Zum Inhalt springen

XM oder Xantia


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Bin am Wochenende eine lange Strecke Activa V6 gefahren und es ist echt mühsam und verlangt viel Aufmerksamkeit, mit dem Auto langsam zu fahren ;-). Das, was mich auf Landstraßen bremste, waren die montierten Asphalttrennscheiben als Winterreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

vor 10 Stunden, Carsten D sagte:

in meinem letzten tct hatte ich auf den 5. Gang vom td12 gewechselt, aber werde meinen jetzigen original lassen. Mich hat das Loch zwischen 4. und 5. Gang zuletzt ziemlich genervt.

Interessant! Ich finde das (bisher) gar nicht nervig, und ich habe den 5. Gang aus dem HDI, der wohl noch etwas länger übersetzt ist als beim 2.1 TD. Man darf halt frühestens bei 70 km/h in den 5. Gang schalten, aber nur wenn es nicht bergauf geht. Cool wäre, wenn man das ML6 in den Xantia bekäme. :unsure:

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Activa tct auch den langen 5. vom HDi drin und bin im Alltag (*) auch überhaupt nicht genervt vom großen Drehzahlunterschied zum 4. - ganz im Gegensatz zum 2.0i 16V: Da hat es gewaltig genervt und ich habe ein ganzes 1.9TD-Getriebe eingebaut.

(*) Erstmalig gestört hat mich der lange 5. auf der Nordschleife, aber da bin ich so extrem selten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Bin am Wochenende eine lange Strecke Activa V6 gefahren und es ist echt mühsam und verlangt viel Aufmerksamkeit, mit dem Auto langsam zu fahren ;-). Das, was mich auf Landstraßen bremste, waren die montierten Asphalttrennscheiben als Winterreifen...

Oder die Fahrzeuge vor einem... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die besser geformten Sitze mit verstellbaren Seitenwangen und auch höherer Rückenlehne hatten nur die X1-Activas. Beim X2 mit Seitenairbags entfiel die Verstellmöglichkeit und die Lehne war genauso niedrig wie bei den anderen Xantia, mit einer im Rücken spürbaren Querstrebe ungefähr auf halber Höhe. So sehr ich meinen X2-Activa schätze, er hat von allen Citroen, die ich je gefahren habe, die schlechtesten Vordersitze.

Zum Thema Schaltgetriebe: den V6 gab es als Limousine nur als Activa mit Schaltgetriebe. Das gilt weltweit. Den V6-Activa gab es außerdem nur mit Linkslenkung, also nicht in UK, Australien oder Neuseeland. Der TCT war überall als Activa lieferbar. Mein X1-Activa war ein TCT, und der war zwar sehr leise, aber ziemlich lahm ( in der Beschleunigung langsamer als mein BX GTI und über 200 km/h war er wie zugeschnürt, nur mit langem Anlauf waren 210 km/h möglich) und er verbrauchte klar mehr als der V6.

Den XM mit dem 60°-Zahnriemen-V6 gab es nicht mit Diravi. Die gab es nur mit dem alten 90°-PRV-V6.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz-Harald,

vor 47 Minuten, Lutz-Harald Richter sagte:

Mein X1-Activa war ein TCT, und der war zwar sehr leise, aber ziemlich lahm ( in der Beschleunigung langsamer als mein BX GTI und über 200 km/h war er wie zugeschnürt, nur mit langem Anlauf waren 210 km/h möglich).

interessant! Ich empfinde es genau umgekehrt. Mein TCT beschleunigt recht ordentlich bis kurz vor Höchstgeschwindigkeit. Ganz anders unser Seat, der mit 120 PS (aus 1,8 Liter, mit sehr kleinem Turbolader) ab 140 km/h kaum noch beschleunigt, aber eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Das "CT" beim TCT spüre ich sehr deutlich. Volles Drehmoment von 3.200 bis zur Höchstdrehzahl.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht ganz klar der Xantia vorne, ich habe den Kombi schon ein paar Jahre und seit 3 Jahren nun auch einen Activa (beide V6). Der Activa ist klar das fahraktivere Auto, wenn man meint gemütlich unterwegs zu sein, ist man viel schneller als die meisten anderen Autos unterwegs...wenn man richtig Gas gibt, dann geht es ab. Der Kombi (ich habe eine Automatik) animiert eher zum Gleiten, aber man ist dennoch flott unterwegs und im Vergleich zu anderen Autos auch bei den schnelleren dabei wenn man einen etwas zügigen Fahrstil hat ohne dabei an die Grenzen des Fahrwerks zu gehen. Es ist halt eine persönliche Geschmacksfrage...ich möchte beide Xantias nicht mehr missen, wobei der Activa im Winter nur bei Sommerreifenwetter und salzfreien Strassen bewegt wird.

Der XM ist für mich eher wie ein Schiff und nicht fahraktiv. Und der Kombi ist mir persönlich auch zu gross ausser in den ganz wenigen Fällen, wo man wirklich mal extrem viel Platz braucht. Ich empfehle dir einfach mal eine Probefahrt in beiden Autos zu machen und dann zu entscheiden, in welchem du dich selbst wohl fühlst.

Für einen fahraktiven Fahrer empfehle ich klar den Xantia..der XM ist mehr der Gleiter und die Rückmeldung vom Fahrwerk bei Kurven, schlechten Strassen ist eher gering, was ich nicht so gern habe.

PS: Ich habe oftmals XM gefahren, mit vielen verschiedenen Motoren, auch über einen längeren Zeitraum und längere Strecken.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich klar für den XM entscheiden. Alleine wegen meiner Körpergröße, die mit 1,90m nicht besonders erwähnenswert wäre, aber im Xantia macht das schon keInen Spaß mehr. Der XM hat für mich innen und außen genau die richtige Größe (Xantia wirkt im Vergleich piepsig, der C6 schon wieder zu groß)

Mir fehlen sowohl beim Xantia als auch beim XM die Erfahrungen mit größeren Motoren oder Activa-Fahrwerken. Ich kenne nur den 2.1 TD XM und 1.8i Xantia, beides keine Rennwagen. Daher beschränke ich mich auch auf diese beiden. Aber bislang hatte ich kein Auto, das fahrwerkstechnisch  so gutmütig zu bewegen war wie der XM, auch bei plötzlichen ÜBerraschungen wie Glatteis. Eignet sich zum Kurvenräubern und zum Cruisen. 

Und dann gefällt mir der XM halt grundlegend besser. Obwohl der Xantia Break eindeutig optisch gelungener ist als der XM Break. Deshalb XM Limo.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM und Xantia V6 probefahren und sehen welcher besser zu einem passt. Wenn sie ähnlich gut zu einem passen, dann den in besserem Zustand nehmen. Das bleibt aber eine reine Geschmacks- und Glaubensfrage. Ich kann beiden Modellreihen etwas abgewinnen. Aktuell fahre ich XM 190 PS mit Automatik. Dabei wollte ich NIE Automatik. Inzwischen genieße ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Es soll dann ein XM werden. Einsatzgebiet sind längere Autobahnstrecken.

Dazu ist der XM die richtige Wahl und der richtige Wal. Ich merke jedenfalls, daß mir der XM Break mit 4,96 + AHK in der Stadt beim heutigen Verkehr deutlich zu unhandlich ist. Auf der Autobahn und eingeschränkt auch auf Landstraßen ist er nahezu perfekt. Im TCT reist es sich mit 130 - 160 Tacho sehr angenehm, ruhig und stressarm.

Mein nächstes Auto wird dennoch eine Nummer kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dazu raten vorher mal eine längere Strecke mit dem anvisierten Modell zu fahren. So hoch der XM hier auch gelobt wird, für mich persönlich paßt er zum Beispiel überhaupt nicht. Auf kurzen Strecken ist es in Ordnung, aber auf Langstrecke passen die Sitze für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlanke Personen finden wohl gerade auf den Ledersitzen des XM wenig Halt, sagte auch Torsten X1 des öfteren

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall waren es Stoffsitze und die Strecke war nur von Dortmund nach Hause mit einem Trailer hinten dran. Seither weiß ich was ich an meinem BX so mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sylvester: da wäre ja die XM Limo etwas kürzer 

Danke für den Hinweis bzgl der Sitze. Das lässt sich wohl nicht so leicht testen, dann müsste ich ca 2 h probefahren. Ob das klappt?

Seitenhalt fand ich noch nie wichtig. Fahre immer ruhig um Kurven u manchmal schnell geradeaus. Da ist das egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze des XM haben sicher nicht den Seitenhalt von Sportsitzen, aber ich und auch meine Mitfahrer haben die auf langen Strecken stets geschätzt.

Als Reisegleiter ist der XM schwer zu toppen. Aber er ist kein Kurvenräuber und eher unhandlich, dafür Raum fast ohne Ende.

Meine Erfahrung mit XM VSX Leder V6 Kette.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Seitenhalt auch nicht extrem wichtig, auch wenn ich kürzlich die TZI-Sitze in meinem teuflisch schnellen 69PS-Break durch 16V-Sitze ersetzt habe. Auf den XM-Sitzen habe ich einfach keine vernünftige Sitzposition finden können, egal wohin ich den Sitz verstellt habe. Vermutlich lag das auch an der fehlenden Verstellmöglichkeit für die Neigung der Sitzfläche, ohne die kann ich im BX nämlich auch nicht ordentlich sitzen weil die Sitzfläche einfach zu flach ist und deshalb meine Oberschenkel keine Auflage haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, drophead sagte:

schlanke Personen finden wohl gerade auf den Ledersitzen des XM wenig Halt, sagte auch Torsten X1 des öfteren

Ich bin eher nicht so schlank und wollte eigentlich Velour haben. Der XM hat jetzt aber nun mal Leder drin und ich muß sagen, ich weiß jetzt zu 100%, warum ich lieber Velour hätte haben wollen. Die Stoffsitze sind wohl auch einen Ticken weicher, da das Leder als Oberfläche sehr "stabil" ist. Seitenhalt ist eher mäßig beim Leder. Allerdings ist der Break natürlich auch kein Sportwagen. Ich empfand damals die Stoffsitze des XM, als die besten Sessel, die je in einem Auto hatte. Die "Sport"sitze des BX waren auch toll, auch wegen der Einstellmöglichkeiten. Wenn die eine Spur - nur ganz extrem wenig - straffer gewesen wären. Waren aber auch so wirklich gute, bequeme und Seitenhalt bietende Sitze. Beim Xantia gibt es wohl garnichts Vergleichbares ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder oder Alcantara finde ich gut. Velour hatte ich in meiner DS, war auch prima!

Aber wahrscheinlich wird es ein Exclusiv, da gab es kein Velours.

Das Auto mit den bequemsten Sitzen, die ich gefahren bin, ist der SM. Sieht man denen gar nicht direkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, silvester31 sagte:

 Die "Sport"sitze des BX waren auch toll, auch wegen der Einstellmöglichkeiten. Wenn die eine Spur - nur ganz extrem wenig - straffer gewesen wären.

Genau deswegen bin ich nach 700tkm bei den 16V-Sitzen gelandet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Ich bin auch recht schmal gebaut.  Probleme mit Xm Sitzen hatte ich persönlich nie,  für mich waren die Exclusive Leder Alcantara die angenehmsten Sitze.  

Leider verschleißt der Schaumstoff des Fahrersitzes am meisten,  ich habe mir deshalb von gut gebrauchten Beifahrersitzen den Schaumstoff (Sitzfläche)  genommen und den Bezug des Fahrers aufgezogen.  Das bringt erheblich besseren Seitenhalt. Bei Exclusive Modellen lässt sich in der Regel (ich weis nicht ob alle) der Fahrersitz im Rückenteil von schmal auf breit einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 46 Minuten, silvester31 sagte:

. Beim Xantia gibt es wohl garnichts Vergleichbares ?

Ich empfinde im Xantia Activa die "Vendome"  Stoffsitze als extremst angenehm.  Die hatten viele Einstellmöglichkeiten in meinem X2 mit nur 2 Airbags. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, marc1234 sagte:

Als Reisegleiter ist der XM schwer zu toppen. Aber er ist kein Kurvenräuber und eher unhandlich

Das dachte ich auch immer, nun bin ich vor einiger Zeit meinen XM TCT probeweise mit 17 Zoll Felgen und 245iger Niederquerschnittswalzen gefahren....Wow, wie verwandelt, ein agiles Auto, gierig nach jeder Kurve, tolles Fahr- und Lenkgefühl, alles subjektiv, da keine große Strecke gefahren, aber die Dinger kommen da drauf, leider gibt es den Reifentyp (Eagle F1) nicht mehr. Nennenswerten Komfortverlust konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 31 Minuten, Entenholgi sagte:

Das dachte ich auch immer, nun bin ich vor einiger Zeit meinen XM TCT probeweise mit 17 Zoll Felgen und 245iger Niederquerschnittswalzen gefahren....Wow, wie verwandelt, ein agiles Auto, gierig nach jeder Kurve, tolles Fahr- und Lenkgefühl, alles subjektiv, da keine große Strecke gefahren, aber die Dinger kommen da drauf, leider gibt es den Reifentyp (Eagle F1) nicht mehr. Nennenswerten Komfortverlust konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß

Holgi

Ich hatte gerne 235/45 17 montiert.  Der Fahrkomfort hat etwas nachgelassen,  allerdings war der XM schön durch Kurven zu fahren.  Mit richtiger Motorisierung merkt man die größeren Schlappen kaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Entenholgi said:

Das dachte ich auch immer, nun bin ich vor einiger Zeit meinen XM TCT probeweise mit 17 Zoll Felgen und 245iger Niederquerschnittswalzen gefahren....Wow, wie verwandelt, ein agiles Auto, gierig nach jeder Kurve, tolles Fahr- und Lenkgefühl, alles subjektiv, da keine große Strecke gefahren, aber die Dinger kommen da drauf, leider gibt es den Reifentyp (Eagle F1) nicht mehr. Nennenswerten Komfortverlust konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß

Holgi

Das kann ich bestätigen. Mein TCT auf 215/45 R17 hat auf den Straßen in Österreich richtig Laune gemacht.
 2.5TD bzw den Riemen V6 fahre ich mit 205/60 bzw 65 R15. Die Kombination aus höherer Flanke und größerer Vorderachslast führt zu deutlich früherem Untersteuern.

6 hours ago, zitronabx said:

Ich bin auch recht schmal gebaut.  Probleme mit Xm Sitzen hatte ich persönlich nie,  für mich waren die Exclusive Leder Alcantara die angenehmsten Sitze.  

Leider verschleißt der Schaumstoff des Fahrersitzes am meisten,  ich habe mir deshalb von gut gebrauchten Beifahrersitzen den Schaumstoff (Sitzfläche)  genommen und den Bezug des Fahrers aufgezogen.  Das bringt erheblich besseren Seitenhalt. Bei Exclusive Modellen lässt sich in der Regel (ich weis nicht ob alle) der Fahrersitz im Rückenteil von schmal auf breit einstellen. 

Ich bin auch recht schmal, allerdings auf 190 cm Körpergröße bezogen. Selbst in den Ledersitzen mangelt es prinzipiell nicht an Seitenhalt - solange die nicht plattgesessen sind. Die einstellbare Rückenlehne sieht man nicht so häufig. Ich kenn sie nur bei Leder ohne Sidebags, aber auch dort nicht immer.
Am liebsten sitze ich aber auf Alcantara, das ist weniger rutschig und man hat dennoch den Ledergeruch in der Nase. Stoffsitze in einem alten Auto sind so eine Sache, da geht alles mögliche an Dreck durch und hängt sich im Polster fest. Besonders im Sommer steigt einem dann dieser Geruch unangenehm in die Nase. Keine Ahnung ob man das ordentlich gereinigt bekommen könnte, mir vermiest das jedoch die Freude an einem Auto mehr als die Kratzer und Dellen im Lack.

10 hours ago, Thorsten Graf said:

Es soll dann ein XM werden. Einsatzgebiet sind längere Autobahnstrecken.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traum-XM. Mittlerweile muss man viel Geduld mitbringen. Und Zeit und Geld um die ganzen großen und kleinen Wehwehchen zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...