Zum Inhalt springen

C5 Tourer 2016: Radio einschalten ohne Zündung


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Tja, also gbts da wohl keine Lösung. Wie schön ist das im CX. Aber da darf man nicht vergessen es auszuschalten.

Blöd ist auch, dass die Freisprecheinrichtung ausgeht sobald man den Motor abschaltet. Wenn man mal rechts ran fährt muss man Motor laufen lassen,  wenn man gerade telefoniert und das Gespräch nicht unterbrochen werden soll.

Ist das eigentlich beim Peugeot 508 auch so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, CX2500D sagte:

Blöd ist auch, dass die Freisprecheinrichtung ausgeht sobald man den Motor abschaltet. 

Liegt es vielleicht daran, dass der Zündschlüssel ein wenig zu weit zurück gedreht wird?
 

Zitat

 

Die Zündung hat 3 Positionen:
-      Position 1 (Stop): Ein- und Ausstecken des Schlüssels, Lenkradsäule verriegelt.
-      Position 2 (Zündung): Lenkradsäule entriegelt, Zündung eingeschaltet, Vorglühen bei Dieselmotoren, Starten des Motors,
-      Position 3 (Anlassen).

Energiesparmodus
Hiermit wird die Betriebsdauer bestimmter Funktionen gesteuert, um die Batterie nicht zu stark zu entladen. Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektrische Verbraucher wie Audioanlage und Telematik, Scheibenwischer, Abblendlicht, Deckenleuchten, usw. insgesamt noch für die Dauer von maximal ca. 40 Minuten benutzen.

Wechsel in den Energiesparmodus
Danach wird der Wechsel in den Energiesparmodus im Anzeigefeld des Kombiinstruments angezeigt, die eingeschalteten Verbraucher werden auf Bereitschaft geschaltet.
Wenn sie gerade ein Gespräch führen, können Sie dieses mit der Freisprecheinrichtung ihres Autoradios noch 10 Minuten lang fortsetzen.

 

BDA 07/2015

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, CX2500D sagte:

Ist das eigentlich beim Peugeot 508 auch so?

Da im 508er das gleiche gerät verbaut ist, dürfte es auch genauso sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung kann beim Telefonieren aus. Die Verbindung bleibt so lange, bis man auflegt. Energiesparmodus kann natürlich vorher kommen, aber er kündigt sich ja an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ede sagte:

Zündung kann beim Telefonieren aus. Die Verbindung bleibt so lange, bis man auflegt. Energiesparmodus kann natürlich vorher kommen, aber er kündigt sich ja an.

Also bei mit nicht. Der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung geht beim Ausschalten des Motors sofort aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, CX2500D sagte:

Und Becherhalter!!

Hat mein  C5III auch. Nur nutzlos.

vor 10 Minuten, CX2500D sagte:

Der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung geht beim Ausschalten des Motors sofort aus. 

Aber, das Radio bleibt an? :confused:

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Hat mein  C5III auch. Nur nutzlos.

Aber, das Radio bleibt an? :confused:

Ronald

Du meinst den in der Mittelkonsole? :-))

Motor aus= Alles aus. Zumindest bei mir. Und die Handbremse wird automatisch angezogen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, CX2500D sagte:

Motor aus= Alles aus. Zumindest bei mir. Und die Handbremse wird automatisch angezogen 

Hast recht, ich sollte mir mal merken, mit welchem Auto ich unterwegs bin. Bis zum Test eben, war ich der Meinung das "Radio" geht erst beim Abziehen des Schlüssels "aus".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wäre es super. Ich traue mich hier aber nicht zu sagen bei welchem Hersteller das so ist.

Und über solche Kleinigkeiten tröstet ja das Fahrwerk hinweg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, CX2500D sagte:

So wäre es super. Ich traue mich hier aber nicht zu sagen bei welchem Hersteller das so ist.

Ach was, der Sepp fährt (auch) Passat und die anderen Konzern-Schwestern sind auch nicht schlecht. ;)

Mein Xsara, da habe ich extra in der BDA nachgesehen, hatte ein 4-Stufiges Zündschloss, da gibt es vor "Zündung" und "Anlassen" noch die "Instrumente".

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX2500D sagte:

Ja, Bluetooth-Kopplung mit dem Original-Gerät

vor 5 Stunden, CX2500D sagte:

Motor aus= Alles aus.

Ich habe es gerade ausprobiert: Bei aktivem Gespräch bleibt die Freisprecheinrichtung auch bei Zündung AUS an. :) Gewartet ob dies nach 10 Minuten endet, habe ich nun nicht, aber man kann die Zündung natürlich wieder einschalten, um die max. 40 min bis zum Energiesparmodus zu nutzen.

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 at 12:10 , CX2500D sagte:

Also bei mit nicht. Der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung geht beim Ausschalten des Motors sofort aus. 

Nein, bei meinem HDi 180 kann ich ganz normal mit Lautsprecher weiterquatschen wenn der Motor aus ist. Mit CarPlay muss ich das mal ausprobieren, aber das nutze ich sehr selten.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Am 7.3.2018 at 19:36 , Ronald sagte:

Bei welchem aktuellen  Auto (PSA ab 2000)  kann man denn das Radio ohne Zündschlüssel wieder einschalten?

Ronald

Bei meinem 2012er Audi A4 ist das kein Problem - bis etwa nach einer Stunde abgeschaltet wird. Und dann kann man wieder einschalten. Beim 2008er Grand C4 Picasso ist das Einschalten auch noch möglich -allerdings schaltet der wegen des Energiesparmodus meist nach etwa 10 Minuten aus, nach sehr langen Fahrten auch mal erst nach 30 Minuten. Danach geht nichts, außer Motor starten und ein paar Minuten laufen lassen - Zündung einschalten reicht nicht. Beim 2000er Xantia Activa gibt es keine Einschränkung - mit nachgerüstetem Becker-Radio genau wie mit dem Werksradio, das bei den letzten Xantia wieder hinter der Klappe in einem Standard-DIN-Fach saß. Ich habe beim Becker allerdings die optionale Abschaltung nach einer Stunde aktiviert, damit die Batterie nicht aus Versehen leergedudelt wird.

Lutz-Harald Richter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...und das schönste ist: CX2500D musste fragen, da unser Radio in keiner Bedienungsanleitung (die man bei Citroen herunterladen kann) für den C5 erklärt wird. Immer nur das Vorgängermodell.

Ich hatte gehofft, jemand hätte eine Lösung für das Radiohören ohne Zündung gefunden - aber anscheinend ist das unmöglich.

 

Schöne neue Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Uwe-AB:

unser Radio in keiner Bedienungsanleitung (die man bei Citroen herunterladen kann) für den C5 erklärt wird.

Welches Radio soll das sein?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich hier mal frech dran, bei meinem X7 2.0 16V von 2008 geht der Energiesparmodus in einer Zeitspanne von 5-10 min rein. Kann der Wagen soweit auch gerne tun. Aber beim putzen des Wagens wäre es schon Klasse etwas Musik zu haben. Kann ich das RD4 da irgendwie aus dem ESM raus nehmen? Über Diagbox oder Lexia oder wie auch immer? Würde mich über Tips freuen! Danke schon mal im voraus. Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bakerman:

Energiesparmodus in einer Zeitspanne von 5-10 min rein.

Schneller putzen oder Blagen im Kofferraum transportieren oder den kleinen Stecker am Minuspol des Akkus abziehen oder ganz elegant ESM mit der Diagbox rauscodieren.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...