Zum Inhalt springen

Förderbeginn


paulohund

Empfohlene Beiträge

Ich schraube gerade an meiner Einspritzpumpe. Es ist die Lukas MAS 200

Nun habe ich die Meßuhr vorne mit dem entsprechenden Fühlstift und Umlenkhebel angebracht.

Im Werkstatthandbuch von Citroen steht: "Förderbeginn der Pumpe ermitteln -den Motor in Drehrichtung drehen bid der Zeiger der Meßuhr seine Richtung ändert."

Bei mir ändert er sich zwei Mal. Einmal am tiefsten Punkt und einmal am Höchsten.

Aber welcher ist der Richtige? Wer kennt sich aus, wer kann Hinweise geben, die das Finden des Förderbeginns erleichtern?

Vielen Dank

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du durch die Öse in der die Uhr steckt siehst, sollte eine kleine Kerbe zu sehen sein, in diese Kerbe rastet der taststift der Messuhr ein. Dieses einrasten kannst du an der Messuhr auch ablesen, die Kerbe markiert den Einspritzbeginn Zylinder 1, zur Probe kannst du den VentilDeckel abnehmen und kontrollieren ob die Ventile von Zylinder 1 beide geschlossen sind oder auf dem Schwungrad suchen ob du ob du die OT-Markierung findest. Von dort aus müsstest du allerdings noch die entsprechenden Grad Kurbelwinkel bis zum Einspritzbeginn abtragen. ich kann morgen mal ein Foto von meiner Einspritzpumpe machen die ich selbst gerade ausbaue, dabei handelt es sich allerdings um eine ma 220 aus dem 75 PS Saugdiesel.

Frohes schrauben!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprotte,

Ja, ein Foto wäre toll. Denn es gibt nur eine Kerbe, die ich finden kann, die keinen anderen Grund hat, als Kerbe zu sein. Alle anderen Kerben scheinen einen konstruktiven Grund zu haben.

Im Moment habe ich es so gemacht, die Leitung zur Einspritzdüse des ersten Zylinders leicht gelöst, an der Pumpe so lange gedreht, bis einTröpfchen Diesel kam. Dann konnte ich beim drehen jeweils für jeden Zylinder einen Widerstand in der Pumpe spüren und einen schwächeren für den ersten Zylinder, bei dem ja die Leitung leicht gelöst ist. So eingestellt ist der Motor auch erst einmal angesprungen... Er ist aber auch angesprungen, wenn ich die Pumpe genau 180 Grad verstellt eingestellt hatte. Wie kann das gehen?

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprotte,

danke, dass Du meinen Fehler übersehen hast. Ich habe die Pumpe MAS 100 und nicht, wie irrtümlich geschrieben die zweihunderter.

Nochmal habe ich die Prozedur mit einer Probepumpe durchgeführt. Dabei, als alle vier Kolben Druck hatten, alle losgedreht, bis auf den ERSTEN Zylinder. Dann habe ich den Punkt genau fixiert und die Pumpe geöffnet. Und genau die Rille, die keine mechanische Funktion hat, stand unter dem Zylinder für den Messstab. Also kann ich getrost alle meine Uhren zur Seite legen, die brauche ich nur noch für den OT. Dann kann ich mit einem Zahnarztspiegel die Markierung ganz genau sehen. Danke und Gruß Jo

Bild folgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAS100 ist völlig easy. Die Kerbe in der Pumpe hast du ja gefunden jetzt noch die in der Schwungscheibe dazu und fertig. Wenn du die in der Schwangscheibe wie bei nahezu allen nicht mehr findest nehme eine Messuhr und kontroliere im Zylinder 1 mit der Messuhr. Ich meine das Mass ist 3,81mm vor OT beim TD1 aber das gilt es zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
ACCM Sunseeker

Moin, also wenn beide Markierungen (Schwungscheibe in der Getriebeglocke) UND diese Kerbe an der ESP übereinstimmen passt das? Oder muss man die Schwungscheibe noch ein paar Grad zurück drehen damit sie einspritzt bevor er auf OT steht (2. Beitrag)? (MAS100 am TD1). Mir ist nicht klar ob die Markierung auf der Schwungscheibe für OT oder für den Einspritzbeginn gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Sunseeker

Hey, danke euch, der Bock läuft wieder. Sogar garnicht so übel wie mir scheint. Ich hatte aber erstmal ne ganze Weile das Problem das er keinen Mucks gemacht hat. Also georgelt ohne Ende aber null Zündung. (Entlüftet war er natürlich, kam auch was bei abgeschraubten Leitungen). Hab drei mal den Förderbeginn eingestellt bzw. kontrolliert (schöne Sauerei) weil ich dachte da würde was nicht stimmen aber er hat einfach nicht wollen. War kurz davor die Düsen auszubauen weil ich dachte die seien nach 2 Jahren einfach zu. Aber dann hab ich den Riemen nochmal runter und die ESP mit dem Akkuschrauber angetrieben bis ein Widerstand spürbar wurde. Dann Riemen wieder drauf, 2 Umdrehungen und er sprang ohne zögern an. Kann das nur empfehlen, schont den Anlasser und man hat ruck zuck wirklich alles entlüftet.

Ich denke die Pumpe sollte trotzdem eingestellt werden, das geht vermutlich nur auf nem ESP Prüfstand oder gibts da auch Hausmittel? Also die Lastanreicherung und auch die (vermutlich) Druckregelschraube vorne am Verteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzpumpe an sich verstellt sich nicht. Der Verschleiß hält sich in Grenzen wenn man nicht irgend welchen dreck in den Tank füllt. Die Lastanreicherung stellt man ein wenn man die Membran erneuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...