Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit C8 2.2 1&V


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wer hat schon in seiner Citroen-Zeit Erfahrungen mit dem C8 2.2 16V mit 158 PS als Benziner gemacht? Wo sind hier die "markanten" Schwachstellen? Leider habe ich im Forum nichts zu dieser Motor-Version gefunden oder ich habe die Suche nicht richtig gefüttert (dann entschuldige ich mich im Vorfeld schon einmal).

Derzeit bin ich an diesem Modell interessiert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257901140&ambitAddress=47506%2C+Neukirchen-Vluyn%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=15&maxPrice=3000&pageNumber=1&scopeId=C&userPosition=51.4479279%2C6.5514802&zipcodeRadius=100&searchId=30c3385f-0a78-a6bc-8df4-2903c75f901c

Viele Grüße

Falk Schlüsener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen dürfte es aufgrund der homöopathischen Stückzahlen kaum geben, der Motor wurde bri Citroën ausschließlich im C8 angeboten. Bei Peugeot gab es ihn wohl auch im 406 (oder 407?).

Wir hatten mal einen davon in der Kundschaft. Relativ durstig, Ersatzteile die spezifisch für den 2.2er sind gibt es oft nur original (wenn überhaupt), ansonsten die üblichen Sorgen die jeder C8 zu bieten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur den C8 V6, aber ich würde keinen Eurovan2 mehr ohne Probefahrt kaufen!

Immerhin hat dieser kein Xenon. Da spinnen die Steuergeräte gern mal.

Guck auch mal im Eurovan2.de Forum. Das sind die alle Modelle versammelt. Es sind zwar wenige Teilnehmer, aber einige kennen sich gut aus.

Qualititiv sind die Eurovan2 im Vergleich zum Eurovan1 schlechter geworden. Rost ist beim Eurovan2 nicht das Problem. Aber Fahrwerk und Elekronik.

Die Sitzfläche vom Fahrersitz ist außen auf jeden Fall hin, immer. Es gibt Ersatz, aber der Bezug ist vollflächig verklebt. Die Inneneinrichtung ist ok, aber es klappert gern was oder ist ausgeleiert und sieht schnell benutzt aus.

Abgeplatztes (Kunststoff-)Chrom an den Türgriffen ist normal.

Ich finde das verlinkte Angebot für die Laufleistung zu teuer.

Hast du eine Werkstatt im Hintergrund? Ich weiß nicht, wie der Motor eingebaut ist. ZR-Wechsel oder Zündkerzen können je nach Einbaulage viel Zeit kosten.

Für uns ist der C8 eher ein reines Nutzauto geworden. Er macht seine Sache gut, zickt gern mal. Aber er ist sehr praktisch.

Als Benziner gabs wohl nur noch den V6. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage erst einmal vielen, vielen Dank. Für Eure Kommentare. Der C8 sollte eigentlich als Übergangsfahrzeug dienen, da ich erst im nächsten Jahr einen Geschäftswagen bekomme. Aber ich jetzt ein Fahrzeug mit Platz brauche. Ich habe mir Ford Galaxy, VW Sharan oder Seat Alhambra (die Drillinge) mal angesehen, aber die waren mir zu klein. Daher bin ich auf den C8 gekommen. Und wegen dem "drohenden Dieselfahrverbot" bin ich halt auf den Benziner gestossen.

Und wie sind die Xsara Picasso-Modelle so als Alternative? Platzmässig wahrscheinlich noch kleiner als die "Drillinge"

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara Picasso ist deutlich kleiner. Aber abgesehen von billiger Haptik durch einfache Kunststoffe im Innenraum recht ordentlich was die technische Qualität angeht. Rost gibt es gern am Schweller unterhalb der vorderen Türen.

Wie wäre es denn mit dem Berlingo?

Übrigens wäre mir bei einem Übergangsfahrzeug für weniger als ein Jahr die Dieseldebatte schnurz.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da ich nach Köln reinpendeln muss. Und die Bezirksregierung Köln leider schon ein verwaltungstechnisches Urteil bzgl. Fahrverbote hat. Gibt es dort in sehr naher Zukunft Probleme. Ich habe derzeit einen C-Klasse mit Euro 5 und die wird dort sogar "rausgeschmissen". Auch wenn lt. Bundesverwaltungsgericht Leipzig eine Übergangszeit bis September 2019 besteht. Aber dank der "Deutschen Umwelthilfe" ist Köln hier schon arg "gebeutelt".

Vielen Dank mit dem Tip bzgl. Xsara Picasso  bzw. dem Berlingo. Werde ich mir auch mal genauer ansehen ;-)

Übrigens mein erster Citroen war ein BX 1.4 RE ;-) in wunderschönem rot. Zuerst hab ich das Auto "gar nicht gemocht", weil ich mit dem Fahrwerk nicht zurecht gekommen bin. ;-) Aber so nach zwei Monaten hab ich es geliebt. Leider ist der Wagen in Frankreich "kaputt" gegangen, weil ein Freund von mir damals seinen Rucksatz auf die Fahrwerkseinstellung geworfen hat. Ich hatte es nicht bemerkt und bin leider in "Werkstatteinstellung" die Bordsteinkante hochgefahren ;-(((
Kurz danach mußte ich mich von dem BX leider trennen. Ich vermisse die "rote Möhre" immer noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ist jetzt auch die Frage wie rechtskonform Du Dich als Verbraucher jetzt verhalten willst nachdem es die Autohersteller zum Teil nicht getan haben. Dazu kommt: Wer soll das kontrollieren? Dein Auto hat eine grüne Plakette. Eine andere kommt 2018 sicher nicht. Also ist nicht erkennbar welche Euro-Norm der Wagen hat. Insofern nochmal: Mir wäre es egal. Die Polizei wird das nicht kontrollieren ( können ) und beim ruhenden Verkehr geht es auch nicht, siehe oben -> grüne Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffendes Argument ;-) Oder anders gesagt. Andere bekommen so gar noch für "dehnbares Verhalten" 10 Mio Euro Jahresgehalt. Ups, war da jetzt der VW-Vorstand gemeint ;-) Das Bauernopfer sitzt ja schon in den USA im Knast und hier gibts Geld. --- Da kommt es dann auf die Plakette auch nicht mehr an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor allem sieht man dem Diesel mit grüner Plakette nicht an, daß er kein Benziner ist ! Außer es steht hinten großartig dran - aber das ist ja in 5 Min. zu entfernen.

Zum C8 : Der ist wohl insgesamt einigermaßen anfällig und nur mit kompletter Werkstatthistorie, sowie mäßiger Laufleistung eine Empfehlung. Xsara Pic sind halt deutlich kleiner, technisch aber sehr gute Autos. Kommt halt auch drauf an, wofür du den Platz brauchst. Willst Du 6 oder mehr Menschen befördern, oder eher Material ?

Ich würde den nehmen :

https://www.autoscout24.de/angebote/toyota-avensis-verso-2-0-tuev-neu-garantie-7-sitzer-benzin-grau-acc61d8d-c592-445a-ab41-981df138caa0?cldtidx=11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, silvester31 sagte:

Stolzer Preis für 16 Jahre alt und 200000 KM. Grundsätzlich sind das in der Tat sehr haltbare und treue Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Stolzer Preis für 16 Jahre alt und 200000 KM. Grundsätzlich sind das in der Tat sehr haltbare und treue Geräte.

Relativ.... TÜV, Inspektion neu und 12 Monate Garantie. Vor Allem : Versuch' mal den C8 in einem Jahr ohne großen Wertverlust schnell loszuwerden - und versuche das mit dem Toyota. Welcher wohl länger als 4 Wochen steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das verlinkte Angebote des C8 so anschaue, dann würde ich sagen, dass es sich dabei nicht um einen Exclusive handelt.

der war doch immer voll lackiert oder? und auch der Exclusiveschriftzug an der Seite fehlt.

von sowas würde ich dann ohnehin lieber die Finger lassen.

 

Was den Xsara Picasso angeht. er ist halt deutlich kleiner. wobei der Kofferraum mit 550L schon auch echt gut ist.

wenn du halt mehr als 5 Personen transportieren willst, dann geht an einem größeren Van kein Weg vorbei.

 

hast du alternativ mal nach c4 Picassos/grand geschaut? wird preislich warscheinlich nicht ganz hinkommen oder?

 

Viele Grüße

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...