Zum Inhalt springen

keine Kommunikation mit Motorsteuergerät


Activa_AE

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meinem Jumper (BJ 2008, 120 PS) deaktiviert sich die Wegfahrsperre nicht.

Lexia sagt Schlüssel wird erkannt (Transponder OK, Antenne OK, Codes OK) aber es erfolgt keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.

Darauf hin habe ich die Sicherungen geprüft, alle OK.

Eine Sichtprüfung der Kabelbäume im Motorraum hat auch nichts ergeben.

Dann habe ich die Stecker (3 Stück) vom Motorsteuergerät abgemacht, der mittlere stand unter Wasser.

Wenn ich das richtig sehe, ist auch in diesem Stecker die Verbindung zum BSI untergebracht.

Was hab ich gemacht: Steuergerät ausgebaut, den Stecker und die Stifte getrocknet, mit Druckluft ausgeblasen und die Stecker mehrfach aufgesteckt und wieder abgezogen.

Die Wegfahrsperre deaktiviert sich immer noch nicht.

Stecker und Buchse mit Kontaktspray eingesprüht - Wegfahrsperre deaktiviert sich immer noch nicht.

 

Hat jemand noch andere Ideen?

Kann sich das Steuergerät durch das Wasser in der Steckverbindung verabschiedet haben? Kann das irgendwie geprüft werden?

Wenn das Steuergerät hinüber ist, was zieht das an Reparaturen nach sich?

Das Kontaktspray hat jetzt die Möglichkeit mal über Nacht ein wenig zu arbeiten. Ich werde morgen noch mal das Lexia (DiagBox) ran hängen und mal schauen ob sich was neues ergibt.

 

VG Karsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lexia wirst du nicht allzuviel reissen können.

Ins Motorsteuergerät kommst du damit nicht rein.

Du hast schließlich nen Ducato, das sit italienische Superelektronik.

Besorg dir MultiEcuScan und falls erforderlich, den passenden Adapter.

Als erstes würde ich aber die Batterie für mindestens eine Stunde abklemmen und dann noch mal versuchen.

Welchen Motor hast du - den 2,2 liter Puma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose per Lexia geht problemlos oder meinst Du Citroën schickt seine Transporterkunden alle zu Fiat zum auslesen? Mit einem C1 brauche ich auch nicht zu Toyota fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen problemlos.

Ich wollte bei mir am Boxer ja das dämliche Gurtgepiepose ausschalten.

Klar bin ich mit der DiagBox reingekommen, aber ich konnte nix einstellen.

Bei mehreren Steuergeräten war nur Lesen erlaubt, nicht Schreiben.

Deswegen hab ich mir halt auch noch das MultiEcuScan besorgt, damit gings.

Und Ja, bei einigen Arbeiten fahren PUG/Cit-Werkstätten die Boxer/Jumper in eine Fiat-Werkstatt, wenn die mangels Diagnosegeräten nicht weiter kommen.

Es gibt natürlich auch schlaue Werkstätten, die beides haben.

Hab da in diversen Wohnmobilforen schon so einige Threads zu gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Jumper 2008 müsste doch der Jumper III sein - wenn das richtig ist wird zusätzlich 

 das DiAGNOSE Teil S 1279 benötigt, welches zwischen dem OBD Anschluss und dem Diagnosekabel eingefügt und eingestellt werden muss. 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Trotz Kontaktspray, warten über Nacht, den Stecker mehrfach Aufgesetzt und abgezogen und Batterie längere Zeit abklemmen hat sich nichts geändert.

DIe Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert und im BSI ist immer noch der Fehler "Keine Komunikation mit dem Motorsteuergerät"

Das Motorsteuergerät hab ich jetzt mal ausgebaut und auf die Heizung gepackt.

Ich hab jetzt mal das Modul S1279 bestellt. Aber es dürfte doch keine Rolle spielen ob das Modul da ist oder nicht. Das BSI erzählt doch, dass keine Verbindung zum Motorsteuergerät vorhanden ist und deshalb auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. Oder gibt es durch das Modul andere Informationen?

 

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Modul kommst du sowieso nicht klar.

Das verpolt wohl einige Pins der OBD2-Buchse.

Pass auf den Schalter auf, der muss nach Links (Stellung A).

Aber wie gesagt, ich habe das genauso und konnte nur lesen, aber nix schreiben.

Trotz Modul S.1279.

Deswegen halt zusätzlich das MultiEcuScan von Fiat bzw. Alfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist offenbar so gewollt dass man per Lexia nichts programmieren kann. Dass es bei Fiat geht war mir neu, entsprechende Versuche vor einigen jahren am Fiat-Tester waren nämlich leider fehlgeschlagen... In diesem Fall vermute ich aber entweder ein totes Motorsteuergerät oder weggegammelte Litzen im Motorkabelbaum. Beides nicht schön...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2.2er Pumas würde es mich noch nicht mal wundern, wenn da irgendwelche Ford-Tester ins Motorsteuergerät kämen.

Der 3.0er ist halt Iveco und damit volle Pulle italienisch.

Das einzige was bei den Jumpern und Boxern aus Frankreich kommt, ist doch wohl die Übersetzung des Handbuchs.

Daher halt auch wenig Erfolg mit DiagBox / Lexia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update.

ich glaube, ich habe da ein richtiges Problem.

Eine Frage vorweg: In dem mittleren Stecker (ich glaube B ) am Moorsteuergerät (M010) sollten alle Pins da sein? Es fehlen dort zwei und wenn meine Unterlagen richtig sind (sind vom Ducato) ist zumindest einer wichtig.

Laut den Unterlagen fehlt der Pin G1 und dieser soll dann das Relais T09 mit Masse versorgen. Ich weiss jetzt aber nicht ob davon dann auch die Codabfrage für die Wegfahrsperre betroffen ist.

Sollte der bzw. die beiden Pins tatsächlich abgebrochen oder abgegammelt sein, stecken die Stifte wahrscheinlich noch im Stecker. Ha da jemand ne gute Idee wie man die dort dann raus bekommt?

Den Secker wechseln wird wohl nicht so ohne weiteres gehen? Ich hab aber auch wenig Lust den Kabelbaum auszutauschen....

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich sind Pins abgegammelt. Normalerweise ist es erforderlich sowohl das Steuergerät als auch den Kabelbaum zu ersetzen bei so einem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Probier mal mit spitzen Nadeln (Reissnadel o.ä.) die Stifte rauszuziehen.

Ansonsten die Sperren der Kontakte runterdrücken und nach hinten mim Kabel raus aus dem Gehäuse.

Dazu gibt es auch Spezialwerkzeug (z.B. für AMP-Stecker), ist aber sauteuer.

Oder frag mal deinen Zahnarzt, ob er noch altes Werkzeug für Wurzelselektionen oder sowas hat, damit könnte es auch gehen,

Ich würde auch erst mal fummeln und probieren, neu kaufen kannste ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

es gibt Neuigkeiten, gute Neuigkeiten. :-)

Ich habe aus einem alten Steuergerät die Pin-Leiste ausgelötet und in mein Steuergerät eigelötet. Zusätzlich musste ich zwei dicke Kondensatoren tauschen. Diese waren am Gehäuse verklebt und haben das Herausnehmen der Platine nicht überlebt. Das die blöden Teile verklebt waren, hat man vorher auch nicht sehen können.

Die Pins im Stecker ließen sich problemlos auspinnen und so konnte ich die abgebrochenen Stifte aus den Kontakten rausdrücken. :-) (nachdem ich einen alten Schraubendreher passend geschliffen habe, da mein Auspinwerkzeug zu groß war)

Der erste Versuch mit der Platine (ohne Gehäuse) ist positiv verlaufen, der Motor ist angesprungen. :-)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, womit ich das Steuergerät wieder verschließe.

Zur Auswahl stehen:

Sika 710

Sika 221i

Würth Scheibendicht

Scheibenkleber (ist noch übrig von der Frontscheibe)

Silikon (oder so was ähnliches) für Elektronik

oder...?

Irgendwelche Vorschläge?

VG Karsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm.  M.E. sind alle geeignet, die Frage ist bloß, bei welcher der Kleber krichste das MSG wieder auseinander ohne Hammer und Meissel ???

Wenn ich für alle Ewigkeit was zusammenklebe, benutze ich Pattex Montagekleber, die 20 Min Variante. Wäre hier aber glaub nicht angebracht  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man das überhaupt mit nem Kleber verschließen?

Wenn's nur wegen Wasserdichtigkeit ist, da nehme ich ein spezielles Spray für.

Ansonsten finde ich vergießen /verkleben doof, wenn man wieder ran muss, gibt's Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Naja, die Platine sitzt in einem Alugehäuse. In diesem ist sie mit 7 Schrauben befestigt.

Der Deckel ist einfach eine Platte aus Blech und in das Alugehäuse eingeklebt, nix Schrauben.

Und ja, man sollte den Deckel nach Möglichkeit auch mal wieder runter bekommen. Jetzt ist es Würth Scheibendicht geworden. Das bleibt elastisch und ich hoffe im Falle eines Falles den Deckel relativ einfach wieder runter zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...