Zum Inhalt springen

XM: Gebrauchte ZV-Fernbedienung anlernen - geht das?


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meinen XM nur eine Fernbedienung, hätte gerne noch eine zweite. Es geht um den 99er V6, die vorhandene FB hat einen Knopf, also keine Super-ZV. 

Kann man da eine gebrauchte Fernbedienung nachträglich anlernen? Wenn ja, wie?

 

Bei den meisten Autos ist das nicht möglich, das weiß ich, aber da ist oft auch noch der Transponder der WFS in der Fernbedienung. Das ist beim XM ja nicht der Fall.

Oder hilft nur ein komplettes Set (Empfänger + 2 Fernbedienungen) von einem Schlachter?

 

Im Gegensatz zur Fernbedienung (6552 XA) ist der Schlüsselbart in passender Schließung (noch!) lieferbar, weshalb ich das Thema so langsam mal angehen wollte...

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat ein Riemen V6 Funk, aber nur IR kann man anlernen - im Prinzip.

Dann kommen bald aber die bekannten Schlauberger und sagen, nein, aber unser “Hermanndrucker“, der Teufelskerl hat es auch beim Funk geschafft - Xantiafantasialand.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad dank Ignorierfunktion nicht sehen, was unser aller liebster Forumstroll wieder für Unfug von sich gibt oder wen er gerade versucht zu diffamieren, aber das ist ein interessantes Thema.
Beim Xantia kann man die Funk-FB und die Superzentral-FB anlernen, aber nicht die normale Infrarot-FB.
Die Funk-FB des Xm hat formal fast das gleiche Gehäuse wie die IR-FB des Xantia, sofern Hersteller Valeo (beim Xantia). Ihr fehlt natürlich das Loch für die IR-Diode. Rein theoretisch sollte es möglich sein einen neuen Sender anzulernen, bin gespannt auf kompetente Berichte.
Daneben gibt es bei Xm und deutscher Auslieferung noch sehr spät IR-FB, vielleicht kann jemnand etwas beitragen ab wann und ggf. unter welchen Umständen IR oder Funk verbaut wurde.

Edit, ich hab mir den bösartigen Wortbrei des liebsten Forumsgenossen doch mal angesehen, es traf wie immer einen Schrauber, der Steinkul unendlich viel voraus hat und deshalb seinen Neid auf sich zieht, der in widerlichen und sachlich unhaltbaren Kommentaren mündet.
Leute, bleibt beim Thema und geht am besten nicht darauf ein, macht es besser als ich ;-)


 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Ich kann grad dank Ignorierfunktion nicht sehen, was unser aller liebster Forumstroll wieder für Unfug von sich gibt oder wen er gerade versucht zu diffamieren, aber das ist ein interessantes Thema.
 


 

Es ist wirklich viel angenehmer,  seine Beiträge nicht mehr ertragen zu müssen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

 Leute, bleibt beim Thema und geht am besten nicht darauf ein, macht es besser als ich ;-)

Du machst das schon richtig.

ich habs dummerweise auch gelesen und versteh nur Bahnhof. (wie immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal!

Es ist eine Funkfernbedienung. Nach außen sieht man nur die rote Kontroll-LED und sie funktioniert auch noch aus größerer Entfernung. IR hatte ich mal bei nem Y3, da musste man recht genau auf die Dachbedieneinheit zielen, so meine Erinnerung.

Hier mal Bilder vom Sender:

d46720bb-b30c-46ef-bavkqt.jpeg

1b23c5c1-bd46-42e3-bd0jkc.jpeg

@TorstenX1 Gibt es eine Xantia-FB, die aussieht wie die obige? Service.citroen ist leider gerade nicht verfügbar, sonst hätte ich mal die Teilenummern verglichen.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dieser "automatische Modus", den der 99er zur Deaktivierung der WFS hat (für x Sekunden nach Entriegeln durch die FB). Das steht in der Anleitung vom 95er Y4 z.B. nicht drin. 

Gibt's das beim Xantia? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, TurboC.T. sagte:

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dieser "automatische Modus", den der 99er zur Deaktivierung der WFS hat (für x Sekunden nach Entriegeln durch die FB). Das steht in der Anleitung vom 95er Y4 z.B. nicht drin.

Bei meinem 96er XM ging das auch (Sender wie auf deinem Bild)! Bis zu einer bestimmten Zeit nach dem Aufsperren war die WFS frei geschalten. Bei anderen Y4 funktionierte das wiederum nicht. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das jahres-, modell-, einstellungsabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann wird man das 1996 eingeführt haben. Da wurde ja noch mal einiges geändert beim XM: Beifahrer-Airbag, Antisink für alle Motorisierungen und auch das dritte Bremslicht (oder war letzteres erst 1997 ?!).

In der 95er Anleitung steht davon wie gesagt nichts drin. Ausprobieren kann ich es mangels org. Fernbedienung beim TCT nicht. Zumal der die Super-ZV mit Alarm hat(te). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass es für die Y4 Modelle mindestens 3 Fernbedienungsvarianten gibt: Anfangs Infrarot, Funk mit Deaktvierungsmöglichkeit, Funk ohne diese Möglichkeit.

Passend für 99er Modelle habe ich eine ausführliche Spezifikation, danach sollte das Anlernen einer zusätzlichen Fernbedienung möglich sein. Wenn Du mir Deine E-mail nennst kann ich Dir einen entsprechenden Scan schicken.

Gruß Gerd 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, TurboC.T. sagte:

 

@TorstenX1 Gibt es eine Xantia-FB, die aussieht wie die obige?

Die des Xantia X1 sieht generell genauso aus, bis auf eine ganz frühe Variante (evt. originale Nachrüstteile ?). Bis auf das Loch für die IR-Diode. Allerdings gibt´s die beiden Xantia-Dinger von Kiekert und von Valeo, äußerlich nur erkennbar an der anders gesetzten Verschußschraube. Die Aufnahmen der 3 quasi gleich aussehenden Gehäuse für die Platinen sind leider jeweils unterschiedlich, so daß man die Gehäuse nicht untereinander tauschen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Anleitung gelesen (vielen Dank an Gerd!). Das Anlernprozedere ist darin ausführlich beschrieben.

Was allerdings schwierig werden könnte, ist die richtige Fernbedienung zu bekommen. Wenn ich das alles richtig verstehe.

Empfänger und Fernbedienungen haben ein "Identifzierungs-Etikett".

Darauf zu finden: ein Fixcode und bei den Fernbedienungen zus. noch ein Identifizierungscode.

Letzterer ist eine "1" (primär) oder eine "0" (sekundär). Es können max. zwei Fernbedienungen angelernt werden.

Zusammengefasst, was in der Anleitung steht:

Ersatz einer Fernbedienung (Verlust):

- Fixcode der vorhanden notieren

- Identifizierungscode (0 oder 1) der vorhandenen notieren

- neue FB mit gleichem Fixcode aber anderem Identifizierungscode als die vorhandene bestellen

 

Ich habe den Aufkleber gefunden, habe eine FB mit "44CEC.1" und bräuchte nun also eine "44CEC.0" ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich bestimmte Leute nicht verstehen (wollen), so ist es mir zumindest bei ihnen gelungen. Ich habe mich hier nur an das Anlernen von einem gebrauchten zweiten Schlüssel gehalten. Die Problematik und die Methoden des Anlernens nach einem Batterietausch bei der Funkfernbedienung sind nicht damit vergleichbar.

Lösbar ist in der Elektronik alles, nur es fehlen oft die Informationen und Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bei meinem 96er XM ging das auch (Sender wie auf deinem Bild)! Bis zu einer bestimmten Zeit nach dem Aufsperren war die WFS frei geschalten. Bei anderen Y4 funktionierte das wiederum nicht. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das jahres-, modell-, einstellungsabhängig ist.


Bei meinem 96er auch, allerdings war das nicht ab Werk so geschaltet, sondern man musste einen bestimmten Code eingeben, ich meine das war C-1-C.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Am 18.2.2018 um 09:08 schrieb TurboC.T.:
Ah, dann wird man das 1996 eingeführt haben. Da wurde ja noch mal einiges geändert beim XM: Beifahrer-Airbag, Antisink für alle Motorisierungen und auch das dritte Bremslicht (oder war letzteres erst 1997 ?!)...

 

Fast, Antisink kam nicht für alle: Die Ketten-V6 hatten auch in den Modelljahren 96 und 97 noch die alte Hydraulik, mit alter Pumpe und Diravi, ohne Mengenteiler, und ohne Antisink.

Die dritte Bremsleuchte kam tatsächlich später.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
On 2/18/2018 at 10:43 AM, Gerd Kruse said:

Wenn Du mir Deine E-mail nennst kann ich Dir einen entsprechenden Scan schicken.

Bitte auch gern zu mir. Ich hab in meinen Unterlagen soweit ich mich erinnern kann nix dergleichen vorgefunden und mehrere XM im Bestand ohne Fernbedienung. In meinen Ersten hab ich daher aus Verzweiflung eine ebay-Box unters Handschuhfach gefrickelt.

-> s6638679 (ät) gmx punkt de

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 18.2.2018 um 10:43 schrieb Gerd Kruse:

Wenn Du mir Deine E-mail nennst kann ich Dir einen entsprechenden Scan schicken. 

Für mich bitte auch. Die angeblichen Wege hab ich durch und funktionieren nicht. 

Dankeschön im Voraus. 

2blu34 (ät) gmail Punkt com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...