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Getriebegeräusche


EM CV 206

Empfohlene Beiträge

Getriebegeräusche:

Hallo, hier ist der Hartmut mit der roten Lilly (EM CV 206H) 

Beim Fahren, auch im Leerlauf, ist ein surrendes Geräusch zu Hören.

Wenn ich ein Rad anhebe und drehe, sind pro Radumdrehung 9 (eventuell auch 10) Klack-Geräusche aus dem Getriebe zu Hören. Rechts und links getestet.

Wenn ich den Schalthebel betätige, ändert sich nichts. Außer kurz vor dem Einlegen des 2. Ganges (Radumdrehung geht wegen Berührung des Syncronringes etwas schwerer) ist das Geräusch weg.

 

Meine Vermutung: eine lose Schiebeklaue auf einer Schaltstange

 Da ich zur-Zeit  in Spanien bin, stellen sich die Fragen:

Weiterfahren und hoffen das das noch 2000 Km hält?

Getriebedeckel aufmachen und hoffen dass ich etwas finde ohne es schlimmer zu machen (habe noch nie ein Getriebe geöffnet)

Ich lese immer die Warnung vor der Feder und der Kugel. Wo ist die Kugel? Unter oder über der  Feder ?

Wenn eine Klaue verrutscht ist, wie finde ich die richtige Position?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich meine Lilly nur ungern dem ADAC überlassen würde.

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vor 13 Minuten, EM CV 206 sagte:

Beim Fahren, auch im Leerlauf, ist ein surrendes Geräusch zu hören.

Meine Vermutung: eine lose Schiebeklaue auf einer Schaltstange

 Ich vermute viel eher ein defektes Wellenlager.

Weiterfahren und hoffen das das noch 2000 Km hält?

Ein Vabanquespiel, niemand kann mehr als nur Vermutungen anstellen.

Getriebedeckel aufmachen und hoffen dass ich etwas finde ohne es schlimmer zu machen (habe noch nie ein Getriebe geöffnet)

Unter dem Deckel wirst du den Geräuschverursacher vermutlich nicht finden.

Ich lese immer die Warnung vor der Feder und der Kugel. Wo ist die Kugel? Unter oder über der  Feder ?

Die Kugel wird von der Feder hinuntergedrückt, die Feder sitzt also über der Kugel.

Wenn eine Klaue verrutscht ist, wie finde ich die richtige Position?

Dafür gibt es Einstelllehren, Nachmessen geht auch mit der Blattlehre.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich meine Lilly nur ungern dem ADAC überlassen würde.

Ich würde es zuerst einmal mit einem Getriebeölwechsel (ein 80er GL4) probieren, und wenn es nichts hilft, mich rechtzeitig in Spanien nach einem Getriebe umsehen und es umbauen.

 

 

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vor 11 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich vermute nur das Übliche: Öl weder gewechselt noch nachgefüllt.

Und was hilft ihm diese Erkenntnis, wenn es so wäre? 

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vor 14 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Und was hilft ihm diese Erkenntnis, wenn es so wäre? 

Daß er mal den 30 Jahre alten schwarzen "Honig" ablaufen lassen sollte und dann frisches Öl nachfüllt.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Sollte da nun ein Schaden eingetreten sein, wird der mit frischem Öl aber nicht weg sein. Aber gut, Ölwechsel an sich schadet nie.

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Vielleicht nützt das was: Vor einiger Zeit hatte ich hier ein Getriebe angeboten, bei dem das hintere Lager der Hauptwelle kaputt ist. Es ist durch den "Klassiker" passiert, bei dem auch der Deckel dazu kaputt geht.... Vielleicht lässt sich aus zweien eins machen? Die von dir beschriebenen Probleme hat es nicht. Andere Beschädigungen sind nicht zu erkennen. Ich gebe es ohne oberen Deckel kostenlos ab. 

Standort: Osthessen

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vor 4 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Sollte da nun ein Schaden eingetreten sein, wird der mit frischem Öl aber nicht weg sein. Aber gut, Ölwechsel an sich schadet nie.

 

Zitat

Beim Fahren, auch im Leerlauf, ist ein surrendes Geräusch zu Hören.

Wenn ich ein Rad anhebe und drehe, sind pro Radumdrehung 9 (eventuell auch 10) Klack-Geräusche aus dem Getriebe zu Hören. Rechts und links getestet.

Genau das macht ein ungeschmiertes Getriebe.

Ob da schon ein Schaden eingetreten ist oder es bloß leichtfertig verschlechtert wurde wird sich weisen. Neuwertig ist es jedenfalls nimmer, aber bis zum fälligen Austausch einzelner Teile kann das noch Jahre halten.

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vor 4 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Sollte da nun ein Schaden eingetreten sein, wird der mit frischem Öl aber nicht weg sein. Aber gut, Ölwechsel an sich schadet nie.

Die Lager im Getriebe sind im Allgemeinen ausreichend groß dimensioniert (siehe Schnittzeichnungen), sodass sie sich nicht sofort "zerlegen", wenn sie einmal eingelaufen sind. Und eingelaufen sind sie meist nicht von ungefähr. Um die weitere Schadensentwicklung zu verzögern - und da geht es darum, sich noch 2000 - 3000 km bis nach Hause retten zu können - muss wenigstens eine ausreichende Schmierung gewährleistet sein.

lg

 

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