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Stress durch Fahrassistenzsysteme


JK_aus_DU

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Zitat

Zum einen falle es schwer, die durch jahrelange Fahrpraxis erlernte Kontrolle abzugeben.

D.h. es wurde das Lenkrad nicht angefasst und der "Rechner" hat gelenkt und beschleunigt? Der "Fahrer" musste also währenddessen die Strecke überwachen und sofort eingreifen, wenn es nötig wurde?

Es geht folglich nicht um den Sitzvibrator von C5/C6 oder dem Lenkungseingriff bei Passat & Co.?

Ronald

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Ich halte von solchen Tests gar nichts.

Personen die das nicht gewohnt sind mußten mit solchen Assistenzsystemen fahren...na, was wird dabei rauskommen?

Dasselbe wie wenn solche Leute flott einen 2CV fahren müssten : Stress

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vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Siehe hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Autonomes-Fahren-Mehr-Stress-durch-Fahrassistenzsysteme-3998051.html

 

Ich kann bestätigen, dass ich im 2CV gefühlt am entspanntesten bin. :)

Die heutigen Fahrer sind das schlicht (noch) nicht gewohnt. Ein Freund von mir hat den Autopiloten in seinem Tesla S und nutzt ihn regelmässig. Allerdings vornehmlich auf der Autobahn. Meine ersten Versuche damit waren auch eher stressbehaftet. Auf der Autobahn könnte ich mich vielleicht daran gewöhnen, aber in der Stadt? Es ist schon noch ein Weg, aber so weit ist der nicht mehr.

Hmmm eine Ente würde mir heute wegen der Crashsicherheit im täglichen Gebrauch doch etwas Kopfzerbrechen bereiten. Ansonsten fährt man mit einer Ente eben betont defensiv und deswegen auch relaxt, dann ist auch das Motörchen erstaunlich kultiviert. Mich stresste damals die "fehlende" Heizung.

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vor 12 Minuten, marc1234 sagte:

 Mich stresste damals die "fehlende" Heizung.

Man die Innenraumtemperatur mit max. 20 € und 1 Stunde Arbeit nahezu verdoppeln.

Warum damals die Leute lieber froren war mir immer ein Rätsel.

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Ich hatte in meiner Entenzeit eine einzige Situation, wo sie mir während der Fahrt eingeschneit ist. Mußte 2 x anhalten, die Scheiben, die Wischer und die Beleuchtung vom Schnee befreien. Gefroren hab ich in der Ente damals nicht.

Was wird denn da geändert ?

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eine Schicht Isomatten unters Dach wirkt Wunder,
dazu einen kleinen elektrischen Propeller in den Lüftungsschlauch und gut ist es.

;-)

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Propeller wäre für mich ok. Dann wäre zumindest die Frontscheibe frei.

Aber das Dach sichtbar mit etwas zukleistern, nöö.  :)

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Die Fahrassistenzsysteme in meinem Ioniq wirken sehr entspannend. Allein schon der adaptive Tempomat, der im Stau bis auf 0 runterbremst und den Wagen automatisch wieder anfahren lässt. Dazu der aktive Spurhalteassistent. Und der Totwinkelwarner.

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vor 19 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Propeller wäre für mich ok. Dann wäre zumindest die Frontscheibe frei.

Aber das Dach sichtbar mit etwas zukleistern, nöö.  :)

Dann machs halt unsichtbar. Brauchst nur 70% von einem altes Dach drunterkleben, dann hast wieder die graue Originaloptik.

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vor 27 Minuten, zudroehn sagte:

eine Schicht Isomatten unters Dach wirkt Wunder,
dazu einen kleinen elektrischen Propeller in den Lüftungsschlauch und gut ist es.

;-)

Für die die noch im Winter fahren:

Isomatten oder Styropor

Plus hinter den Vordersitzen den Raum unter der Sitzhöhe mit etwa 30 cm hoher Platte/Pappendeckel/ Styropor/ Schaumstoff zumachen und es wird warm wie einer Sitzheizung

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hab da nie was ans dach gekleistert sondern einfach isomatten unter die querstrebene gesteckt - 2 min arbeit, dach dicht ;-)

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