Zum Inhalt springen

Einspritzpumpe richtig einlagern


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich einige ausgebaute Einspritzpumpen habe, und diese bei Bedarf gerne funktionstüchtig hätte, möchte ich wissen, wie man diese am besten lagert. Mich interessieren mechanische ESP, ohne Elektrokram.

Denn hier habe ich bereits gelesen, dass man eine ausgebaute ESP nach einigen Jahren entsorgen könne... Deshalb: Sollte man alle Öffnungen verschliessen? Zuerst die Pumpe mit Diesel fluten (so gut es geht, habe es noch nie versucht)? Etwas anderes kommt mir Spontan nicht in den Sinn.

Danke für alle Tipps.

 

Gruss, Nicolas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Diesel fluten, Aus- und Eingang mittels Schlauch luftdicht miteinander verbinden, ggf. Anschluß für Leckölleitung der Düsen verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun etwas OT..... aber : Tupper/Blechdose, Diesel rein... schütteln das Luft rausgeht aus der Pumpe, und gemütlich im Regal schwimmen lassen ?  Überlegung wärs wert. Ich habs schon oft erlebt, das die beklopptesten Ideen die Besten waren . :rolleyes:

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Ist nun etwas OT..... aber : Tupper/Blechdose, Diesel rein... schütteln das Luft rausgeht aus der Pumpe, und gemütlich im Regal schwimmen lassen ?  Überlegung wärs wert. Ich habs schon oft erlebt, das die beklopptesten Ideen die Besten waren . :rolleyes:

Daran dachte ich auch schon.. jedoch.. bei einer Pumpe vielleicht ok, aber ich bräuchte ein grosses Regal alleine dafür. Ist nicht so praktisch. und einige Pumpen wollte ich an den Spendermotoren lassen, also noch gar nicht abgebaut, aber trotzdem gut einzulagern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ... als ich damals noch Motoren aufbewahrt hatte, hatte ich immer alle Anbauteile abgebaut und ins Regal geschmissen. Weil wenn die Motoren nicht hübsch auf Palette liegen, ist es schwierig beim Umlagern, und das passiert inner Bastelbude immer. Es sei denn, man hat schicke Hochregale mit der nötigen Tragekraft. Und viel Platz. Und als Schrauber hat man eigentlich keinen Platz . Da ist immer alles vollgerümpelt . Ich hab 35 Jahre geschraubt... und hab erst eine einzige Garage gesehen, wo alles picobello war. Der hatte sogar Fußbodenheizung !  Da wurde ich neidisch...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Weiss nicht bei mir liegen die Motoren zwar Auch nicht im Regal aber nur weil ich noch nicht sowiele rumligen habe dass es sich lohnen würde ein Regal aufzubauen. Bei mir stehen die Autos im Ragal. Die sind deutlich grösser und davon habe ich Auch mehr ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 10.3.2018 um 17:23 schrieb bx-basis:

Mit Diesel fluten, Aus- und Eingang mittels Schlauch luftdicht miteinander verbinden, ggf. Anschluß für Leckölleitung der Düsen verschließen.

So, hab jetzt mal eine gemacht (hat eine Weile gedauert, wie ich sehe).. 

 

Am 12.3.2018 um 23:21 schrieb Dr.Jones:

Könnte man evtl. über Kreuz miteinander verbinden.

Was die betrifft: ich bezweifle, dass ich die mit Schläuchen dicht kriegen würde, werde sie wohl offen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2018 um 17:23 schrieb bx-basis:

Mit Diesel fluten

Nimm dafür Diesel ohne RME. Dieser kann sich mit zersetzen und dabei Säure freisetzen. Kappen und Stopfen gibts im Netz.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Petroleumkanister aufgeschnitten und die Pumpen darin Tauchgelagert. Alternatif kann man sie Auch in Gefrierbeuteln Vakuumverpacken.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUpp, so konserviere ich meine Benzinpumpen. Hab hier auch noch Dieselpumpen, ABS-Blöcke, Hydraulikbauteile hier, die auf ebensolche Konservierung warten. Zur Sicherheit geb ich immer nen kleines Päckel Entfeuchter mit in den Beutel.

Am längsten dauert das reinigen und leicht ölen der Teile... ...Stück für Stück ist die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 24.4.2019 um 18:11 schrieb BX_HUNTER:

So, hab jetzt mal eine gemacht (hat eine Weile gedauert, wie ich sehe).. 

 

Was die betrifft: ich bezweifle, dass ich die mit Schläuchen dicht kriegen würde, werde sie wohl offen lassen müssen.

Ich hatte damals mindestens 3 Pumpen so "konserviert". Die 4 Düsenausgänge zugemacht und zwischen Eingang und Ausgang der Leitung einen durchsichtigen Schlauch mit zwei Schraubschellen befestigt. Den Schlauch zuerst mit Diesel gefüllt. Dann gewartet, bis der Dieselstand gesunken war (brauchte schon recht viel Zeit das Ganze), wieder etwas Diesel, usw. Als dann bei allen 3 Pumpen nach etwa einer Woche der Dieselstand gleich blieb (nur eine kleine Luftblase im ganzen Schlauch), hab ich sie zusammen eingelagert.

Nun habe ich einen festgefressenen XUD7TE zerlegt, und wollte dasselbe mit dessen Pumpe machen. Hab mal die 3 eingelagerten Pumpen angeschaut: Schellen sind noch fest, aber fast kein Diesel mehr zu sehen, sondern voller Luft..

 

Deshalb denke ich dass diese Methode...

Am 24.4.2019 um 20:31 schrieb CX Fahrer:

Ich habe einen Petroleumkanister aufgeschnitten und die Pumpen darin Tauchgelagert. Alternatif kann man sie Auch in Gefrierbeuteln Vakuumverpacken.

...die beste ist, aber braucht wohl etwas Platz und ich bin kein grosser Fan von offenen Behältern mit Flüssigkeit drin.. Einmal dagegenstossen.. na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...