Zum Inhalt springen

XM 2.1TD Lucas Einspritzpumpe


Baguettefahrer78

Empfohlene Beiträge

Baguettefahrer78

Guten Tag liebe Forumuser,

nachdem ich ich mich am WE durch die zahlreichen Beiträge zur Lucas ESP im XM 2.1TD gelesen habe, mir aber keiner weiter geholfen hat, frage ich hier nochmal um Rat.

Vor den kalten Wintertemperaturen habe ich mir einen relativ gut erhaltenen XM gekauft. Das KFZ ist EZ April 2000 und hat 310TKM laut Tacho gelaufen.

Mit den Außentemperaturen ließ aber auch das Startverhalten nach. Das Gerät hat letzte Woche neue Glühkerzen bekommen. Nach dem Wechsel ein kurzer Probelauf, Er sprang  an und lief ruhig im Leerlauf.

Am nächsten Morgen war das Startverhalten bei knapp 0Grad wie vorher mit den alten GK, also wieder sehr bescheiden, aber er lief mit etwas Gas geben und den bekannten leichten Rauchzeichen beim starten an.

Also hatte der Wechsel schon mal nix gebracht

Nach knapp 5km Fahrt ging der XM während der Fahrt bei ca 80 kmh aus. Also ausgerollt, versucht zu starten, und dann lief er sofort wieder.

Das ganze dann noch vier mal auf einer Strecke von 45 km Autobahn. Das Starten wurde jedes mal schwieriger. Leerlauf war nicht mehr möglich. Man mußte den Motor nach dem starten bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit er nicht ausging. 

Bei meiner Firma hab ich dann gesehen dass der XM Diesel verliert. Also schnell Haube auf und gesucht. An der Einspritzpumpe fehlte die grosse Schraube an der Vorderseite.

Solang der Motor aus war, lief kein Krafstoff nach, also hab ich das Auto erst mal stehen lassen bis Feierabend.

Hab mir dann später die Sache genau angesehen. Die Schraube lag auf der Hydraulikpumpe... Hab mit Firmenwerkzeug die Schraube wieder rein gedreht, per Hand gepumpt, und es war soweit alles dicht. Nochmal entlüftet aber beim Versuch zu starten dann unglaubliches Nageln und Qualmen.

Hab den XM etwas warm laufen lassen und binlangsam nach Hause gerollt. Dort hab ich dann gesehen, daß sich die Schraube, die ich mit einer Ratsche angezogen hatte, wieder ein Stück rausgedreht hat. Wieder fest geschraubt, aber kein Startvorgang möglich.

Wir haben die Anleitung mit dem Prüfstift durch den großen Stopfen probiert, um die kleine Schraube auf OT einzudrehen, während das Rad bzw. der Motor gedreht wird. Aber leider kein Erfolg... Da ist kein Punkt erkennbar an dem der Stift weiter rein geht.

 

Nun aber die erste Frage: Wieso fällt diese Schraube einfach raus??? Ich bin mit dem XM knapp 7000km in 4 Monaten gefahren und hab die Schraube vorher nicht angefaßt. Vorher war da auch kein Dieselverlust erkennbar.

und das zweite Problem?: Wie krieg ich das Ding da wieder rein??? Ist vielleicht noch irgendwas rausgefallen, was da rein gehört? Der kleine Zylinder mit der Feder ist scheinbar noch da, wo er hingehört. Wie stark sollte der Widerstand beim reindrücken sein?

 

MfG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht helfen, nur das ich auch einmal einen Kunden hatte der diesen geschraubten Deckel lose hatte und innerhalb 100km ...50 l Diesel verstreut hat. Da damals der Deckel nicht ganz ab war konnte ich den wieder festziehen, der hatte danach noch Jahre gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur soviel: Diese große Schraube ist eine Verschlußschraube in Verbindung mit der Regelung des Einspritzzeitpunkts, die darin befindliche kleine Schraube ermöglicht vermutlich den Anschluss eines Prüfgeräts, einstellen kann man da nichts. Auf jeden Fall hat sie nichts mit der Einstellung des Einspritzzeitpunkts bei Montage der Pumpe zu tun, also mit dem Prüfdorn, welcher in Bohrung einrastet beim  Verdrehen der Pumpe in den Befestigungslanglöchern und Stellung des Motors auf OT.  Diese Verschlussschraube (SW 12?) befindet sich etwas tiefer versetzt zur Antriebsseite hin und ist in ein Zwischenstück eingesetzt, das über einerTeilverzahnung mit der ESP verschraubt ist.  

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dieses Drum rausfallen kann, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Einfach Reindrehen ist wohl nicht die Lösung da die Dichtungen wohl am Lebensende sind genauso wie de anderen. Dein Problem ist für mich ein typisches Luftproblem. Das kann in dder Pumpe liegen (eher selten) oder Davor (sehr oft) Normalerweise haben Autos mit EPIC einen durchsichtigen Zulaufschlauch. Ist der Sprit darin absolut blasenfrei? Wenn nein ichtungen am dIESELFILTER ERNEUERN; Wenn da absolut keine Luft reinkommt könnte Auch noch der Filter IM Tank zu sein, da hat man ähnliche Probleme.

Ich würde machen

  1. Dichtungen an dem DING erneuern und wieder reindrehen.
  2. Filter im Tank reinigen (schadet nie)
  3. Dichtheit bis zur Pumpe prüfen. 
  4. Wenn er dann immer noch nicht läuft Pumpe zerlegen und abdichten.

Vorraussetzung ist natürlich dass die Fehlerauslesung keine fehler zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das Rausfallen der Schraube auch nicht erklären, außer der Nocken am Nockenring wäre lose und ausgeschlagen, so dass der Kolben da drin munter irgendwo anschlägt. Das hätte sich aber vorher schon lange lauftechnisch und akustisch angekündigt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass besagter Kolben da ohne zu kanten in die große Schraube geht. Hier ein Schnittbild:large.IMG_4910.JPG.fbf828c5b476abe2cf64f196895035da.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baguettefahrer78

Vielen Dank für die Hinweise.

Also der XM hat sich in den letzten Wochen bei kaltem Wetter >3Grad schlecht starten lassen, lief dann aber normal ohne Auffälligkeiten wie starkem nageln oder rauchen. Auch kein Leistungsverlust oder unbekannte Geräusche erkennbar.

Hab jetzt folgendes gemacht:

1. Die zwei Dichtungen an dem DING ermeuert. DerSpritzverstellerkolben sitzt ebenfalls an der richtigen Position.

2.Kraftstofffiltergehäuse mit einem neuen Schlauch überbrückt. Das Gehäuse ist an der bekannten weißen Schraube undicht.

Nach dem entlüften scheint der Kraftstoff jetzt blasenfrei an der ESP anzukommen.

Beim Startversuch muß ich jetzt  3-4 Mal kurz orgeln lassen dabei Gas geben und dann läuft der Motor mit nageln und qualmen. Geht im Leerlauf aber sofort aus.

Tut mir in der Seele weh das Auto so zu quälen...

Zum Fehler auslesen fehlt mir leider noch die Hard und Software. Was  nimmt denn der XM Schrauber für den Hausgebrauch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 at 13:29 , Baguettefahrer78 sagte:

Mit den Außentemperaturen ließ aber auch das Startverhalten nach. Das Gerät hat letzte Woche neue Glühkerzen bekommen. Nach dem Wechsel ein kurzer Probelauf, Er sprang  an und lief ruhig im Leerlauf.

 

vor 21 Stunden, Baguettefahrer78 sagte:

Beim Startversuch muß ich jetzt  3-4 Mal kurz orgeln lassen dabei Gas geben und dann läuft der Motor mit nageln und qualmen. Geht im Leerlauf aber sofort aus.

Wenn ich diese beiden Aussagen so lese, passt das nicht zusammen. Dazwischen ist der Stopfen rausgefallen, was zum momentanen Stand der Dinge führt. Klingt für mich, als wäre die Pumpe entweder nicht richtig zusammengebaut oder als hätte sie bei der Aktion irgendeinen Schaden genommen. Ich denke nicht, dass simples Fehlerspeicherauslesen hier weiterhilft (viel zu selten hinterlässt die Epic Fehler im Speicher, die irgendwelche Rückschlüsse auf die typischen Probleme zulassen).

Wenn die äußere Inaugenscheinnahme nichts ergibt und der Kolben wirklich an der richtigen Position ist, ohne zu klemmen, dann würde ich sagen: Pumpe raus, zerlegen, nach Defekten suchen. Bei keinen offensichtlichen Verschleißspuren (z.B. lockerer/abgerissener Nocken, abgenudelte Rollen etc.) einmal Komplettabdichten inkl. der Aktuatoren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎/‎03‎/‎2018 at 16:24 , Baguettefahrer78 sagte:

Beim Startversuch muß ich jetzt  3-4 Mal kurz orgeln lassen dabei Gas geben und dann läuft der Motor mit nageln und qualmen. Geht im Leerlauf aber sofort aus.

Das ist typisch wenn Luft im System ist. Hast du geschaut ob da wirklich keine Luft kommt?  Ich hatte einen AX der lief, wenn er lief zunächst recht gut nur war er in der Leistung recht zugeschnürt. Manchmal lief er gut aber er brauchte ewig bis er Ansprang. Mit dem Durchsichtigen Schlauch habe ich irgendwann winzige Bläschen gesehn. Also Filter raus und abdichten. Das Problem hat sich nicht verändert. Also Filter umgehen und zwar mit neuem Schlauch ab Spritzwand. Das Problem hat sich nicht geändert. Vor lauter unvernunft mit der Pressluft in den Schlauch richtung Tank geblasen. Problem weg. 2 Tag später Problem wieder da. Dan habe ich den Filter im Tank gereinigt und die folgenden 100000km war keine Problem mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baguettefahrer78

Also vor der ESP sind momentan keine Luftblasen erkennbar. Befürchte auch daß die Pumpe defekt ist, werd mir aber nochmal den Rücklauf ansehen bevor die Pumpe ausgebaut wird. Da war ich noch gar nicht dran. Die Schläuche sehen OK aus. 

Wenn die ESP defekt ist, sollte bei einem Startversuch am Rücklauf gar nix, oder Diesel mit Luft ankommen, oder?!

Wenn das mein Denkfehler ist, bitte berichtigen.

MfG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2018 at 16:24 , Baguettefahrer78 sagte:

 

Hab jetzt folgendes gemacht:

1. Die zwei Dichtungen an dem DING ermeuert. DerSpritzverstellerkolben sitzt ebenfalls an der richtigen Position.

 

wenn die 2 O-Ringe erneuert sind, gut. Trotdem nur mal als Gedanke: Wäre der innere O-Ring nicht passend/dichtend, kann sich kein korrekter Steuerdruck aufbauen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baguettefahrer78

Danke Gerd!

Welche Größe muß denn da genau rein? Hab da nach Augenmaß ausgewählt. Minimal dicker als die alten die drin waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich leider auch nicht. Aber minimal dicker kann ja nun eigentlich überhaupt nicht falsch sein, zumindest wenn sich die Schraube wieder montieren lässt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...