Zum Inhalt springen

Zündung Radio


Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal :)

Das Problem ist das , das Radio ausgeht sobald ich die Zündung ausmache ! Ich möchte aber das es anbleibt solange der Schlüssel drinsteckt ! Das heist es läuft nur wenn die Zündung an ist voll blöd denn wenn ich irgendwo stehe möchte ich radio hören können ohne ständig die zündung anzuhaben !

Kann mir einer helfen und sagen wie ich das Problem am besten lösen könnte ?

 

large.IMG_20180315_125355.jpg.2eca718e89445f3735dd88267f3c9402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio hat 2 Pluskabel. Meist gelb und rot. Eins ist für Dauerplus: Erhaltung Senderspeicher, Uhr und das zweite Schaltplus: Ein-/Ausschalten mit Zündung. Das Zweite muss einfach an das "Dauerplus" vom Auto, dann sollte man das Abschalten aber nie mehr vergessen. Eventuell Dauerplus von der Batterie oder Zigarettenanzünder holen, wenn immer "AN".

Dein Kabelsatz sieht aber wirr aus, neu sind dafür extra Steckverbinder in den Plusleitungen, um Schalt- mit Dauerplus zutauschen bzw. zu verbinden.

Braucht man das Originalradio nicht für den "Bordcomputer" oder kann dieser mit seinen Tasten und dem Lenkstockhebel bedient werden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaltzustand "Der Schlüssel steckt" gibt es übrigens nicht für das Radio. Man kann das Radio aber auch bei abgezogenem Schlüssel einfach wieder einschalten, bis der ECO Mode es zum Schutz der Batterie ausschaltet. Mit Dauerplus muß man ja das Radio von Hand abschalten, wenn man aus dem Auto aussteigt. Das wäre mir viel zu umständlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung könnte sein: Ein Schalter und eine Diode. Oder : Ein Taster, ein Relais und eine Diode. Oder : Ein Taster, ein Zeitrelais, und eine Diode. Die Diode braucht man, damit der Strom nicht rückwärts in die Armaturen fliest. Da eine Diode 0,7V verbraucht muss vorher probiert werden, ob das Radio über Zündung mit 0,7 V zurechtkommt, ansonsten brauchts nochmal ein Relais....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Dankeschön was ein scheiss !

Ich kann doch nicht wenn ich irgendwo stehe stundenlang die Zündung anlassen dann ist meine Batterie auch irgendwann mal down sowas blödes !

Scheiss Citroen man was habe ich mir da fürn Schrott ins Haus geholt wenn ich das geahnt hätte !

Aber trotzdem vielen Dank an euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, SirValek sagte:

Ich kann doch nicht wenn ich irgendwo stehe stundenlang die Zündung anlassen dann ist meine Batterie auch irgendwann mal down sowas blödes !

Deshalb gibt es den "Ecomodus", dieser schaltet spätestens nach 1/2 h "alles" aus.

Wohnst noch bei Mutti oder weshalb bleibst Du Stunden im Auto? ;)

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal:    Im Serienstand kann man bei abgestelltem Motor das Radio wieder einschalten, bis der ECO Modus kommt. Das dauert etwa 30 Minuten. Wenn Madame dann immer noch nicht fertig ist zur Verabredung würde ich Madame wechseln, da sie sich offensichtlich an keine Absprachen halten will, oder mir meine Musik per Mobiltelefon oder per MP3 Player besorgen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist, dass das (offenbar ja nicht originale) Radio einfach falsch verkabelt ist.

Normalerweise hat doch jedes Auto mindestens drei Zündschlüsselstellungen, plus Anlasser.

Off, da kann man den Schlüssel abziehen, und alles, was aus sein soll, ist aus.

ACC: Da ist Strom auf der 12V-Buchse und dem Radio.

ON, oder auch IGN, für Ignition, also Zündung.

Im Eröffnungspost ist das Begrifflich nicht so ganz klar gehandhabt.

Zündung ist bei der letzteren Stellung an, und vorbehältlich des Energiesparmodus funktionieren da alle Verbraucher

Zum Radiohören reicht ACC, auch da wieder vorbehältlich des Energiesparmpdus. Der ist, zumindest wenn ich vom C3 picasso meiner Eltern ausgehe, abhängig vom Batteriezustand und springt dort nach ca. 20min. an. Startet man kurz den Motor, kann man weitere 10min. oder so gewinnen. Wird beim dritten mal dann noch weniger.

Wenn nun das Autoradio Zündungsplus bekommt, wo es eigentlich Dauerplus erwartet, geht es evt. nicht auf ACC, sondern man muss die Zündung anmachen...

In dem Fall am DIN-Adapter Dauerplus und Zündungsplus vertauschen. Dass das normalerweise rot und gelb sind, wurde schon gesagt. Zum Tauschen rot mit gelb und gelb mit Rot verbinden.

Ich empfehle aber dringlichst, sich zu versichern, dass man die richtigen Drähte erwischt. Messen oder die Dokumentation von Fahrzeug und Radio zu Rate ziehen; am besten beides.

Das Radio ausschliesslicht auf Dauerplus zu betreiben, ist nicht ratsam. Der Wegfall vom Zündungsplus reduziert die Stromaufnahme der meisten Autoradios auch wenn die ausgeschaltet sind ganz erheblich. Wenn da auf dem PIN für Zündungsplus Dauerplus liegt, ist die Chance gross, dass das Radio es nicht für nötig hält, Strom zu sparen, weil es von einem im Betrieb befindlichen Fahrzeug ausgeht.

Wenn der Energiesparmodus nicht genug Zeit lässt, um eine Wartezeit auf wen oder was auch immer zu überbrücken, dann liegt das eher nicht am Auto, sondern am Zeitmanagement.

Wollte ich den Energiesparmodus umgehen, würde ich mit dem Citroen-Händler reden. Vielleicht kann man da über Lexia was machen.

Falls nicht: Zweite Batterie einbauen, nur fürs Radio. Das dann aber bitte mit Lasttrennschalter und zugehörigem Lademanagement, am besten so, dass es automatisch funktioniert. So kann man Stundenlang Radio hören, und der Motor springt dennoch zuverlässig wieder an. Vorausgesetzt natürlich, die Fahrzeiten reichen aus, um nicht nur die Starter-, sondern auch die Radiobatterie wieder vollzuladen, ehe man zum Nächsten Mal einen Wartemarathon durchgibt.

Mein C1 hat keinen Energiesparmodus. Beim C3 picasso kommt mir der genau zweimal im Jahr in die Quere, dann nämlich, wenn ich den Saisonalen Radwechsel unter Zuhilfenahme eines 12V-Schlagschraubers vornehme. Spätestens nach dem Lösen des zweiten Rades Klemmts dem Teil den Strom ab, und ich muss dann den Motor starten... Kann ihn dann aber auch wieder ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tauschen von Zündungsplus und Dauerplus hat die Folge dass das Autoradio alle oder viele Einstellungen vergisst. Also ist das keine Option. Schade das die Autoradiohersteller nicht mal bei Grundig die Zündlogik geklaut haben.

Grundig Autoradio Zündlogik: Das Autoradio schaltet sich mit der Zündung ab. Hat man das Autoradio ausgeschaltet, so bleibt es aus, bis man es wieder einschaltet. Ohne Zündschlüssel, kann man das Autoradio einschalten, schaltet sich nach 1 Stunde automatisch aus. Man kann es danach aber wieder für eine Stunde einschalten.

@bluedog du sprichst in Rätseln: ACC heißt für mich: Andre Citroen Club, und was meinst du??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des "Kabelsalates",  dem Einbaurahmen und der Phantomeinspeisung (siberner Zylinder) schloss ich auf ein "Nachrüstradio" und das Zündschloß hat wie Gernot bereits anmerkte nur die Positionen: AUS, Zündung, Anlassen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, hm-electric sagte:

@bluedog du sprichst in Rätseln: ACC heißt für mich: Andre Citroen Club, und was meinst du??

Gängiger, vor allem im Zusammenhang mit Zündschlössern: ACC steht für ACumulator Current = Batteriestrom. Zündung ist aber aus.

Hat das der C2 wirklich nicht? Wäre das erste Auto, von dem ich das weiss.

PS: Da lob ich mir mein Mofa. Zündung ist da an oder aus. Was anderes gibts nicht, und Bedarf nach Radio besteht auch nicht... Ich nehme an, ein Autoradio würds nicht lange machen, bei der instabilen Spannungsversorgung dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, bluedog sagte:

Hat das der C2 wirklich nicht? Wäre das erste Auto, von dem ich das weiss.

Der C5III auch nicht. Ist dann das 2. Auto ;) Es werden bei PSA aber noch mehr sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein nachrüst Radio ein Xomax xm-2vrsun730-bt ! Das Original Radio ist ist doch müll nur CD abspielen ,kein MP3 , Speicherkarte usw :)Das Problem ist das egal was ich mache ich das Radio nur anbekomme wenn die Zündung an ist ! Ich habe rot und Gelb schon getauscht und es passiert nichts ! Ja ich brauchte für das Radio eine Adapterbox damit der Boardcomputer angesteuert werden kann !

Und ich muss sagen ich hab von der Elektrik kein Plan ! Ich hab das Radio angesteckt und es funktioniert :) WAs ebend nicht funktioniert ist halt das ich es nicht anbekomme ohne das die Zündung an ist !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, SirValek sagte:

Ich habe rot und Gelb schon getauscht und es passiert nichts !

Wie auch, der Tausch entscheidet nur, ob die Sender gespeichert werden oder nicht. Die beiden Kabel vom Radio müssen an das eine Dauerplus vom C2. Dann geht es ohne Zündung an und bleibt auch an -> Batterie leer, wenn der Ecomodus es nicht "kappt", dann sind die Sender weg. Aber Radio hörst eh nicht ?

Es ist aber auch kein Problem, wenn die Zündung an ist, soviel Strom zieht es nicht. Vermutlich geht das Gebläse dann nicht und die Scheiben beschlagen und der besagte Ecomodus macht bereits nach 1/4 h der Musik ein Ende.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...