Zum Inhalt springen

XM oder Xantia


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat beides schon mal besessen oder gefahren? Xantia und XM, beide mit dem V6?

Wie ist der Fahrkomfort? Windgeräusche? Rostanfälligkeit bei Y4/X2?

Unterhalt?

Getriebe sind jeweils die gleichen, oder?

Lohnt sich ein Activa, wenn man eher über die AB cruised, ca 140-160?

Habe schon einiges aus dem Archiv gelesen.

Im Moment wird bei mobile ein einziger Activa angeboten.

In CH gar keiner, ist dort bestimmt auch mega selten. NL auch nur einer. 

Grüße

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt überlegst, Dir einen V6 anzuschaffen, kann es nur um das Auto im besseren Zustand gehen und nicht darum, ob es nun ein Xantia oder ein XM sein soll. Das 4HP20 ist vor allem ein Knackpunkt. Schalter gibt's nur als Kombi bis auf den Activa, und den muß man erst mal finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulgarien ... hm.

Xantia gab es doch auch als normale Limo mit Schaltgetriebe, oder? 

Ja, das Automatikgetriebe. Wenn das nicht nachweislich gut gewartet wurde, ist das eine Zeitbombe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat einen X2 mit Automatikgetriebe, allerdings mit 1,8i 16V-Motor. Das Getriebe schaltet so sanft, daß man die Schaltmomente kaum merkt - das ist nur noch von einer Variomatik zu toppen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn das gleiche Automatikgetriebe wie beim V6?

Wenn es funktioniert, ist es sicher gut. 

Mein Honda Insight hat ein CVT. Ist so ähnlich wie Variomatik... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Thorsten Graf sagte:

Ist das denn das gleiche Automatikgetriebe wie beim V6?

Wenn es funktioniert, ist es sicher gut. 

Mein Honda Insight hat ein CVT. Ist so ähnlich wie Variomatik... 

Obwohl OT: Insight I oder II? (Wir haben als Zweitwagen den IIer.)

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vor 54 Minuten, Thorsten Graf sagte:

Xantia gab es doch auch als normale Limo mit Schaltgetriebe, oder? 

Nein. Wie der Kollege "sola fide" schon geschrieben hat, gab es die Xantia Limo mit V6 Motor nur in Kombination mit dem berühmt berüchtigten ZF 4-HP-20 Automatikgetriebe.

ES9J4-V6 mit Schaltgetriebe gab es nur im Activa und dem Break. Ich fahre einen Break, da mir der Motor sehr gut gefällt (durchzugsstark, schöner Klang und der Verbrauch hält sich in Grenzen), ich aber einen Schalter bevorzuge (Reparaturkostenrisiko bei Automatik) und der Xantia Break einer der schönsten Kombis ist, die es gibt.

vor 38 Minuten, Thorsten Graf sagte:

Ist das denn das gleiche Automatikgetriebe wie beim V6?

Bei den Xantiae mit 4-Zylinder-Benzinmotoren kam mWn die AL4-Automatik zum Einsatz.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Im Moment wird bei mobile ein einziger Activa angeboten.

In CH gar keiner, ist dort bestimmt auch mega selten. NL auch nur einer. 

Grüße

Thorsten 

Schau mal hier :    https://www.leboncoin.fr/voitures/offres/?th=1&q=xantia v6

Mit dem Kauf ist etwas Eile geboten , sonst nur noch Sammlungsauflösungen, Erbschaften oder Teileträger. 

vor 4 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Lohnt sich ein Activa, wenn man eher über die AB cruised, ca 140-160?

Wenn eine unfallträchtige Situation ein blitzschnelles Ausweichmanöver fordert - schon :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich dazugelernt, denn den XM V6 gibt es mit Schaltgetriebe.

Ja, der Xantia Kombi sieht gut aus.

Beim OS Stammtisch gibt es glaube ich ein paar Xantias :)

Da kann ich mir vielleicht erstmal einen Eindruck verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vor 6 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Lohnt sich ein Activa, wenn man eher über die AB cruised, ca 140-160?

meiner Meinung nach ist der deutlich höhere Wartungsaufwand eines Activa nur dann gerechtfertigt, wenn man wirklich einen Activa haben will.

Komfortabler sind die Xantia mit Hydractiv-Fahrwerk. Erkennbar im Innenraum an der Hydractiv-Taste und im Motorraum am Hydractiv-Steuergerät in dem großen Plastikkasten vorne rechts.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

wenn Hannover für Dich keine zu große Anfahrt ist, kannst Du gerne meine probefahren.

Für Autobahn 140-160 Km/h bevorzuge ich den tct.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ja, dann ist die Auswahl auch größer. Der Activa ist natürlich das exklusivere Auto mit mehr Wertpotential. 

Ist er so viel aufwändiger zu warten als der hydraktive?  Zumindest hat er nicht das anfällige Automatikgetriebe.

Hallo Carsten, danke für das Angebot. 

TCT fährt sich da besser? Eigentlich mag ich den Sound vom V6 schon sehr.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... natürlich gibt es die V6 (190 PS) Xantia Limo (ohne Activa) serienmäßig mit Schaltgetriebe (ML5), genau wie auch den Break!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cruisen auf der AB macht es keinen Unterschied, ob man im Activa oder mit normalem Hydractive unterwegs ist. Der Komforteindruck ist quasi gleich.

Wenn man allerdings zu einem zackigen Ausweichmanöver gezwungen ist, oder gerne sehr schnell fährt, ist der Unterschied groß. Der Activa ist erheblich fahrstabiler als der ohnehin schon ausgezeichnet liegende hydractive Xantia.

Was den Sicherheitsvorteil des Activa einschränkt, ist der Umstand daß man sich in der Regel schnell an das Fahrwerk gewöhnt und, völlig ohne es zu merken, mit dem Activa deutlich schneller unterwegs ist. Ich persönlich hab das z. B. mehrfach daran gemerkt, daß ich beim vermeintlich normalen Fahren mit anderen Autos (Golf IV) fast von der Autobahnauffahrt flog. Bei einem Tempo, das einem im Activa gemütlich vorkommt, sind normale Fahrwerke gern an ihrer Grenze.

 

vor 6 Stunden, munich_carlo sagte:

In Bulgarien werden gleich 2 Stück angeboten. Ein X1 für umgerechnet 4.500€ und ein X2 für 3.500€.

https://www.mobile.bg/pcgi/mobile.cgi?act=4&adv=11514060205998468&slink=69ttsp

https://www.mobile.bg/pcgi/mobile.cgi?act=4&adv=11506278179931452&slink=69ttsp

Kameras, die halbwegs scharfe Aufnahmen liefern, scheinen in Bulgarien schwer erhältlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Silvercork sagte:

... natürlich gibt es die V6 (190 PS) Xantia Limo serienmäßig mit Schaltgetriebe (ML5), genau wie auch den Break!

Laut den deutschen Preislisten, die man hier http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1369 nachschlagen kann, gab es die Limo nur mit Automatik - Ausnahme war lediglich die Activa-Variante.

Gruß, Karl-Heinz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Beim Cruisen auf der AB macht es keinen Unterschied, ob man im Activa oder mit normalem Hydractive unterwegs ist. Der Komforteindruck ist quasi gleich.

Wenn man allerdings zu einem zackigen Ausweichmanöver gezwungen ist, oder gerne sehr schnell fährt, ist der Unterschied groß. Der Activa ist erheblich fahrstabiler als der ohnehin schon ausgezeichnet liegende hydractive Xantia.

Was den Sicherheitsvorteil des Activa einschränkt, ist der Umstand daß man sich in der Regel schnell an das Fahrwerk gewöhnt und, völlig ohne es zu merken, mit dem Activa deutlich schneller unterwegs ist. Ich persönlich hab das z. B. mehrfach daran gemerkt, daß ich beim vermeintlich normalen Fahren mit anderen Autos (Golf IV) fast von der Autobahnauffahrt flog. Bei einem Tempo, das einem im Activa gemütlich vorkommt, sind normale Fahrwerke gern an ihrer Grenze.

 

Ich merke seit ca 1 Monat einen erheblichen Unterschied zum Activa V6. Ich gehe stark davon aus,  das ich mit dem Activa auch deutlich zügiger Unterwegs war als mit meinem jetzigen Xantia v6 Break. 

Zum Cruisen auf der Autobahn oder etwas zügiger Bis ca 220Km/h ist für mich persönlich ein Xm mit Diravi unschlagbar, angenehm sogar sportlich zu bewegen .  Der Activa hat selbstverständlich den riesen Vorteil durch seine zzgl. Stabilisierung. 

Mir machen alle dieser drei Fahrzeuge viel Spaß,  aber wenn es um Komfort mit Langstrecke geht,  ist meiner Ansicht ein Z.b von mir genannter Xm unschlagbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, ein Xm läuft noch angenehmer geradeaus, man braucht noch etwas weniger Konzentration als im Xantia. Wobei der Xantia an sich schon sensationell ist im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse und höheren. Was mich persönlich am Xm halt stört, sind die zu breiten Sitze, ich bin da haltlos, und das für meinen Geschmack viel zu grob gestaltete Interieur.
Und beim Xm mit Diravi ist eben die Diravi ein bedeutsamer Faktor. Sie muß wirklich intakt sein, wenn sie klemmig ist um die Mittellage vermiest es einem alles auf der AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Thorsten Graf said:

TCT fährt sich da besser? Eigentlich mag ich den Sound vom V6 schon sehr.

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

mit dem V6 im Activa kann ich mich kaum beherrschen und muss den schnell fahren; das ist eher ein Sportwagen. Mein V6 ist m. M. etwas limitiert durch die Automatik und nicht so dynamisch im Vorwärtsdrang und verleitet aber auch zum schnellfahren. Mein XM tct ist gechipt bei Clemens und hat mit 189 PS fast die gleiche Leistung wie die V6, ist aber durch die Getriebeabstufung "französischer" und pendelt sich um die 4000 Umdrehungen (Tacho 150/160) ein und ist dabei leiser als die V6. Bei viel Verkehr und längeren Strecken finde ich den tct entspannter.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

wie sind denn die Getriebeübersetzungen im Vergleich? 

So ein Sportwagenfeeling ist doch nicht schlecht.

Hallo Torsten,

dass man sich an das Fahrwerk gewöhnt, kann ich mir gut vorstellen. 

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich das Interieur von Xantia und XM so unterscheiden. 

Da es ein RiemenV6 werden soll, muss ich mir über Diravi keine Gedanken machen. 

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

beim TCT kann man den fünften Gang gegen einen länger übersetzten wechseln. Dann läuft der Wagen 130 mit 3.000 U/Min. Die Beschleunigung ist nach meinem Empfinden trotzdem noch sehr gut (wenn sie nicht reicht, nimmt man den vierten Gang). Die Höchstgeschwindigkeit sinkt auf 205 km/h (nach GPS). Der Verbrauch soll um 0,5 Liter sinken (ich kann das noch nicht bestätigen, da ich nach dem Wechsel erst einmal getankt habe).

Die Activa-Sitze haben Seitenwangen, deren Abstand man verstellen kann, je nachdem wie breit Dein Rücken ist. Ich habe übrigens einen kompletten Sitz Activa-Sitze übrig, bei denen das Polster erneuert werden muss und ein kleiner Schaden im Stoff ist (aber nicht in dem gemusterten Teil, insofern müsste das reparierbar sein).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht die Drehzahlen im Kopf. Der tct fühlt sich für mich am besten bei 150/160, der XM V6 bei 180 und der Xantia bei 200+ :-) an.

Der X1 V6 ist wirklich was besonderes und passt wie ein schlanker, enger Maßschuh. Die XM sind mehr wie ein bequemer Mokassin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist der XM anfälliger für gravierende Rostschäden als der Xantia. Auch beim Xantia gibt es an den Schwellern oder Heule Ecken gerne mal Rost. Das zu beheben ist aber deutlich einfacher als eine weggegammelte Hinterachse oder abgeknickte Wagenheberaufnahmen beim XM. Der große Vorteil beim XM ist sicherlich die Kombination Riemen V6 und Schaltgetriebe. Das gibt es im Xantia nun mal nicht, bis auf den Activa. Von dem Automatikgetriebe würde ich persönlich die Finger lassen, wenn nicht regelmäßige Ölwechsel nachweislich durchgeführt wurden. Wenn nein, ist damit zu rechnen, dass irgendwann zwischen 170.000 und 220.000 km das Ende des Getriebes kommt. Ich finde den Xantia schöner als den XM, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, AndreasRS said:

beim TCT kann man den fünften Gang gegen einen länger übersetzten wechseln. Dann läuft der Wagen 130 mit 3.000 U/Min. Die Beschleunigung ist nach meinem Empfinden trotzdem noch sehr gut (wenn sie nicht reicht, nimmt man den vierten Gang). Die Höchstgeschwindigkeit sinkt auf 205 km/h (nach GPS). Der Verbrauch soll um 0,5 Liter sinken (ich kann das noch nicht bestätigen, da ich nach dem Wechsel erst einmal getankt habe).

Die Activa-Sitze haben Seitenwangen, deren Abstand man verstellen kann, je nachdem wie breit Dein Rücken ist. Ich habe übrigens einen kompletten Sitz Activa-Sitze übrig, bei denen das Polster erneuert werden muss und ein kleiner Schaden im Stoff ist (aber nicht in dem gemusterten Teil, insofern müsste das reparierbar sein).

in meinem letzten tct hatte ich auf den 5. Gang vom td12 gewechselt, aber werde meinen jetzigen original lassen. Mich hat das Loch zwischen 4. und 5. Gang zuletzt ziemlich genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...