Zum Inhalt springen

Meldung Motortemperatur zu hoch beim C5 II 3lV6


pebesb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 bei meinem C5 II 3L V6 kommt es zwischenzeitlich jeden Morgen zu der Meldung 'Motortemperatur zu hoch', der Piepser ertönt, die Temperaturnadel geht rasch ins Maximum um dann sofort wieder ganz nach unten (quasi bis zum unteren Anschlag unterhalb der Striche) zu fallen. Zeitgleich geht der Kühlerventilator an. Wenige Minuten später kommt wieder diese Meldung, der Zeiger schnellt in die Höhe, geht wieder runter und der Kühlerventilator geht aus. Manchmal passiert das bei den ca. 20 km Fahrt mehrmals. Offensichtlich passiert das nur nach längeren Standzeiten des Autos (über Nacht) und bei minus-Temperaturen. Der Motor läuft ansonsten völlig problemlos. Das Auto ist Baujahr 2005 und hat knapp 130.000 km. Es ist der Benziner, kein Diesel.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das beschriebene Verhalten liegen kann? Temperaturfühler kaputt? Was mit dem Steuergerät? Oder der Thermostat?????

Vielen Dank schonmal für Eure ideen

 

Peter

 

 

 

Bearbeitet von pebesb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Wasserstand kontrolliert ?

Bei meinem HDI war einer der beiden Schläuche an der Spritzwand in/aus dem Wärmetauscher teilweise abgerutscht und verlor dort Wasser.

Habs auch nur auf der Bahn gemerkt, als er bei (Voll-)Last deutlichen Temp-Anstieg hatte, bei normalem Fahren unauffällig.

Wasser war nur noch die Hälfte drin...

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Kühler defekt und dadurch Luft im System. Ist ein alter Hut.

Ja, hatte ich auch, genau dieses Phaenomen bei meinem 2006er 2.0 16V C5 II.

Es wurde einiges unternommen und gesucht, es gab auch überlagernde Fehler, aber die Hauptursache war ein Haarriss im Kühler, durch den Luft ins System kam.

Nach einem Kühlertausch und einer ordentlichen Entlüftung war das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassertemperatursensor. Hatte ich Mal bei unserem. Bei kaltem Motor Vollausschlag, nach dem Anlassen. Es geht wohl manchmal auch die Dichtung am Fühler kaputt.

Die Werkstatt wollte gleich die Kopfdichtung wechseln. Nach meiner Intervention wars dann auf einmal nur der Sensor.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Barbecker sagte:

Wo sitzt denn beim V6 dieser Sensor? 

Gute Frage, beim XM Exclusive meiner Tochter tritt gelegentlich dieses Phänomen auf: Warnung, Kühlwassertemperatur zu Hoch, Stop - in Begleidung der zugehörigen Warnleuchten. Wasserstand passt und ist auch entlüftet, Temperaturanzeige funktioniert aber anscheinend korrekt wie wir bei der Grundeinstellung der Gasanlage festgestellt haben ...zudem ist es auch technisch UNMÖGLICH das direkt nach dem Anlassen bei den aktuell vorherrschenden Außentemperaturen der Motor überhitzt ;)

Ich werde als erstes die Multisteckverbindung von Karosserie zu Motorkabelbaum checken (Vermute dort ein Kontaktproblem) denn ebenso gelegentlich entwickelt die Lüftersteuerung ein Eigenleben ....aber erst wenn der Wagen durch die HU ist und es vor allem Wärmer ist ...und führt das auch zu keiner Besserung, dann werd ich wohl selbst die Sensoren suchen und tauschen dürfen, freu mich schon drauf denn der Riemen V6 ist immer noch Neuland für mich.

Ergo kann ich bei der Lokalisierung nicht wirklich weiterhelfen :(

Achtung! Thermostat, Luft im System oder Steuergerät kann man komplett ausschließen - wäre es eine dieser Faktoren dann wären extreme Probleme vorhanden wenn der Motor Warm ist und das scheint nicht der Fall zu sein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Manson sagte:

Achtung! Thermostat, Luft im System oder Steuergerät kann man komplett ausschließen - wäre es eine dieser Faktoren dann wären extreme Probleme vorhanden wenn der Motor Warm ist und das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich hatte genau das Phänomen, wie vom Threadstarter beschrieben...

o Temperaturanzeige stieg kurz über Normal

o Temperaturanzeige fiel nach unten durch bis ans untere Ende

o Lüfter am Kühler sprangen an, manchmal erschien dann im Bordcomputerdisplay: "Achtung, Motor überhitzt!"

Ich bin dann angehalten und habe  den Motor abgestellt. Alle paar Minuten die Zündung wieder eingeschaltet und irgendwann stieg die Temperaturanzeige wieder. Dann konnte ich weiterfahren.

Das Phänomen trat manchmal alle Viertelstunde auf, dann wieder zwei Tage gar nicht. Nach einigen Tagen fehlte dann auch Kühlwasser.

Offenbar bildet sich da unter gewissen Umständen  ein Luftkissen, dass auch wieder rausgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, hmu64 sagte:

Ich hatte genau das Phänomen, wie vom Threadstarter beschrieben...

o Temperaturanzeige stieg kurz über Normal

o Temperaturanzeige fiel nach unten durch bis ans untere Ende

o Lüfter am Kühler sprangen an, manchmal erschien dann im Bordcomputerdisplay: "Achtung, Motor überhitzt!"

Ich bin dann angehalten und habe  den Motor abgestellt. Alle paar Minuten die Zündung wieder eingeschaltet und irgendwann stieg die Temperaturanzeige wieder. Dann konnte ich weiterfahren.

Das Phänomen trat manchmal alle Viertelstunde auf, dann wieder zwei Tage gar nicht. Nach einigen Tagen fehlte dann auch Kühlwasser.

Offenbar bildet sich da unter gewissen Umständen  ein Luftkissen, dass auch wieder rausgedrückt wird.

Kühlwasser verschwindet nicht einfach so, Erfahrungsgemäß treten dann richtige Probleme auch eher auf wenn der Motor Warm ist und das Auto unter Last betrieben wird. Vorsichtshalber kann man das Kühlsystem abdrücken lassen, kostet nicht viel und verschafft Klarheit - bei meinen XMs ist da alles im Grünen Bereich, mein 2.0 hat immer mal etwas Schwund weil durch die verbaute Gasanlage das Gesamtvolumen etwas Größer ist und wenn ich ihn Beladen mit Anhänger über Berge quäle es den Überdruck rausbläst ...das sind aber dann immer nur irgendwas um die 200ml die ich gelegentlich bei kaltem Fahrzeug wieder auf Soll auffülle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe bei meinem auf die Standheizung. Die Fehlermeldung mit "Motor überhitzt" tritt sofort nach dem Kaltstart auf wenn die Standheizung mitläuft. 

Aber der Multistecker des Kabelbaums ist auch eine Erklärung. Die nächste dämliche Frage, wo sitzt der? Durch die Standheizung vorn und Batterie im Heck ist vorne ein ganz schönes durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Barbecker sagte:

Aber der Multistecker des Kabelbaums ist auch eine Erklärung. Die nächste dämliche Frage, wo sitzt der?

Beim C5 bin ich (noch) überfragt, beim XM befindet er sich Fahrerseitig unter und zwischen Batteriekasten und LHM Vorratsbehälter in der Nähe der Getriebeaufhängung ...wenn schon mal jemand in einen Motorraum vom XM schauen durfte.

Ich würde ihn an dieser Stelle suchen ;) ...und vermuten ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Manson sagte:

Beim C5 bin ich (noch) überfragt, beim XM befindet er sich Fahrerseitig unter und zwischen Batteriekasten und LHM Vorratsbehälter in der Nähe der Getriebeaufhängung ...wenn schon mal jemand in einen Motorraum vom XM schauen durfte.

Ich würde ihn an dieser Stelle suchen ;)

Das würde jedenfalls Sinn ergeben. Auf der Seite sitzen auch die Steuergeräte. LDS sitzt auf der Beifahrerseite. Aber genau an der Stelle ist alles wegen der Standheizung verbaut. Mal sehen wenn es etwas wärmer wird schaue ich nach.

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Genau an dieser ,,gut" zugänglichen Stelle gibt es Kunstoffgehäuse und auch den Abgang der Entlüftung des Dampfblasenabscheiders, die lieben Haarisse und den daraus resultierenden Wasserverlust. Abdrücken und dann mal schauen, ob es da irgendwo undicht ist.

Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Genau an dieser ,,gut" zugänglichen Stelle gibt es Kunstoffgehäuse und auch den Abgang der Entlüftung des Dampfblasenabscheiders, die lieben Haarisse und den daraus resultierenden Wasserverlust. Abdrücken und dann mal schauen, ob es da irgendwo undicht ist.

Gruß der Bachmayer

Eine sinnvolle Platzierung. Direkt an der Elektronik, da wird mir einiges klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kontrolliert mal eure Masseanschlüsse. Da hat meiner enorme Kontaktkorrosion gehabt. Habe ich, soweit ich das gefunden habe, gesäubert und mit Kontaktspay eingesetzt. Hat viele Probleme beseitigt. 

 

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2018 at 22:03 , Manson sagte:

Gute Frage, beim XM Exclusive meiner Tochter tritt gelegentlich dieses Phänomen auf: Warnung, Kühlwassertemperatur zu Hoch, Stop - in Begleidung der zugehörigen Warnleuchten. Wasserstand passt und ist auch entlüftet, Temperaturanzeige funktioniert aber anscheinend korrekt wie wir bei der Grundeinstellung der Gasanlage festgestellt haben ...zudem ist es auch technisch UNMÖGLICH das direkt nach dem Anlassen bei den aktuell vorherrschenden Außentemperaturen der Motor überhitzt ;)

 

Der Wasserkühler ist undicht. Neuen Kühler besorgen und austauschen.

Meist in dem schmalen Bereich links, wo er nicht vom Klimakühler verdeckt ist. Dort zieht er in der Abkühlphase Luft, die dann im Kühlsystem herumgeistert und an den Sensoren genau diese Reaktion verursacht.

Die Sensoren (braun und grün) sitzen im (oberen ?) Gußteil, diesen Rohren oberhalb vom Getriebe, relativ weit vorne. Der blaue ist versteckt und ohne Abbauen einiger Dinge unterhalb der Ansaugbrücke sehr viel schlechter erreichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Rückmeldung: Ich habe den Kühlwasserstand kontrolliert, es gab keinen keinen Wasserverlust. Nach Tausch des Sensors (hat meine Werkstatt gemacht) gab es keine Probleme mehr.  :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...