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XM V6 springt manchmal NICHT an, manchmal sofort


Belvedere

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Hallo Liebe Schrauber.

Mein XM V6 von 1992 hat ein Problem, das ich schlecht ausmessen kann, denn immer wenn ich den Fehler ermitteln will, ist er weg.

Fehler: Wagen springt nicht an, d.h. Anlasser dreht schnell und gut, beim Einschalten der Zündung ist die Benzinpumpe kurz zu hören. Verhält sich so, als ob die WFS die Zündung nicht freigibt. Habe den Code korrekt eingegeben, inzwischen auch mit Eingabe 0000 deaktiviert. Ändert nichts, auch nach etlichen Versuchen und Orgeln - kein Starten des Motors.

Gestern etliche Male zwischendurch probiert- nichts.

Heute- Reingesetzt, Schlüssel gedreht, läuft.

Das Phänomen ist bisher 4 mal vorgekommen, meist zu hause, einmal beim Kunden, da kam er dann nach ein paar Versuchen.

 

Wo fange ich an? Relaisfassungen/Relais?

an Verteilerfinger glaub ich nicht, dann würde er dauerhaft Ärger machen.

Welche sind die häufigsten Fehler, die auftreten bei diesem Modell?

 

vielen Dank für konstruktive Hilfe...

 

beste Grüße, Thorsten

 

 

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Wenn er es vorwiegend bei warmem Motor macht ist das Zündmodul verdächtig, allerdings auch die Verteilerkappe nebst Finger. Beides habe ich recht häufig getauscht als die alten ZPJ noch häufiger in der Werkstatt auftauchten...

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Wenn Automatik, dann war da doch mal was mit nem Schalterchen, der nur in P und N Stellung freigibt.

Mein ehemaliger Y3 V6 Automatik hatte auch damit angefangen, hatte ihn Damals dann aber verkauft wegen Kurbelwellen Simmerring.

Käufer sagte dann später auch was von Wegfahrtsperre.

Wenn Verteilerkappe (ich wechsle die inzwischen bei ersten Anzeichen so alle 2-3Jahre) patscht er normaler Weise aber wenigstens bei längerem Orgeln und springt auch manchmal mit Vollgas an auf 3-5Töpfen bis er dann irgendwann wieder rund läuft.

Kappe raus ist die immer mit leicht klebriger Feuchtigkeit belegt (Kondensnebel). Reinigen hilft dann aber nur noch sehr kurz,

wahrscheinlich schon "Leiterbahnen" eingebrannt.

neue Kappe rein wieder lange Zeit Ruhe.

 

 

Gruß  Mario

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vor 22 Minuten, Mario sagte:

Wenn Automatik, dann war da doch mal was mit nem Schalterchen, der nur in P und N Stellung freigibt.

Diese Sperre betrifft aber den Anlasser, der dreht dann gar nicht erst...

  • Danke 1
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Stimmt, hast recht, jetzt wo Du es sagst. Wie gesagt, der Käufer von meinem Y3 hat dann später was von Wegfahrtsperre gesagt,

war ein 91er den ich vor 20Jahren verkaufte.   :wub:

 

Gruß  Mario

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Zündmodul und Zündspule ohne Befund... habe den OT Geber in Verdacht.

Wie die kappe und Verrteilerfinger sich anhört, kenne ich. meist hat man dabei das Gefühl im Moment des Zündschlüsselloslassens, dass er kommen wollte.

 

Das ist es diesmal nicht.

Gruß, Thorsten

 

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Was heißt ohne Befund? gegen Neuteile bzw. definitiv intakte Teile getauscht und über einen längeren Zeitraum das Startverhalten beobachtet? Eine andere Prüfmethode fällt mir gerade nicht ein...

  • Like 1
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Moin,

ich habe mich über Monate mit einem solchen Phänomen herumärgern müsse,n, inkl. Ausfall während der Fahrt. Es war ein Kabelbruch im Stecker (!) am Zündmodul.

Was wir alles erneuert haben.........

Viel Glück

Bearbeitet von Hartmut51
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Ich hatte bei meinem V6 ZPJ auch das Problem. Zündmodul, Verteilerkappe, OT Geber gewechselt, alles ohne Erfolg. Immer noch die sporadischen Ausfälle. Hatte dann auch die Wegfahrsperre  und Benzinpumpe in Verdacht. Letztendlich waren es die Massepunkte links und rechts innen an den Kotflügeln im Motorraum. Ich glaube, auf jeder Seite sind es drei. Auf der Linken Seite muss der Luftfilter weg, Die Kontaktflächen sind vom Werk aus lackiert. Kontakt geht über das Gewinde, das ist so ne Art Schneidschraube die den Lack im Gewinde entfernt, das ist im Tauchbad auch lackiert worden. Ich hab dann den Lack an der Kontaktfläche entfernt, Schraube wieder rein und Polfett obendrauf. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. 

Der Tipp kam damals hier aus dem Forum.

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Ohne Befund heisst, Zündmodul und Zünspule erneuert (ein anderer XM springt damit sofort an) Startversuch- kein starten.

Es handelt sich um einen Schalter, der Anlasser dreht ja fleissig und schnell.  Die Batterie ist gut.

 

Massepunkte wäre ein Kandidat...

 

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