Zum Inhalt springen

Anhand der VIN beim XM den Farbcode bestimmen?


margia2

Empfohlene Beiträge

Weiß das von den "VIN-Experten" hier tatsächlich niemand?

Ich würde mal tippen, dass die VIN da keine Auskunft gibt, bin mir aber eben nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Der Käufer sagte:

Farbcode steht unter der Orga.

Wie meinst Du das?

Beim XM (den meisten) steht die Orga im linken Türausschnitt, der Farbcode hinter dem linken Scheinwerfer.

Da es den Wagen nicht mehr gibt, hatte ich noch der VIN gefragt. Oder in welche Richtung zielt dein Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.3.2018 at 23:13 , margia2 sagte:

Ist es möglich, über die VIN 7F7Y3AG0000AG9881 den Farbcode eines frühen XM zu bestimmen?

Danke

So, ich habe jetzt aus diesem Grund

32227666dc.jpg

für diesen Kotflügel, der von dem oben angegebenen Fahrzeug mit der genannten VIN mit EZ Ende 1989 stammt, bei dem Teilehändler einen Preisvorschlag abgegeben (der aber durchaus abgelehnt werden könnte).

32227667ti.jpg

Nach der EZ kann das eigentlich nur Gris axinite oder Gris dolmen sein. Mal abwarten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2018 at 23:13 , margia2 sagte:

Ist es möglich, über die VIN 7F7Y3AG0000AG9881 den Farbcode eines frühen XM zu bestimmen?

Danke

Das ist keine Nummer von Citroen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Das ist keine Nummer von Citroen...

Hallo,

korrekt. Zur allgemeinen Info:

Seit ungefähr 40 Jahren sind die Fahrgestellnummern auch bei Citroën genormt, haben 17 Stellen und beginnen mit "VF7"

Zur Erklärung, das "VF7" ist das sogenannte "Welt-Hersteller-Code". V = Europa, F = Frankreich, 7 = Citroën. Anderes Beipiel: VF1 = Renault, VF3 = Peugeot

Allgemein für Citroën gilt daher:

V        F        7        MA        NE        00        00NE3935

Europa   Frankreich   Citroën         Baureihe         Modellcode       Füllziffern         laufende Produktionsnummer

Es handelt sich hier demnach um einen CX Prestige 2,4 IE mit 5-Gang Schaltgetriebe

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Das ist keine Nummer von Citroen...

Da sind wir schon lange hintergekommen. Es handelt sich wohl um einen Schreibfehler und die Führungs 7 wird durch ein V ersetzt und dann stimmt es wieder.

Oder mußtest Du nur wieder deinen Senf dazugeben:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, heideturboxm sagte:

Da sind wir schon lange hintergekommen. Es handelt sich wohl um einen Schreibfehler und die Führungs 7 wird durch ein V ersetzt und dann stimmt es wieder.

Oder mußtest Du nur wieder deinen Senf dazugeben:P

Sehr intelligent dass Du das niemanden sagst und die Suche weiterlaufen lässt

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich gab es für die “berline“ fünf verschiedene Grautöne bei den 89- und 90ern.

Der Computer einer Lackierei, kann den Farbcode erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 at 11:54 , heideturboxm sagte:

Die VIN und service citroen sagt dazu nichts

Damit habe ich kundgetan, daß ich hinter den Fehler gekommen bin, sonst könnte ich diese Aussage nicht machen. Das ist Logik

Und das ist immerhin schon 10 Tage her

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Sehr intelligent dass Du das niemanden sagst und die Suche weiterlaufen lässt

 

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, heideturboxm sagte:

Damit habe ich kundgetan, daß ich hinter den Fehler gekommen bin, sonst könnte ich diese Aussage nicht machen. Das ist Logik

 

Ich hatte Deine Aussage so  interpretiert, dass die VIN keine Aussage zum Farbcode liefert und nicht, dass die Nummer fehlerhaft ist.

Aber egal: Da sich hier sonst niemand gemeldet hat, gehe ich einmal davon aus, dass man über die VIN zwar einiges ermitteln kann, aber nicht den Farbcode. Stimmt denn ORGA irgendwann 1989 so wie der Teilehändler das auf seiner Seite stehen hat ? Das lässt sich doch sicher anhand der VIN (mit V statt 7 vorne) ermitteln oder?

Vielleicht macht es am Ende mehr Sinn, den roten Kotflügel einfach lackieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga wird mit 4712 angegeben

Grundsätzlich wird die Farbe angegeben, aber bei diesen fühen Baujahren sind die Angaben nicht verläßlich, erst so ab etwa 2000. Selbst bei meinem Y4, Orga 7312, EZ 01/97, steht noch nichts über die Farbe

Teilweise hast Du meine Aussage richtig interpretiert, nur wenn ich den Fehler nicht korrigiert hätte, hätte ich dazu auch keine Aussage machen können.

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Steinkul sagte:

In Frankreich gab es für die “berline“ fünf verschiedene Grautöne bei den 89- und 90ern.

In der Tat, an Grautönen mangelte es nicht. Ich habe hier u.a. noch einen Kotflügel liegen, von dem der Anbieter meinte, es dürfte sich um den von mir gesuchten Fabton handeln, ein Bild könne er mir aber nicht schicken. Egal, bei dem günstigen Preis habe ich den dann geordert.

Wie der aber darauf gekommen ist, dass der passen könnte, erschließt sich mir immer noch nicht. Der müsste Gris Silex sein, deutlich dunkler als das gesuchte Gris axinite.

Irgendwann kommt dann der Punkt, wo die Neulackierung die einfachere Lösung ist. Das Angebot jetzt liegt aber ganz nah an der gesuchten Farbe und ist wohl der letzte Versuch, zumal ja auch die üblichen Rostansätze unten am Spritzblech noch Behandlung erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem offiziellen Händlerzugang werden mehr Informationen angezeigt als über den freien Zugang zum Serviceportal - zumindest war das vor 7-8  Jahren so. Unter anderem ist bei den alten Fahrzeugen eine ganze Reihe zweistelliger Codes angegeben unter denen sich auch der Farbcode versteckt. Bei vielen Farben (leider nicht bei allen) besteht dieser aus den 2 letzten Stellen des Farbcodes (WT für EWT, JX für EJX etc.), so dass man mit dieser Reihe von Buchstabencodes und einer Farbtabelle mit etwas Glück den Farbcode herausbekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Mit einem offiziellen Händlerzugang werden mehr Informationen angezeigt als über den freien Zugang zum Serviceportal - zumindest war das vor 7-8  Jahren so. Unter anderem ist bei den alten Fahrzeugen eine ganze Reihe zweistelliger Codes angegeben unter denen sich auch der Farbcode versteckt. Bei vielen Farben (leider nicht bei allen) besteht dieser aus den 2 letzten Stellen des Farbcodes (WT für EWT, JX für EJX etc.), so dass man mit dieser Reihe von Buchstabencodes und einer Farbtabelle mit etwas Glück den Farbcode herausbekommt.

Ok, wenn jemand doch noch dahinter kommen sollte und die Buchstaben TM für ETM entdeckt, bitte kurz Bescheid sagen. Über meinen Preisvorschlag gibt es noch keine Rückmeldung seitens des Händlers. Wenn es ETM ist, würde ich den aber noch anpassen im Falle einer Ablehnung.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, heideturboxm sagte:

Die Orga wird mit 4712 angegeben

Oha, noch knapp älter als meiner mit 4714. Der stand bestimmt unter oder über meinem bei einem der ersten XM-Transporte nach Deutschland im Oktober 1989.

Gut, dass der vom Markt ist. So ist meiner wenigstens gefühlt der älteste in D bis zum Beweis des Gegenteils. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hänge mich hier mal dran. Gelesen habe ich leider schon, daß der Farbcode wohl eher über einen Händlerzugang in Erfahrung gebracht werden kann.

Aber ich frage mal ganz unbedarft, ob jemand hier im Forum vielleicht doch in der Lage ist für die

VIN VF7Y4WF0001WF1626 den Farbcode rauszukriegen.

Der Besitzer kann leider nicht erkennen, ob es KPK D oder KPK U ist und ich will nicht 250km gondeln für den falschen Farbcode. 

Aber vielleicht gab es KPK U ja auch gar nicht.

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...