Zum Inhalt springen

Citroen Visa Club: Marktwert von Teilen?


ACCM Martin Krügel

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel

Mir ist über die vergangenen Monate immer klarer geworden, dass ich kein wirklicher Schrauber für den Visa bin, sonst hätte ich jetzt 2 voll funktionsfähige Citroen Visa Club, aber keine 5 hochwertigen Fahrräder, an denen ich sehr gerne bastele und sie ebenso gerne fahre. Ich möchte mich daher bis spätestens zum Spätsommer von meinen beiden Visas und dem Ersatzteillager, das ich in einem Nebengebäude aufgebaut habe, trennen.

Das Lager umfasst u.a. einen gut erhaltenen Auspuffstrang, ein Getriebe mit ca. 70.000 km Laufleistung, viele Sitzgarnituren, mehrere Instrumententräger, etliche Kabelbäume und etliche Sätze Scheinwerfer und Rücklichter, außerdem je 2 recht gute vordere Kotflügel in weiß und rot, sowie einige Türen, auch in dieser Farbe, sowie Stoßfänger und dahinterliegende Traversen, Front- und Heckscheiben u.a. Teile, dazu mehrere Radsätze, Zierkappen etc. Was man eben aus Schlachtfahrzeugen herausholt.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich überhaupt, diese Teile aufzuheben oder hat der Visa inzwischen nur noch so wenige Fans, dass ich sie lieber komplett dem Schrotti übergeben sollte? Oder gibt es hier im Club Interessenten? Ich möchte einfach, dass die Teile sinnvoll weiter verwertet werden.

Ich werde, sobald das Wetter etwas freundlicher ist, mal eine Aufstellung machen und sie hier veröffentlichen - wenn sich das überhaupt lohnt. Das aber im Verkaufsthread.

Ebenso mit meinen beiden Visas. Ich hatte die beiden auch wegen meiner Mutter angeschafft, die einen Narren am Visa gefressen hatte. Die alte Dame ist im vergangenen August verstorben und jetzt steht für mich eine deutliche biographische Verschlankung an.

Viele Grüße, Martin

Bearbeitet von ACCM Martin Krügel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim  Visa dürften die Lagerkosten leider tatsächlich den Wert der Teile (bis auf wenige Ausnahmen) übersteigen.

ich sage LEIDER, da ich den Visa sehr gerne fahre und er für mich trotz fehlender HD einer der 

angenehmst  zu fahrenden Citroen ist. Bemerkenswert gerade deshalb, weil er sich in der Kleinwagenklasse bewegt.

Leistung und Bremswirkung (2-Zyl.) sind gering, aber keineswegs  unharmonisch.

Lenkung,  Federung/Dämpfung, Bedienung,  usw.. für mich gelungen.

Und vor allem diverse skurrile Details vor allem der Serie 1 lassen keinerlei Langeweile aufkommen.

Eine Polo 1 ist sicher kein schlechtes Auto, aber zwei Rundinstrumente im Schlafzimmerholzdekor

ist nicht meins. Da drehe ich lieber am Einspeichenlenkrad  geflankt von Bediensatelliten.

 

Hoppla, da bin ich jetzt wohl etwas vom Titel des Beitrags abgeschweift.

Wollte einfach mal etwas Werbung für den Visa machen, den die meisten nur hässlich finden.

Ich finde, wer Teile hat sollte nicht vorschnell entsorgen, wenngleich  natürlich wenig Wertzuwachs zu erwarten ist.

Martin, falls Du etwas vom Serie 1 dabei hast bin ich interessiert, da ich einen 1980er 2Zyl. fahre.

Danke und Gruß

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 at 19:44 , ACCM Martin Krügel sagte:

Mir ist über die vergangenen Monate immer klarer geworden, dass ich kein wirklicher Schrauber für den Visa bin, sonst hätte ich jetzt 2 voll funktionsfähige Citroen Visa Club, aber keine 5 hochwertigen Fahrräder, an denen ich sehr gerne bastele und sie ebenso gerne fahre. Ich möchte mich daher bis spätestens zum Spätsommer von meinen beiden Visas und dem Ersatzteillager, das ich in einem Nebengebäude aufgebaut habe, trennen.

Das Lager umfasst u.a. einen gut erhaltenen Auspuffstrang, ein Getriebe mit ca. 70.000 km Laufleistung, viele Sitzgarnituren, mehrere Instrumententräger, etliche Kabelbäume und etliche Sätze Scheinwerfer und Rücklichter, außerdem je 2 recht gute vordere Kotflügel in weiß und rot, sowie einige Türen, auch in dieser Farbe, sowie Stoßfänger und dahinterliegende Traversen, Front- und Heckscheiben u.a. Teile, dazu mehrere Radsätze, Zierkappen etc. Was man eben aus Schlachtfahrzeugen herausholt.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich überhaupt, diese Teile aufzuheben oder hat der Visa inzwischen nur noch so wenige Fans, dass ich sie lieber komplett dem Schrotti übergeben sollte? Oder gibt es hier im Club Interessenten? Ich möchte einfach, dass die Teile sinnvoll weiter verwertet werden.

Ich werde, sobald das Wetter etwas freundlicher ist, mal eine Aufstellung machen und sie hier veröffentlichen - wenn sich das überhaupt lohnt. Das aber im Verkaufsthread.

Ebenso mit meinen beiden Visas. Ich hatte die beiden auch wegen meiner Mutter angeschafft, die einen Narren am Visa gefressen hatte. Die alte Dame ist im vergangenen August verstorben und jetzt steht für mich eine deutliche biographische Verschlankung an.

Viele Grüße, Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Hallo Stefan,

der Visa ist ein weithin unterschätztes Auto und ich finde ihn alles andere als hässlich. Er ist eben mit einem "Rauhaardackelcharme" versehen, für den man anfällig sein muss.

Ebenso ist der Boxermotor, einmal warmgefahren, das laufruhigste Aggregat, das man in der ganz kleinen Hubraumklasse kriegen kann. Allein die Tatsache, dass die Basiskarosserie von 34 bis über 100 PS an Leistung und den 60 PS XUD Dieselmotor samt üppigem Drehmoment verkraften konnte, spricht für die Gesundheit des Grundentwurfs.

Wie gesagt, das ist jetzt eine Voranfrage, ich lasse mir bis zum Spätsommer Zeit, aber dann...

Hallo Entenkult,

Du hast jetzt meinen Beitrag kommentarlos zitiert. Fehlt da nicht noch eine Stellungnahme von Dir?

Gruß, Martin

Bearbeitet von ACCM Martin Krügel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin...

 

mir ist neulich ein Visa Plein Air zugelaufen, den ich gerne wieder aufbauen möchte.

Speziell die Sitzganitur ist interessant, da meine nur noch in Fetzen hängt.

Ansonsten ist der fast vollständig, 4 Zylinder und läuft....

Aber eben keine Schönheit weil handgerollt (gelb). Vielleicht ergibt sich da was...

 

Nichts entsorgen, wäre schad drum...

 

beste Grüße, Thorsten

(der sonst nur an großen Citroen schraubt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Zeit, dass du mal wieder auf der Visami vorbeischaust, Martin... Entweder erwischt es dich dann wieder richtig, oder du wirst zumindest einige Teile los! Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn du Zeit hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Danke für Euren Zuspruch, Freunde!

Ich bin zur Zeit erst einmal an anderen Stellen in der Scheune tätig und werde das vor allem sein, wenn diese brachiale Kälte durch ist. Aktuell wäre die Arbeit dort eine Direktbuchung für den Krankenschein.

Dann geht es ans Sortieren und Auflisten, danach teile ich Euch detailliert mit, was alles vorhanden ist. 

Tatsache ist, dass ich von meinem Material einiges auch anderen Visafahrern zur Verfügung stellen könnte wie Leuchteinheiten, Front- und Heckscheiben etc. Ich denke nicht, dass ich das alles verschleißen werde. Obendrein habe ich noch einen Kasten mit Vergasern und einen 2. Auspuffstrang entdeckt.

Markus: Ich sollte im kommenden Sommer endlich wieder einmal Zeit haben. Die letzten Jahre waren meiner Mutter gewidmet, sie hatte einfach Vorrang und ich bin froh, dass ich so gehandelt habe. Aktuell fahre ich allerdings fremd: Ein Kollege hat mir seinen Meriva A verkauft zu einem Preis und in einem Zustand, bei dem ich nicht "Nein" sagen konnte. Obendrein läuft diese kleine Spardose mit Gas und das merke ich sehr angenehm im Geldbeutel. Vom Image her sind Visa und Meriva recht ähnlich: Beides typische Rentnerfahrzeuge, von geringem Primärreiz, aber technisch einfach und für Kenner von beträchtlichen Qualitäten,

Thorsten: Der Plein Air hat doch meist die braune Innenausstattung, ich habe nur graue da. Trotzdem was für Dich? Außerdem habe ich noch 4 Kleeblattfelgen, mit denen Du vielleicht etwas anfangen könntest.

Viele Grüße, Martin

 

Bearbeitet von ACCM Martin Krügel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2/23/2018 at 21:45 , hglipp sagte:

tmp_19338-DSC_0660890095679.JPG.13ea234d89c5b9cd01bfed78f8065795.JPGDSC_0677_klein.jpg.f7a9049a98570300409950902e0fc7ce.jpgNicht entsorgen......

Der rote Visa ist ja wünderschön. Weiterhin beste Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martin, meine Plein Ait hat die graue Innenaustattung (oder was davon übrig ist) von daher bi ich stark interessiert.

beste Grüße, und das Wetter ist auch freundlicher

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Hallo Thorsten,

ich gehe am Wochenende in die Halle und mache ein paar Photos. Ich freue mich, wenn die Teile in wertschätzende Hände kommen.

Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse schickst, dann sende ich Dir die Bilder zu.

Viele Grüße, Martin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2018 at 11:37 , ACCM Martin Krügel sagte:

Hallo Stefan,

der Visa ist ein weithin unterschätztes Auto und ich finde ihn alles andere als hässlich. Er ist eben mit einem "Rauhaardackelcharme" versehen, für den man anfällig sein muss.

Ebenso ist der Boxermotor, einmal warmgefahren, das laufruhigste Aggregat, das man in der ganz kleinen Hubraumklasse kriegen kann. Allein die Tatsache, dass die Basiskarosserie von 34 bis über 100 PS an Leistung und den 60 PS XUD Dieselmotor samt üppigem Drehmoment verkraften konnte, spricht für die Gesundheit des Grundentwurfs.

Wie gesagt, das ist jetzt eine Voranfrage, ich lasse mir bis zum Spätsommer Zeit, aber dann...

Hallo Entenkult,

Du hast jetzt meinen Beitrag kommentarlos zitiert. Fehlt da nicht noch eine Stellungnahme von Dir?

Gruß, Martin

Hallo Martin,

sorry erst jetzt gemerkt das der entsprechende Text fehlt.

Ich habe noch 2 Visa Fahrer in der Kundschaft und die suchen immer Teile, die Sie sich hinlegen können um  ihren Wagen weiter am Leben zu erhalten.

Also wenn das aktuell wird mit der Abgabe von Ersatzteilen, bitte per PN bei mir melden.

Danke und Gruß aus Mainz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Martin,

ich hätte Interesse an dem Ober und Unterteil des Intrumententrägers für Visa II (Tachoumrandung und der untere Teil an dem der Choke befestigt ist). Wunschfarbe blau, wenn andere Farbe ist das aber auch OK.

Bitte PN an mich, Danke.

Gruß aus dem Emsland,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...