Zum Inhalt springen

ZV Xantia 2


Roger_Rabbit

Empfohlene Beiträge

Moin, endlich die Bakterien CR1620  bekommen, in Schlüssel gebaut, aber es rührt sich nix . Muss da was neu angelernt werden ? Oder wie funktioniert so eine ZV ? Meinte iwo gelesen zu haben, das es da einen Trick gibt, aber finde den Beitrag nicht .

LG, Rog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung an und auf den Knopf drücken (??)

Hat die FB eine rote Kontroll-LED (gab es auch ohne), wenn ja: Leuchtet die denn?
Wenn Du die Batterie gewechselt hast, dann hattest Du die Platine in der Hand ... ich darf davon ausgehen, dass die Taster an ihren Plätzen sind?! 
Für die ohne Kontroll-LED habe ich mir einen DVB-T-Stick zugelegt und schaue, ob bei 433 MHz etwas passiert.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier 

Falls die von Stefan beschriebene Methode 

Zitat

Zündung an und auf den Knopf drücken

nicht geht, dann evtl die im link verlinkte Methode von Thorsten..irgendwas mit Schlüssel auf Amaturenbrett und Türknöpfe manuell auf und zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : Mein Schlüssel hat nur einen Microschalter auf der Platine, auch wenn das Schlüsselgehäuse 2 Gummibetätigungsfelder hat .

Hab  Platine ausgebaut, Schlüssel auf 1. Raste, den Microschalter gedrückt gehalten, manuell verriegelt, nach 10 Sekunden wieder entriegelt, Microschalter losgelassen.  Ausgestiegen. : Öffnen funzt, verriegeln nicht . Immerhin etwas ! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also : Mein Schlüssel hat nur einen Microschalter auf der Platine, auch wenn das Schlüsselgehäuse 2 Gummibetätigungsfelder hat .

Also, ich bin jetzt nicht gerade der Xantia Experte aber: bei meinen ( X2 ) sind unter beiden Gummiteilen ein kleiner Schalter ( einer auf, einer zu ).  Hört sich für mich so an als wenn der eine ( für "zu" )bei dir abgebrochen und dann verloren oder entsorgt wurde.

Hat das denn vorher funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Hundetaxi sagte:

Hat das denn vorher funktioniert?

Nein bzw nicht getestet da ich mich dran gewöhnt hab Autos wieder mit Schlüssel zu Öffnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Roger_Rabbit sagte:

Also : Mein Schlüssel hat nur einen Microschalter auf der Platine, auch wenn das Schlüsselgehäuse 2 Gummibetätigungsfelder hat .

Hab  Platine ausgebaut, Schlüssel auf 1. Raste, den Microschalter gedrückt gehalten, manuell verriegelt, nach 10 Sekunden wieder entriegelt, Microschalter losgelassen.  Ausgestiegen. : Öffnen funzt, verriegeln nicht . Immerhin etwas ! ;)

 

 

Machma Foddo :unsure:

Ich denke, Hundetaxi hat Recht und der zweite ist stiften gegangen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man so Microschalter nicht hinterher geworfen für Schlüssel oder sind das ganz spezielle, nicht wie in den neueren? Wenn nein, dann neue bestellen, neu einlöten,  feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom Innenleben des Schlüssels. Ich bastele seit über 35 Jahren an Elektronik rum ( mit 14 einen Kosmos Elektronik Baukasten bekommen ;) ), und ich sehe auf der Platine nichts, was entfernt an einen 2. Mikroschalter erinnert .  Wenn da was fehlt, sollten die freien Lötaugen verzinnt sein, aber nö, da schimmert nur Kupferfarben .  Sorry für die schlechte Qualität :mad: Guggst Du : large.ZV-4.jpg.35094f83b4e2a3e45abec3b54796dadb.jpglarge.ZV-3.jpg.1d520b8d2819d0172fd11882a6f9754c.jpglarge.ZV-2.jpg.2511861ea95cad2464932914d8e12e6a.jpglarge.ZV-1.jpg.2ee3b8c8984c85a2afb8ca1044e846b0.jpg

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Roger_Rabbit sagte:

Fotos vom Innenleben des Schlüssels. Ich bastele seit über 35 Jahren an Elektronik rum ( mit 14 einen Kosmos Elektronik Baukasten bekommen ;) ), und ich sehe auf der Platine nichts,

Vielleicht 35 Jahre den falschen Elektronik Baukasten gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört da ungefähr reingelötet....kann aber nochmal genauer gucken, wenn gewünscht

 

large.5aac27017062d_schlssel1.jpg.aa5606f077bfc609dc1064f5caff42a4.jpg

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war aber orischinool nie einer drinne ! Das sieht man doch......  weder auf Vorderseite noch Rückseite war da jemals ein Mikroschalter drinne.... oder die haben den einfach vergessen :unsure:  mhmmm .. Rückseite lief durchs Lötbad, so wies aussieht, Chips + SMDs wurden händisch verlötet.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da war aber orischinool nie einer drinne ! Das sieht man doch...... 

 

Doch doch...ist nur nicht oder sehr schlecht zu erkennen. Ich guck morgen mal genauer, wo exakt der verlötet ist...nur Foto ist schlecht, weil gerade kein Fotoknips. Vielleicht ist bis dahin jemand anders mit Fotoknips schneller ;)

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, spätActiva sagte:

Hundetaxi hat recht: Da fehlt er ganz sicher! Du kannst ja mal am Auto stehend die inneren Beiden brücken :rolleyes:

Gute Idee..... mach ich morgen doch glatt !  :rolleyes:  Gebe dann Bescheid .  Naja... meine Augen sind auch mit Leuchtlupe nicht mehr die Besten.... :(

Und da ich ja viele Meters Stromkabel momentan  verlege, ist da für eine Mini Brücke bestimmt was übrig ^^

 

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundetaxi hat definitiv recht. Ich habe vor einiger Zeit diese Mikroschalter gekauft und eingelötet. Funktionieren einwandfrei. Man kann solche Schalter auch z,B. bei "Conrad" bekommen, aber ich habe die aus dem Link genommen. Wichtig ist, die Einlötpunkte gut zu säubern, damit alles gut passt und verlötet werden kann.

https://www.ebay.de/itm/X2-CITROEN-XSARA-XANTIA-EXPERT-COBRA-SCHLUSSEL-REPARATUR-MIKROSCHALTER-/110879334490

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, xantist sagte:

Hundetaxi hat definitiv recht. Ich habe vor einiger Zeit diese Mikroschalter gekauft und eingelötet. Funktionieren einwandfrei. Man kann solche Schalter auch z,B. bei "Conrad" bekommen, aber ich habe die aus dem Link genommen. Wichtig ist, die Einlötpunkte gut zu säubern, damit alles gut passt und verlötet werden kann.

https://www.ebay.de/itm/X2-CITROEN-XSARA-XANTIA-EXPERT-COBRA-SCHLUSSEL-REPARATUR-MIKROSCHALTER-/110879334490

Also..... 10,86 für 2 moppelige Mikroschalter finde ich ganz schön happig. Die Ebäy Seite ist vom Deutschen her zwar recht lustig....aber.. ich weiss nicht.

Und ja, Ihr hattet recht, der Mikroschalter ist abgebrochen. Muss wohl ein Vorbesitzer beim Batteriewechsel mit entsorgt haben.  Wenn ich die Kontakte brücke, gehts auch zu. Werde gleich mal schauen, ob da auch Mikrotaster vom Compi irgendwie verbaut werden können, Platztechnisch...bin da aber eher pessimistisch . Und nein  : Der Tastweg ist zu lang, gibt das Gummi nicht her . Sch...ade .

Aber vielen Dank für die Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, spätActiva sagte:

Vielleicht passen diese:

https://www.ebay.de/itm/322974329174

 

Mist..... hab gestern 2 Stück für 5 Euronen bestellt .  Und ja, die sehen passend aus .  Sch.... eibenkleister  :mellow:

Is immer doof, wenn man es eilig hat ......

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht traurig: Die oben verlinkten sind zu klein. Ich habe jetzt die nächst größere Variante bestellt:

https://www.ebay.de/itm/10-Stück-SMD-Button-Taster-länglich-3x6x3-5m-4-Pin-Tactile-Switch/322974328769

So oder so: Beide haben auf der Unterseite Zentriernippel, die man erstmal wegschneiden muss.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind angekommen, sind sehr winzig :-(  . Muss mal schauen, ob ich die irgendwie reinlügen kann. Geht nicht, gibs nicht !  ...meistens jedenfalls. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Roger_Rabbit sagte:

Geht nicht, gibs nicht !  ...meistens jedenfalls. ...

Hihihi, ich hab mal in mein altes Motorola Handy vor 20 Jahren ein neues anderes Mikro (nicht von Motorola sondern von Conrad aus der großen Schublade im Shop in Nbg) mit einem viel zu Großen Lötkolben eingelötet wo am neuen auch noch die Stifte fehlten um sie durch die Platine zu schieben also hab ich die vom alten Mikro abgezwickt und benutzt .....dann schwamm irgendwann die Hälfte der Bauteile auf der Platine in flüssigem Lötzinn, sah Lustig aus ;)

Und hat danach funktioniert ...besser als zuvor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam noch nicht dazu..... momentan ist eine Flex mein bester Freund ^^  Hab die 2. Diamantscheibe nun runter.... da kommt Freude auf :P

Danach ist Feinmotorik nicht wirklich angesagt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

kam noch nicht dazu..... momentan ist eine Flex mein bester Freund ^^  Hab die 2. Diamantscheibe nun runter.... da kommt Freude auf :P

Danach ist Feinmotorik nicht wirklich angesagt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...