Zum Inhalt springen

C3 Picasso VTi 120 ruckeln, Fehlermeldung "Abgassystem defekt"


Empfohlene Beiträge

C3 Picasso, VTi 120 Motor, jetzt 93 tkm gefahren, vor 10tkm gekauft, mit "komplettem Service" vor dem Kauf.

Motor beschleunigungsruckelte schon kurz nach dem Kauf, wurde immer schlimmer, dachte schon, da ist was Ernstes im Eimer.

Dann Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Ach du schreck.

Gottseidank habe ich ein Kabel und die Software zum Auslesen und Rückstellen des Fehlerspeichers. Dort stand P1340 Zündaussetzer Zyl. 4!

Also dann, die zwei 30er Torx-Schrauben ab, den Deckel über den Zündspulensteckern runter und - Ohje, wie krieg ich denn die Zündspulenstecker raus? Erstmal im Youtube-Viedeo schauen, ach, die werden ja nur abgezogen. Mit Gewalt. Also Zyl. 4, Stecker rausziehen, Zündspulenstecker auch raus, Zündkerzenschlüssel rein, ach herrje, was ist das? 12-Kant-Zündkerze, 14mm. Wer hat denn sowas. Also gleich die passenden Zündkerzen, Beru Z332 und den 12-Kant 14er bestellt. Heute mal getauscht. So sehen Zündkerzen aus einer VTi120 nach 93.842 KM aus:

https://photos.app.goo.gl/FBGvBmU2m1wvpoh43

 

 

Nu fährt er wie ein Neuer ;-)

Gruß aus Hamburg

 

Michael

Bearbeitet von DL9HAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, drauf gestanzt steht "906 AD", das könnte 2009/06 sein...

die Neuen haben ein anderes Schema, irgendwas mit 72/17. Das könnte der 72. Tag 2017 sein. Aber alles nur Vermutungen.

Es braucht ja nur der 60.000er Service in der Kfz-Bastelbude gemacht worden sein. Laut Stempel war das keine Citroen-Werkstatt.

Schon sind keine neuen Zündkerzen drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, DL9HAM sagte:

Naja, drauf gestanzt steht "906 AD", das könnte 2009/06 sein...

 

Und AD ist Anno Domini :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Auch wenn die so aussehen: Sicher, dass die noch die Erstausrüstung waren?

Wenn nicht, wäre das skandalös.

Ich hab schon viel besser aussehende Kerzen rausgeschmissen, und die hatten doch auch schon mehr als 60'000km drauf.

Wenn ich dann sehe, dass das Beru waren, und meine neuen, die ich vor ca. 1'000km montiert habe auch, zweifle ich, obs ne gute Idee war, die alten, aber an sich nicht übel aussehenden NGK direkt in den Mülleimer befördert zu haben... Kann sein, ich warte dann doch nicht so lange wie bei denen, bis ich die dann wieder tausche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

Bei meinem C3PO, 14er  mit 95 Ps  Bj. 09 ,halten die Zündkerzen auch keine 30000 km . Hab vor kurzem eine Lambdasonde wechseln lassen ( 270.-Euro ) bei Cit. 

Davon nur die Sonde 199.- Euro, bei knapp 193000  km ,ist die erste gewesen ,aber die Regelsonde nach dem Kat. will nicht wissen was die Vorsonde kostet. 

Ein neuer Cit. wird es nicht wirklich werden. da man mit dem C 3 Aircross nix mehr großes anhängen kann (Wohnwagen ,etc. nur noch 840 kg gebremste Anhängelast ) vom lauten 3 Zyl. mal abgesehen. Wenn dann wird es evt. ein Berlingo oder C4 Pic. werden. 

viele Grüße Danilo

 

Ps.: im Februar (nach neuem Tüv ) gab ein Handbremsseil ,bei Frost den Geist auf . was eigentlich nicht dramatisch wär. Der Bremssattel war das eigentliche Übel.

Es ist nun der 2. hintere Sattel  den ich getauscht habe. Kosten mit Einbau reichlich 400.- Euronen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, xb-Fan sagte:

Davon nur die Sonde 199.- Euro, bei knapp 193000  km ,ist die erste gewesen ,aber die Regelsonde nach dem Kat. will nicht wissen was die Vorsonde kostet. 

Die Regelsonde sitzt vor dem Kat, dahinter wird nicht geregelt sondern überwacht (Monitorsonde).

Die hinteren Bremssättel taugen halt nichts, ist der gleiche Müll den alle Hersteller in dieser Klasse heute verbauen. Am BX mußte ich gestern jedoch auch 2 Bremssättel ersetzen, die vorderen haben nicht mehr richtig gelöst. Waren aber nach knapp34 Jahren auch noch die ersten drauf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, xb-Fan sagte:

..,aber die Regelsonde nach dem Kat. will nicht wissen was die Vorsonde kostet. 

Glaube nicht, dass das ein Unterschied ist. Die Sonden messen beide nur. Die Sonde vor dem Kat gibt den Wert zur Gemischaufbereitung ans Steuergerät. Die nach dem Kat ist eine Monitorsonde. Hier wird nochmal gemessen, um zu prüfen. Stimmt was nicht, gibt es eine Fehlermeldung ans OBD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Die hinteren Bremssättel taugen halt nichts, ist der gleiche Müll den alle Hersteller in dieser Klasse heute verbauen.

Da kann man in dieser Leistungsklasse eigentlich für Trommeln hinten plädieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, xb-Fan sagte:

..., bei knapp 193000  km ,...

 

Das ist ja schon eine nennenswerte Laufleistung. Wie war denn insgesamt die Reparaturbilanz für diese Wegstrecke? Lief er immer zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.3.2018 at 12:22 , JK_aus_DU sagte:

Das ist ja schon eine nennenswerte Laufleistung. Wie war denn insgesamt die Reparaturbilanz für diese Wegstrecke? Lief er immer zuverlässig?

Die ersten Jahre Garantie; Rückrufe und den üblichen Wartungsintervall (30.000 km ,auf nun nur noch 15.000 km ) ; den 3. Auspuff ab Kat. ; div. Reifen ; Bremsscheiben/-klötzer ; beide hintere Bremssattel. 1 Batterie; in 2017 ein Totalausfall der kompletten Zündanlage ( ca. 1200.- Euro Rep. ) . Ansonsten recht zuverlässig gelaufen. 

Ja ist kein Rennwagen ,aber hat mich überall hin und heim gebracht. Zieht auch einen kleinen Wohnwagen . Im Sommer rollen die BXe . C3po ist immer angemeldet. 

Gruß Danilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...