Zum Inhalt springen

Restauration Citroen BX Break 1.9 TRD


BX-TRI-Rose

Empfohlene Beiträge

Typ: Citroen BX Break 1.9 TRD

Baujahr: 1988

Besitzer: Ingo

Restaurierung

Im Jahr 2017

Vorarbeiten habe ich komplett vorab gemacht, die Lackierung habe ich von Profis machen lassen.

In diesem Frühjahr steht der komplette Tausch der Inneneinrichtung inklusiv Umrüstung auf alle kleinen E-Helferlein an.

Unsere Break war eigendlich ein Nullausstatter 15 RE Benziner, hat im Jahr 2007 aber ein Dieselaggregat bekommen.

"Ella" ist weiterhin ständig mit meiner Frau unterwegs (im schnitt 100Km täglich) und bleibt somit dem Straßenbild erhalten.

Schönster Kommentar, den wie bisher bekommen haben, kam von einem 4 jährigen Jungen im Kindergarten bei meiner Frau.

"Mama, unser Auto ist echt langweilig, das kann gar nicht rauf und runter fahren. Uschis Auto steht immer auf, wenn sie kommt"

Der Blick von Mutter auf ihren VW - SUV war unbezahlbar. 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glück haben wirklich wenige BX! :)

Mir sind einige Leute bekannt, die aus, sagen ich mal "wirtdschaftlichen Gründen", vom BX in einem gewissen Alter bzw. Zustand getrennt haben. Im nachhinein wurde es bereut, denn seine Nachfolger hatten schon nicht mehr so eine praktische Größe-so die Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ,

Wagen sowie Video, dann kann ja dieses Jahr die H-Zulassung kommen, das dauert bei meinem BX Saugdiesel aber noch etwas (EZ 91).

Schöne grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der H-Zulassung ist das so eine Sache.

Unsere Break ist laut Orga Bj.Nov.1988, laut Erstzulassung Mai.1989

Es gibt unterschiedliche Meinungen für die möglichkeiten zum erlangen des H - Gutachtens.

Bei einigen hat es mit dem Nachweis des Bau/Herstellungs Datum geklappt, bei anderen erst ab Zulassungstag.

Ist für mich aber eigendlich egal, da die Break von meiner Frau noch die nächsten 1,5 Jahre täglich für den Arbeitsweg

genutzt wird und dadurch das H-Kennzeichen keinen Nutzen bring.

Außerdem haben wir ein H-Kennzeichen:  IZ-H 190 :rolleyes:

Steht zwar an der falschen stelle, aber ist ein H - Kennzeichen.

Da sind mir Eure lik`s viel wichtiger, womit ich mir bei euch ganz herzlich bedanken möchte.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere wörtlich aus einem Schriftwechsel eines damals betroffenen:
"Als Oldtimer im Sinne des Verordnungsgebers (§ 2 Nr. 22 Fahrzeug-Zulassungs VO) sind Fahrzeuge zu verstehen, die nachweislich vor mehr als 30 Jahren hergestellt wurden oder in den Verkehr gekommen sind. Neben dem Erstzulassungsdatum aus den Fahrzeugpapieren sind u.a. auch Produktionsnachweise des Fahrzeugherstellers oder entsprechende Fachliteratur zur Nachweisführung geeignet.
Die Nachweispflicht des Fahrzeugalters liegt in der Hand des Fahrzeughalters.
Gemäß § 23 Straßenverkehrs-ZulassungsVO ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen zur Einstufung des Fahrzeugs als Oldtimer erforderlich. Wenn Sie der Zulassungsbehörde ein entsprechendes Gutachten vorlegen, kann das Fahrzeugals Oldtimer zugelassen werden."
Somit ist bei Vorlage eines entsprechenden Gutachtens bei der Zulassungsbehörde wohl jedes allen diesen Anforderungen gerecht werdende Fahrzeug als Oldtimer zulassungsfähig.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Erstzulassungsdatum in den Papieren steht dann wird dies in der Regel als Stichtag genommen, habe das jetzt mit 3 Fahrzeugen durch. Man kann Dinge auch unnötig kompliziert machen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 at 21:09 , bx-basis sagte:

Wenn ein Erstzulassungsdatum in den Papieren steht dann wird dies in der Regel als Stichtag genommen, habe das jetzt mit 3 Fahrzeugen durch. Man kann Dinge auch unnötig kompliziert machen...

Ich finde das Thema gar nicht so irrelevant, zumal auch als Betroffener.

Mein Y3 V6 ist ORGA 4714, also am 04.10.1989 hergestellt und damit wohl einer der ersten, die damals im Anschluss an die Vorstellung des XM auf der IAA im September nach Deutschland ausgeliefert worden.

Der Wagen stand dann bis zum Juni 1993 im Citroen-Autohaus im Showroom (später dann wahrscheinlich etwas weiter hinten) und wurde als Vorführfahrzeug nur mit roter Nummer bewegt. 93 dann hat ihn der Inhaber des Autohauses auf sich zugelassen und bis 2013 gefahren.

Die Information, die ich zum Thema habe, ist die folgende:

In Fällen, in denen das Datum der EZ deutlich vom nachweisbaren Herstellungsdatum abweicht, liegt es im Ermessen der ZUlassungsstelle, welches Datum für die Erteilung des H-Kennzeichens zugrundegelegt wird. Da heißt es dann wohl abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Zulassungsstelle mußt Du erstmal eine Prüfstelle finden die bei so einem Wagen vorzeitig ein H-Gutachten erstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Vor der Zulassungsstelle mußt Du erstmal eine Prüfstelle finden die bei so einem Wagen vorzeitig ein H-Gutachten erstellt...

Ok, kann duchaus sein, dass es auf der Seite dann auch Probleme gibt. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die größere Hürde die Zulassungsstelle sein könnte.

Falls jemand von der TÜV-Prüfer-Fraktion das hier liest, würde mich eine Einschätzung dazu mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX sieht so aus , als ob er auch 2019 noch präsentabel für die H Untersuchung ist und das halbe Jahr...........Interessant ist natürlich wenn die Diefferenz wie bei dem XM aussieht. Ich werde mir das mal anschauen, obwohl  die beiden Kandidaten erst 91er sind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 at 19:33 , BX-TRI-Rose sagte:

Ist für mich aber eigendlich egal, da die Break von meiner Frau noch die nächsten 1,5 Jahre täglich für den Arbeitsweg

genutzt wird und dadurch das H-Kennzeichen keinen Nutzen bring.

!!!!!!!! Ich will zur Zeit für die Break kein H-Kennzeichen !!!!!!!!

Und ja, es hängt vom Prüfer und der Zulassungsstelle ab, ob und wie die die "Spielräume" nutzen oder sich stur stellen (ich arbeite selbst auf einem Amt)

Einfach mal zum Tüv fahren und freundlich anfragen. Ich persönlich habe hier bei uns (Itzehoe) die Erfahrung gemacht, das Prüfer und co bemüht sind, einem zu helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

"Ella" ab sofort mit H

39498500tt.jpg

TÜV und H-Prüfung ohne Beanstandung und für heute endlich Zulassungstermin bekommen. Wat fürn Akt

In diesem zuge muß ich leider auch einen Abgang verkünden, die weiße TRD Limo (5506) hat es hinter sich.

Zur Zeit noch Organspender, aber im großen ganzen hin.

39498505cc.jpg

39498507fk.jpg 39498510on.jpg 39498513ve.jpg

Als nächstes Projekt stehen H-Prüfung für "Roadrunner" und "Corona" in 2021 an.

39498636mi.jpg 39498673ns.jpg

Und und und dann, komme ich endlich dazu den 16V in angriff zu nehmen.

39498499km.jpg

VG Ingo

Ach so, habe es endlich mal geschafft, mein Kleinteileschuppen aufzuräumen.

39498884pb.jpg

39498888if.jpg

39498886ig.jpg

Bearbeitet von BX-TRI-Rose
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...