Zum Inhalt springen

C5 bj 03 2,2hdi Leistung erst ab 2500U/min


TomDamme

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meinem 2,2hdi aus 2003 Automatik ca.240000km hab ich seit heute Abend erst ab 2500 U/min Leistung. Bis 2500 dümpelt der so vor sich hin und dann schiebt er. Kam während der Fahrt. Beschleunigt nicht über Tempomat. Geschwindigkeit wird gehalten, bei betätigen der + Taste beschleunigt er aber nicht. Der Turbo ist Anfang des Jahres neu gekommen. Kein Ölverbrauch, keine Fehlermeldung. Automatik schaltet sehr niederturig. Wenn man von 100km/h runterbremst bleibt er bis 30km/h im 4.Gang. 

Was kann das sein? Wer kann mir helfen.

Ist nicht ganz so mein Tag, musste leider bei meinem R19 einen Pleuelschaden feststellen und damit das Fahrzeug zum Verschrotten geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nix über einen schönen Sonntag in der Garage....

Ich war fleißig. Ich habe den Wagen in die Garage gefahren ( war nicht sehr einfach, leichte Steigung. Voll aufs Gas damit die Karre sich bewegt und bei 2500 U gehts dann voll los. Ging aber). Als erstes alle Deckel ab. Swirl auf Funktion geprüft. Kugelkopf heile, alles leichtgängig. Dann Luftfilter raus und ausgeklopft und mit Druckluft ausgeblasen. Der ist erst 10.000km alt. Dann hab ich den „Luftmassenmesser?“ (sitzt sofort hinterm Luftfilter) ausgebaut. Das Sieb dort drinne rückwärts also entgegen der Luftrichtung ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann alles wieder zusammen gebaut. Dann habe ich gesehen das die Minusklemme der Batterie nicht ganz runtergeklemmt war. Klemme nachgedrückt. Auto gestartet und langsam aus der Garage. Keine Leistung, dafür aber Motorsteuerungs Lampe und im Display anomalie Abgasanlage. Angehalten, Auto aus, Tür auf und zu abgeschlossen, 30 Sekunden gewartet aufgeschlossen und gestartet. Auto läuft. Keine Fehlermeldung mehr, volle Leistung. Was war jetzt der Fehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder irgendwas verstecktes am Unterdrucksystem defekt (eingerissener Schlauch o.ä.) oder ein sterbender Luftmassenmesser würde ich tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Fehler auf einen defekten Luftmassenmesser zurück zu führen ist....? Taugt einer aus der Bucht für 35€ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekomm ich keinen eingekauft. Die üblichen Hersteller fangen bei 120.- incl. Mwst. an. Die Schleuderware interessiert mich als "Gewerbe" nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es halt aus, wenn nicht dann ist zumindest der Schaden überschaubar. Hab so ein Billigteil mal in einen Rumpel-Düse-Sharan eingebaut, hat bis zum Verkauf 3 Jahre später anstandslos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Die üblichen Hersteller fangen bei 120.- incl. Mwst. an. Die Schleuderware interessiert mich als "Gewerbe" nicht. 

Im einschlägigen ersatzteilhandel kosten die die hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, habe mit meinem C5 2,2 HDI BJ 02, gelaufen knappe 161 000 ein ähnliches Problem, er zeigt mir im BC desöfteren die verschiedensten Meldungen an, dann sind sie auch mal wieder weg, kommen wieder, folgende Meldungen zeigte er mir an:

- Anomalie Abgasreinigung (permanent, Eolys ist satt drin, außer Meldung passiert nichts - Kühlmittelstand zu gering, geprüft, genug drin - Anomalie Airbag, irgendeiner, weiß grad nicht welcher, Fehler Kühlmittel ab und zu, Fehler Airbag einmalig und der Fehler Abgasreinigung ist permanent vertreten, die Tage zu Citroen, weg Ersatzschlüssel klarmachen, checkten Wagen durch, lasen ihn aus, alles wäre gut, sagten sie, Fehler Abgasreinigung dann 1 Tag weg und dann wieder da.....das kann wie ich hier rauslese ein sterbender LMM sein, wo der sitzt weiß ich, entnehmen kann man ihn relativ einfach bzgl Reinigung, auch klar soweit, Einbau auch kein Akt, aber, sollte sich der irgendwann endgültig verabschieden und ich baue da einen anderen ein, funktioniert das ohne anlernen etc pp, der Wagen hat ja eine BSI oder wie das heißt, entschuldigt die ggf blöd rüberkommende Frage aber ein so mit Elektronik voll gestopftes Auto hatte ich noch nie, bei bisherigen Wagen kam das defekte Teil raus, neues rein und gut wars..........

Ich wäre auch überaus dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo man eine Reperaturanleitung für diesen Typ kriegt, nach Möglichkeit in deutscher Sprache das ich zumindest mal weiß wo was sitzt und für was es gut ist und was man wechseln kann ohne da mit Laptop ranzumüssen bzgl anlernen etc pp. Ausbau der defekten Komponenten sollte weniger das Problem sein, was im Weg ist wird halt abgebaut bis man an das zu ersetzende Teil rankommt....

Am Freitag war ich wieder beim Händler um meinen Ersatzschlüssel in Empfang zu nehmen, und angelernt musste er ja auch werden, incl anlernen für normalen Schlüssel 75.- ist schon ne Nummer, aber Ersatzschlüssel muss halt sein.....

wiederum würde ausgelesen, Fehlercode P0221 Gaspedal 2, Kurzschluss an Masse sowie Fehlercode P1519, Vorübergehender Fehler, Kühlfunktion im Steuergerät integriert. Kohärenz zwischen Geschwindigkeit Kühlerventilatorgruppe und Sollwert. Zu diesem Fehler wurde mir gesagt das sich das Steuergerät irgendwann "verabschieden könnte" und dann ein neues fällig wäre.......ich erwiderte, ok, anderes Steuergerät eines identisch motorisierten Wagens, rein damit, anlernen und gut Isses wohl.....das wurde verneint, es müsste dann doch ein krachneuer rein, Kostenpunkt incl allem wohl um 1000.-, heftig für einen 16 Jahre alten Wagen den eh nie einer möchte und den man heut dank Dieselhysterie für paar Klicker fuffzich kriegt........

Nun, ich habe den Wagen seit 09/2017, über 11000 km runtergespult ohne einmal zu zicken, 0,5 Liter Öl nachgekippt, sonst gab es nichts zu meckern, nix klappert, rappelt, das Ding fährt, und das gut, ok, unter schweben stell ich nur was anderes vor aber das liegt ggf an den 225/45/17 er Reifen die aufgezogen sind, ggf sind die Kuller nach 16 Jahren auch nicht mehr auf der Höhe usw usf, will eigentlich sagen, obwohl ich den C5 nie mochte bzgl Design, mittlerweile gefällt er mir richtig gut und ich möchte ihn noch lange fahren, ist Platz drinne, großer Kofferraum, gute Ausstattung und bzgl Verarbeitung scheint er prinzipiell haltbar zu sein......

Gibts Eigtl hier im Forum jemand der diese Wagen versteht, bzw adäquat bzgl Wartung unter seine Fittiche nehmen könnte......paar Kilometer fahren wäre mir egal, aber eins weiß ich jetzt schon, entweder ich kann in absehbarer Zeit gewisse Dinge bzgl Wartung selbst oder hab eine kompetente Ansprechperson die sich um das Schiff kümmert, muss ich desöfteren damit zum freundlichen, bin ich als "normalverdiener" ratzfatz so arm wie eine Kirchenmaus, da tun sich monströse Welten auf bzgl Kosten die da auf einen zukommen "könnten", mit großem Erstaunen lese ich immer wieder von C5 diesen Typs mit dem 4gang Automatik Getriebe die weit über 400 000 km haben, immer noch mit erstem Getriebe und das tuen was sie sollen, laufen..........

ach ja, zum Abschluss nochwas, wo sitzt der verfluchte piepser der einem akustisch BC Meldungen anzeigt........das nervt, letzte Frage, wenn man weiß wo der sitzt, kann man den nicht verstummen lassen durch einfaches trennen der dazugehörigen Kabel.......

schönen restsonntag euch allen, Gruß stefan

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, 63mart sagte:

Im einschlägigen ersatzteilhandel kosten die die hälfte.

Stell dir vor, hab ich auch schon bemerkt.  ;)

Wenige große machen viele kleine kaputt.

Ist genau so,wie in der Landwirtschaft. Richtig bemerken was plötzlich fehlt, werden alle erst dann, wenn es zu spät ist. Nämlich dann, wenn nur noch wenige große existieren, die dann, natürlich nach Absprache, die Preise diktieren.

Der Rattenfänger von Hameln hat heutzutage sehr viele Gesichter.

Aber was schreib ich mir hier überhaupt die Finger wund, interessiert doch niemand. Hauptsache alles wird irgendwo billig auf den Markt geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, zxsonstnix sagte:

 ach ja, zum Abschluss nochwas, wo sitzt der verfluchte piepser der einem akustisch BC Meldungen anzeigt........das nervt, letzte Frage, wenn man weiß wo der sitzt, kann man den nicht verstummen lassen durch einfaches trennen der dazugehörigen Kabel.......

schönen restsonntag euch allen, Gruß stefan

Sofern da keine miteinander verdrillten Leitungen hingehen, könnte man es versuchen. Ausstecken wäre aber sinnvoller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, meinte ja auch Absteckern.......aber das permanente Gepiepse nervt, da piepst immer irgendwas, die doofen Smartphones reichen mir schon mit ihrem ewigen Getüdel, aber die kann man auf lautlos stellen, oder auch einfach mal "zuhause lassen"...........man verpasst gewiss nix wenn man die mal nicht dabei hat, das ist ätzend heutzutage, auch jeder bzw fast jeder in meinem Umfeld hat ständig diese daddelkisten in den Griffeln, glotzt entweder rein oder daddelt was rein, was müssen wir doch früher arme, uninformierte gestalten gewesen sein, als man zum Außerhaus telefonieren noch die Telefonzelle aufzusuchen hatten:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...