Zum Inhalt springen

[4HP20] Umprogrammierung ??


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich wegen der WFS in den Motorsteuergeräten jetzt so weit eingearbeitet, dass ich verwegenerweise auf die (schon etwas ältere) Idee zurück kommen möchte, das STG des 4HP20 so umzuprogrammieren, dass es länger hält (*). Ähm ... ja ... ich habe keine Ahnung, was mich erwartet, aber ich würde es mal probieren :unsure:

Dieses Thema hat jetzt also zwei Aufgaben:

  • Infos zusammentragen: Wer weiß was? Wo gibt es Infos zu so einer Aktion?
  • mich mit einem "Versuchskaninchen" zu versorgen: Suche defektes/ausrangiertes Getriebe-STG vom 4HP20 aus Xantia oder XM?

Gruß Stefan

(*) Was es umzuprogrammieren gäbe, soll erst diskutiert werden, wenn ich weiß, ob es überhaupt geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ohne Unterstützung von ZF geht. Das 4HP20 ist aber Anfang der 1990er Jahre entwickelt worden und war ja ein Meilenstein, weil es das erste adaptive Getriebe aus Friedrichshafen war. Dessen Kontruktion hat aber wohl vor etwa 30 Jahren angefangen. ZF hat aber eine eigene Abteilung, die sich mit Klassikern (zu denen man wahrscheinlich das 4HP20 noch nicht zählt) beschäftigt. Das wäre vielleicht mal ein Versuch, sich mit denen in Verbindung zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Hallo Leute,

ich habe mich wegen der WFS in den Motorsteuergeräten jetzt so weit eingearbeitet, dass ich verwegenerweise auf die (schon etwas ältere) Idee zurück kommen möchte, das STG des 4HP20 so umzuprogrammieren, dass es länger hält (*)...

Äh, ich verstehe nicht ganz: Geht es dir um defekte Steuergeräte (noch nie von gehört) oder um den vorzeitigen Defekt des Getriebes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,

dann erklär doch mal. Mit welchem Ziel willst du das Steuergerät umprogrammieren?

Den grundsätzlichen Konstruktionsfehler, dass der Ölfilter unzugänglich im Inneren sitzt und sich irgendwann zusetzt, kannst du ja nicht beseitigen. Willst du die Schaltcharakteristik verändern? Wie soll dadurch die Halbarkeit verbessert werden?

Ich hab es schon einmal recht ausführlich beschrieben: Die materialschonendste Fahrweise mit dem 4HP20 wäre eigentlich ständiges Fahren im Sportprogrammm! Klingt komisch, weil sich das aggressiv, ruppig und materialmordend anfühlt und anhört, ist aber so!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

 

ich fahre auch seit neuem einen 607 er 2.2hdi Automatik 133ps hätte ich mich vorher informiert würde ich es niemals kaufen,die bauen ein Automatik 4GANG und noch dazu Filter ist im inneren unzugänglich was ist das für ein SCHE..., 133ps verbraucht 11Liter da hätte ich mir gleich einen 530d E60 218PS oder E320 CDI 204ps gekauft die verbrauchen auch nicht mehr als10-12Liter,ich bin demoralisiert von diesem Erkenntniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... die bauen ein Automatik 4GANG ...

 

Das stimmt nicht, sie bauen nicht.

Sie haben früher mal!

 

Dieses Getriebe wurde vor ca einem Vierteljahrhundert konstruiert und wegen seiner überzeugenden Eigenschaften in zahlreiche Automodelle von mindestens 5 Herstellern über eine lange Zeit hinweg eingebaut.

Aber auch das ist jetzt schon einige Jährchen her.

 

Man munkelt aber, es gäbe sogar heute noch zufriedene Fahrer mit diesem Getriebetyp in ihrem Auto.

Aber dazu kann ich nichts sagen. [emoji4] :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte 2.2er DW12ATED4 mit Automatik 4HP20 braucht 7-8 Liter, es sei denn man hat sich eine Billigleiche mit Wartungsstau und ausreichend Defekten an Land gezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin grade mit ZF im Kontakt, wegen meiner Elektronikprobleme...
Das lief über Zentrale nach Niestetal und weiter Saarbrücken, weil dieses 4HP20 dort gefertigt wurde.
Also scheint es doch verschiedene Ansteuerungen zu geben.
Warte noch auf Erkenntnissgewinn.

Gruß
Ebby

problem.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
Am 13.3.2018 at 16:48 , bx-basis sagte:

Das Getriebe sperrt nach 60tkm den Anlasser um auf einen fälligen Teilölwechsel hinzuweisen...

Kannst Du das dann mal näher erläutern, wie soll das gehen?

Bzw. wie wird die Sperre resettet? Per Lexia und/oder Diagbox.

Ich habe eine Lexia/Diagbox und noch nicht einmal eine solche Option gefunden, weder im MSTG noch im GSTG.

Und ich geh wirklich bis zum Ende beim Auslesen.

Gruß André

P.S. ich habe einen V6 mit dem 4hp20

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Mit einem :D dahinter hättest Du es vielleicht verstanden...

Mann du musst wieder aus der Rolle Tanzen, hätt mich aber nicht gewundert wenn es bei Cit sowas gäbe.  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...