Zum Inhalt springen

Leuchtweitenregulierung jumper 150 defekt?


Busfan

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Bei meinem Jumper funktioniert die leuchtweitenregulierung des linken Scheinwerfer scheinbar nicht.

Wenn ich diese bestätige stellt sich nur der rechte Scheinwerfer ein.

 

Kann das an einer Sicherung liegen?

Wie kann ich das überprüfen?

 

Vielleicht hätte von euch schon jemand das gleiche Problem.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell' dich mal vornedran, wenn jemand anderes die LWR betätigt. Wenn's nicht surrt ist sehr wahrscheinlich der Motor hinüber. Wenn es surrt, aber nix passiert, ist die Nase des Motors ausgehangen oder abgebrochen. Im Idealfall ist auch nur der Stecker korrodiert.

Modell, Bj. und km wären noch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ablaufschläuche vorne links unter der Windschutzscheibe zu sind, läuft das ganze Regenwasser über den Scheinwerfer.

Eine kleine Undichtigkeit genügt und der steht voll Wasser.

Bei der Gelegenheit gehen auch schnell die Stellmotoren mit über die Wupper.

Wenn du Glück hast, ist aber wirklich nur ein Stecker korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen jumper 150 Bj. 2013 Superhochdach als womo mit 53000km.

Danke für eure Tipps, werde das mal checken. Falls der Motor defekt ist bekomme ich den einzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Infos.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen nachzuschauen. Da der Scheinwerfer eh immer voll Wasser war habe ich mir gleich einen neuen gekauft und hoffe das der dicht bleibt.

So, nun neuen Scheinwerfer eingebaut und die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht. echt blöd. Der Motor surrt nicht.

Was kann den da noch die Ursache sein?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Busfan sagte:

Danke für die Infos.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen nachzuschauen. Da der Scheinwerfer eh immer voll Wasser war habe ich mir gleich einen neuen gekauft und hoffe das der dicht bleibt.

So, nun neuen Scheinwerfer eingebaut und die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht. echt blöd. Der Motor surrt nicht.

Was kann den da noch die Ursache sein?

 

Nur neuer Scheinwerfer, oder auch neuer Stellmotor ? Das sind nämlich normalerweise 2 getrennte Teile. Du mußt etwas detaillierter schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur neuer Scheinwerfer, oder auch neuer Stellmotor ? Das sind nämlich normalerweise 2 getrennte Teile. Du mußt etwas detaillierter schreiben.


Habe einen komplett neuen Scheinwerfer eingebaut mit neuen Stellmotor.

Den Stecker vom Fahrzeug zum scheinwerfer habe ich überprüft und mit wd40 behandelt, da ist nichts korrodiert.
Kabelkontakte am Stecker sind auch i.O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Hersteller ist der Scheinwerfer? Bei den Billigteilen aus Taiwan kommt es gelegentlich vor dass die Stellmotoren schon beim Neuteil nicht arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Hersteller ist der Scheinwerfer? Bei den Billigteilen aus Taiwan kommt es gelegentlich vor dass die Stellmotoren schon beim Neuteil nicht arbeiten...

das kann ich jetzt nicht genau sagen. Der Scheinwerfer hat 90€ auf ebay gekostet.

kann ich den rechten Scheinwerfer auch mal links anstecken zum testen für den Stellmotor?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlüsse rechts/links sollten gleich sein. Hat der neue überhaupt einen Stellmotor? Es werden für viele relativ junge Fahrzeuge tatsächlich Scheinwerfer komplett ohne Stellmotor angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlüsse rechts/links sollten gleich sein. Hat der neue überhaupt einen Stellmotor? Es werden für viele relativ junge Fahrzeuge tatsächlich Scheinwerfer komplett ohne Stellmotor angeboten...

zumindest ist ein schwarzes Gehäuse mit dem weißen pin eingebaut in mit dem scheinwerfer verbunden. kam ja kein dummy sein, oder doch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß.. Klemm' halt mal den rechten an, wenn der sich bewegt dann ist das Neuteil wohl defekt.

ok probier ich mal. Was könnte es den noch sein falls es nicht funktioniert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, bei dem Fahrzeugalter. Kannst ja auch mal in der Sicherungbelegung schauen, ob die Motore li + re getrennt abgesichert sind. Glaube ich aber fast nicht. Dürfte mit dem Scheinwerfer (Licht) ansich zusammen an einer Sicherung hängen.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hatte einen tyc scheinwerfer von eBay für 90€ gekauft wo der Stellmotor schon defekt war dann nochmal einen bestellt und auch bei dem war der Stellmotor defekt. Dann habe ich mir einen Magneti Marelli scheinwerfer für 110€ inkl Leuchtmittel gekauft und nun ist wieder alles ok. Stellmotor funktioniert.
Würde mir das nächste mal gleich ein Qualitätsprodukt kaufen. Tja, dass Leben besteht nun mal aus Erfahrungen die man macht...

Danke euch für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...