Zum Inhalt springen

Batterietausch Grand Picasso II


Empfohlene Beiträge

Hi,

wer von euch hat beim Picasso ab 2013 schon die Starterbatterie wechseln müssen? In der BDA steht ja drin, daß dies nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen darf. Abklemmen und wieder anklemmen soll allerdings normal möglich sein. 
Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen und Batteriemanagement soll ja im Steuergerät die neue Batterie angemeldet werden müssen, da sonst einige Komfortfunktionen deaktiviert sein könnten -z.B. bei BMW und VW-Gruppe so. Ist das bei PSA genauso? Manche Sagen aber auch, daß das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit die neue Batterie von allein erkennt.
Was kostet denn dieses Anlernen?

Viele Grüße
Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
wer von euch hat beim Picasso ab 2013 schon die Starterbatterie wechseln müssen? In der BDA steht ja drin, daß dies nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen darf. Abklemmen und wieder anklemmen soll allerdings normal möglich sein. 
Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen und Batteriemanagement soll ja im Steuergerät die neue Batterie angemeldet werden müssen, da sonst einige Komfortfunktionen deaktiviert sein könnten -z.B. bei BMW und VW-Gruppe so. Ist das bei PSA genauso? Manche Sagen aber auch, daß das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit die neue Batterie von allein erkennt.
Was kostet denn dieses Anlernen?
Viele Grüße
Olli 
Sorry hab's noch nicht gemacht... Hast Du deine Batterie schon Mal geladen? Bzw. von einem guten Ladegerät 2-3 Tage pflegen lassen? Wirkt Wunder... Im Winter lade ich ca. 3-4 Mal im Monat nach. Hab allerdings auch ne Standheizung und gleich den Energie Verlust nicht immer durch genügend Fahrzeit aus! Bisher hab ich keine Probleme mit der nun 4 Jahre alten Batterie. Ich hoffe auf weitere 4 und der Lader hat sich gelohnt. Ansonsten glaube ich nicht das Du anlernen musst, wenn Du eine Baugleiche mit gleicher Kapazität nimmst. Ich hatte sie Mal für 2 Tage abgeklemmt zum pflegen durch das Ladegerät. Da war nichts mit neu anlernen. Alles ging: Fensterheber, Rollo, Fußstütze, Radio, Navi, Tacho (!) Etc. Wenn Du sie selbst Tauschst, kannst Du evtl. beschreiben wie Du den Sicherungskasten vor der Batterie abgebaut hast? Hab's Mal versucht und hab mich nicht getraut fester zu ziehen... hatte schiss nicht alle Schrauben gefunden zu haben. Der Bügel über der Batterie ist links nur gesteckt. Kannst Du einfach zu Dir aufziehen. So kommst Du Recht gut an den Minuspol.

Gesendet von meinem Lenovo TB-X304L mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich weiß, betrifft nicht citroen, denn da weiß ich es nicht,

man sollte zumindest den Hersteller, die Batterieart,die Leistung und den Code eingeben. Wobei es beim  bisherigen Code auch reicht, wenn man die letzte Zahl um eins erhöht. Dann weiß die Steuerung, es ist eine andere Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt steht bei mir noch nicht an, auto funktioniert noch gut. Wolltes nur mal vorab wissen, irgendwann wirds wohl doch mal auf uns zukommen und laut einem Medienbericht gibt es sogar einen autohersteller aus ingolstadt, bei dem durften wohl nur Originalersatzbatterien eingebaut werden, da das Fahrzeug nur die Seriennummern der vom Hersteller lizensierten Batterie akzeptiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die technischen Daten der neuen Batterie der alten Batterie entsprechen, sprich identisch sind, wie sollte das Auto das merken? 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Hast du da mal einen link ?

leider nicht, allerdings wenn man audi a6 und bem (Batteriemanagement) gockelt bekommt man einige treffer, wo nur spezielle batterien mit bestimmten seriennummern eingebaut werden können, die seriennummern werden aber mittlerweile auch recht rege im internetz getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch bei Citroen war haben wir nie die Batterien angelernt. Hatten auch meines Wissen keine Kunden mit klage.

Ggf. Fensterheber und Funkfernbedienung neu anlernen, das geht aber ohne Tester. Und natürlich Uhr stellen.

(Rein setzten Fenster hoch fahren  - nochmal lange, ca 5 sek. Nach oben drücken, und das ganze spiel mit nach unten machen)

 

Schlüssel wäre dann: Tür zu, Ins Schloss stecken, auf Zündplus 2 drehen, innerhalb von 10 sek für 5 sek. Die Verrigelungstaste Drücken, Zündung aus und abziehen, 1min warten fertig. 

 

Bei Z.b. Ford muss man t.w. Radiocode neu eingeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei BMW musst du die Batterie hauptsächlich dann registrieren, wenn du eine größe bzw. kleinere einbaust. Dann muss die Ah Zahl geändert werden. Ansonsten wird nur der KM Stand und das Datum gespeichert.

Falls du die gleiche Batterie wieder einbaust, kannst du vor dem abklemmen auch noch ein Ladegerät an die Pole machen. So bleibt die Spannung erhalten und du brauchst nichts neu anlernen. Ist nur etwas fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...