Zum Inhalt springen

AX mit Stoffschiebedach?


CitroChril

Empfohlene Beiträge

Das Sondermodell Kaki von 1989 gab es mit Faltdach. Ob es das Faltdach auch in einigen Ländern als Zubehör gab, weiß ich nicht. In Österreich war z.B.der BX mit Faltdach lieferbar - der AX vielleicht auch? Keine Ahnung.

Gesehen hab ich einen AX mit Faltdach mal auf nem ACC-Treffen in Bocholt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es das serienmäßig gab weiß ich nicht.

Als wir einen AX gekauft und die Ente aufs Altenteil gesetzt haben, hat uns der Händler ein Faltdach von Webasto eingebaut. Elektrisch zu öffnen bis über die Rücksitzte. Hat 16 Jahre problemlos funktioniert.

Vielleicht liegt ja bei Webasto noch eins am Lager.

Korsika 2009 097.jpg

Korsika 2009 112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Hollandia 400 sein. Die Dinger wurde bei den Importeuren nachträglich verbaut. Soweit ich weiß wird der Typ noch gebaut. Bei der Ersatzteilbeschaffung unbedingt auf die Nummer achten, war glaube ich die KBA Nummer.

Beim Einbau auf genügend großen Ausschnitt achten damit es ohne Verwindung arbeiten kann.

Wartung nicht vergessen.

OT.: Mir hat es immer das Herz zerrissen in neue Auto ein Loch ins Dach zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist ein weiteres Projekt auf meinem Zettel, Hollandia 400 N, kostet mit Einbau ca. 1.200,- Euro. (bei Webasto Vörde)

Habe das schon mal mit einem Verdeck aus einem Schrotti versucht, hat aber nicht funktioniert. 

Habe damals für eine Freundin einen AX Teen Top (bin mir nicht sicher)  gekauft, Sie hat dann 

ein neues Verdeck für ca. 1.000 Euro nachgerüstet, weil das alte Verdeck löchrig war, tolles Auto in hellblau mit schwarzem Verdeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe Webasto bezüglich der Produktionspalette von nachrüstbaren Schiebe-/Falt- und Panoramadächer angefragt und folgende ernüchternde Antwort erhalten:

Zitat

Allerdings hat Webasto sich entschlossen, sich aus dem Dach-Nachrüstgeschäft zurückzuziehen, um sich ausschließlich auf die Erstausrüstung zu konzentrieren. - Wir haben daher die Produktion der Hollandia-Dächer bereits zum 31.12.2020 eingestellt. 
Die Abverkäufe der Bestände sind gelaufen; über unsere Großhändler sind inzwischen keine Dächer mehr abrufbar.
 

Aus diesem Grunde finden Sie auf unserer deutschen und unseres Wissens auch der Schweizer Webseite bereits seit 2021 keine Nachrüstdächer mehr. Die Einträge zu den Webasto-Einbaupartnern für die Nachrüstdächer aus unserem sog. Dealerlocator auf der Website
unter https://dealerlocator.webasto.com/
wurden ebenfalls entfernt.

 

Wir bedauern, Ihnen keine anders lautende Rückmeldung geben zu können.

Fazit;

Saftladen! :angry:

 

Gibt es sonst noch andere Hersteller von solchen Dächern? Das www gibt irgendwie nichts her...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder:

Am 27.2.2018 um 19:24 schrieb Henry K:

Ich glaube da passt das Faltdach vom Twingo.

Die Dinger sind günstiger und werden einem nahezu nachgeschmissen. Beim Twingo gab`s dann ja auch noch das Glasschiebedach bzw. Panoramadach...hmmm...🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem AX ist ein Faltdach von Britax eingebaut. Dieses wurde 1991 direkt durch den Händler verbaut und stammt meines Wissens aus der Citroen-Accesoirie. Meine Mutter fuhr mal einen AX Fashion der ebenfalls dieses Dach verbaut hatte. Das ist allerdings nicht elektrisch, sondern wird wie beim Twingodach mit einem Hebel geöffnet und dann muss/kann man manuell einen Windabweiser hochklappen.

Ich bin mir fast sicher irgendwo mal gelesen zu haben dass das Dach vom Twingo nicht beim AX passt. Ist wohl einige wenige mm zu breit. Sonst hätte ich es bei dem ein oder anderen Exemplar schon längst machen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MONPTI:

In meinem AX ist ein Faltdach von Britax eingebaut. Dieses wurde 1991 direkt durch den Händler verbaut und stammt meines Wissens aus der Citroen-Accesoirie. Meine Mutter fuhr mal einen AX Fashion der ebenfalls dieses Dach verbaut hatte. Das ist allerdings nicht elektrisch, sondern wird wie beim Twingodach mit einem Hebel geöffnet und dann muss/kann man manuell einen Windabweiser hochklappen.

Ich bin mir fast sicher irgendwo mal gelesen zu haben dass das Dach vom Twingo nicht beim AX passt. Ist wohl einige wenige mm zu breit. Sonst hätte ich es bei dem ein oder anderen Exemplar schon längst machen lassen.

Ich habe ein Twingo Dach schon mal an jemand verkauft der es auf eine DS machen wollte. Auf dem BX hab ich es auch schon gesehen. Beim AX passt es nicht weil es zu lang ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb entenwilli:

Ich habe ein Twingo Dach schon mal an jemand verkauft der es auf eine DS machen wollte. Auf dem BX hab ich es auch schon gesehen. Beim AX passt es nicht weil es zu lang ist.

Ich hab vor einigen Jahren auch mal nach einem für den AX passenden Schiebedach gesucht und meine das vom Fiat Seicento hätte passen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgemessen beim AX: Maximal 115 x 83 cm stehen zur Verfügung. Ich tendiere prinzipiell auf ein Panoramadach...dem Experiment zu liebe und ehrlich: ich stehe einfach auf die Dinger :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Twingo Forum: Masse 119 cm x 70,5 cm (Ausschnitt) und 136 x 88 cm Aussenmasse (inkl. Windabweiser). Der Hersteller war angeblich Inalfa. Demnach wäre die Breite nicht das Problem, sondern "nur" die Länge. 

Hat jemand einen AX mit ausgebautem Dachhimmel rumstehen?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Aus dem Twingo Forum: Masse 119 cm x 70,5 cm (Ausschnitt) und 136 x 88 cm Aussenmasse (inkl. Windabweiser). Der Hersteller war angeblich Inalfa. Demnach wäre die Breite nicht das Problem, sondern "nur" die Länge. 

Hat jemand einen AX mit ausgebautem Dachhimmel rumstehen?

Hab ich doch gesagt, das es zu lang ist.  Hab hier Twingo und Ax stehen.  :P

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, denn das Twingopanoramadach ist so lang, dass es auch nicht auf die BX Limo passen würde, denn dort stehen - gemessen von der Vorderkante der jeweiligen Glashubdächer bis zur geschätzten hinteren Dachtraverse - gerade mal 120 cm zur Verfügung. Also etwa gleich viel wie beim AX. Ist das Twingoteil tatsächlich 136 (!) cm lang? Das wäre schon ziemlich viel...

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, welche Karre ebenfalls so ein aufgesetztes Panoramadach à la Twingo hatte. Ich kenne da nur das Teil vom Xsara Picasso, alle anderen sind Fahrzeug spezifisch ins Dach versenkt. Müsste wahrscheinlich von einer Karre aus den 90ern oder Anfangs Millennium sein.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Faltdach vom Saxo?

Berlingo und C3 dürften wieder zu groß sein.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Nicht nur das, denn das Twingopanoramadach ist so lang, dass es auch nicht auf die BX Limo passen würde, denn dort stehen - gemessen von der Vorderkante der jeweiligen Glashubdächer bis zur geschätzten hinteren Dachtraverse - gerade mal 120 cm zur Verfügung. Also etwa gleich viel wie beim AX. Ist das Twingoteil tatsächlich 136 (!) cm lang? Das wäre schon ziemlich viel...

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, welche Karre ebenfalls so ein aufgesetztes Panoramadach à la Twingo hatte. Ich kenne da nur das Teil vom Xsara Picasso, alle anderen sind Fahrzeug spezifisch ins Dach versenkt. Müsste wahrscheinlich von einer Karre aus den 90ern oder Anfangs Millennium sein.... 

Es gibt hier Leute im Forum die das Twingo Dach auf der BX Limo drauf haben. Soll wohl aber nicht auf den Break passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgesetztes Glasschiebedach gab es beim 205 und 309. Länge sollte daher gehen. Schienen könnte man wahrscheinlich etwas kürzen... Ob die Breite passt....?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ein zweiteiliges Panoramadach, wie dieses hier:

44095386ol.jpg

Zweiteilig, aufgesetzt, aber im Falle vom Picasso mit einer zu starken Krümmung. Im Prinzip das Twingo-Panoramadach, nur 20 cm kürzer. Die Glasdächer von Peugeot 205/309 waren doch einteilig, oder? Wie gross ist denn das Glas? haben die Fondpassagiere was davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben bei klein Ebay "Faltschiebedach" eingegeben. Folgedes habe ich gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/britax-weathershields-nos-faltdach-faltschiebedach-raritaet-oldi/896482880-223-9055

kann vom Verkäufer neu bezogen werden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faltschiebedach-vw-country-polo-lupo-fox/2135460261-223-4807

keine Maßangaben, auf den Fotos für mich nicht zu erkennen.

https://www.limora.com/de/schiebedach/494425/?gclid=EAIaIQobChMIiJfJ7_Wg-QIVCxl7Ch3HFgREEAYYBCABEgLpHfD_BwE

ist wohl nur der Bezug, aber als Tipp, vielleicht mal bei den Engländern schauen.

https://www.ebay.de/itm/284860240998?hash=item4252fe5466%3Ag%3AULYAAOSwRP5irN5-&amdata=enc%3AAQAHAAAA4Facaol5QP8hmH1VY%2FIObRuYx6oIrUVZZWG8XByHOjCgnPLIPSDWXbPfDzGazEHBrYGkDhviCI%2BjG4JFtpYIoMxDg%2Fa2f5YuGcbpEnFgW8YYhMRzvzN91sivGnb2tzLmEahx8%2FN6bxgwmXvc%2FqDbxSrxyojpiaXyha65lvkWmcvTsVxHd6PWEmEkLHX9R866QSyhSl%2Br%2FQpHVewg97q27PtRqorMfbF5UFS8FplkZMJz18gsu%2FHEdUm%2BMksJW09%2FBvZcZekPBxEsVk%2FsFqyuCPKrKbbifizorxGxpKIp%2FpDi&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338915030&customid=desktop_a_srps_0;desktop_a+10213+full2-exp+off&toolid=10049

vielleicht ein bisschen klein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-6n1-faltdach-mit-motor/2117418787-223-1694

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-fiesta-mk3-gfj-faltdach-teile-nur-2-wochen-/2164714807-223-2140

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faltdach-britax-sunroof-vw-kaefer-mini/2157349986-223-20630

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faltdach-swing-infala-kba-90622-vw-opel-audi-volvo-ford/2157342515-223-20630

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faltdach-schiebedach-vw-lupo-6x-6n0959731/2154772059-223-8397

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-corsa-b-1x-irmscher-faltdach-komplett/2153892695-223-4411

das waren mal die Anzeigen der letzten 2 Wochen.

Viel Spaß beim aussuchen.

Sonnige Grüße

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut, aber ich suche nach einem Glasschiebedach, wie beim oben eingestellten Bild meines Picassos. Oder wie hier beim Twingo:

44096508yj.jpg

Ich möchte auch bei schlechtem Wetter Panorama haben, was man mit einem Faltdach eben nicht hat... außer man will natürlich gleichzeitig duschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft Ihr Euch nicht einfach einen Ur-Twingo? Falls drei Türen ausreichen, ist er eh das pfiffigere Auto. Mein ehemaliger  1997 neu gekaufter hat ohne Murren 280.000km abgespielt, damals hatte ich mir zum Vergleich einen Saxo angeschaut - wie langweilig gegenüber einem Twingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...