Zum Inhalt springen

Kondensatoren Zündung DS 2CV Traction


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)

Hallo Beisammen,
immer wieder lese und höre ich, daß die allgegenwärtigen angebotenen Valeo Kondensatoren nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit glänzen.
Letzten Sommer bei einem Aufenthalt mit meinem Traction in der Meraner Gegend habe ich drei Stück verschlissen.

Nun werden hier und da Kondensatoren von FACET empfohlen.

Gerne würde ich mir solche Facet Teile beschaffen. In den meisten Shops die ich finde sind die Facet zwar gelistet, aber nicht verfügbar.
Kennt von euch Einer eine zuverlässige Quelle für diese Kondensatoren.

Ich schätze, ich brauche Kondensatoren mit einer Kapazität so um die 0,3... Ist das OK?
Und, gibt es einen Unterschied ob 6 oder 12 Volt? Oder ist dies wurscht?

Viele Grüße
Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Thom,

brauchst du 100%ige Originalität? Wenn nicht, würde ich den Kondensator rausschmeißen und die Zündkontakte mit einer Transistorzündung unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Nein, nein, Thom, ich denke nicht an eine 123 Ignition, sondern nur eine Transistorzündung. Da bleibt der Unterbrecher und Verteiler wie er ist. Der Transistor unterstützt den Unterbrecher sodaß dieser nicht mehr unter dem Zündfunken leiden muß. Es ist kein Kondensator mehr notwendig, nur eine kleine "eletronik Box" die irgendwo untergebracht werden muß.

Hatte es so bei meiner DSuper5 gemacht. Funzt besser als mit Unterbrecher allein, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Habe dann nach 10 Jahren eine 123 gekauft. Konnte kein Unterschied zur vorherigen Transistorzündung feststellen ausser, dass mein Geldbeutel um 300 € dünner war. Gut DS hat 12V, ich denke, dass 6V Transistorzündungen auch zu finden sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
Am 18.2.2018 at 13:06 , JK_aus_DU sagte:

Für die Ente  jedenfalls sind die problemlos erhältlich, z. B, https://www.ebay.de/itm/FACET-Kondensator-Zundanlage-Citroen-2-CV-6/382300879581?hash=item5902e87add:g:ClgAAOSwjM5aI3qG

Kapazität ist geringer, aber vielleicht tun die es ja auch?

So genau weiss ich das nicht. Hab' zwar während meiner Ausbildung (mehr als 30 Jahre her) mal mit Kondensatoren zu tun gehabt... aber die Vergesslichkeit...

Nach meinem Gefühl würde wohl eine höhere Kapazität zu einer besserten Funkenlöschung führen (oder?)...

 

Am 18.2.2018 at 13:10 , ACCM Claude-Michel sagte:

Nein, nein, Thom, ich denke nicht an eine 123 Ignition, sondern nur eine Transistorzündung. Da bleibt der Unterbrecher und Verteiler wie er ist. Der Transistor unterstützt den Unterbrecher sodaß dieser nicht mehr unter dem Zündfunken leiden muß. Es ist kein Kondensator mehr notwendig, nur eine kleine "eletronik Box" die irgendwo untergebracht werden muß.

Hatte es so bei meiner DSuper5 gemacht. Funzt besser als mit Unterbrecher allein, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Habe dann nach 10 Jahren eine 123 gekauft. Konnte kein Unterschied zur vorherigen Transistorzündung feststellen ausser, dass mein Geldbeutel um 300 € dünner war. Gut DS hat 12V, ich denke, dass 6V Transistorzündungen auch zu finden sind.

 

Die letzten 20 Jahre habe ich mehrfachst mit Transistor- und Tyristorzündungen herumexperimentiert. 6 bzw 12 Volt. War nicht so das Gelbe vom Ei. Mit 123 hatte ich so meine gemischten Erfahrungen (nicht gut bei geringer Spannung und/oder Hitze).

Jetzt jedenfalls möchte ich meine Kisten mal mit verlässlichen Kondensatoren ausrüsten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...