Zum Inhalt springen

Diagbox - Hardware Alternative


Gast Hulster

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es eine Hardware-Lösung, mit der ich auch Einstellungen machen kann und nicht nur Basics wie Fehlercodes zurücksetzen etc.?

 

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 at 21:32 , Walter01 sagte:

Ja.

X-Diag Pro 3

Aktuell X431 Pro? Pro 3 hat ja nur größeres Display, oder? Ab 1300 Euro? Das wäre mir dann doch zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das X431 pro beinhaltet die Software für viele Fahrzeuge - ähnlich aber nicht ganz so tief ist das preiswerte Delphi 150E.

Wenn es nur um Citroen/Peugeot geht dann gibt es keine Alternative zur DIAGBOX.

Alle firmenspezifische Diagnosegeräte bieten mehr an Tiefe als die Global Geräte.

Grundsätzlich können mit der DB - Ausnahme Steuergeräte update online, Online Codierungen  und Benutzung der kostenpflichtigen Hotline - alle Arbeiten wie  Händler auch erledigt werden.

Insbesondere Fehler in allen Steuergeräten auslesen und löschen.

Parametermessungen

Bauteiltest

Ferncodierungen und Änderungen im BSI

Zuordnung von elektrischen Bauteilen usw.

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, cit-rotti sagte:

Hallo,

das X431 pro beinhaltet die Software für viele Fahrzeuge - ähnlich aber nicht ganz so tief ist das preiswerte Delphi 150E.

Wenn es nur um Citroen/Peugeot geht dann gibt es keine Alternative zur DIAGBOX.

Alle firmenspezifische Diagnosegeräte bieten mehr an Tiefe als die Global Geräte.

Grundsätzlich können mit der DB - Ausnahme Steuergeräte update online, Online Codierungen  und Benutzung der kostenpflichtigen Hotline - alle Arbeiten wie  Händler auch erledigt werden.

Insbesondere Fehler in allen Steuergeräten auslesen und löschen.

Parametermessungen

Bauteiltest

Ferncodierungen und Änderungen im BSI

Zuordnung von elektrischen Bauteilen usw.

Gruß Wolfgang

 

Danke - herstellerspezifisch darf es ruhig sein. Hab  bloß keinen Bock auf ne Windows-Lösung mit Laptop. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, cit-rotti sagte:

Hallo, 

dann experimentier halt mal mit LINUX ,Ubuntu etc. - irgend einem wird das mal gelingen...

Gruß Wolfgang

???

Gibt es da ne echte Unix Version?

In ner virtuellen Umgebung bleibt Windows Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, jay sagte:

Lach.

Den Ehrgeiz hab ich garnicht.

Mir genügt es völlig, daß es problemlos in ner w98 VM auf meinem Debian läuft.

Jay

 

Ok - alles klar. ;)
In ner Win VM würde ich das wohl auch selbst ans laufen kriegen - möchte ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, Ich meine natürlich eine XP VM :-)

ich würde übrigens auch unter Windows virtualisieren. Vorteil ist dass man zb den Rechner wechseln kann ohne die Aktivierung zu verlieren.

vor einer Stunde, Hulster sagte:

In ner Win VM würde ich das wohl auch selbst ans laufen kriegen - möchte ich aber nicht.

Ja, das ist kein Problem (ich finds sogar einfacher als auf echter Hardware :-).

Nennst du mir die Gründe aus denen du das nicht möchtest? Ein Rationaler fällt mir nämlich nicht ein...

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, jay sagte:

 

Nennst du mir die Gründe aus denen du das nicht möchtest? Ein Rationaler fällt mir nämlich nicht ein...

Jay

 

Ja - ganz einfach. Windows SUCKS.:angry: (mir fehlt eigentlich das Kotz-Smiley) 

Ich habe den ganzen Tag am Arsch, zu Hause gibt es nur Apple. 

Ich hab noch 2 Windows Programme die ich für meine Haussteuerung und meine Wärmepumpe brauche und die brauche ich leider wirklich. Diagbox is nice to have.

Die laufen zur zeit noch in ner VM. Ich wollte aber jetzt versuchen die mit Crossover (unter anderen Unix Derivaten als Wine bekannt) ans laufen zu bekommen.

Wenn das klappt werd ich das dann vielleicht auch mit Diagbox probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Hulster sagte:

Ja - ganz einfach. Windows SUCKS.:angry: (mir fehlt eigentlich das Kotz-Smiley) 

Das kenne ich ich. Es wurde erst besser, als ich auf Linux umgestiegen bin und auf einmal alles funktionierte und das auch noch schneller. Mich nervt es immer noch, das Sachen, die unter Linux in Sekunden erledigt sind, unter Windows Stunden dauern und dann meist auch noch Software erfordern, die teuer gekauft werden muss. Apple Fan bin ich aber auch nicht, für mich ist das Hipster Spielzeug. Für DiagBox hab ich einen Win XP PC. Die Installation von Windows und der 33 Millionen Updates zeigte mir mal wieder, warum ich Windows nicht mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für viele Anwendungen, die ich brauche, unter Linux kein vernünftiges Programm gibt, bin ich damit nicht schneller. Viele Vetwaltungen, auch von Großstädten, haben versucht, Linux zu etablieren. Sie gehen wiedet zu Windows zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Apple Fan bin ich aber auch nicht,

Musst du auch nicht. Es ist aber alles andere als Hipster Spielzeug. Ich hab noch nie weniger Aufwand in meinen IT Kram gesteckt. Und da das mein Job ist, habe ich da zu Hause wenig Bock drauf. Und billiger ist es auch noch. Meiner letzter iMac lief 8 Jahre. Aber wir schweifen ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich verstehe ich weder von Linux,  Mac, Windows etc. genug um mitreden zu können.

In meinem Freundeskreis sind aber einige Experten, welche eine Menge davon verstehen. 

Aber ihre Auto-Diagnosegeräte betreiben alle auf XP SP3 prof., weil es damit problemlos funktioniert.

Auch in entsprechenden Foren z.B. MHH Auto usw. hat bislang noch niemand eine funktionierende Diagnose auf Linux präsentiert.

Mein gutes altes Thinkpad T42  (XP Sp3 prof.) läuft u.a. mit der alten LEXIA 3 - nicht 8 Jahre - sondern  annähernd 20 Jahre - wahrscheinlich wird es mich locker überleben.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich de

vor einer Stunde, cit-rotti sagte:

Aber ihre Auto-Diagnosegeräte betreiben alle auf XP SP3 prof., weil es damit problemlos funktioniert.

 

Also ich denke hier ist die Windows Version entscheident. Wenn du XP SP3 in ner VM laufen lässt, sollte das genaus so gut oder schlecht laufen, wie direkt.
Aber wer hat heute noch nen XP SP3 Installationsversion? So fangen die Leute an Win7 drauf zu packen. Und dann fängt der Ärger eventuell an. Keine Ahnung ob es Diagbox auch offiziell für neuere Win Derivate gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Hulster sagte:

Keine Ahnung ob es Diagbox auch offiziell für neuere Win Derivate gibt

Die "China-Klone" der Diagbox-Adapter werden mit einer "vor Jahren" von "Scary" geknackten Diagbox-Version V7.02 ausgeliefert und bis derzeit zur Version V7.83 mit ebenfalls geknackten Updates aktualisiert. Höhere Versionen V8.XX gibt es auch, aber der Adapter ist nur bedingt durch seine begrenzte Firmwarepatchfähigkeit kompatibel. Ich habe bei V7.83 aufgehört. (Jede Diagbox-Version braucht bestimmte Firmwareversionen auf dem Adapter)

Die Basis V7.02 bzw. das enthaltene "Lexia" für Xantia&Co. bestimmen das nötige Windows-Betriebssystem. Lexia braucht 32-bit, Diagbox kommt auch mit 64-bit klar. 

Nächstes Problem ist der C3 Aircross. Eventuell sind die verfügbaren Updates dafür zu alt, so dass nicht mehr alle Funktionen unterstützt werden.

http://garageforum.org/Forum-PSA-Group-Citroen-Peugeot

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Hulster sagte:

... So fangen die Leute an Win7 drauf zu packen. Und dann fängt der Ärger eventuell an. Keine Ahnung ob es Diagbox auch offiziell für neuere Win Derivate gibt

Gibt keinen Ärger. Läuft bestens auf Win7/10-32 Bit. Win XP braucht man da nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Dieseltourer sagte:

Wenn es für viele Anwendungen, die ich brauche, unter Linux kein vernünftiges Programm gibt, bin ich damit nicht schneller. Viele Vetwaltungen, auch von Großstädten, haben versucht, Linux zu etablieren. Sie gehen wiedet zu Windows zurück.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Gerade in Verwaltungen wird meistens keine "Standard Software" eingesetzt, sondern esxtra zugeschnittene Programmiert.

Dies ist unter Linux sowohl einfacher als auch billiger möglich.

Daß München trotz giuter Erfahrungen zb. wieder zu Windoofs zurück wechseln will ist einig und allein dem Lobbymillionen Einsatz von MS zu "verdanken".

Wenns interessiert kann ich sehen ob ich den Link zu einer kürzlich Ausgestrahlten Sendung dazu noch finde.

Jay

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 14.4.2018 um 03:26 schrieb jay:

Daß München trotz giuter Erfahrungen zb. wieder zu Windoofs zurück wechseln will ist einig und allein dem Lobbymillionen Einsatz von MS zu "verdanken".

 

 

und wieder zurück

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/linux-versus-microsoft-münchen-will-wieder-zurueck-zu-mehr-open-source

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...