Zum Inhalt springen

Suche Ubuntu-Spezialisten


hercule

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Ubuntu 17.10 ist abgestürzt und ich versuche verzweifelt, meine Daten zu retten. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir weiterhelfen könnte????

Gruß

hercule

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die HDD in einen anderen PC montieren und die Daten rüberkopieren.

Deine Daten sollten auf der Partition "/Home" liegen, sofern die HDD nicht völlig tot ist, solltest Du da auch wieder drankommen.

Was genau ist passiert, bootet der PC nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, er bootet nicht mehr. War schon im Ubuntuforum. Da hat man mir geraten, mit einer Live-CD ein Backup zu machen, aber leider nicht verraten, wie der backup-Befehl lautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du wohl auf Ubuntuusers.de? ;)

Da sind echte Experten unterwegs, die Tips die man dort bekommt sind oft sehr kompliziert und wenn man nachfragt, wird man pampig aufs Wiki verwiesen. Problem ist, daß man sich dort durch einen Berg an Grundlagen arbeiten muß, um dann zu erkennen, daß das mit dem Problem gar nichts zu tun hat. Bei meinen Problemchen war es meist erfolgreicher, direkt im Netz nach dem Problem zu googeln...

Hast Du es schon mit der Life CD (Installations CD) versucht? Wenn er läuft kannst Du doch die Daten per Hand auf eine ext HDD kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geht es leider ziemlich arrogant zu, nicht so nett wie hier.

Mit der Life-CD habe ichs versucht, aber ich weiß nicht,wie ich ein backup machen kann. Evtl. könnte der Befehl so heißen:

sudo fsck /dev/umount/sda

Aber das wollten sie mir dort nicht bestätigen. Ich werde malim Netz suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht so kompliziert, wenn die Kiste läuft öffne den Dateimanager und kopiere per Hand, das geht allemal schneller, als Romane zum Thema zu lesen.

Hast Du eine ext. HDD o.a. Speichermedium?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Terminal fummle ich nicht gerne rum, stand damals schon mit DOS auf Kriegsfuß und mag das hier nicht unbedingt wieder haben.

vor 18 Minuten, hercule sagte:

sudo fsck /dev/umount/sda

fsck > Dateisystemcheck

umount > Laufwerk aushängen

sda > Laufwerk bzw. Partition

Das hat mit Backup erstmal nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher gibt's einen Dateimanager, schau mal unter 'Zubehör'.

Bei mir läuft noch 16.04, da heißt der 'PCmanFM- Dateimanager'

Bearbeitet von Oldieopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

vor einer Stunde, Oldieopa sagte:

Ich würde die HDD in einen anderen PC montieren

Dann kannst Du ganz bequem schauen, was noch vorhanden ist und kopieren.

Dann HDD prüfen (Scandisk o.ä)

Dann wieder zurückbauen. Ubuntu neu installieren und alle Laufwerke formatieren.

PS:

Um solchen Tüdel zu vermeiden, habe ich immer zwei Platten in meinen PCs, eine nur für's System, eine nur für meine Daten, da hat man klare Verhältnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, hercule sagte:

Gibts bei mir nicht.  Wahrscheinlich hast Du eine Festplatte mit beiden Systemen.

Ausschließlich 16.04, nichts anderes.

Bitte links unten (?) das Desktop Menue öffen. (Bildung / Büro / Grafik... Zubehör / Systemwerkzeuge...)

Dann  Zubehör / PCmanFM

PS

Viel Erfolg!

Melde mich jetzt ab für heute...

Bearbeitet von Oldieopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, hercule sagte:

Ist hier alles auf englisch, also Utilities. PCmanFM gibts nicht, ist es vielleicht Archve manager?

Du kannst irgend einen Dateimanager nehmen.

Was für ein Programm würdest Du denn starten, wenn Du wissen wolltest, was in deinem /home drin ist?

Du kannst das sonst auch über die Konsole machen. Dann zum Kopieren am besten als root oder superuser, damit es keine Zugriffs-Probleme gibt.

Du wechselst in das Verzeichnis /media und lässt Dir dessen Inhalt anzeigen... Ein USB-Stick oder andere Wechselmedien sind dort eingehängt.

dann kopierst oder verschiebst Du dein /home (oder Teile davon, je nach dem wie viel Platz auf dem Stick ist) da hin. Wenn das dann geklappt hat, sind die Daten auf dem Stick und du kannst dann die defekte Festplatte entsorgen.

Um superuser zu werden, gibst du su ein, dann Enter, dann dein root-Passwort und nochmal Enter.

In der konsole steht dann hinter dem Rechnernamen und dem Pfad eine #

zum anzeigen des Inhalts eines Verzeichnisses nimmst Du ls, zum kopieren cp und zum Verschieben mv

Die Details der Befehle findest du, wenn du den jeweiligen Befehl, dann ein Leerzeichen, dann -help eingibst, oder auch -man. Aus der Hilfeseite wieder raus kommst Du dann mit q

 

Kannst das auch grafisch machen, wenn ich nicht irre, heisst der Standard-Filemanager nautilus.

Den kannst Du in der Konsole als Superuser starten, so dass er Root-Rechte hat...

Konsole starten: su und dann enter

Dann das root-passwort und Enter

dann siehst Du wieder die # wenn das geklappt hat, und wenn das so ist, gibst Du einfach nautilus ein.

Der startet dann, und du kannst damit mit der Maus die Dateien in der Grafischen Benutzeroberfläche auswählen und Kopieren oder verschieben, die du noch brauchst.

 

Konsolenfenster, die Du nicht mehr brauchst, kannst Du mit exit schliessen. Aber das bitte erst, wenn Du die von dort aus gestarteten Programme nicht mehr brauchst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man dir hier ja bereits einige "gefährliche" Tipps gegeben. :-)

 

vor 4 Stunden, hercule sagte:

Da hat man mir geraten, mit einer Live-CD ein Backup zu machen, aber leider nicht verraten, wie der backup-Befehl lautet.

Es gibt keinen "Backup Befehl" unter Linux.

Ein Backup nutzt dir auch nichts, denn du willst ja Daten retten. Du brauchst also eine "Rescue Strategie".

Dazu empfehle ich dir Knoppix.

Dies kannst du von einem USB-Stick booten. Ich nehme an, du hast einen zweiten Rechner mit Windows zur Verfügung.

Als erstes lädst und installierst du das hier: https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/files/Archive/Win32DiskImager-0.9.5-install.exe/download

Als zweites dieses: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/dvd/KNOPPIX_V8.1-2017-09-05-DE.iso

Mit dem Diskimager kopierst du nun die Knoppix Iso auf einen USB-Stick (8gb genügen).

Nun Bootest du von diesem Stick und solltest Zugriff auf all deine Daten haben.

Übrigens befinden sich längst nicht alle deine Daten unter /home/username/, sondern auch unter /root/ und auch unter /etc/ sowie diversen anderen Verzeichnissen (eben genau wie bei Windows dort wo du sie hingespeichert hast).

Du kannst übrigens auch einfach ein USB Laufwerk anstöpseln um dann deine Daten darauf zu Kopieren.

Grafisch kannst du zugreifen indem du einfach auf den Ordner auf dem Knoppix Desktop klickst.

Eine bequeme Methode zum Kopieren ist auch die mit "mc".

Dazu unten auf "Terminal" klicken und in dem sich öffnenden Fenster erst "su -" eintippen und mit "enter" abschicken.

danach dann "mc" und ebenfalls "enter".

Der Rest sollte selbserklärend sein. Wenn nicht - fragen.

Jay

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, hercule sagte:

Auf Linux gibt es keinen Dateimanager.  Nur auf windows. Ich fürchte,es ist was mit der Festplatte.

Bitte??? Ich habe zwar kein Ubunto, sondern ein Debian Derivat, aber einen Dateimanager gibt es da...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank! Ich finde es wirklich toll, wie einem hier bei einem Nicht-Citroen-Thema geholfen wird. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Auf dem Ubuntu-Forum diskutieren sie gerade unter sich, was meine Datenrettung bei einer Firma kosten wird (Die Schätzungen gehen bis zu 4000 Euro).

Und natürlich, es gibt eine Art Dateimanager. Ich werde eure Schritte nach und nach abarbeiten und mich wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du willst, kannst du mich auch anrufen.
pn genügt.

betreue und benutze seit 18 jahren linux systeme.....

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieb von Dir. Jetzt arbeite ich erst mal die Vorschläge der anderen Foristen durch. (Kann dauern) Wenns nicht weitergehen sollte, melde ich mich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt erst mal die von Bluedog vorgeschlagenen Schritte unternommen. Leider befinden sich auf fast allen Dateien ein graues Kreuzchen, sodass ich befürchten muß, dass diese verloren sind. Das betrifft unglücklicherweise vor allem den Oberordner 'Dokumente', dort sind alle Ordner mit Kreuzchen versehen. Lediglich die Rubriken  'Bilder' und 'Videos' sind noch fast vollständig. Große Frage: Kann man die irgendwie wieder zum Leben erwecken oder kann ich das vergessen? - Nun habe ich in meiner Verzweiflung mal eine der 'Kreuzchen'-dateien angeklickt... und siehe da, ich kann sie trotzdem aufrufen. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? - Ich habe schon mal versucht, den Oberordner 'home' auf einen USB-Stick zu transferieren, aber das kommt eine Fehlermeldung: Auf den Ordner 'icons' kann nicht zugegriffen werden, weil Sie nicht die nötigen Lesezugriffsrechte besitzen.

Bin plötzlich verhalten optimistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weniger in der Linuxumgebung zu Hause ...aber die Idee mit der Knoppix CD/DVD ist schonmal Gold wert. Wenn du von der CD/DVD startest, dann hast du Zugriff auf alle vorhandenen Laufwerke und ein Betriebssystem ohne Dateimanager gibt es nicht. Niemals ganze Verzeichnisse zum kopieren auswählen, ist da die eine oder andere Datei unlesbar dann bricht der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der dateiberechtigungen musst du root sein: su - oder sudo -i in einer konsole.
dann kannst du das z.b. sehr einfach mit rsync oder cp auf einen anderen datenträger kopieren....

gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du arbeitest nicht als root.

Verrat uns doch mal was und wie du da gebootet hast (welches Livesystem etc.) und wie du den Dateimanager als root startest.

Jay

ps: Wir alle gehen übrigens davon aus, daß deine Festplattenhardware noch ok ist und es sich nur um Dateisystemfehler handelt. Du hast uns außer "geht nicht" ja auch keine wirkliche Fehlerbeschreibung geliefert.

Wirkliche Datenrettung macht man eigentlich nur von einer 1:1 Kopie.

Wenn zu befürchten ist dass die Festplatte einen Hardwareschaden hat, so erstellt man auch als allererstes eine Bitkopie der vermutlich defekten Festplatte. Stichwort ddrescue.

Der Aufwand ist recht hoch und ob es sich lohnt musst du anhand der Wichtigkeit deiner Daten beurteilen. Da würde ich mir an deiner Stelle auch jemanden dazunehmen der sich auskennt.

Das geht durchaus auch Remote...

Jay

 

Bearbeitet von jay
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, jay sagte:

Wirkliche Datenrettung macht man eigentlich nur von einer 1:1 Kopie.

Wenn zu befürchten ist dass die Festplatte einen Hardwareschaden hat, so erstellt man auch als allererstes eine Bitkopie der vermutlich defekten Festplatte. Stichwort ddrescue.

Der Aufwand ist recht hoch und ob es sich lohnt musst du anhand der Wichtigkeit deiner Daten beurteilen. Da würde ich mir an deiner Stelle auch jemanden dazunehmen der sich auskennt.

Jupp, ich hänge solche Festplatten zur Datenrettung grunsätzlich in einen funktionierenden PC, zieh erst ein Image und dann versuch ich Daten direkt auf eine andere Platte zu kopieren (ob die Platte defekte hat erkennt man schon bei der Imageerstellung und dann muss man halt sehn)

Bitkopien rechnen sich eigentlich nur bei Firmen und hochbrisanten Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe jetzt erstmal den Tipp von Zudroen versucht: rsync  Dann nochmal versucht, 'home' auf den USB-Stick zu schieben. Gleiche Fehlermeldung.

Jay: Ich habe glücklicherweise eine CD mit Ubuntu 17.10. Die habe ich gestartet. So nach 20 Minuten wird dann gefragt, ob man die 'try'-Version will oder Ubuntu gleich installieren möchte. Wenn ich die Leute aus dem Ubuntuforum richtig verstanden habe, muß man unbedingt 'try' anklicken. Das ist dann sozusagen die Live-CD. Damit kommt man dann durch das Klicken auf den Button 'Dateien'  auf 'andere Orte' zu den Festplatten bzw. CD. Wenn man die richtige (beschädigte) Festplatte gefunden hat, kann man alles aufrufen, u.a. auch 'home'.  DerOrdner 'root' hat übrigens ein Kreuzchen und erweist sich beim Öffnen als leer. Bin inszwischen auch der Meinung, das die Hardware o.k. ist (uff!)

Am Montag wollte ich den PC wie gewohnt hochladen, aber er blieb hängen. Das macht er so 4-5 mal im Monat. Normalerweise mache ich dann eine Zwangsabschaltung und drücke dann wieder den Einschaltknopf und Ubuntu fährt ganz normal hoch. Das hat aber  leider nicht funktioniert, stattdessen gab es gleich beim booten die Fehlermeldungen:

mount: monting /de on /root/dev failed: No such file or directory
mount: monting /de on /root/dev failed: No such file or directory
run-init: opening console: No such file or directory
Target file system dosen't have requested /sbin/ init
run-init: opening console: not found
run-init: opening console: not found
run-init: opening console: not found
run-init: opening console: not found
No init found. Try passing init boot arg
Busy Box v1.22.1 (Ubuntu 1:1.22.0-19 ubuntu2) buit-in shell (asl)
Enter 'help' for a list of built-in commands
(initranfs)_

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet...

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...