Zum Inhalt springen

Schaltknüppel Xantia (x2 v6 break )


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Der Schaltknüppel steht ja normalerweise bei 0-Stellung zwischen in 3 und 4 Gang und federt dorthin auch wieder zurück.

Bei mir "federt" der aber nicht mehr richtig, was dazu führt das ich Gänge mitunter ( sogar recht häufig )  etwas hakelig einlege, weil ich immer ein bisschen suchen muss.

Was ist für das Zurückkehren in die 0-Stellung zuständig und wie komme ich daran und mach das wieder "heile"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechanismus dafür ist im Getriebe, also ausbauen, zerlegen und schaun wo´s klemmt.
Bei einem Hundeauto kann es aber auch gut sein, daß Hundehaare die Schaltmimik verstopfen. Ich würde wohl erstmal die Schaltseile am Getriebe aushängen und direkt am Getriebe fühlen, ob es da so ist wie gewohnt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Hundetaxi sagte:

Der Schaltknüppel steht ja normalerweise bei 0-Stellung zwischen in 3 und 4 Gang und federt dorthin auch wieder zurück.

Bei mir "federt" der aber nicht mehr richtig, was dazu führt das ich Gänge mitunter ( sogar recht häufig )  etwas hakelig einlege, weil ich immer ein bisschen suchen muss.

Was ist für das Zurückkehren in die 0-Stellung zuständig und wie komme ich daran und mach das wieder "heile"? 

Welche orga nr hat der X2? Bei Seilzügen die bereits beim X1 V6 /frühe X2 verbaut wurden habe ich schon 3 x Seilzüge wechseln /basteln müssen orga Bis 7998 leider nfp. 

Ich könnte mir vorstellen das eine Kunststoffführung am Seilzug (Schalthebel) gebrochen ist.  Dazu muss die komplette Einheit nach unten ausgebaut werden.  Vorher wäre auf Freigängigkeit des Hebels am Getriebe hinter dem Luftfilter zu achten. Vielleicht hat sich etwas gelöst und der Hebel am Getriebe kann nicht mehr richtig arbeiten/bewegen.

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei einem Hundeauto kann es aber auch gut sein, daß Hundehaare die Schaltmimik verstopfen.

Nicht wahrscheinlich. Der vordere Fahrgastraum ist völlig haarfrei und sieht aus wie ich mir den Xantia von außen wünschen würde. Picobello ! ;)

 ( Wenn, dann höchsten Haare vom Hund des Vorbesitzers ) 

In dem Zusammenhang: 

Gibt es unterm Schaltsack Plastik und/oder Verschleißteile die ursächlich sein könnten. Zumindest da könnte ich ggf schon mal selber schauen. Vermutlich Sack einfach nach oben abziehen(?).

Zitat

 Vorher wäre auf Freigängigkeit des Hebels am Getriebe hinter dem Luftfilter zu achten

Untern/hintern  Luftfilter werde ich mal nachgucken...zumal ich da vor einiger Zeit zu Gange war und vielleicht was "angestellt" habe.

Ansonsten : Ohweija, wieder alles Arbeiten wo ne Bühne nützlich ist und die ich mir selber nicht so zutraue,


 

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, zitronabx sagte:

Ich könnte mir vorstellen das eine Kunststoffführung am Seilzug (Schalthebel) gebrochen ist. 

Stimmt, paßt zur Beschreibung. Auch kann gut ein Schaltseil aus der Verpressung gerutscht sein. Folge wäre auch ein abnorm langer Schaltweg.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triviale Frage:

Hab den Schaltsack beherzt entfernt. Bin aber dann auf eine zusätzliche Gummiabdeckung gestoßen die sich gewehrt hat. Da ich nix zerstören will, bin ich da nicht weiter vorgedrungen.  Weiß jemand wie das Gummiteil zerstörungsfrei abgeht ?   ..und bevor ich gleich nochmal Frage. Vermutlich muss die Mittelkonsole weg, falls die Fühungshülse der Kugel am Schalthebel neu muss und evtl auch für die Kunststoffführung am Seilzug.

Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten? Ich denke da insbesondere an die Popoheizung 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Folge wäre auch ein abnorm langer Schaltweg.

Schaltweglänge ist normal. Es gibt nur bei allen Gängen ( insbesondere beim 2ten ) auf den letzten Stück Widerstand und der R möchte ab und an Zwischengas.

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...