yo.jpg

31831118ln.jpg

31831119ne.jpg

Zustand zeigt sich als gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gut erhaltenen Lack und frischen TÜV. Seit 26 Jahren in zweiter Hand. Motor läuft wie ein Bienchen, Zahnriemen ist überfällig und Kullern platt, Federbeine ruckeln beim hochfahren. Und weil es der 93jährige Besitzer wirklich nicht anders wusste,selbstredend als rostfrei angepriesen.

Rostfrei ? Und was soll die kleine braune Stelle an der abgedichteten Schweißnaht am Domblech/Seitenwand?

31831164so.jpg


Das schauen wir uns doch gleich mal näher an. Geht beim BX ja schnell !

31831175vh.jpg


Unterm Kotflügel sah die Sache so aus:

31831180tv.jpg

Fast wieder gut:

31831199gp.jpg

31831200wc.jpg


Ich freue mich schon, auf die erste Ausfahrt !

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war genau diese Stelle Schlimm genug und es erfolgte quasi Rettung in letzter Sekunde. Hier sind nämlich werksseitig an dieser Stelle wie an vielen Autos großflächig 2 Bleche übereinander geschweißt. Einmal das von Außen sichtbare normale Karosserieblech und darauf von unten die eigentliche  Aufnahme des Federbeins aus ca 2 mm dicken Blech. Wenn man Glück hat , ist hier nur das Außenblech marode oder wie in diesem Fall zusätzlich nur ein kleiner Teil des Verstärkungsblech. Wir haben noch einen BX in der Halle stehen, bei dem selbst die Verstärkung stark angegriffen ist und eigentlich komplett erneuert werden müsste. Ohne passendes Richtwerkzeug steht in diesem Fall das Federbein alles, vermutlich nur nicht mehr gerade und da wo es hin soll.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

ich freu mich auf jeden Fall sehr für Dich, so einen gut erhaltenen BX bekommen zu haben. Ich hab ihn am Samstag ja live gesehen und gehört, echt ein Glücksgriff. Und das bißchen Arbeit machst Du doch mit links ;o)

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Royale. Ich mag das Sondermodell. Wenig Technik, das elektrische Schiebedach ist toll und nette Farbe.

Einer der Brüder steht seit 2013 bei mir:

WIDJ22_060713_04.jpg

WIDJ22_060713_01.jpg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Hirtes:

Wow ! Das du ein quasi BX-Neuwagen dein Eigen nennst,wusste ich. Das es ausgerechnet auch ein Royale ist,allerdings nicht.

Sicherlich ist dein BX wohl im absoluten Orginalzustand.Oder?

@All:

Und genau beim Thema Originalität hadere ich zur Zeit. Ich weiß nämlich noch nicht ,wie ich den BX  später einsetzen werde.

Als Oldtimer reifen lassen ? in zwei Jahre gäbe es H-Kennzeichen. Aber wofür? Grüne Plakette hat er sowieso , H-Steuer kann man mit Euro2 prima toppen und selbst wenn man den BX nur über eine normale Versicherung mit Haftpflicht und Teilkasko absichert, ist er so günstig, das ich mich nicht mit irgendwelchen Einschränkungen der Oldtimerversicherungen geiseln müsste.

Viel lieber würde ich  den BX bei immer noch bestmöglicher Pflege als Alltagswagen einsetzen. Hierfür möchte ich den Wagen nach meinem Geschmack und Vorgaben ändern. Cockpit mit Drehzahlmesser, eine komplett andere Innenausstattung einbauen,entweder die bereits seit 20 Jahren aufbewahrte GTi oder eine ebenfalls vorhandene und gut erhaltene Top , die bereits erwähnte Euro2 Umrüstung und als krönenden Abschluß noch eine Gasanlage.

Die >endgültige Entscheidung schiebe ich aber noch vor mir her. Erstmal fertig machen und so fahren,wie er ist. Dann weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Du beantwortest Dir die Frage doch selbst: "Viel lieber...." Dann mach das doch! Du bist doch derjenige, der den Wagen genießen will, was bringt Dir der Wagen den verhätschelt im Dornrösschenschlaf und darauf wartend zur sonntäglichen Oldtimerausfahrt bei Sonnenschein wachgeküsst zu werden? Und wenn Du den BX irgendwann nicht mehr im Alltag fahren möchtest kannst Du Ihn gewiß mit bißl Aufwand H-fähig machen.

gruß Gabor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Bx,

gleiche Schweißarbeit(en) verrichte ich auch grade. Allerdings Ist die 5mm Kante und der "neue" Innenkotflügel aus einem Stück.

 

Ich behaupte mal, dass denen die "falsche" Inneneinrichtung nicht auffällt, oder als Zeitgenössisches Tuning anerkannt wird. 

Gabs damals ja schon und dort hättest du den ja auch schon so aufbauen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, BerndX2 sagte:

@Thomas Hirtes:

Wow ! Das du ein quasi BX-Neuwagen dein Eigen nennst,wusste ich. Das es ausgerechnet auch ein Royale ist,allerdings nicht.

Sicherlich ist dein BX wohl im absoluten Orginalzustand.Oder?

 

Ja, ist er. 2013 aus 1.Hand einer älteren Dame vom Citroën -Vertragshändler gekauft.

Die 27 Jahre alte Original-Bereifung habe ich vergangenes Jahr dann doch mal ersetzt, obwohl das Profil noch gut war :-)

Mit dem Auto habe ich die komplette Historie bekommen, nebst sämtlichen Werkstattrechnungen seit 1990.

Der BX trug anfangs sogar noch DDR-Kennzeichen und im Handschuhfach lSg eine Ausgabe von „Neues Deutschland“ von 1990. 

Schon sehr geil.

vor 35 Minuten, BerndX2 sagte:

@All:

Und genau beim Thema Originalität hadere ich zur Zeit. Ich weiß nämlich noch nicht ,wie ich den BX  später einsetzen werde.

Viel lieber würde ich  den BX bei immer noch bestmöglicher Pflege als Alltagswagen einsetzen.

Warum nicht. Der 14er ist aufgrund des geringen Gewichtes sehr flott mit 75 PS und die Federung (vor allem mit 26 tkm :-) ) ist genial. Ich fahre den BX sehr gerne.

 

 

vor 35 Minuten, BerndX2 sagte:

Hierfür möchte ich den Wagen nach meinem Geschmack und Vorgaben ändern. Cockpit mit Drehzahlmesser, eine komplett andere Innenausstattung einbauen,entweder die bereits seit 20 Jahren aufbewahrte GTi oder eine ebenfalls vorhandene und gut erhaltene Top , die bereits erwähnte Euro2 Umrüstung und als krönenden Abschluß noch eine Gasanlage.

Ich bin ja der Originalitätsfreak und würde das nicht machen, aber so ein zeitgenössischer Umbau ist ja noch ok.

Und es muss ja Dir Spaß machen. 

Hauptsache, der BX lebt weiter. Es gibt immer wenige gute BX.

ich bin wirklich froh, meinen „Neuwagen“-BX damals gekauft zu haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in Schlimm sieht das so aus

 

iSTg3k.jpg

Dann halt wieder auf die alte Methode wo die Bilders verschwinden...

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, BerndX2 sagte:

Viel lieber würde ich  den BX bei immer noch bestmöglicher Pflege als Alltagswagen einsetzen. Hierfür möchte ich den Wagen nach meinem Geschmack und Vorgaben ändern. Cockpit mit Drehzahlmesser, eine komplett andere Innenausstattung einbauen,entweder die bereits seit 20 Jahren aufbewahrte GTi oder eine ebenfalls vorhandene und gut erhaltene Top , die bereits erwähnte Euro2 Umrüstung und als krönenden Abschluß noch eine Gasanlage.

Kann ich nur Empfehlen.

Auf den Drehzahlmesser habe ich verzichtet, dafür ein 16V Kombiinstrument eingebaut und dort die Analoguhr eingesetzt und statt Öldruck den Füllstand des Gastanks auf die Uhr gelegt. Dazu ein Faltdach vom Twingo eingebaut. Kaltlaufregler habe ich natürlich auch drin. Die Schweißarbeiten habe ich schon hinter mir.

Fazit: Spaß haben und Sparen - was will man mehr.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zone ist beim BX typisch, ob mehr oder weniger, ok kommt schon drauf an, aber schlimmer Rost beim BX sieht für mich ganz anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal Glückwunsch zu dem wirklich schönen BX.
Ich bin auch eher einer, der auf Originalität steht, aber deine "Umbaupläne" sind ja für den Einsatz als Alltagsfahrzeug nachvollziehbar.

Rost, das kann ja wirklich soooo unterschiedlich sein.
Ich habe vor genau 5 Jahren einen wirklich rostfreien 14 TGE für 200€ erstanden - besser gesagt, einem Dorfschrauber abgeluchst, der den tatsächlich verschrotten wollte.
Bilder kann ich gerne mal hochladen wenn gewünscht, auch von der Hohlraumkamera.

Aber natürlich habe ich unter meinen 5 BXen auch 1, der gerade hinter dem vorderen Kotflügel komplett durch war, bis in den Motorraum durch.

Also, viel Spaß mit dem BX und immer knitterfreie Fahrt.

P.S. mein Rat, flute den BX komplett mit Fluid Film und den Unterboden mit Perma Film einsprühen - hast für sehr viele Jahre Ruhe (ist eigene Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ein paar Tage sind vergangen, einige weniger dramatische Rostlöcher sind mittlerweile auch wieder zu. Es geht also voran.

Es kommen aber auch die ersten Fragen. Diesmal bezüglich Federbein:

Um am Blech des Federbeinbereichs im Motorraum besser arbeiten zu können,hatte ich die Federkugeln entfernt.

Beim Lösen der Kugel am linken Federbein ist etwas Seltsames passiert. Anscheinend war hier die 36er Mutter nicht richtig fest, so daß ich plötzlich die Kugelaufnahme hin und her drehen konnte.

Halter Pi x Auge wieder auf Position gedreht und die Mutter festgezogen, Funktionstest, hoch und runter fahren geht.

Beim weiteren optischen Vergleich mit meinem BX Schlachter zeigte sich aber ein weiterer Unterschied.

Während am Schlachter bei beiden Federbeinen das unter der Kugelaufnahme befindliche Bauteil mit den zwei seitlichen Bohrungen ,diese Bohrungen quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet sind, steht dieses Bauteil des gelösten Federbein meines Royale ca 90 Grad verdreht.

Kann/darf das so sein oder gibt es bestimmte Auflagen/Richtwerte an denen man sich binden muss?

Vielen Dank für entsprechende Antworten!

 

Gruß Bernd

 

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querbohrung im Federbein kann eigentlich stehen wie sie will. Normalerweise ist sie wohl so ausgerichtet dass sie zur Federkugel zeigt, anders kann ich mir nicht erklären wie man dort einen Stift einsetzen soll um das Verdrehen beim Lösen/Anziehen der großen Mutter zu verhindern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sollen die Bohrungen sein? Als Verdrehsicherung beim festziehen der großen Mutter?

Ist dafür nicht die Torxbohrung in der Kolbenstange zuständig?

Ist beim BX die Kolbenstange wie beim Xantia hohlgebohrt und muss diese beim festziehen eine bestimmte Position zum Kugelhalter haben,damit es mit dem LHM Durchfluss funst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist das gleiche wie beim Xantia. Der LHM-Fluss klappt dank Ringnut im Kugelhalter unabhängig von der Position der Bohrung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es die Tage schon aus gut unterrichteter Quelle erfahren und bin gespannt das Teil am Samstag zu sehen: In jedem Fall herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für Dich!

 

Die Frage ob nach eigenem Geschmack fertig machen und als Alltagswagen nutzen oder für´s H belassen beantwortest Du dir doch im Grunde selber ;-)

Meine Meinung: Autos werden zum Fahren gebaut. Du investierst da dein Geld, deine Arbeit und dein Herzblut, also ist das die einzig wichtige Frage, wie dir das am Ende des Tages gefällt. Oder nicht?

Natürlich könnte man mit H und höchstmöglichem Originalzustand darauf spekulieren, dass der sich im Wert mal genauso positiv entwickelt, wie alle anderen alten Citroen (wenn/weil dann leider irgendwann kaum noch welche da sind).  Und sollte "höchstmöglicher Originalzustand" genau das sein, worauf du Bock hast, umso besser. 

 

Ist dem aber nicht so und du tätest das nur aus "Vernunftsgründen", Frage ich mich, ob "Spass am eigenen Auto haben" nicht der grössere Wert wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...