Zum Inhalt springen

Zündkerzen C6


Citronell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mein C6 nächste Woche zum Gasumrüster kommt, habe ich mir gedacht, dass es schlau wäre, wenn der direkt neue Kerzen reinschraubt, zumal er die Ansaugbrücke eh abbaut und so leichter an die Kerzen kommt.

Frage nun: Welche Kerzen würdet ihr empfehlen?

Er braucht doch 6 Kerzen, oder etwa 12 ?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Citronell sagte:

Er braucht doch 6 Kerzen, oder etwa 12 ?

6 Zylinder = 6 Kerzen       3 davon hinten.

Ich rate Dir allerdings die Zündspulen hinten auch gleich zu ersetzen. Also noch drei Zündspulen.

Lass Dir die Zündspulen als Ersatz geben und lege mindestens eine ins Fahrzeug.

 

 

vor 3 Stunden, Citronell sagte:

Welche Kerzen würdet ihr empfehlen?

Kommt darauf an. Eigentlich die gleichen die jetzt drin sind. Es sei denn Du glaubst an die "GAS" Kerzen.

Hier würde ich allerdings den Umrüstet fragen nach seiner Erfahrung.

Mit meiner ICOM fahre ich NGK Kerzen für Gas, aber das muss für die Gasanlage die Du bekommst nicht zwingend richtig sein.

Bei mir sind es diese:  Zündkerze NGK 1640

C5gaser

 

 

Bearbeitet von C5gaser
Bezeichnung nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall keine Zündspulen von NGK verwenden. Da sitzt der Nupsi an dem der Stecker einrastet an der falschen Stelle und ist auch falsch geformt. Ohne Nacharbeitung hält also der Stecker nicht. Die Berus kosten ein paar Euro mehr, dafür passt aber auch alles.

Zündkerzendiskussion fang ich jetzt keine an, sonst wird der Fred übermorgen gelöscht  :rolleyes: 

PS: Ich hatte bis jetzt mit Bosch kein Problem

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Eurovan2- Forum werden für den V6 (der Riemen V6 wie im C6) die Zündspulen von Beru empfohlen. Die sollen temperaturresistenter sein als die anderen und sind auch für LPG geeignet.

Ich habe die auch in meinem C8 V6 LPG drin.

In meinem C6 Benziner hatte ich über 50.000km allerdings gar keine Probleme mit den Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

und danke für Eure Hinweise

aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden.

Ich bräuchte also 6 Kerzen z.B. diese: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18771&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fzuend-gluehanlage%2Fzuendkerze%3Fktypnr%3D18771%2322&search=2120-3616

+ 6 Zündspulen z.B. diese: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18771&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fzuend-gluehanlage%2Fzuendmodul-schaltgeraet%3Fktypnr%3D18771%2313&search=2140-103089

Wäre ja nicht gerade billig, dafür, dass die eingebauten keinen Stress machen...

Ich habe den Kram bei diesem Auto noch nicht getauscht, deshalb eine Frage an die Schrauber:

Ist der Tausch wirklich wesentlich leichter, wenn die Ansaugbrücke runter ist? 

Wenn, der Tausch nämlich so oder so mehr oder weniger gleich schwierig bzw. leicht ist, würde ich die Teile alle bis zur nächsten größeren Inspektion in ein paar tausend km drinne lassen.

VG

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen vorne tauschen ist kein Problem. Da braucht man für jede 5 min. Gleiches gilt für die 3 Zündspulen vorne.

Nur für die Zündkerzen hinten muß die Ansaugbrücke weg, was also ein größerer Aufwand ist. Nur aus diesem Grund kommt von den V6-Benzinerfahrern der Tip, dabei gleich die Zündspulen hinten zu tauschen, also "nur" 3 Stück, da man an die schlecht herankommt.

Ob du die Zündspulen mit austauschen möchtest, bleibt dir überlassen. Wenn du es machst, dann die 3 alten Zündspulen aufheben, denn dann hast du welche, falls die vorderen mal ausfallen sollten. Dann mindestens eine ins Auto legen, incl. des dafür benötigten Werkzeugs, da das fahren mit einer defekten Zündspule wirklich keinen Spaß macht.

Im günstigsten Fall brauchst du also nur 6 x Zündkerzen und die Ansaugkrümmerdichtung.

Im ungünstigsten Fall 6 x Zündkerzen, eine Ansaugkrümmerdichtung und 3 x Zündspulen.

Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit, welche aber gleich bleibt, egal was du machst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Ansaugkrümmerdichtung.

Sicher ?

Habe ich bei meinem bisher nicht gesehen.

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

incl. des dafür benötigten Werkzeugs

8 er  Steckschlüssel und evtl. einen kleinen Schraubendreher um die Nase für den Elektroanschluß zu hebeln. ( Die richtigen Schraubet machen das mit dem Fingernagel ich weiß)

Heb doch einfach mal die Motorabdeckung ab, dann siehst Du wovon wir hier sprechen.

 

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Citronell sagte:

Wäre ja nicht gerade billig, dafür, dass die eingebauten keinen Stress machen...

Kommt ja auch drauf an was der Gaseinbauer sagt. Kerzen tauschen oder die vorhandenen verwenden, was auch geht.

Wie gesagt, GASKERZEN sind eine Glaubensfrage.

Wenn aber Tausch, dann hinten auf jeden Fall die drei Zündspulen tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle einmal lesen, lesen und nochmal lesen, in diversen Gasforen, aber dann eben auch nicht alles glauben. Ich habe beim letzten Service in meinem auch Gaskerzen verbauen lassen, die natürlich teurer als die normalen sind. Hätte sie für den Motor aber eben eigentlich wohl auch gar nicht gebraucht. Nachdem der Vorbesitzer mir aber einen angeblich "top" gepflegten "Gaser" verkauft hat und ich bei den ersten kleinen Servicearbeiten dann feststellen durfte, wie wirklich "top-gepflegt" der war, habe ich direkt auch die Kerzen einmal tauschen lassen, wobei ich feststellen durfte, dass die alten eigentlich wirklich noch nicht fällig gewesen wären und das waren ebenso ganz "normale" NKG, die wohl wirklich nicht schlecht sind.

Aber eben, da wird ganz schnell eine unendliche Zündkerzen-Glaubensstory draus, die nie endet. Verfolge Deinen Umbau weiter und bin ganz gespannt auf Deinen ersten Bericht, wenn's soweit durch ist, vor allem auch mit dem TÜV Gutachten nach erfolgtem Umbau und wie einfach die Eintragung bei Eurem TÜV war.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...