Zum Inhalt springen

C5 III hoppelig


Lemmy

Empfohlene Beiträge

.....oder ich versuchs mal ausführlicher zu beschreiben:

beim Fahren scheint mir v.a. die Vorderachse nicht mehr richtig zu federn - d.h. kleine Unebenheiten, welche gefühlt nur wenige cm Federweg brauchen, werden genommen (oder bleiben im Querschnitt der Winterreifen hängen), bei gröberen Unebenheiten habe ich fast das Gefühl, mit Gummidämpfern zu fahren. Insbesondere macht sich das auf Landstrassen bemerkbar, wo dann auch das sanfte (Nach) Schwingen fehlt. Dabei fühlt sich das Auto auch tänzelnd/taumelnd an, so daß ich erschrocken auch mal vom Gas gehe. Auch beim Bremsen vor Ampeln, wenn der Asphalt etwas wellig ist, scheint es fast zu hüpfen. Die "Sport"-Taste funktioniert, wobei das sehr unkomfortabel wird.

Also zum Händler, welcher fachkundig per Handdruck am Kotflügel diagnostizierte, daß die Kugeln (vorne) wohl "halbhart" wären. Diese sollen beim Termin nächste Woche auf Druck geprüft werden. Mehr schien ihm nicht einzufallen.

Ich kenne platte Kugeln aus BX und Xantia - das hat sich aber anders angefühlt. Außerdem ist der C5 noch fast ein Neuwagen (2012/85 tkm).

Ich weiß, daß Ferndiagnosen schwierig sind, aber hat jemand vielleicht noch eine gute Idee? Ich habe leider das Gefühl, daß sich die Werkstatt sehr schwertun wird.....

Danke 

Oli

 

P.S.: auch mit der Frage, ob die Citroen-Select-Garantie hier greifen würde, war er überfordert - weiß das vielleicht jemand?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es selten in dem jungen Alter passiert, kann z.B. eine Federkugel kaputt sein. Das gilt auch für die Hydraktivkugel. Ich würde erst mal auslesen, in welchem Zustand (hart oder weich) sich das Fahrwerk befindet und dann ggf. Kugeln tauschen.  Wenn er sich schon beim Drücken zu hart anfühlt, würde ich jedenfalls in diese Richtung suchen.

Und btw.: Einen Citroen von 2012 mit 85tkm als (fast) Neuwagen zu bezeichnen, ist zumindest dem Händler gegenüber eher sportlich. Ob bei Kugeln Garantie greift, weiß ich in dem Alter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli, so fuhr sich meiner auch (C5 Tourer, Bj. 2008, 180.000 km). Komfort war vollkommen weg. Fast so, als ob man mit hochgestelltem Fahrzeugniveau unterwegs wäre. Hüpfen und Bocken statt Federn, kein sanftes Schwingen mehr. Das lag dann auch tatsächlich am Fahrzeugniveau, wie Citroen-Rolf in Göttingen sofort feststellte. Auto vorne zu hoch, hinten zu nieder, oder umgekehrt, warum auch immer.

Fahrzeughöhe neu eingestellt, Dauer eine gute Stunde, Kosten 80 Euro. Seitdem federt mein alter C5 so gut wie noch nie. Erkenne das Auto kaum wieder. Habe mir zwischenzeitlich einen C3 Aircross bestellt (und warte seit November!), das tut mir jetzt fast leid. Naja, es war aber die letzte Gelegenheit, das Fahrzeug als EURO 4 Diesel noch einigermaßen gut in Zahlung zu geben.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaut sich die Werft auch mal die Höhenkorrektoren an, nicht das da was festgegammelt ist. Zumal hinten der, der gut beschmutzt und bewässert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 at 12:11 , Biker64 sagte:

Vielleicht schaut sich die Werft auch mal die Höhenkorrektoren an, nicht das da was festgegammelt ist. Zumal hinten der, der gut beschmutzt und bewässert wird.

Korrekt, die Problematik hatte ich auch.

Erst Ballistol und ordentlich weißes Sprühfett haben die Probleme beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag tatsächlich an der Fahrzeughöhe (warum auch immer)  - vorne 4 cm zu hoch. Jetzt fährt er wieder gut.

Da im engeren Sinne nichts kaputt war, zahlt die Garantie nicht:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, ro4drunn3r sagte:

So teuer kann das Einstellen der FZ-Höhe ja nicht sein... -_-

80  und 107 € wurde hier berichtet.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4cm zu hoch? Und das ist dir nicht aufgefallen? Lässt sich soviel über die Diagbox überhaupt justieren? Oder wurden nur falsche Werte vom Höhensensor übermittelt und war dieser evtl. defekt?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde bei dir denn letztendlich gemacht? Fahrzeughöhe einstellen mittels Diagbox oder wurde einer der Geber mechanisch justiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 at 12:11 , Biker64 sagte:

Vielleicht schaut sich die Werft auch mal die Höhenkorrektoren an, nicht das da was festgegammelt ist. Zumal hinten der, der gut beschmutzt und bewässert wird.

 

Am 25.3.2018 at 19:59 , waechter77 sagte:

Korrekt, die Problematik hatte ich auch.

Erst Ballistol und ordentlich weißes Sprühfett haben die Probleme beseitigt.

Ich auch ,  scheint häufiger der Fall zu sein ! Bei mir an meinen C 5 I jeweils einmal , an einem vor ca 1 Jahr hinten , hatte schon einen Höhensensor Bestellt , nach

näheren betrachten stellte ich fest das alle Gelenke rotbraun waren . Behandlung wie oben  :rolleyes: !! Und alles ging wieder ! 

Aber nicht genug , vor 4 Wochen legte sich mein zweiter C5 vorne auf die Straße , also hoppelte ich in meine Werkstatt  mit der ansage " Fahrwerk defekt " ! Na und

bei einem Fz Bj 2001 ( 2,2 HDI ) mit 289 000 km darf schon mal was defekt sein ! Auf der Hebebühne : Sicht Kontrolle , nichts entdeckt , alle Anschlüsse an dem 

Höhenkorrektor abgedrückt , behandelt , wieder zusammen gesteckt , funktioniert wieder !! Federt wie zuvor und den neuen Höhensensor habe ich immer noch 

auf Halde liegen , der passt ja bei dem Modell vorn wie hinten ! Fazit : Es lohnt sich einmal mehr hinzusehen , spart so manchen Euro .

vor 20 Stunden, Phdnnva sagte:

Was wurde bei dir denn letztendlich gemacht? Fahrzeughöhe einstellen mittels Diagbox oder wurde einer der Geber mechanisch justiert ?

Oder war einer defekt ! Berichte bitte !    :confused:       Gruß Albert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, albert.mueller sagte:

Zumal hinten der, der gut beschmutzt und bewässert wird.

Vorne ist der Sensor beim C5III recht geschützt verbaut, da kommt man ohne viel Gefummel noch nicht mal zum Schmieren dran.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens das stammt nicht von mir , könnte ich aber auch so geschrieben haben !   :)  Bei dem C5I ist er vorne auch mehr geschützt als hinten ! Zu dem C5 III kann

ich nicht viel sagen , es sei denn es ist so ähnlich wie bei dem C6 ? Aber mit einem Sprühröhrchen  auf der Dose geht immer etwas ! ( natürlich nur zum schmieren )

Ansonsten gilt immer noch die Bitte zu " Lemmy " . 

vor 1 Stunde, albert.mueller sagte:

 

Oder war einer defekt ! Berichte bitte !    :confused:       Gruß Albert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würds ja auch interessieren, was es war.....muß nach den Feiertagen noch persönlich bei der Werkstatt vorsprechen.

Lt. Rechnung nur "Fahrzeughöhe prüfen und einstellen" in einer Menge von 1,25 Std.

Von daher denke ich eher was mechanisch als elektrisch Verstelltes, und wohl nichts getauscht.

Bei der Fahrt heute hatte ich aber knapp den Eindruck, die Federung würde fast auf einen Gummidämpfer "durchschlagen". Menno....!

 

Bearbeitet von Lemmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Lemmy sagte:

Bei der Fahrt heute hatte ich aber knapp den Eindruck, die Federung würde fast auf einen Gummidämpfer "durchschlagen". Menno....!

Nachdem mir - 47 mm für die Absenkung von Fahr- auf Tiefststellung genannt wurden, frage ich mich warum es nicht bei jedem höheren Deckel " durchschlägt". Wenn dann noch die "Absenkung " dazu kommt??

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr und verbautem Motor (4 oder 6 Pötte) hast Du ein oder zwei Sensoren, die mit einer Zwinge die Bewegungen des Stabis über Koppelstangen aufnehmen.  Die Gelenke der Koppelstangen müssen für eine einwandfreie Funktion geschmiert werden. Geht recht einfach, wenn der Bock „ganz oben“ ist von unten.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, BerndFXM sagte:

Um den hinteren Höhenkorrektor zu schmieren - kann mir jemand erklären, wo er sitzt (oder ein Foto)? Danke!

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 3.0 V6 Benziner sind es sogar 4 Höhensensoren jeweils einer innen am Rad bzw. der Koppelstange befestigt. Habe nicht schlecht geguckt als ich diese letztens gefettet habe und vier davon vorfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei allen Sechsern so. Die Sensoren hängen allerdings zwischen Querlenker und Fahrwerksschemel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Drama schreitet voran.....

Nach korrekter Höheneinstellung durch die Werkstatt war die Federung zwar besser, aber gefühlt nicht gut. Hab es eine Weile gezogen, immer wieder gedacht ich übertreibe......letztlich ist es so, daß der Komfort bei Stadtfahrten und "kleinen Bewegungen" ganz tolerabel wäre - sobald das Auto aber gefordert wird, sei es durch höhere Geschwindigkeiten, Bremsen oder ganz schlimm: wellige Landstrasse, fährt es wie auf Gummidämpfern. Gefühlt auch mal so, daß man von der Strasse hüpfen könnte....Das Problem würde ich alleine der Vorderachse zuschreiben, hinten scheint er mir eher zu "wogen".

Gestern Morgen also das Auto zum ältest eingesessenen Cit-Händler der Stadt gebracht. Am Nachmittag der Anruf: wir wissen es nicht!

Wir sind zusammen ein Fehlerbeschreibungsformular von Citroen durchgegangen - bis heute! aber noch keine Diagnose.

Der Meister meinte, es würde beim Auslesen ein Fehler eines Geschwindigkeitssensors angezeigt, d.h. die Elektronik weiß nichts über das Tempo. Aber obs das erklärt, weiß er auch nicht. So Dinge wie Kugeln wurden aber noch gar nicht überprüft, weil "da eh nix sein kann".

Aha.

Möchte gar nicht wissen, was die 2 Tage Werkstatt bis jetzt so kosten.

Hat jemand doch noch eine Idee?

Grüßle

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Wagen rauf und runter fährst, muss der Bock die angefahrenen Positionen anzeigen. Tut er das?

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...