Zum Inhalt springen

AFS-Gestänge Lager und Dichtscheiben


flursn

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hatte es versehentlich im Teilemarkt gepostet. Jetzt also hier noch einmal:

Wollte meine Plastiklager mal wieder neu machen. Vor 6 Jahren hat eine Cit-Werkstatt (nicht die in Landwehrhagen!) die schon mal erneuert aber, wie ich meine, falsch. Jetzt hat das Gestänge wieder bestimmt 3 mm Spiel auf jeder Seite.

large.5a93d9365dcd5_2018-02-2610_52_56-XANTIAII-029103435501-FEDERUNGSSTEIFIGKETREGLER.png.905d16180c20a3af6d92d3b1ac94a865.png

Wenn man sich das Bild in der Servicebox so ansieht, so findet man 2 "Dichtscheiben" Nr 527312 (Teile 19 im Bild), die unsinnig verbaut zu sein scheinen. Kann es sein, dass je zwei von den Dichtscheiben über die Kugelköpfe der Stangen (Nr 12) geschoben werden müssen und dann in entsprechenden Aussparungen  Plastiklagerschalen (Nr 16) zu liegen kommen? Das ist bei mir nämlich nicht so. Die Lager sind vorn und hinten offen.

Bekommt man die Kugelgelenke überhaupt zerstörungsfrei auseinander?

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Activa 15, 16 & 18 vor nem Jahr neu gemacht. Die 19 kenn ich überhaupt nicht, weder von dem Neuteil, noch von dem alten Teil. Gab's das erst ab nem bestimmten Baujahr?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 19 ist mit 8 Stück angegeben. Es sind die Schaumstoffringe, die auch unter die Kugelköpfe der Höhenkorrektoren gehören.

4 davon kommen unter die 4 Kugelköpfe der Anlenkung.

Die übrigen 4 gehören wie vermutet in die Aussparungen in den Lagerböckchen. Ob sie im Betrieb auch dort bleiben, ist so eine Sache. Bei zunehmendem Verschleiß der Stangen als auch der Lagerböckchen werden sie meist herausgedrückt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

danke für die Aufklärung!

Weißt Du auch, ob man die Kugelköpfe zerstörungsfrei auseinander drücken kann?

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann mache ich mich mal frisch ans Werk sobald die Temperaturen wieder über 0 kommen.

Nimmt man zum Schmieren der Plastikführungen irgend ein spezielles Fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran. Ich habe ein gebrauchtes Gestänge gekauft, dass gar nicht schön aussieht, aber zumindest beweglich und nicht festgegammelt ist.

 

Meine Frage ist, wie mache ich das Gestänge wieder schick? Rundherum abschleifen, dann verzinken und lackieren wäre natürlich toll, aber die Federmechanik ist mit Nieten, die ich nicht öffnen kann (und vor allem nicht wieder verschließen könnte).

Nur reinigen und mit Schmiermittel bzw. Rostschutz behandeln und wieder einbauen?

Grüße
Andreas

 

PS: Nummer 16 habe ich gekauft, Nummer 9 ist nicht inklusive.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, flursn sagte:

Super, dann mache ich mich mal frisch ans Werk sobald die Temperaturen wieder über 0 kommen.

Nimmt man zum Schmieren der Plastikführungen irgend ein spezielles Fett?

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Tube Silikonfett, das greift Plastik nicht an und hat eine zähe Konsistenz, ich vermute daß es sich an dieser Stelle sehr gut machen würde.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Tube Silikonfett, das greift Plastik nicht an und hat eine zähe Konsitenz, ich vermute daß es sich an dieser Stelle sehr gut machen würde.

 

Lustig. Ist morgen früh in der Packstation. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Zeug, vor allem um Schläuche und O-Ringe zum Flutschen zu bringen. Stichwort Heizungskühleranschluß. Seit ich es habe möchte ich es nicht mehr missen :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, AndreasRS sagte:

Meine Frage ist, wie mache ich das Gestänge wieder schick? Rundherum abschleifen, dann verzinken und lackieren wäre natürlich toll, aber die Federmechanik ist mit Nieten, die ich nicht öffnen kann (und vor allem nicht wieder verschließen könnte).

Nur reinigen und mit Schmiermittel bzw. Rostschutz behandeln und wieder einbauen?

 

Die Stangen (Teile 12) bekommt man im französischen Activa-Club: http://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/accueil/40-biellettes-sccar.html
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die Deine Altteile zurück, obwohl es laut Beschreibung Neuteile sein sollen.

Mit Federmechanik meinst Du vermutlich Teil 11. Das gab es bis vor ein paar Jahren noch neu, bekommst Du aber auch aufbereitet dort:
http://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/accueil/50-palonnier-sc-car.html

Und hier findest Du noch ein Bericht zum Thema (leider auch französisch)  mit ein paar interessanten Bildern und Ansätzen:
http://xantia007.free.fr/25_commande_SC-CAR_tuto.php

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

danke für die Links!

Das Gestänge, das ich gekauft habe, ich m.E. völlig in Ordnung, nur etwas unansehnlich. Das gilt auch für die Nummer 11, die ich als Federmechanik bezeichnet hat.

Mir geht es mehr darum, das gesamte Gestänge vor Rost etc. zu schützen. Sollte ich die Stangen blank schleifen, verzinken lassen und lackieren? Oder nur alles so gut wie möglich reinigen und dann regelmäßig mit Fluid Film behandeln?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, TorstenX1 sagte:

Tolles Zeug, vor allem um Schläuche und O-Ringe zum Flutschen zu bringen. Stichwort Heizungskühleranschluß. Seit ich es habe möchte ich es nicht mehr missen :)

 

Besser als Balistol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

 Oder nur alles so gut wie möglich reinigen und dann regelmäßig mit Fluid Film behandeln?

Wenn die Teile noch in Ordnung sind, würde ich das so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, AndreasRS sagte:

Das Gestänge, das ich gekauft habe, ich m.E. völlig in Ordnung, nur etwas unansehnlich. Das gilt auch für die Nummer 11, die ich als Federmechanik bezeichnet hat.

Mir geht es mehr darum, das gesamte Gestänge vor Rost etc. zu schützen. Sollte ich die Stangen blank schleifen, verzinken lassen und lackieren? Oder nur alles so gut wie möglich reinigen und dann regelmäßig mit Fluid Film behandeln?

Grüße
Andreas

Wichtig ist vor allem, dass es an den Stellen der Lagerböcke noch den originalen Durchmesser hat.

Zum Flutschen lassen nehme ich immer Silikonspray.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, flursn sagte:

Und hier findest Du noch ein Bericht zum Thema (leider auch französisch)  mit ein paar interessanten Bildern und Ansätzen:
http://xantia007.free.fr/25_commande_SC-CAR_tuto.php

 

Das ist echt interessant mit dem Schmiernippel! Wobei ich glaube, dass dann auch die originalen Dichtscheiben (die er ja durch den Kraftstoffschlauch ersetzt hat) reichen würden. Ich hab auch den Verdacht, dass diese Dichtscheiben manchmal von Citroen vergessen wurden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dr.Jones,

danke für die Tipps und den guten Link nach Frankreich!

Ich werde nach der Verschönerung und vor dem Wiedereinbau prüfen, ob das Gestänge dick genug ist und stramm in der Lagerung sitzt (die ich als Neuteile habe).

Zudem hat die Anlenkung des Gestänge am Mittelteil schon etwas Spiel. Da werde ich gemäß der französischen Anleitung die Nieten durch Schrauben ersetzen. Ich denke, mit Unterlegscheiben und gekonterten Muttern lässt es sich so einstellen, dass die Stange ohne Spiel leicht beweglich ist.

 

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, feddich! Jetzt steht er wieder gerade. :)

Die Cit.-Werkstatt hatte vor 6 Jahren da tatsächlich keine Gummischeiben in den Lagerböcken verbaut. Dementsprechend waren die Lagerschalen trocken und wieder verschlissen. Die Kugelköpfe gingen gut auseinander und wieder zusammen. Mit einer gekürzten Tülle von einer Silikonkartusche gingen die Gummis auch ganz leicht über den Kugelkopf. Das Silikonfett macht einen fähigen Eindruck für diesen Einsatzzweck. Wird vermutlich jetzt ewig halten. Werde ab und zu mal von außen wieder Fett dran schmieren.

Wenn man sich die Mimik mal genauer ansieht, dürfte Spiel in den Lagerböcken eigentlich egal sein, solange es auf beiden Seiten gleich und das Gestänge insgesamt leichtgängig ist. Das Gestänge ist vorgespannt und wird permanent auf beiden Seiten nach außen gedrückt.

Ich hatte den Eindruck, dass bei mir rechst der Kugelkopf etwas hakelig war. Vermutlich stand er hauptsächlich deshalb gelegentlich schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2018 at 12:24 , flursn sagte:

Nimmt man zum Schmieren der Plastikführungen irgend ein spezielles Fett?

Ich nahm Molykote - wurde einst wohl auch von Citroën empfohlen.

Aber fragt mich jetzt nicht welches, es war eine grauschwarze Paste in einer grünen Tube, wahrscheinlich mit Molybdänsulfid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, flursn sagte:

Ich hatte den Eindruck, dass bei mir rechst der Kugelkopf etwas hakelig war. Vermutlich stand er hauptsächlich deshalb gelegentlich schief.

Die Stange, die zum Korrektor führt, muß so ausgerichtet sein, daß sie nirgends anschlägt. Das solltest du überprüfen, der Platz ist sehr beengt und Anschlagen kann zu Fehlern in der Übertragung der Querlenkerstellung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...