Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 24V KEILRIEMEN abgesprungen


tv56

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich möcht auch nicht in einem Auto sitzen wo der Fahrer die Druckspeicherkugel nie getauscht hat

Kugeln ok. LHM neu. Lässt sich trotzdem nicht lenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich würde nicht mit einem eben auf die Schnelle (und ohne Ursachenforschung) wieder aufgelegten Keilrippenriemen fahren!

Wenn es nämlich ganz dumm läuft, kann der beim wiederholten Abspringen die Zahnriemenabdeckung beschädigen, unter den Zahnriemen geraten und einen Motorschaden verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Ich möcht auch nicht in einem Auto sitzen wo der Fahrer die Druckspeicherkugel nie getauscht hat

Die hilft Dir bei der DIRASS auch nicht, wenn die Pumpe steht dann ist die Servounterstützung sofort weg. Hilft nur beim Bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Die hilft Dir bei der DIRASS auch nicht, wenn die Pumpe steht dann ist die Servounterstützung sofort weg. Hilft nur beim Bremsen...

Entweder Du stehst, dann geht die Lenkung sauschwer, ist aber nicht gefährlich. Oder Du fährst dann kann man bei Dirass durchaus lenken. Ganz lässig und leicht gehts halt nimmer.

Wichtig ist dass Du in so einem Fall Bremsen kannst dann braucht man keine Angst wie er haben.

Zitat

Ich war ziemlich erstaunt, WIE manövrierunfähig das Auto ganz ohne Hydraulik ist.....wenn sich der Keilriemen auf einem Alpenpass, bergab in der Kurve verabschiedet, möchte ich nicht Fahrer sein! Beifahrer auch nicht!

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, bx-basis sagte:

Die hilft Dir bei der DIRASS auch nicht, wenn die Pumpe steht dann ist die Servounterstützung sofort weg. Hilft nur beim Bremsen...

In meinem Fall war die DIRASS der DIRAVI auf jedem Fall überlegen......da das Malheur beim ausparken passiert ist, kam ich mit dem gleichen Lenkeinschlag -ohne Schwerstarbeit- wieder in die enge Parklücke zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, tv56 sagte:

In meinem Fall war die DIRASS der DIRAVI auf jedem Fall überlegen......da das Malheur beim ausparken passiert ist, kam ich mit dem gleichen Lenkeinschlag -ohne Schwerstarbeit- wieder in die enge Parklücke zurück :)

Mit Diravi führt man mit Servounterstützung in die Parklücke zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎03‎.‎2018 at 12:37 , jozzo_ sagte:

Mit Diravi führt man mit Servounterstützung in die Parklücke zurück...

Hab das Auto heute weggetrailert......Zero problem. Auf dem teils schnee/matschigem Untergrund ließ sich der Wagen mit angezonener Handbremse und diskretem Gaspedal fast wie ein Go-Kart auf den Trailer manövrieren.......hat richtig Spaß gemacht......unter dem Auto lag dann ein Teil, das verdächtig nach zerbröselter Spannrolle aussah.....Kälte+billiges Material??????

Am Wochenende kommt dann der Kotflügel ab und der Keilriemen wieder drauf......was kann man sinnvollerweise noch machen, wenn der rechte Kotflügel schon mal ab ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 20 Minuten, tv56 sagte:

.....was kann man sinnvollerweise noch machen, wenn der rechte Kotflügel schon mal ab ist?

 

Konservieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, XMbremi sagte:

die rechte innere RADHAUSABDECKUNG muß ab, nicht der Kotflügel.

Sorry, ich habs nicht so mit begriffen.....die radhausabdeckung (für mich innenkotflügel) war gemeint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎03‎.‎2018 at 09:46 , XMbremi sagte:

 

 

So, und nun möchte ich doch gern mal wissen, wie die Sache ausgeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannrolle/Kurbelwellenscheibe/Riemen gewechselt.....alles wieder in Schwebe!

Trotzdem muss der V6 jetzt zur Strafe in die Garage!

Ich hab mich in der Zwischenzeit derart in meinen 2.5 verliebt, dass ich mich fast der "2.5 ist der beste XM"-Fraktion anschließen würde.

Natürlich nur bis zum Sommer :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wars denn die Spannrolle????

Solange der 2,5 fährt, mag das ein schöner Motor sein.  Zum Schrauben eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, XMbremi sagte:

wars denn die Spannrolle????

 

Ich sitze auch hier und frage mich, warum schreibe ich überhaupt noch ......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich sitze auch hier und frage mich, warum schreibe ich überhaupt noch ......

Der Täter ist noch nicht ermittelt :) Das Opfer schon: Spannrolle war nicht mehr komplett.....Riemenscheibe hab ich auf Verdacht mit gewechselt, den Keilriemen auch....

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, XMbremi sagte:

wars denn die Spannrolle????

Solange der 2,5 fährt, mag das ein schöner Motor sein.  Zum Schrauben eine Katastrophe.

Wenn er rumzickt, muss er wieder in die Garage zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, tv56 sagte:

Der Täter ist noch nicht ermittelt :) Das Opfer schon: Spannrolle war nicht mehr komplett.....Riemenscheibe hab ich auf Verdacht mit gewechselt, den Keilriemen auch....

Ich hatte den Motor in 2 Autos. Die 2-teilige KW-Scheibe war bei beiden defekt. Es ist kein Fehler diese zu tauschen, da ein Defekt bei höheren Drehzahlen fast immer auch einen Zahnriemendefekt nach sich zieht. Dann ist der Motor hinüber. Ist eben kein BMW. Da läuft der Motor noch, auch wenn äußere Ring der KW-Riemenscheibe vor mir auf der Ladentheke liegt und alle überlegen, was dass denn sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 at 21:48 , Wurzelsepp sagte:

Ich hatte den Motor in 2 Autos. Die 2-teilige KW-Scheibe war bei beiden defekt. Es ist kein Fehler diese zu tauschen, da ein Defekt bei höheren Drehzahlen fast immer auch einen Zahnriemendefekt nach sich zieht. Dann ist der Motor hinüber. Ist eben kein BMW. Da läuft der Motor noch, auch wenn äußere Ring der KW-Riemenscheibe vor mir auf der Ladentheke liegt und alle überlegen, was dass denn sein könnte.

Seh ich genau so wie du! Obwohl, höhere Drehzahlen als 3.000 - sprich mehr als 130 km/h - sind bei uns in Österreich ohnehin nicht erlaubt ;)

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ganz stark, daß man sogar in Ö seinen Motor höher als 3000 u/min drehen darf, ohne eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat zu begehen. Manchmal dürfte man sogar in Österreich zügig vom Fleck kommen müssen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

  Manchmal dürfte man sogar in Österreich zügig vom Fleck kommen müssen.

Steht da etwa schon wieder ein Irrer auf einem Balkon und will Ö eingemeinden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Steht da etwa schon wieder ein Irrer auf einem Balkon und will Ö eingemeinden ?

Um Gottes Willen !! :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎03‎.‎2018 at 22:58 , TorstenX1 sagte:

Ich vermute mal ganz stark, daß man sogar in Ö seinen Motor höher als 3000 u/min drehen darf, ohne eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat zu begehen. Manchmal dürfte man sogar in Österreich zügig vom Fleck kommen müssen.

Um einen Traktor zu überholen, reichen 2500 u/min locker aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...