Zum Inhalt springen

Gesucht: Zündverteiler 76er CX 2,2


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Hartmut51 sagte:

Der CX macht Fehlzündungen, die Nocken sollen verschlissen sein !

Hallo,

bist Du wirklich sicher, dass die Nocken der Zündverteilerwelle verschlissen sind? Hast Du das selbst gesehen?

Ich befasse mich ja viel mit D-Modellen die erstens noch etwas älter sind und zweitens ja praktisch von der Grundkonzeption den gleichen Motor haben. Ich habe noch nie einen Zündverteiler gesehen, bei dem die Nocken so verschlissen waren, dass das Fehlzündungen provoziert hätte. Ich an Deiner Stelle würde eher mal alles andere zündungsseitig checken bevor ich den Verteiler an sich verdächtige. Denn wenn dem wirklich so wäre müsste Dein CX eine entsprechend hohe bis sehr hohe Laufleistung haben...

Frage: Welche Zündkerzen von welcher Marke sind aktuell verbaut?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kerzen sollten es denn sein? Soviel ich weiss hat Jens neue eingebaut. Mich wundert ja auch, dass er bis vor der 1/2 jährigen Pause problemlos lief, deshalb war ja auch unser Gedanke : Vergaser. Nun sagt der Vergaseraltmeister ....s. o.

Besten Dank für euren Input !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Hartmut51 sagte:

Welche Kerzen sollten es denn sein? Soviel ich weiss hat Jens neue eingebaut. Mich wundert ja auch, dass er bis vor der 1/2 jährigen Pause problemlos lief, deshalb war ja auch unser Gedanke : Vergaser. Nun sagt der Vergaseraltmeister ....s. o.

Besten Dank für euren Input !

Hallo,

auf jeden Fall sollten es keine Zündkerzen von Bosch sein. Die haben nicht nur bei mir weder in CX noch DS jemals richtig funktioniert...

Empfehlung wären die originalen passenden von Eyquem, dann noch z.B. NGK oder Champion. Damit habe ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht.

Dann soll der "Vergaseraltmeister" bitte mal schlüssig erklären, wie sich innerhalb einer halbjährigen Standzeit die Nocken der Verteilerwelle plötzlich abgenutzt haben sollen... Tut mir Leid aber wenn das wirklich als Vorschlag so kam, dann würde ich den "Vergaseraltmeister" gegen jemand eintauschen, der sich wirklich auskennt...

Ansonsten natürlich noch die "Klassiker" checken: Zündkontakt an sich, Kondensator (heisser Kandidat), Zündkabel, Verteilerkappe und -finger, Benzinfilter, Benzinpumpe, Benzinleitungen, Tank an sich (Dreck, Rost).

Davon abgesehen wäre es auch kein Fehler, mal die Einstellungen von Zündung und Abgas zu kontrollieren.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Auch gerne genommen, die Kabel der Unterbrecherkontakte selbst, wenn sie irgendwie beschädigt sind und gegen Masse kommen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme, es wurde meines Erachtens alles gewechselt, was so machbar ist, von 2 Firmen eingestellt und vielleicht läuft er ja so wie ich es kenne. Morgen werde ich ihn mal abholen und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlzündungen kommen woanders her, wie schon gesagt, an meinem GS hatte ich Fehlzündungen , das knallte sehr gut,

das war der Kondensator.  Aber schon erwähnt, andere Teile, Kerzen, Kontakte, defekte Kabel usw, können es auch sein.

Selbst heute habe ich Tipps gegeben am Telefon von ganz einfachen kleinen

Handhabungen , wo sehr viel mit zusammnen hängt und nicht gleich den Verteiler als defekt sieht.

 

Ich glaube wir sollten mal eine Master Plan schreiben, wie man Kabel - Zündung - usw. mit einfachen Tipps selbst testen - instandsetzen- reinigen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Chris Falk sagte:

Fehlzündungen kommen woanders her, wie schon gesagt, an meinem GS hatte ich Fehlzündungen , das knallte sehr gut,

das war der Kondensator.  Aber schon erwähnt, andere Teile, Kerzen, Kontakte, defekte Kabel usw, können es auch sein.

Selbst heute habe ich Tipps gegeben am Telefon von ganz einfachen kleinen

Handhabungen , wo sehr viel mit zusammnen hängt und nicht gleich den Verteiler als defekt sieht.

 

Ich glaube wir sollten mal eine Master Plan schreiben, wie man Kabel - Zündung - usw. mit einfachen Tipps selbst testen - instandsetzen- reinigen kann.

 

Hallo Chris,

da braucht es keinen Master-Plan dazu. Man muss bzw. sollte sich einfach, wenn man ernsthaft vorhat, an einem bestimmten Fahrzeugtyp zu schrauben, das jeweilige originale Werkshandbuch von Citroën besorgen. Damit ist man rundherum versorgt und weiss Bescheid. Sofern man wider Erwarten damit nicht klar kommt oder einzelne Fragen hat kann man ja hier im Forum nachhaken. Hier gibts ja nun wirklich für jedes Modell diverse Auskenner.

Für Literatur gibt es ja eine sehr bekannte Adresse und für die beiden mache ich sehr gerne Werbung: www.robri.de

Seit Jahrzehnten Anlaufstelle für originale und nachgefertigte Literatur für wirklich (fast) alles, was mit Citroën zu tun hat!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

ob du jetzt irgendeinen Citroen hast, ich spreche jetzt von den alten, , guten, , da ist der Vorgang doch gleich, da brauchst doch erst mal kein Buch, ,

Von der Batterie fängst du an , Polklemmen abschrauben , konntrollieren, sauber machen, evtl. erneuern, dann Kabelverbindungen trennen usw, , das meine ich.

Anchl. kannst du mit deinen Unterlagen - richtig - kommen, !

Ich habe hier es jetzt zum zweiten mal gelesen, das einer blind ohne vorher selbst zu teten - einen Verteiler erneuern will !

Das meine ich, einen Plan schreiben - kurz , was jeder kann. ;) 

Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, ,

 

Nun gut, wenn mal so einige Schrauber und Kollegen, die hier Fragen stellen , ihren Wohnort zu ihrem Namen schreiben würden,

könnten sie bei massiven Problemen wohl weniger Zeit brauchen, bis es wieder funzt. ;)

weil evtl. könnte ja einer von unserer Citröen Gemeinschaft kurzfristig helfen ;) Ds wäre doch klasse, , , ;)

Und mal wieder erwähne ich das BX Forum,

http://bx.hotsurface.de/index.php

Hier gibt es eine Member Map, wenn man sich kostenlos sogar anmeldet und schon sieht man, wer wo zu erreichen ist.

Ich finde das Klasse. Es wäre schön, wenn es das hier mal auch geben würde.  Spart eine Menge Zeit und Geld und man kann gute Kontakte bekommen, ,

Und wer mich kennt, bin viel unterwegs mit einem Citroen Boxer, , , kann schon was erzählen, ,

einen Kumpel unterwegs vom ums Eck auf der Bahn getroffen, einen spanischen CX Break Fahrrer zum Plausch angehalten ;)

Den Stammtisch in Mittelfranken mit Steffen - malawi2K3 - ins Leben gerufen, wieder aktiviert, usw, , beim Rüdiger K. einen Kaffee Plausch gehalten, und und und , , ,

Nett sins hier, , also macht mit , wir alle sind gemeinsam stark und redet freundlich mitanand, , es kann nur gut sein .

Beinhaltet dieses und schweigt, wer jetzt was zu meckern hat. ;)

Chris aus Hamm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nichtschrauber stehe ich nun ziemlich dumm da ! :(  Die Kiste sieht nun wieder super aus, aber sie läuft nicht und das Gewinde einer Schraube wurde  auch  (angeblich) vergurkt, so sagt man.

Die Benzinpumpe leckt ebenfalls..............

I mog nimmer !   Das kann ja alles passieren, hat denn niemand so ein Teil ?? Damit ich da weiter komme ??

 

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

hast du es schon mal bei der CX Basis versucht, ruf doch einfach mal an , vielleicht können die dir weiterhelfen . Dir und Karin ein schönes Wochenende .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

wenn es nicht eilig ist, in meiner Wühlkiste (kann da gerade nicht ran) erinnere ich zwei CX - Verteiler, jedoch vermutlich 2,4 L, vielleicht passen die ja, gibt es eine Teilenummer ?

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

wo wohnst du denn ?

Hast du das hier mal durchgeführt ? !

Von der Batterie fängst du an , Polklemmen abschrauben , konntrollieren, sauber machen, evtl. erneuern, dann Kabelverbindungen trennen usw, , das meine ich.

Anchl. kannst du mit deinen Unterlagen - richtig - kommen, !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wiederhole mich:

Zunächst würde ich die Einstellungen von Zündung und Abgas kontrollieren (lassen) und gegebenenfalls einstellen (lassen). Eventuell ist das Problem damit schon behoben. Ansonsten so weiter vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn man es nicht selbst machen kann/ will ist das ja nicht schlimm. Also Werkstatt. Für eine (fähige) Werkstatt, die nicht nur Teile tauschen kann, sollten die angesprochenen Prüfungen eigentlich innerhalb von einer guten Stunde machbar sein. Die Zeit muss man halt investieren. Denn aufgrund welcher Diagnose soll den der Zündverteiler überhaupt getauscht werden? Denn, wie schon gesagt, halte ich die Nocken des Verteilers als den letzten Punkt, der für die angegebenen Symptome verantwortlich ist.

Was wurde denn überhaupt schon alles geprüft und eventuell schon getauscht? Tut mir Leid, ohne ein paar mehr Infos können wir hier noch lange herumraten, warum ein "Vergaseraltmeister", an dessen Kompetenz ich nach wie vor zweifle bei einer solchen Aussage, zum Austausch des Zündverteilers rät...

Und da hilft es auch nicht, wenn man wie Chris vorschlägt, bei den Batteriepolklemmen mit der Fehlersuche anzufangen. Man weiss ja, dass es am ehesten an der Zündanlage liegt also prüft man diese systematisch durch. Und verdammt nochmal, dazu MÜSSEN einem eben die passenden Werksunterlagen oder andere korrekte Infos vorliegen zu Zündkerzentyp, Zündungseinstellungen usw. usw.

Alles andere ist Kaffesatzleserei und führt nur zufällig früher oder später zum Erfolg. Denn solche Aussagen wie "tausche den Zündverteiler und alles wird gut" sind für mich eben typische Aussagen von Teiletauschern die dem Kunden nach und nach verschiedenes Zeug tauschen und natürlich mit dem anfangen, was am teuersten ist und am längsten dauert... Solch ein Weg wird für den Kunden nur eins: unbefriedigend, umständlich, lange und sehr teuer... Zudem verspielt man als Werkstatt damit u.U. sehr schnell das Vertrauen des Kunden.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alx,

danke für deine klaren Worte.

Ich hatte darum gebeten nach einem Zündverteiler zu schauen, keine Reparatur Anleitung gewünscht, sonst würde ich das so schreiben.

Ich bin in der eigentlich glücklichen Lage zwischen Werstätten mit verschiedenen Schwerpunkten wählen zu können. falls der Zündverteile von dem Jüngeren von Beiden gehimmelt wurde und so etwas kann passieren, dann muss da eben etwas ernert werden. Schön jedenfalls, dass der Altmeister Kontakte und so ein Kram für Alteisen  auf Lager hat und er hat mit 70 sowas von die Schäfchen im Trocknen, weil er genau das gemacht hat, reparieren im Sinne des Kunden.

Alles klar ?

Hartmut

Reinhard, danke für deine Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinem BX auch stottern usw, , was wars : defekte Polklemme,

ich will nur sagen, das Fehler so klein ein können, die man nicht vermutet. Darum gehts mir. Normal geht ein Verteiler nicht kaputt, aber nun gut,

wenn du nicht einsiehst , deinen Wohnort zu nennen, und evtl. einer von uns ums Eck wohnt, dann bitte keine Klagen, das die Hilfe so lange dauert und du nicht weiter kommst. ! ! ;(

Und wenn man so viele Autos hat , wie in deinem Profil steht, dann sollte man doch annehmen können, das du schrauben kannst und Erfahrung hast ! Sorry, für die klaren Worte ! ! !

Aber wenn du dich hier auch nicht mal persönlich meldet zu, du da habe ich schon selbst getestet , , , naja,

Sende mal bitte das Foto von dem defekten Verteiler, das würde mich jetzt interessieren ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Hartmut51 sagte:

Hallo Alx,

danke für deine klaren Worte.

Ich hatte darum gebeten nach einem Zündverteiler zu schauen, keine Reparatur Anleitung gewünscht, sonst würde ich das so schreiben.

Ich bin in der eigentlich glücklichen Lage zwischen Werstätten mit verschiedenen Schwerpunkten wählen zu können. falls der Zündverteile von dem Jüngeren von Beiden gehimmelt wurde und so etwas kann passieren, dann muss da eben etwas ernert werden. Schön jedenfalls, dass der Altmeister Kontakte und so ein Kram für Alteisen  auf Lager hat und er hat mit 70 sowas von die Schäfchen im Trocknen, weil er genau das gemacht hat, reparieren im Sinne des Kunden.

Alles klar ?

Hartmut

Reinhard, danke für deine Bemühungen.

Hallo Hartmut,

entschuldige bitte aber wenn ich weiter oben lese, dass Du Nichtschrauber bist war meine Intention hier, Dich vor vielleicht vermeidbaren finanziellen Verlusten zu bewahren, auch das kann der Sinn so eines Forums sein. Denn ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass die Diagnose mehr als fraglich ist und bisher wurde nichts unternommen, diese Diagnose weiter zu erklären. Mit Verlaub:

ich bin zwar noch keine 70, habe aber bisher in den vielen jahren, die ich mich schon mit dem Thema Citroën, und hier speziell D-Modell und CX beschäftige, schon einige selbsternannte "Experten" erlebt, die ihre Diagnosen einfach darauf gründeten, dass sie die wahren Experten seien und logische Erklärungen ihrer Ausführungen gar nicht nötig wären... Aber nun gut, ich denke, ich habe hier versucht, zu helfen und das wurde irgendwie missverstanden, aber zumindest nicht angenommen.

Schade aber nicht zu ändern. Von daher wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach  dem passenden Verteiler und bin damit hier raus.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass die Diagnose mehr als fraglich ist und bisher wurde nichts unternommen, diese Diagnose weiter zu erklären. Mit Verlaub:

genau, das habe ich auch gerade gemeint, beim nächsten Problem  können sie mal alle alleine bleiben, wenn man so nicht reagiert, keinen Wohnort usw, ! ! ! So wird das nichts ! ! !

Was sollen wir denn Ratschläge , aus Erfahrungen reden, wenn es sowieso nicht angenommen, - reagiert wird. ! ! !

 

Und als Nichtschrauber mit so vielen Autos, wollte ich nur in kleinen Schritten wieter helfen, aber nix kommt dabei rum, schiet drauf ! ! !

Noch ncht mal der Standort wird anschl. geschrieben , ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Alex,

wir wollten beide eine Hilfe geben , so oder so, beides hat was Richtiges, und nichts kommt zurück, schade drum ! ! !

- " Ich bin zwar noch keine 70, habe aber bisher in den vielen jahren, die ich mich schon mit dem Thema Citroën, und hier speziell D-Modell und CX beschäftige, schon einige selbsternannte "Experten" erlebt, die ihre Diagnosen einfach darauf gründeten, dass sie die wahren Experten seien und logische Erklärungen ihrer Ausführungen gar nicht nötig wären... Aber nun gut, ich denke, ich habe hier versucht, zu helfen und das wurde irgendwie missverstanden, aber zumindest nicht angenommen.

Schade aber nicht zu ändern. Von daher wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach  dem passenden Verteiler und bin damit hier raus.

Grüße

Alex " "

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, hallo Chris,

danke noch einmal für euer Feedback ! Vielleicht habt Ihr mich falsch verstanden.  Jens hat nachdem ich ihm den Hobel gebracht habe den Wagen TÜV fertig gemacht, Karosserie aufgehübscht und musste dann feststellen, das der Wagen anschließend, insgesammt nach  ca. 1/2 Jahr nicht vernünftig lief. Ich hatte das immer, gerade wenn er mal wieder einige Monate gestanden hatte, heilte von alleine. Nun aber wurde alles gemacht, was man dann so macht Kerzen neu, Kabel neu, Kontakte neu........... Dann haben wir den Wagen per Trailer zu dem "Altmeister" gebracht, der das alles kontrolliert hat. Seine Diagnose s. o.

Er macht das mit Sicherheit nicht, um mich zu übervorteilen oder weil er nicht weiß worum es geht.

Danke noch einmal für euer Engagement und nichts für ungut. Chris wir sehen uns dann ja beim Stammtisch OWL

 

Bis denne

p.s. Was soll ich denn zurück geben? Der CX steht in der Werkstatt und wartet auf Hilfe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jetzt weiß ich auch woher du kommst,

ich war am Montag noch bei Jens Behn in der Werkstatt beim vorbei fahren . Mehr Informationen wären besser gewesen.

Bis Mittwoch dann, ich komme mit meinem Cx GTI 78 er , 1 Hand aus France. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...