Zum Inhalt springen

Unterbodenbelag


Empfohlene Beiträge

Grüss Tag

 

Aus was besteht die aufgetragene poröse fette Schicht am Unterboden/Radkasten? Und woher kriegt man die Suppe in Sprayform?

31831426ln.jpg

Wird wohl alle Citroëns betreffen, in meinem Fall handelt es sich um den BX. Ich möchte einfach, dass die behandelten Stellen nach der Prozedur "unsichtbar" sind und deshalb benötige ich wohl dasselbe Material wie Original. Ist so eine zähe, beige Masse...

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
es gibt immer etwas zu tun...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinschlagschutz nennt sich das Zeug. Gibt es in der Soraydose, taugt aber nichts. Ich kaufe das in 1l Normdosen und verarbeite es mit einer Unterbodenschutzpistole, dazu braucht man zwar einen Kompressor aber dafür bekommt man ordentliche Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das gewöhnliche handelsübliche steinschlagschutzbist, möchte ich mal bezweifeln. werder aus der spraydose noch aus der pistole hab ich schichten von der stärke hinbekommen. kann mir nicht vorstellen, das das zeugs werksseitig in 5 oder 10 schichten mit entsprechenden trocknungszeiten aufgetragen wird. zudem hat keines der von mir verwendeten produkte jemals diese zähigkeit erreicht.

alternativ bin ich dann zu sikaflex übergegangen, was wenigstens eine vergleichbare mechanische widerstandsfähigkeit erreicht. das pastöse zeugs aus der kartusche lässt sich übrigens mit normalem nitroverdünner verflüssigen. so lässt sich mit dem pinsel eine halbwegs ähnliche oberflächenstruktur herstellen. vermutlich liesse es sich verdünnt sogar mit der pistole zu recht ordentlicher schichtdicke verarbeiten. war mir bei meinen ministellen aber immer zu aufwändig. nach dem austrocknen ist das zeugs übrigens überlackierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit handelsüblichem Steinschlagschutz bekommt man durchaus eine sehr vergleichbare Struktur hin, habe das jetzt mehrfach bei Teilersatz am Schweller und in anderen Bereichen gemacht. Die Schichtdicke ist vermutlich deutlich geringer, allerdings ist es auch nicht notwendig dort mehrere Millimeter aufzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinschlagschutz vs. Sikaflex

 

Welcher Steinschlagschutz bzw. Sikaflex genau? Gibt da eine ziemliche Auswahl...

 

Wichtig ist noch, dass die Suppe schön austrocknet, nicht klebrig (also nicht wie der teerige Unterbodenschutz) und überlackierbar ist.

 

Einen Kompressor habe ich, aber noch keine UBS Pistole.

Ich gehe mal davon aus, dass eine solöche Pistole gemeint ist:

https://www.ebay.ch/itm/Konservierungspistole-Spritzpistole-UBS-Unterbodenschutz-Pistole/122565486732?hash=item1c8978e88c:g:S1YAAOSw~XpZUAj~

Sind die Anschlüsse eigentlich universal?

 

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Vulcan sagte:

Einen Kompressor habe ich, aber noch keine UBS Pistole.

Ich bestelle immer das:

https://www.ebay.de/itm/6-Liter-Unterbodenschutz-Bitumen-schwarz-plus-1UBS-Spritzpistole-Autolack-E0016-/200914166353?hash=item2ec76ae251

da ist dann jeweils bei 6 l Unterbodenschutz jeweils eine Neue dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitumen- Steinschlagschutz wird früher oder später spröde und bildet Risse. Die Alternative auf PU Basis, auch erkennbar an der weißen oder hellgrauen Farbe, bleibt dauerelastisch. Für langfristige Reparaturen würde ich letzteres vorziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rissig wäre natürlich suboptimal, es sollte schon ewig + etwa 50 Jahre halten. ;)

Gibt`s dazu ein favorisiertes PU-Produkt? Evtl. gar einen so chicen Link wie der von Manson?

Wie geschrieben:

Der Belag sollte aushärten, nicht klebrig  und überlackierbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels konkreter Erfahrung, kann ich kein spezielles Produkt empfehlen. Das letzte mal, daß ich UBS verarbeiten musste, war in den 80ern, damals noch Bitumen...

Für den Fall der Fälle hatte ich mir diesen mal gespeichert: KSD Steinschlagschutz

"Bitumenfreien Unterbodenschutz" gibt es aber von vielen Herstellern:

Teroson

Wüth


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom KSD habe ich schon an einem 2CV verarbeitet, spricht absolut nichts dahegen denke ich. Der Lackierer der anschließend Lack draufmachen durfte war jedenfalls zufrieden. Würth, Teroson & Co. würde ich ebenfalls bedenkenlos nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich (zwangsläufig) für dieses Produkt entschieden:

 

Bildergebnis für presto steinschlag unterbodenschutz

https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/presto/unterbodenschutz/ipg-1176/tm-1176.html

 

Lässt sich wunderbar mit dem Kompressor und Pistole auftragen und schliesslich problemlos überlackieren, wie die oben erwähnten Produkte. War auch zugleich das einzige Produkt, welches in den hiesigen Baumärkten für halbwegs vernünftiges Geld zu kaufen gab.

Soweit, so gut. Leider verabschiedeten sich beim Demontieren einge der Gummi Abdeckkappen des Unterbodens und bislang fand ich keinen Ersatz dafür:

32335173ac.jpg   32335175bg.jpg

Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die genaue Bezeichnung dieser Gummidingsdas nicht kenne. Unter "Stopfen" habe ich auch nix Brauchbares gefunden.

Wie heissen also die Dinger und an welcher Theke werden sie verschachert?

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...