Zum Inhalt springen

Warum sind Fahrzeuginserate nur so nervig?


xantialf

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

beim studieren der Fahrzeugangebote auf den einschlägigen Autoportalen fallen mir in letzter Zeit verstärkt Dinge auf, die mich echt nerven. Vorab muß ich sagen, das der Schwerpunkt meines Interesses beim Xantia liegt. Oft werden Xantias, die von Fähnchenhändlern angeboten werden, mit fast gleichem Wortlaut angeboten. Da ist dann die Rede von, Leuchtweitenregulierung, Breitband-Doppelscheinwerfern, Gurtstraffern, Rückbank einteilig umklappbar, unmittelbar darauf ist die Rückbank geteilt umklappbar und auch gerne genommen das "Sondermodell Look". Ich kenne wohl das "Ausstattungspaket Look", aber kein Sondermodell mit diesem Namen.Haben Händler eigentlich Textbausteine, die Sie nur anklicken müssen, um ein Inserat zu verfassen? Außerdem sind gefühlt mindestens 50% aller angebotenen Xantias "scheckheftgepflegt". Auf Nachfrage gibt es dann entweder kein Scheckheft oder der letzte Eintrag erfolgte im Jahr 2003. Der Ausdruck scheckheftgepflegt ist juristisch klar definiert und bedeutet wohl: lückenlos nach Herstellervorgaben in einer Fachwerkstatt gewartet und alle Wartungen im Scheckheft dokumentiert. Nach meiner sicher nicht repräsentativen Schätzung behaupte ich mal kess, das der Bestand an Scheckheft gepflegten Xantias im Promille-Bereich liegen dürfte. Es gibt aber auch von Seiten der Anbieter keinerlei Unrechtsbewusstsein. Habe am Samstag noch mit einem Anbieter eines solchen Xantias telefoniert, weil in der Anzeige ein Foto war, auf dem im Motorraum ein Waschzettel bezüglich Ölwechsel aus dem Jahr 2015 hing. Antwort des Anbieters: Na und, irgendwie muss ich den Wagen ja anbieten. Mir ist natürlich klar, das niemand sein Auto als runtergerittene Siebthandgurke mit Wartungsstau anpreisen wird, aber wenn ich im Inserat "alternative Fakten" angebe, schafft das in der Regel nur Frust beim Interessenten. So, genug ausgeheult...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist die Gebrauchtwagenwelt. Kann man sich drüber ärgern, es ändert sich dadurch aber nix. Also einfach so hinnehmen und kritisch die Angebote prüfen. Das Geschreibsel in den Anzeigen sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Die "alternativen" Fakten findest Du auch in den Prospekten beim Neuwagenkauf. Siehe Abgaswerte oder Verbrauch. Was die Marketingabteilungen der Autokonzerne praktizieren, wird man notgedrungen auch beim Fähnchenhändler hinnehmen müssen.

Unrechtbewusstsein vermisse ich ebenfalls bei den Autobauern, warum soll der Händler da anders ticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xantialf sagte:

Habe am Samstag noch mit einem Anbieter eines solchen Xantias telefoniert, weil in der Anzeige ein Foto war, auf dem im Motorraum ein Waschzettel bezüglich Ölwechsel aus dem Jahr 2015 hing. Antwort des Anbieters: Na und, irgendwie muss ich den Wagen ja anbieten.

War das vielleicht dieses Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257797810&ambitAddress=47441%2C+Moers%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&maxPrice=1000&pageNumber=1&scopeId=C&userPosition=51.4462817%2C6.6275504&zipcodeRadius=100&searchId=5f93806d-460e-616d-da1c-e8f6a1d34494

Da kann ich den Ölzettel aber nicht lesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven Inserate auch gewaltig; nicht nur auf mobile & Co,  auch beispielsweise hier in diesem Forum bekommt man enorm viel Schrott geboten.   Für mich aber auch ein Lichtblick - ich spare viel Geld weil mich ein grosser Teil der angebotenen Fahrzeuge alleine schon auf Grund des Angebots nicht anmachen.

Autos die ohne HU,  aber mit dem Hinweis 'HU sollte kein Problem sein' angeboten werden interessieren mich genauso wenig wie Fahrzeuge,   die nur teuer sind weil sie alt, selten oder sowas sind (sein sollen),  da steige ich aus.

Ich hab auch keine Lust, auf den Hinweis hin 'ich habe einen XY zu verkaufen' rumzutelefonieren und dem Anbieter die Informationen zum Fahrzeug aus der Nase zu ziehen.

Was aber das Thema 'lügen und Täuschen'   angeht - ja klar,  es gibt genügend unseriöse Armleuchter die wissentlich Schrott zu Geld machen wollen und dabei auch keineswegs vor ganz dreisten Lügen zurückschrecken;   ich hab aber im Lauf der Zeit gelernt das hier ein riesiges Mißverständnis möglich ist - zwischen den Käuferansprüchen ein 100% originales Auto im Sammlerzustand vorzufinden und den Ansprüchen eines Verkäufers, der die Kiste womöglich schon seit 20 Jahren im Alltag fuhr und es mit der Originalität nicht so eng sah.

Aber grundsätzlich gilt natürlich fast immer JK_aus_DU' Spruch - " Geschreibsel in den Anzeigen sollte man nicht allzu ernst nehmen." - hinterfragen und selbst ankucken ist unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 36 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Da kann ich den Ölzettel aber nicht lesen....

Letzter Ölwechsel bei 192.520km am 29.4.2016

Nächster Ölwechsel bei 202.520 in 4.2017

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-16v-tuev-12-19/818966180-216-2554

Über den bin ich gestolpert. Wobei ich sagen muss, das ich hier das Preis-/Leistungsverhältnis mich angesprochen hat. Es geht mir auch nicht um "Geiz ist geil". Scheckheftgepflegte Xantias im Top Zustand dürfen deutlich mehr kosten als dieser hier. Zum Vergleich. Meinen aktuellen Break habe ich vor 3,5 Jahren für 1000€ gekauft und mittlerweile 4000€ investiert. Trotzdem ist meiner noch einiges vom Top-Zustand entfernt. Ich würde den Wagen aber auch nie als Scheckheftgepflegtes Topauto anbieten, weil ich weiss, das das nicht der Realität entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, JK_aus_DU sagte:

ist ja gut jetzt.....:rolleyes:

Ich wollt es dir nur noch mal ganz Groß zeigen ;) ...nö, sorry, hab direkt geantwortet ohne weiter nach unten zu scrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, xantialf sagte:

/www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-16v-tuev-12-19/818966180-216-2554

Über den bin ich gestolpert. Wobei ich sagen muss, das ich hier das Preis-/Leistungsverhältnis mich angesprochen hat.

Der hätte mich gar nicht interessiert. Sieht doch total verranzt und ungepflegt aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Der hätte mich gar nicht interessiert. Sieht doch total verranzt und ungepflegt aus.

Ist auch mein Eindruck, den würde ich nur im Vollschutzanzug entkeimen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der aus meinem Link zumindest optisch doch viel ansprechender. Aber auch seltsam, dass man da nicht den Schritt einer frischen HU geht und ihn dann anbietet. Wer weiß, was da die HU verhindert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Aber auch seltsam, dass man da nicht den Schritt einer frischen HU geht und ihn dann anbietet. Wer weiß, was da die HU verhindert....

Ich interprätiere sowas in der Regel so, dass sich da jemand an die Regel hält, dass man an zu verkaufenden Gebrauchtwagen eigentlich nie was macht, was man umgehen kann, denn man weiss nie, ob man das Geld beim Verkauf auch wirklich wiedersieht.

Bei wirklich gepflegten Altautos, die aber eben Preislich einfach so weit unten angekommen sind, dass man mit Investitionen vorsichtig wird als Verkäufer, hab ich es schon mehrmals erlebt, dass bei der Besichtigung dann angeboten wird, für einen moderaten Aufpreis wirklich noch die fehlende technische Kontrolle mit zu machen.

Da kann ich dann auch einschätzen, ob das den Aufpreis wert ist, oder ob ich den auch selber Waschen und vorführen kann, für fast kein Geld.

So war das auch bei meinem Prius damals. Gekauft mit <1Mt. Rest-MFK. Für ein paar hundert Franken mehr hätt ich den auch mit neuer MFK bekommen.

Ausser der Handbremse war aber alles in Ordnung, und die Aufgebote zur MFK kommen in der Regel miteiniger Verzögerung. Die Handbremse wär aber sicher teurer als der Aufpreis für die MFK gewesen, so dass ich da mit Beschiss hätte rechnen müssen. Dann doch lieber selber machen lassen, und wissen, dass es dann auch wirklich neu ist.

MFK hat der Wagen in dem Jahr, das er gefahren wurde, nicht gesehen, noch nicht mal ein Aufgebot lag im Briefkasten. Handbremse kam dennoch zügig neu, für nicht wenig Geld... Da war dann auch klar, warum das nicht schon vom Vorbesitzer gemacht worden war. Das hätte der preislich für ein 17jähriges Fahrzeug einfach nicht mehr wiederbekommen, was das gekostet hätte. Auch von mir nicht. Da war die Info über den vorhandenen Defekt (von der natürlich nichts in der Verkaufsanzeige stand) deutlich wertvoller, für beide Parteien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch als scheckheftgepflegt?

Hier die Ölzettelchen der letzten 220000km meiner Ente. Hab irgendwann nen dicken Harken an der Spritzwand montiert, um die alle unterzubringen.:)

IMG_20180226_173131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, munich_carlo sagte:

Hoffentlich nicht das alte Frittenfett...... :D

Für jemanden der noch nie dort war, oder nur die üblichen Verdächtigen wie ATU kennt mag das jetzt komisch klingen, aber für den Ölwechsel ist die auf dem Zettel sichtbare Firma meine erste Wahl. Ich bin Werkstätten gegenüber ausgesprochen misstrauisch und habe auch schon viel Blödsinn erlebt. Demzufolge mache ich die meisten Arbeiten selbst, so natürlich auch die regelmäßigen Wartungen. Der Ölwechsel allerdings erfolgt bei den Schotten. Der Prozess des Ölwechsels in diesem Laden ist von vorne bis hinten durchdacht und lässt praktisch keinen Spielraum für Fehler oder gar Betrug. Da man als Kunde im Auto sitzen bleibt, sieht man, aus welchem fass das Öl entnommen wird, man sieht den neuen Ölfilter (von MANN) und man kann per Kamera Livestream den Mann in der Grube beim Ablassen und festdrehen der Schraube beobachten.

Sowohl Filter wie auch Ölablassschraube werden per Drehmomentschlüssel angezogen. Das ist mir deutlich lieber als der Ölwechsel in der Fachwerkstatt, wo das vom Azubi erledigt wird. Ich kann allerdings nur davon abraten, irgendeine andere Arbeit als den Ölwechsel dort durchführen zu lassen.

Torsten

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...