Zum Inhalt springen

Registervergaser Gewinde ausgerissen 2cv


Empfohlene Beiträge

Hello

Hab festgestellt, dass ich offensichtlich die Schraube des Vergaserdeckels, wo der Chokezug fixiert, zu fest angezogen habe und nun das Sacklochgewinde beleidigt, Schraube kann ich raus/reinstecken.

Eine andere wäre mir quasi wurscht, nur diese ist wegem dem Chokehalter wichtig.

Was empfiehlt der Profi? aufbohren und nächstgrößeres Gewinde schneiden oder doch Helicoil? Tiefer bohren und längere Schraube nehmen mit gleichem Gewinde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn genug Platz ist dann nächst größeres Gewinde reinschneiden ,muß halt auch der Halter mit aufgebohrt werden, länger Schraube würde ich nicht machen oder dann Helicoil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraube noch ein wenig Halt durch das restliche Gewinde findet, kann man es auch mit Loctite Schraubensicherung versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine ganz verrückte Idee. :rolleyes:

Das Loch 2 mm größer aufbohren, Kaltmetall rein und die aktuelle Schraube da reindrücken. Die Schraube dann rausdrehen wenn das Zeug fest geworden ist (sofern es geht, was ich aber nicht weiß), 2 mm vom Gewinde abschneiden(damit etwas Spielraum da ist) und wieder rein damit. Die Schraube müßte man eventuell mit Silikon oder etwas anderem trennenden bearbeiten, da sie sich sonst ja auch mit dem Kaltmetall verbinden würde ???

Wie gesagt, nur eine verrückte Überlegung, die mir aber schon länger im Kopf herumschwirrt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So abwegig finde ich die Idee nicht.

Zum Trennen zur Möglichkeit des Rausschraubens vielleicht auf Spannung gezogenes hauchdünnes Teflonband aus dem Sanitärbereich ums Gewinde wickeln?

Winzig wenig Kaltmetall ist nötig, denn das meiste Volumen im Loch nimmt immer noch die Schraube ein.

Versuch macht kluch.

Uli

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Wurzelsepp sagte:

 Kaltmetall rein und die aktuelle Schraube da reindrücken.

Wenn überhaupt, dann das Loch vollständig auffüllen und nach dem Aushärten neu bohren und Gewinde schneiden. Aber Murks bleibt Murks...

Vernünftige Lösung wären Ensat- oder Helicoileinsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kaltmetal hält nicht da die Schraube auf Zug belastet wird und da ist das Kaltmetall zu schwach, so zumindest meine Erfahrung die allerdings schon gut 10 Jahre alt ist. Mittlerweile gibt es evtl besseren Kleber denn nichts anderes ist Kaltmetall. Ich würde wenn dann mit 2K Kleber einen Versuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epoxy alleine ohne Füllstoffe (Glasfaser, Baumwollflocken, Microballon...) kann nichts halten, da zu spröde.

Kaltmetall ist Epoxy mit Metallpulver, gibt's als 1K od. 2K. Letztere sind schon nicht schlecht, ob es hält, käme auf eine Versuch an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht auswendig die Schraubgewindegröße deiner Vergaserdeckelschraube, aber hochwertige Helicoils (ich verwende die von Böllhoff) gibt es ab M2 aufwärts. Da würde ich nicht lange mit Kaltmetall herumexperimentieren, denn selbst wenn das Provisorium zunächst einmal halten sollte, beim nächsten Mal hast du den selben Ärger wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, BABSAG sagte:

Wie wäre es einfach mit einem gebrauchten Oberteil eines andren Vergasers?

Dann ist das Gewinde im Vergaserunterteil wieder ganz?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Vergaser erst aufgearbeitet wurde (neue Buchsen), würde ich wegen einem ausgerissenen Gewinde diesen nur ungern tauschen.

Auch wenn es mittlerweile neue Nachbauvergaser gibt, orig bleibt orig und wird solange isntandgesetzt, bis es keine andere Lösung als Austausch gibt.

Werde mir das M5 Helicoil Set besorgen, die Werkstätten habe alle diese Uhrmachergrößen nicht :P

Die Idee mit Loctite usw hatte ich schon, ansich eine brauchbare Notlösung, aber nur für Teile die man eh die nächsten Jahre nicht aufmachen muss und mit meinem Glück... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Achte aber auf die Gewindesteigung. Wenn ich mich nicht irre brauchst du am Vergaser kein normales M5x1, sondern M5x1,5 (oder 1,25?). Irgendwann (Anfang 1970er) wurde das wohl auch geändert, aber ich finde die entsprechende Stelle im Reparaturhandbuch gerade nicht und kann mich auch nicht an die angegebenen Daten erinnern. Im Notfall Steigung an der Schraube messen.

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also M5 hat ne Steigung von 0,8mm und nach Feingewinde schaut die Schraube nicht aus. Habe eben eine M5 Mutter ganz normal raufgedreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...