Zum Inhalt springen

Xantia TCT springt nicht mehr an nach Schrägparken


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich hatte lediglich den Eindruck, dass Du dies als einzige Ursache in Betracht gezogen hast.

Nein. Ich denke nur pragmatisch.

Sprit einfüllen ginge am schnellsten, wäre billig und würde jede Schrauberei (erstmal) ersparen. In einer Welt, in der man sich nicht durch Fehlercodes verleiten lässt, wäre das der Logik folgend ein bequemer Ansatzpunkt. Bevor man sich nach Stunden der Fehlersuche ratlos am Kopf kratzte, dann doch noch Sprit nachfüllte, der Karren dann liefe und man bei der Frage nach der Fehlerursache verlegen herumdruckste.

Wenns nicht hilft, kann man ohne weiteres zu drastischeren Massnahmen übergehen, nachdem man dann ja wüsste, dass es nicht an Spritmangel gelegen hätte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 11.11.2020 um 22:30 schrieb bluedog:

Nein. Ich denke nur pragmatisch.

Sprit einfüllen ginge am schnellsten, wäre billig und würde jede Schrauberei (erstmal) ersparen.

Ja. Man muss nur vorher zur Tankstelle. Für mich war es am naheliegendsten, die Pumpeneinheit auszubauen, weil ich sowieso nach dem defekten Tankgeber gucken wollte. Und bei der Gelegenheit auch selbst zu sehen, wie viel Benzin drin ist.

39857408wc.jpg

Der Draht war ab, ich habe einen neuen eingelötet. Sprit sollte ausreichend im Tank sein. Die Anzeige ist jetzt bei etwa 1/4. Bei meiner nächsten Autofahrt kaufe ich 20 weitere Liter.

39857407vv.jpg
Wenn bei laufender Benzinpumpe nichts aus dem offenen Stutzen läuft, dürfte die Membran des Druckreglers intakt sein, sehe ich das richtig?

Und: Habe ich es richtig erkannt, dass die Einspritzventile als solche nicht eingeschraubt sind, sondern nur vom Sammelrohr in den Zylinderkopf gedrückt werden? Dann kann ich mit wenig Aufwand das Sammelrohr abschrauben und gucken, ob es aus den Düsen spritzt, stimmt das so?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AndreasRS said:

Wenn bei laufender Benzinpumpe nichts aus dem offenen Stutzen läuft, dürfte die Membran des Druckreglers intakt sein

ja (sofern auch Benzin gefördert wird und im Rail ankommt).

2 hours ago, AndreasRS said:

die Einspritzventile als solche nicht eingeschraubt sind, sondern nur vom Sammelrohr in den Zylinderkopf gedrückt werden?

ja.

2 hours ago, AndreasRS said:

Dann kann ich mit wenig Aufwand das Sammelrohr abschrauben und gucken, ob es aus den Düsen spritzt, stimmt das so?

Kann man machen, aber warum? Du brauchst dann neue Dichtungen. Ob es spritzt, sieht man auch folgendermaßen:

-Benzindruckmanometer anschließen.
-Pumpe kurz ansteuern
-Benzindruck muss auf den vom Druckregler bestimmten Wert ansteigen und halten
-Düse 1 mit dem Einspritzdüsentester ansteuern
-Druck ablesen
-Schritte 2-4 für die restlichen Düsen wiederholen

Ob die Düsen vom Steuergerät angesteuert werden, kann man durch Oszilloskop testen. Bzw wenn sie arbeiten, kann man das auch mit dem Stethoskop hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2018 um 21:29 schrieb zitronabx:

Und dann ist Basteln angesagt.  Wenn die Geschwindigkeitsnadel nach dem wipp falsch angezeigt :(

Ab Tempo 60 ca. hilft ein herzlicher Schlag aufs Armaturenbrett, und die Nadel schlägt wieder auf die richtige Seite um.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Düse 1 mit dem Einspritzdüsentester ansteuern

spricht etwas dagegen, kurz 12 Volt an die Düse zu halten? So einen Tester habe ich leider nicht. Immerhin ein Oszilloskop und ein zweites Motorsteuergerät.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ab Tempo 60 ca. hilft ein herzlicher Schlag aufs Armaturenbrett, und die Nadel schlägt wieder auf die richtige Seite um.

Ich meinte damals damit, daß sich meine Tachonadel auf der Achse verdreht hat. Bei Stillstand waren es 20 bis 30kmh. Die Nadel hatte ich neu justiert. Der Tacho zeigt jetzt bis 140 kmh ganz genau. In der Stadt zeigt er immer ca. 5 kmh weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute hatte ich mal wieder ein paar Minuten Zeit, aber so richtig bin ich nicht weitergekommen:

39894228yy.jpg

Die Einspritzdüsen bekommen ein Signal von etwa 12 Volt (die 2 Volt auf dem Oszilloskop gelten pro Kästchen, die man man auf dem Foto kaum sieht). Aufgrund der unpraktisch eingestellten Zeitachse kann man die Einspritzdauer nicht genau erkennen, irgendetwas zwischen 2 und 5 ms.

Die Benzinpumpe erzeugt einen Druck, der immerhin so groß ist, dass ich den Schlauch nicht mit dem Daumen zuhalten kann. Und wenn man die Schelle des Schlauches nicht schließt, fliegt der Schlauch ab (der nicht gerade locker sitzt).

39894236ow.jpg

Ich habe dann ein anderes Sammelrohr angeschlossen (einschließlich der Unterdruckleitung des Benzindruckreglers), mit Druckregler und Einspritzdüsen. Auch damit kommt kein Sprit aus den Düsen. Dann habe ich die Pumpe direkt bestromt und den Düsen kurze Stromstöße gegeben – nichts.

Was passiert, wenn der Benzindruck zu gering ist? Kommt dann gar nichts aus den Düsen oder zu wenig?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, AndreasRS said:

Was passiert, wenn der Benzindruck zu gering ist? Kommt dann gar nichts aus den Düsen oder zu wenig?

Da kommt schon was raus, aber dann zu wenig. Aber deiner Beschreibung nach, hast du wohl genug Druck auf der Leitung.

Trotz Signal und Benzindruck und auch mit anderen Düsen keine Einspritzung. Also entweder sind die Düsen alle zugegammelt oder es gibt ein Ansteuerungsproblem. Also, wenn die Düsen +12V gesteuert sind, fehlende Masse?
Beim manuellen Testen hast du ja auch für eine Masseverbindung gesorgt, oder? Und die Polarität beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Trotz Signal und Benzindruck und auch mit anderen Düsen keine Einspritzung. Also entweder sind die Düsen alle zugegammelt oder es gibt ein Ansteuerungsproblem. Also, wenn die Düsen +12V gesteuert sind, fehlende Masse?
Beim manuellen Testen hast du ja auch für eine Masseverbindung gesorgt, oder? Und die Polarität beachtet.

Ja, beim manuellen Testen mit zwei Drähten, Plus und Minus, Polarität richtig (wenn der Schaltplan stimmt). Es gab auch einen ganz kleinen Funken, als ich das andere Ende an die Batterie gehalten habe, also Strom floss durch die Einspritzdüse.

Das Oszilloskop hat mit beiden Leitungen direkt am Stecker gemessen.

Bei eingeschalteter Zündung haben beide Kontakte des Steckers Plus, einer vom Doppelrelais, was dann offenbar durchschaltet und der andere vom Steuergerät.

Alle acht Düsen verstopft? Ich könnte das Sammelrohr (mit Düsen und Druckregler) von meinem laufenden TCT probieren bzw. quertauschen. Und ich habe noch 4 Düsen von irgendeinem 16-Ventiler liegen, da könnte ich auch mal gucken, ob sie Sprit durchlassen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Also, wenn die Düsen +12V gesteuert sind, fehlende Masse?

Die sind massegesteuert und stehen unter Zündungsplus. Masse wird logischerweise im MSG geschaltet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 06:41 schrieb AndreasRS:

spricht etwas dagegen, kurz 12 Volt an die Düse zu halten?

Mir scheint, du solltest die Düsen zum Testen eher mal kurz auf Masse legen - Also Pin 2 an den Steckern der Einspritzdüsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Die sind massegesteuert und stehen unter Zündungsplus. Masse wird logischerweise im MSG geschaltet.

Ja, so steht es im Schaltplan.

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Mir scheint, du solltest die Düsen zum Testen eher mal kurz auf Masse legen - Also Pin 2 an den Steckern der Einspritzdüsen ;)

Ja, so war das gemeint. Mit "12 Volt" meinte ich Minus und Plus. Ich habe Pin 1 an Batterieplus geklemmt, und Pin 2 kurz an Batterieminus gehalten. Umgekehrt (Pin 2 an Masse geklemmt und Pin 1 kurz an Plus gehalten) hätte ebenso funktioniert.

Währenddessen hatte ich ein natürlich ein Kabel von Batterieplus zur Sicherung 9 (Benzinpumpe).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß bei der Vorgehensweise alle Ventile tot scheinen, liegt der Wahrscheinlichkeit nach an einem Fehler im Versuchsaufbau.
Man kann die Einspritzventile übrigens auch per Elit oder Lexia ansteuern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß bei der Vorgehensweise alle Ventile tot scheinen, liegt der Wahrscheinlichkeit nach an einem Fehler im Versuchsaufbau.

die sind auch tot, wenn ich sie ans Steuergerät anschließe.

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Man kann die Einspritzventile übrigens auch per Elit oder Lexia ansteuern.

Danke!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Motor läuft ;)

Meine Diagnose war im Prinzip richtig, es waren die Einspritzventile. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass aus allen acht kein Sprit kommt, aber so war es wohl. Schon Sherlock Holmes soll gesagt haben, wenn man alles andere ausschließen kann, muss das unwahrscheinliche zutreffen. Mit der Einspritzleiste aus meinem laufenden TCT sprang der Motor sofort an und lief sehr ruhig.

Das komische ist: Ich habe dann eine der beiden Einspritzleisten mit den verstopften/defekten Düsen in meinen Wagen gebaut, und da funktioniert sie :huh:, wenn auch nur auf drei Zylindern. Ich werde mal ein bisschen so fahren und dann sehen wir weiter. Kaputt gehen sollte dabei nichts, oder?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen, die eine Weile rumstanden, fahre ich V-Power (oder Ultimate) und kippe einen Einspritzsystemreiniger in den Tank. Wenn das nicht hilft, Injektoren ultraschallreinigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, AndreasRS said:

Ich habe dann eine der beiden Einspritzleisten mit den verstopften/defekten Düsen in meinen Wagen gebaut, und da funktioniert sie :huh:, wenn auch nur auf drei Zylindern. Ich werde mal ein bisschen so fahren und dann sehen wir weiter. Kaputt gehen sollte dabei nichts, oder?

Nö, wie du weißt bin ich über 2000km auf 2 Zylindern gefahren ;) Aber wenn du durch abziehen der Stecker an den Einspritzventilen das eine bei laufendem Motor lokalisiert hast welches nicht funktioniert, dann kannst du die andere "defekte" Leiste ja mal ranstecken und dann daraus ein funktionierendes Ventil abbauen und in die jetzt genannte einbauen und schon hast du eine komplett funktionierende ;) Defekte Einspritzventile hatte ich bisher nur am ES9J4, an meinen Vierzylindern noch nie ....könnte aber am E85 liegen mit denen ich die befeuere :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb Manson:

wenn du durch abziehen der Stecker an den Einspritzventilen das eine bei laufendem Motor lokalisiert hast welches nicht funktioniert, dann kannst du die andere "defekte" Leiste ja mal ranstecken und dann daraus ein funktionierendes Ventil abbauen und in die jetzt genannte einbauen und schon hast du eine komplett funktionierende

gute Idee! Ansonsten wäre mein Ansatz, einen Schlauch auf den Ausgang (!) eines Ventils zu setzen, etwas Benzin rein, auf 3 Bar aufpumpen und ein paar Stromstöße.

Auf diese Weise habe ich mal unsere verstopfte Spülmaschine repariert, Wasserhahn mit dem Ablauf der Maschine verbunden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Ultraschallbad? 
Die letzten Einspritzventile die ich hatte mit Verstopfung nach 20 Jahren nichtnutzung wurden wieder Sauber nach einer Weile in Benzineinlegen und gelegentlichem antackten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb CX Fahrer:

Hast du kein Ultraschallbad?

ja, doch, manchmal komme ich nicht auf das Naheliegende.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass aus allen acht kein Sprit kommt, aber so war es wohl.

Da fällt mir zu ein, daß ich mein Motorrad nach dem Abstellen für längere Zeit mit E10 bis zum Kragen befüllt hatte. 2 Jahre später war aus dem E10 eine wabblige Masse geworden. Vielleicht war bei deinem Auto sowas passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Vielleicht war bei deinem Auto sowas passiert ?

eher nicht. Ich hatte den Wagen mit relativ vollem Tank, aber defekter Benzinpumpe gekauft. Und mir dann beim Wechsel der Pumpe (Einheit ausgebaut, Fehler festgestellt, dann erst einzelne Pumpe bestellt) so viel Zeit gelassen, dass fast alles verdunstet ist und ich vor ein paar Monaten 20 Liter neu kaufen musste...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, AndreasRS said:

so viel Zeit gelassen, dass fast alles verdunstet ist

Naja, dann kannst den Tank erstmal leerpumpen. Die Soße kann man zum Teile reinigen hernehmen, oder in der Winterhure zu 10l je Tankfüllung mitverbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.11.2020 um 12:02 schrieb AndreasRS:

Meine Diagnose war im Prinzip richtig, es waren die Einspritzventile. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass aus allen kein Sprit kommt, aber so war es wohl.

zwei der vier Einspritzventile scheinen nach dem Ultraschallbad wieder zu funktionieren. Sie klicken und dann kann durchpusten. Das Spritzbild ist erstmal sekundär.

Die anderen beiden klicken nicht, aber die Spule hat Durchgang. Kann m.E. nur etwas mechanisches sein, also nochmal ins Bad.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...