Zum Inhalt springen

Martin_X

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer, 

Thema: Xantia Aktiva V6 Ersatzteile

Ich fahre seit 2001 einen Xantia V6 Aktiva Bj 1998 und meine Citroen-Werkstatt hat mir diesmal beim TÜV-Termin nahegelegt mich von ihm zu trennen, mangels Ersatzteilen.

Problem: Beim Ausbau einer der hinteren Kugeln könnten Hochdruckleitungen 10mm bzw 12mm beschädigt werden, die nicht mehr erhältlich sind. Der Wagen ist fahrbereit und kann noch ca 6 Wochen bewegt werden :)) 

Ziel: Die nächsten 10 Jahre noch weiterhin den tollen Motor und das tolle Fahrgefühl erhalten.

Dieses Forum hat bei mir die Hoffnung geweckt die Trennung noch etwas verschieben zu können.

Für Kontakte bzw Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar

lg martin 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Martin_X sagte:

Hallo liebe Forumsteilnehmer, 

Thema: Xantia Aktiva V6 Ersatzteile

Ich fahre seit 2001 einen Xantia V6 Aktiva Bj 1998 und meine Citroen-Werkstatt hat mir diesmal beim TÜV-Termin nahegelegt mich von ihm zu trennen, mangels Ersatzteilen.

Problem: Beim Ausbau einer der hinteren Kugeln könnten Hochdruckleitungen 10mm bzw 12mm beschädigt werden, die nicht mehr erhältlich sind. Der Wagen ist fahrbereit und kann noch ca 6 Wochen bewegt werden :)) 

Ziel: Die nächsten 10 Jahre noch weiterhin den tollen Motor und das tolle Fahrgefühl erhalten.

Dieses Forum hat bei mir die Hoffnung geweckt die Trennung noch etwas verschieben zu können.

Für Kontakte bzw Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar

lg martin 

 

Hallo,

Teile solltest du im Markt finden und hier wird sich sicher bald jemand melden, der dir mit technischen Ratschlägen bei der Reparatur deines Activa helfen kann.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell heißt der Torsten und er kennt sich verdammt gut aus mit Deinem Activa. Er kriegt die Kugelwechsel auch ohne Zerstörung der Leitungen hin.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz, 

danke für die schnelle Reaktion, gerade der Markt wo ich (respektive meine Werkstatt) solche Teile finden kann, ist mir nicht bekannt :))

daher freue ich mich über jede Adresse, die ich bekommen kann - den Wagen würde ich dann in der Werkstatt reparieren lassen, da ich

mit Autos nicht ganz so bewandert bin.

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit wird dieses Thema sicher erledigt sein und der Xantia weiter fahren.

Unfassbar, was Werkstätten so von sich geben. Aber immer noch besser so, als wenn sie aus Unfähigkeit die Leitungen zerstört hätten.

Auch denkbar: Ein Mitarbeiter würde gerne günstig an einen Activa V6 kommen ;) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Turbo C.T. 

bin mit der Aussage meiner Werkstatt sehr zufrieden, immerhin kann ich jetzt die Entscheidungen treffen.

Schlimm wäre der andere Fall gewesen - Leitung zerstört - Auto nicht fahrbereit und trotzdem Kosten verursacht. 

Da weiß ich mich in meiner Werkstatt schon gut aufgehoben, allerdings gibt es für sie auch Grenzen eben genau 

bei Beschaffung und Kosten/Nutzen, da kommt dann meine Aufgabe mich zu kümmern um das gute Stück ;))

 

Danke für Eure lieben Beiträge und Hilfen - werde über den Erfolg *hoff* hier berichten

lg martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch ehh aus der Pfalz kommst, und Thorsten somit irgendwie dein Nachbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass deine Werkstatt dein Auto nicht mehr so oft sieht. ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Wenn du doch ehh aus der Pfalz kommst, und Thorsten somit irgendwie dein Nachbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass deine Werkstatt dein Auto nicht mehr so oft sieht. ;)

 

Thorsten heißt Torsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

der erste Situationsbericht wie versprochen:

Nach der Kontaktaufnahme und erstem Treffen mit Torsten, steht nun der Xantia an einem besseren Ort zur Verjüngung.

Bei mir sind die kleinen Hoffnungskeime vollends aufgeblüht und ich werde hier berichten, wenn es weitere Etappensiege 

zu vermelden gibt.

Vielen Dank an all die lieben Helfer und Kontaktgeber hier im Forum und an die Initiatoren, ohne deren Einsatz es nicht solch 

eine tolle Seite gäbe.

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2018 at 16:55 , Martin_X sagte:

Da weiß ich mich in meiner Werkstatt schon gut aufgehoben, allerdings gibt es für sie auch Grenzen eben genau 

lg martin

 

 

Mit aller Vorsicht: die Grenzen deiner Werkstatt scheinen relativ schnell erreicht zu sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guenni, 

das Problem, dass die "Alten", die sich noch mit Hydropneumatik auskennen, nur noch vereinzelt in der Werkstatt

anzutreffen sind. Alle die neu anfangen kennen leider nicht einmal mehr die Höhenregler und deren Verwendung.

Ganz zu schweigen von dem Gestänge und den Leitungen unterhalb des Fahrzeugs.

lg Martin 

p.s selbst das Wort Hydropneumatik ist ein Fremdwort geworden (LEIDER) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

@ Guenni, 

das Problem, dass die "Alten", die sich noch mit Hydropneumatik auskennen, nur noch vereinzelt in der Werkstatt

anzutreffen sind. 

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem freundlichen hatten die auch nur noch einen davon ( von den "Alten") . Der hatte dann aber  immer Lust am Fachsimpeln ( obwohl das mit mir nur sehr eingeschränkt möglich ist ) und viel Freunde daran das meine Xanties, insbesondere der  V6, das Straßenbild der Stadt bereichern.

(Leider hat der freundliche, wie ich gestern gesehen hab, wohl aufgegeben oder ist umgezogen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Xantiazeiten unterhalten , bei Kaffee und Knabbergebäck - beim einzigen rentnerverdächtigen MA zufällig möglich.

Fragen an Mitarbeiter des Hauses, ob schon mal was vom SM gehört - erstaunte Reaktion .

Anschließend kundenorientiertes Betreuen mit geschultem Durchwinken in die Verkäufsräume zum Probesitzen inklusive :)

Eurofreie Kostenvoranschläge und mal zwischendurch auf die Bühne , erlebte ich bei meinem Freundlichen ein letztes Mal 2015.

Gottseidank gibt`s Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 17 Stunden, xantiboy sagte:

Fragen an Mitarbeiter des Hauses, ob schon mal was vom SM gehört - erstaunte Reaktion .

Das kann ich mir bildlich vorstellen, wahrscheinlich meinten sie, Du zückst gleich die Lederpeitsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2018 at 16:41 , TurboC.T. sagte:

Unfassbar, was Werkstätten so von sich geben.

Der betreffende Vertragshändler hat nicht so ganz unrecht mit seinen Aussagen. 
Hier ein Beispielbild:DSC_0241%5B1%5D.JPG.3b8d6dc95cfda04c819c520bc96ac96f.JPG

Sowas sieht man normalerweise nicht bei einem Pfälzer Auto. Das hat eher so ein bayerisches Flair ;)

 

 

 

DSC_0241[1].JPG

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich:

Wann kommt das Zulassungsverbot für Xantiae in Bayern ?!?!?!!?!?!?!?! :huh: :angry:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, spätActiva sagte:

Ich wiederhole mich:

Wann kommt das Zulassungsverbot für Xantiae in Bayern ?!?!?!!?!?!?!?! :huh: :angry:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:)

Oder ein Einreiseverbot für bayrische Rostlauben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so etwas habe ich noch nicht gesehen, vor allem nicht die dicken Leitungen in so einem Verfaulungszustand. Tja, vor Jahren etwas Wachs oder Fett drauf und der würde heute nicht so aussehen :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Ich wiederhole mich:

Wann kommt das Zulassungsverbot für Xantiae in Bayern ?!?!?!!?!?!?!?! :huh: :angry:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:)

Dann wird es ein Exportverbot für bayrisches Bier geben.  Wenn es für die Bayern keine kultivierten Autos mehr geben wird, halten wir unser Kulturgut auch zurück. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich:
Wann kommt das Zulassungsverbot für Xantiae in Bayern ?!?!?!!?!?!?!?! :huh: :angry:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[emoji4]
Also bitte, bei meinem ehemals fränkischen und nun oberbayerischen X2 Break konnte selbst Torsten nicht fassen, dass es ein X2 und kein vermeintlich besser rostvorgesorgter X1 ist. Die Komplettfettkur letztes Jahr tat ihr übriges, nur die linke Heulecke muss wohl irgendwann mal gemacht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, munich_carlo sagte:

Dann wird es ein Exportverbot für bayrisches Bier geben.

Juckt uns ncht, wir exportieren kein bayrisches Bier. Das wird an Ort und Stelle getrunken - Aber nur, wenn der Pfälzer Wein alle ist  :)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...