Zum Inhalt springen

Originale Achsmanschette 328790 verbauen


ogre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir die originalen Achsmanschetten bei Citroen beschafft.

Die äußere ist ganz normal, mit Bandschellen auf beiden Seiten.

Die innere hingegen (Nr. 3287 90) sieht so aus:

https://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-Fiat-Lancia-ACHSMANSCHETTE-Manschette-Neu-328790/171006455030?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Weiß jemand, wie diese mit dem Blechring am Gelenk befestigt werden soll?

Der Durchmesser des Blechrings entspricht exakt dem Durchmesser des Rings am Gelenk, so dass nicht eins über das andere schnappen kann.

Benötigt man hier einen zusätzlichen "Überwurf" oder so etwas?

Danke und vG,

ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme grad von einem Besuch bei Citroen.
Dort konnte der Kollege eine Liste ausdrucken, die auch die Nummer anzeigt, die auf der Manschette vorhanden sein soll - und siehe da, diese stimmt nicht überein mit der Nummer, die sich tatsächlich auf der Manschette mit dem Metallring befindet. (Habe sie grad nicht zur Hand, werde das aber noch vervollständigen.)

Sollte es sich hier um einen Verpackungsfehler handeln?
Ich besitze zwei dieser Manschetten aus Kartons mit oben genannter Nummer (und der Internetanbieter aus Beitrag No. 1 offenbar ebenfalls mindestens eine).

Ich forsche weiter.

ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt für diverse mit ME/ME/ML-Getrieben sowie 4HP18/20. Wenn Durchmesser von Gelenk und Ring gleich sind ist es die falsche Manschette für die Welle und es paßt vermutlich nur 328780 die zumindest beim XM als 2. Möglichkeit aufgeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,
entschuldigt, dass ich die Daten vergessen habe:
Es handelt sich um einen 1996er XM V6 (Kette) mit Automatikgetriebe 4HP18.

Der Ersatzteilkatalog führt (leider) gleich vier verschiedene Teilenummern für die Achsmanschetten auf.
Die dazugehörigen Kennungen auf den Manschetten selbst sind wieder anders, und auf den Manschetten, die ich habe, steht noch was drittes.
Kompliziert.

Auf den Fotos seht Ihr, dass die Metallring-Manschette nicht auf das Gelenk meiner Antriebwelle passt, und auf der Ersatzteil-Zeichnung ist eine Manschette (Teil "B") dargestellt, die mit einem Spannband verschlossen wird ... ob das wohl die 328780 ist?

Wir werden sehen ...

Schönen Abend wünscht,
ogre
 

large.DSC09806.JPG.7cd7b5f59bc897793013e28b24878714.JPG

large.DSC09805.JPG.641f21e073b5bbfe35e14bc5856a61f9.JPG

large.DSC09807.JPG.6b6c5277cec8e5e5b70acb9e5dab99d5.JPG

large.5ab1698b073b5_Gelenkwellenbersicht.jpg.9fd1485abd29f6dfb3801806f55e25c3.jpg

large.5ab1698961a1f_GelenkwellenTeilenummern.jpg.bcc801e5bd6ca4e510ba56dc53b7cfc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei Citroen bestellst, dann ist die richtige Manchette die, in der das Kürzel vom Getriebe genannt wird. Also BE3 oder ME5T oder HP18.

Die abgebildeten Manchetten auf deinem Link von Ebay sind alle BE3.

Falls du doch auf einer Manchette hängen bleibst, die fast passt, ein kleiner Tipp, umwickel die Antriebswelle mit einem Klebeband und ziehe dann den Faltenbalg auf. 

Trotz aller Tricks - es wird die reine Hölle, aber es geht.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Steinkul sagte:

Die abgebildeten Manchetten auf deinem Link von Ebay sind alle BE3.

328790 ist für viele Getriebe aber nicht für das BE3. Es wurden ab Werk bei gleichem Getriebe unterschiedliche Wellen verbaut auf die unterschiedliche Manschetten passen, da hilft weder VIN noch Orga...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erst einige Tage her, dass ich bei PSA zusammen mit dem Sachbearbeiter in deren Computer geschaut habe.

Die Achsmanchetten waren den jeweiligen Getrieben zugeordnet.

Der von von mir erworbene Faltenbalg ließ sich dann auch ohne Probleme aufziehen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst Du mir jetzt den Job zu erklären den ich über 10 Jahre lang gemacht habe? Für den XM V6 mit ME bzw. 4HP18 gibt es definitiv keine eindeutige Zuordnung welche Maschetten passen, das ist in dem Auszug aus dem ET-katalog oben mehr als deutlich zu sehen. Wenn noch eine Originalmanschette verbaut ist und man die dort angebrachte Nummer lesen kann dann hat man Glück gehabt und es ist eindeutlig, ansonsten bleibt nur die Option beide zu bestellen und dann zu sehen welches Teil auf die verbaute Welle paßt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bx-basis, schon bei anderen Gelegenheiten musste ich feststellen, deine Erinnerungen zum XM V6 lückenhaft sind, versuche nicht, mir einen vom Pferd zu erzählen.

Der Computer gibt einem beim ME5 nur eine lange Nummer, in der das Getriebekürzel integriert ist.

Was den Katalogauszug angeht, so ist es ebenfalls eindeutig. Citroen gibt einem Manchette 04.

 

 

 

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst Du eigentlich nicht selbst was Du hier für einen Schwachsinn absonderst? Unter Pos. 04 sind 2 verschiedene Teilenummern die beide sowohl für ME als auch für das 4HP18 gelten jedoch zueinander definitiv nicht kompatibel sind. Die einzige Möglichkeit herauszufinden welche man im Einzelfall benötigt ist das Ablesen der Nummer an der alten Manschette (1476526080 oder 9621157680). Für die Getriebeseite (Pos.03) gilt das gleiche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Steinkul sagte:

Was den Katalogauszug angeht, so ist es ebenfalls eindeutig. Citroen gibt einem Manchette 04.

 

 

Ich sehe unter 04 ZWEI Nummern und beide für das Automatikgetriebe 4HP18.

Ohne jede Spezifizierung welkche der beiden die richtige ist.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Bx Basis hat uneingeschränkt Recht, auch ich musste für meinen XM V6 die alte Manschette aus dem Mülleimer holen. Die passende Manschette ließ sich nur mit der aufgeprägten Nummer auf der Manschette indentifizieren. Man könnte natürlich auch beide kaufen...eine passt dann....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Wogen schlagen hoch ... ;-)

Ich habe inzwischen mein Problem an den Verkäufer der Achsmanschetten (citropart) delegiert, der mir zwei Manschetten mit Gummianschluss und Spannband zuschicken wird. Er war allerdings auch der Meinung, dass man die Teile mit Gewalt montiert bekommt und sie deutlich besser halten würden, als die Gummihalsigen.
Ich werd's ja sehen.

(Hier noch etwas Mathematik: Angenommen, der Metallring müsste sich im Radius um einen halben Millimeter im Radius weiten, um über den Metallring des Gelenks zu passen. Dann würde das einen Durchmesserzuwachs - also eine Aufweitung - von 1 mm bedeuten. Ein 1 mm größerer Durchmesser bedeutet eine Umfangszunahme von 3,14 mm. Das ist das Maß, um den sich der Metallring also dehnen müsste! - Unvorstellbar, oder?)

Danke an alle, die mitgerätselt haben!

VG
ogre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,
ich möchte mal an meinem eigenen Beitrag weitermachen.

Ich habe die neuen (getriebeseitigen) Achsmanschetten erhalten und bin mit deren Gestalt sehr zufrieden. Wie auf den Bildern zu sehen, sind diese Manschetten innen abgeflacht, so dass das Fett auch beim Gelenk bleibt, anstatt sich in den Falten der Manschette zu verteilen.
Das hellgrüne Fett ist wiederum jenes, was mit den nicht passenden Metallring-Manschetten mitgeliefert wurde (denn das hatte ich ja auch schon in das Gelenk appliziert).
Mit den neuen Manschetten kam jeweils nur die im Bild zu erkennende Tube mit gerade einmal der halben benötigten Menge an Fett (90 ml anstatt 160 g).
Das grüne Fett ist angeblich PU-basiert oder so etwas und soll Schwingungen dämpfen.

Die neuen (thermoplastischen) Manschetten für die Achsseite kamen mit dem gewohnten schwarzen Fett (auch 2 Tuben á 80 g). Das kriegt man gerade so in die Manschette gequetscht, bevor man sie verschließt - sollte also auch genug sein.
Hier jedoch ist vorher noch ein ganz anderes Problem zu lösen: Der kleine Durchmesser der Manschette (innen 29 mm) trifft an der Welle an der abgedrehten Stelle auf einen Außendurchmesser von nur 26 mm. In der Citroen-Teilezeichnung weiter oben im Beitrag ist an dieser Stelle auch ein Ring mit Kragen zu erkennen, der über die Welle gestreift wird und den Durchmesser wieder vergrößert. Allerdings war dieser nicht in der Manschetten-Lieferung enthalten und guter Rat mal wieder teuer.
Ich behalf mir mit einem Ring aus Schrumpfschlauch, der den Durchmesser entsprechend vergrößert, so dass die Manschette nach Schließen der Schelle einigermaßen dicht sitzt.
Apropos Schellen: Die mitgelieferten sind diese Bauart, die auf genau einen Durchmesser passen und mit der Zange zugeschnappt werden.
Das war, wie beschrieben, für den kleinen Durchmesser umsetzbar - am großen allerdings war diese Schelle zu kurz und nicht schließbar (denn das Thermoplast schneidet im Gegensatz zu Gummi nicht ein.
Ich habe dann eine Oetiker-Schelle aus dem Bestand genommen - Ergebnis siehe letztes Bild.

VG und schönes Wochenende,
ogre

large.DSC09865.JPG.f77bfac1773d6d60932d16250549f30d.JPG

large.DSC09862.JPG.32fa21fb89069f6e8ab6d30c964ee102.JPGlarge.DSC09866.JPG.66833362b259541e9f4840d6c7085891.JPGlarge.DSC09869.JPG.9d5871438a95a42794f2b7a6e43e03d5.JPGlarge.DSC09867.JPG.c5b32225b071398d11bb0a651153c727.JPGlarge.DSC09872.JPG.7846f894e45e587cada97664c59fb20d.JPGlarge.DSC09874.JPG.d7c63fd73752a9ade2f7c52b517e5cd4.JPGlarge.DSC09879.JPG.9f36df09b6a3a05676036d5f9c0c22f8.JPGlarge.DSC09886.JPG.e323e3d3efd631b04946918ea884332e.JPGlarge.DSC09888.JPG.52c52eda9186ca59e27db4b75bbaf502.JPGlarge.DSC09892.JPG.a9f42b52ea848bade5174436867ae018.JPGlarge.DSC09893.JPG.791848e4399ea866086fffb814455be9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
schwarzsurfer

Hallo,

ich greife mal diesen Thread auf, weil ich ebenfalls eine Frage zum Thema Antriebswelle und Manschette habe:

Muss bei meinem XM die Manschette radseitig tauschen. Da das irgendwie eine ganz schöne Arbeit zu sein scheint, dachte ich mir, es wäre evtl. einfacher, einfach gleich die ganze Antriebswelle durch eine gebrauchte intakte zu ersetzen.

Naja, ich stehe vor der Frage, was für ein Getriebe überhaupt in dem Auto steckt. Irgendwie habe ich noch keine Erklärung gefunden, wie man das herausfindet. Es ist ein XM Y3 V6 BJ 89 mit Handschaltung. Ist das ein BE3 oder ein ME5T? Wie finde ich das heraus? Weil da gibt es unterschiedliche Wellen und Manschetten und so...

Danke für einen Tip!

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...