Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Exclusive kommt auf die Straße :)


Manson

Empfohlene Beiträge

Soeben HU §21 und AU nach 13 Jahren Ruhepause problemlos bestanden. Diese Hürde ist genommen :)

Fatalerweise hat mein Gasanlageneinbaubetrieb ein Kreuz falsch gesetzt aber dazu muss der Wagen nicht mehr auf den Trailer, das wird nächste Woche kostenlos nachgebessert.

Und das Abgasgutachten ist noch Unterwegs.

.....aber das ist jetzt nur noch Papierkram und dann muss man eh noch 6 Wochen warten bis die neuen Papiere von der Zulassungsstelle ausgestellt werden.

Meine Tochter wird dann also in absehbarer Zeit mit 190PS die französische Fahrkultur wieder erleben dürfen ...und ich hab die Baustelle vom Hof :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Wieso die 21er? Importwagen?

Nach 7 Jahren Abmeldung, gilt ein Auto bei der Behörde als verschrottet. Das bedarf dann zur Wiederzulassung die Abnahmen nach §21 StvZo. Und das darf lange nicht jede Prüforganisation.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Wenn ein deutscher Brief vorliegt reicht eine HU. Letztes Jahr bei einer seit den 70ern abgemeldeten 2CV selbst so gemacht. Pappbrief vorgelegt, HU, Zulassung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Nach 7 Jahren Abmeldung, gilt ein Auto bei der Behörde als verschrottet. Das bedarf dann zur Wiederzulassung die Abnahmen nach §21 StvZo. Und das darf lange nicht jede Prüforganisation.  :)

Bernd das ist so nicht richtig. Das ist nur nötig wenn für das Fahrzeug keine Papiere/Daten mehr existieren. Ich hab schon Trecker geprüft die seit 30 Jahren abgemeldet auf dem Hof waren. Wenn Brief etc vorhanden ist, kann man so anmelden...mit gültiger HU versteht sich.

21er darf in Westdeutschland der TÜV und in Ostdeutschland die DEKRA. Sonst niemand.

Hatte ich Dienstag aber auch erklärt.

Und nur weil sich einige zulassungstellen dumm stellen, heißt es nicht das sie recht haben...meist nützt es nur nix. Wenn die nicht wollen wollen die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Falsch. Wenn ein deutscher Brief vorliegt reicht eine HU. Letztes Jahr bei einer seit den 70ern abgemeldeten 2CV selbst so gemacht. Pappbrief vorgelegt, HU, Zulassung.

Richtig. So habe ich 2015 einen 12 Jahre stillgelegten Kadett D wieder zugelassen. Normale HU

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Wieso die 21er? Importwagen?

Keine Papiere, hat der Vorvorbesitzer verloren und bereits auf dem Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer vermerkt. Das war ein Kampf weil der Typ sich weigert die Eidesstattliche Erklärung abzugeben, lange Geschichte. Egal, Gericht, Anwalt und Zulassungsstelle haben sich geeinigt den Wagen als Scheunenfund zu behandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Bernd das ist so nicht richtig. Das ist nur nötig wenn für das Fahrzeug keine Papiere/Daten mehr existieren. Ich hab schon Trecker geprüft die seit 30 Jahren abgemeldet auf dem Hof waren. Wenn Brief etc vorhanden ist, kann man so anmelden...mit gültiger HU versteht sich.

21er darf in Westdeutschland der TÜV und in Ostdeutschland die DEKRA. Sonst niemand.

Hatte ich Dienstag aber auch erklärt.

Und nur weil sich einige zulassungstellen dumm stellen, heißt es nicht das sie recht haben...meist nützt es nur nix. Wenn die nicht wollen wollen die nicht.

Da gabs vor ein paar Jahren eine Gesetzesänderung. In den 90ern hatte ich mehrere §21, da war die Frist 2 oder 3 Jahre und wenn länger stillgelegt, dann war ein neuer Brief fällig und dafür verlangten die Zulassungsstellen ein Datenblatt, der alte Brief hat die nicht interessiert (weswegen mein CX Pallas IE mal ein Schiebedach eingetragen bekam das er nicht hatte - unfähige Prüfer in Verbindung mit meiner Faulheit alles zu vergleichen ;) )

Stilllegung und Abmeldung gibts nicht mehr sondern generell nur eine Außerbetriebsetzung und genau zu dieser Änderung war dann der 21er bei vorhandenen alten Papieren vom Tisch

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, kroack sagte:

Aber der Streifen ist immer noch häßlich grün, trotzdem Glückwunsch !!!!!

Das erzähl meiner Tochter, auf mich hört sie nicht ;) ...hätte ich aber auch nicht gemacht , beides, den Streifen und Gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der Kiste absolut fasziniert: Trotz der langen Standzeit und leicht rostigen Scheiben exakt gleiche Bremswerte links und rechts und die AU ohne Auffälligkeiten, sämtliche Gummis und Gelenke i.O. ...und das bei 200000km Laufleistung ...soviel zu Standschäden denn alles was ich technisch gemacht hab waren andere Federkullern, Zündkerzen, Öl, Kühlwasser und die Gasanlage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Papierkram letzte Woche erledigt, am Donnerstag mit Töchterchen bei der Zulassungsstelle gewesen und ab 11.06. darf er auf die Straße :)

...und ich hab wieder mehr Platz aufm Hof :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin das Rüdiger Augenkrebs bekommt gibts dann auch Bilder mit den frischen Kennzeichen und eins vom Motorraum mit unserer Eigenbaugasanlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vollzug, der Y4 Exclusive ist seit Heute 10:55 amtlich zugelassen und bewegt sich ab jetzt mit dem Kennzeichen KC-XM 190 auf der Straße :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Coburger [emoji16] Ich halte die Augen offen, bin ja auch allein auf weiter Flur mit meinem ZX in Oberfranken [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Am 28.5.2018 um 00:41 schrieb Manson:

Auf die Gefahr hin das Rüdiger Augenkrebs bekommt gibts dann auch Bilder mit den frischen Kennzeichen und eins vom Motorraum mit unserer Eigenbaugasanlage ;)

Wo sind jetzt die Bilder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 um 18:11 schrieb bx-basis:

Falsch. Wenn ein deutscher Brief vorliegt reicht eine HU. Letztes Jahr bei einer seit den 70ern abgemeldeten 2CV selbst so gemacht. Pappbrief vorgelegt, HU, Zulassung.

Die vollkommen depperten selbstherrlichen Zulassungs-Staatsbeamten wussten es bei mir auch nicht, 5 Personen 4 falsche rechtsverbindliche Auskünfte. Inklusive feudalistisch verblödungs-verbamteter Behördenleitung. BAMPF! läßt schön Grüßen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasanlage kann ich Morgen ablichten ...der Lack hat in den letzten zwei Wintern etwas gelitten und sich teilweise abgelöst, den will meine Tochter erst noch erneuern bevor ich hier Bilder veröffentlichen darf ...momentan schaut er von außen aus wie die letzte abgerockte Dreckskiste die kurz vor dem Exodus steht ....hat Heute wahrscheinlich schon für einige verblüffte Gesichter gesorgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Motor geht wirklich gut wenn er es schafft das es einen bei 2t Gewicht bergauf wenn man das Gaspedal durchlatscht in den Sitz zieht und er wie Irre beschleunigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Und der Motor geht wirklich gut wenn er es schafft das es einen bei 2t Gewicht bergauf wenn man das Gaspedal durchlatscht in den Sitz zieht und er wie Irre beschleunigt :D

Ja und,..... ist doch normal.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Swifty:

Kein Coburger emoji16.png Ich halte die Augen offen, bin ja auch allein auf weiter Flur mit meinem ZX in Oberfranken emoji1.png

Hier gibts auch noch den weitaus bekannteren KC-XM 89, den mit Thor's Hammer auf der Motorhaube ...das ist meiner ....und nächstes Jahr kommt noch ein äquivalenter Break hinzu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...