Zum Inhalt springen

CX aufgebrochen und Batterie geklaut


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten, Manson sagte:

Und damit endet mein Diskussionsbedarf in dieser Richtung!

Na fein, wenn du der Weisheit letzten Schluss schon gefunden hast. Meine Intention scheinst Du nicht verstanden!

Aber falls es dir irgendwie hilft, ich trenne mich auch ungern unfreiwillig von meinem Eigentum. Ich bin dann auch zornig oder ungehalten, nur versuche ich dabei nicht in Ressentiments zu verfallen. Und der schnoede Mammon ist nicht alles! Ich erinnere mich aber daran, wo ich dem diesem einen uebermaessigen Wert Zumessens, als das(!) Kriterium fuer eine Spiesser ansah. Ich wollte natuerlich auch(?) keiner werden, ganz gelungen ist mir das leider auch nicht:)!

BTW: Mich hat jemand mit seine Fahrzeug gerammt und hat Fahrerflucht begangen. Trotz Zeugen behautet er damit nichts zu tun zu haben. Eventuell bleibe ich nicht nur auf dem Schaden sitzen sondern auch auf den Kosten fuer Linksanwalt und Gutachter. Sch...!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Und damit endet mein Diskussionsbedarf in dieser Richtung!

ich antworte trotzdem.. ;)

vor 3 Stunden, Manson sagte:

@MatthiasM Mein Unterschied zu Aristoteles besteht hauptsächlich darin, das es zu seiner Zeit den Erziehungsberechtigten durchaus möglich war ihren Sprößlingen auch mal einen erzieherischen Klaps zu geben bevor sie überhaupt auf ernstzunehmende dumme Gedanken kamen.

Kleines Beispiel gefällig: Man möchte nicht das ein Kleinkind auf eine heiße Herdplatte fasst. Meine Mutter hat mir da auf die Finger gehaut und mir war klar das bei erneutem Versuch das wieder passiert. Heute schaut das so aus das man dem Kind das nahelegen kann und wenn es nicht hört, tja, dann verbrennt es sich die Finger. Hat auch was mit Schmerz zu Tun und ist ungleich wirksamer, zugegeben.

es ist erwiesen, dass Lob erheblich wirksamer ist als Tadel. Und dass Kinder, die erleben, dass Probleme mit einem Klaps "gelöst" werden, selbst dazu neigen, Probleme mit einem Klaps zu lösen. Auch, wenn sie erwachsen werden. Mal abgesehen davon, dass man Menschen, die man lieb hat, nicht auch noch schmerzen zufügen will.

Während absichtlich hinzugefügte Schmerzen kontraproduktiv sind, muss man manche schmerzhaften Erfahrungen muss selbst machen. Wenn man nie auf die Schnauze fällt, weil einem der Erziehungsberechtigte davor bewahrt, lernt man auch nicht, wie man aufsteht. Und irgendwann sind die Erziehungsberechtigten nicht mehr da.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, AndreasRS sagte:

Während absichtlich hinzugefügte Schmerzen kontraproduktiv sind, muss man manche schmerzhaften Erfahrungen muss selbst machen. Wenn man nie auf die Schnauze fällt, weil einem der Erziehungsberechtigte davor bewahrt, lernt man auch nicht, wie man aufsteht. Und irgendwann sind die Erziehungsberechtigten nicht mehr da.

Mag ja sein. Auch wenns verboten ist: Im zweifel ein Klaps auf die Finger, damit ich gar nicht erst auf die heisse Herdplatte fasse, wäre mir lieber, als dann mit einer Hand mit funktioneller Einschränkung aufwachsen zu müssen. Auch ne Narbe von heissem Wasser, weil ich mal als Kleinkind Topfhenkel verlockend fand, möchte ich nicht lebenslang spazierentragen müssen. Dann lieber mal nen Satz heisse Ohren, und wenn einmal nicht reichen sollte, wäre auch ne Wiederholung mir immer noch lieber als dann lebenslang bewusst oder unbewusst gemobbt und diskriminiert zu werden, weil die Eltern sich nichts getraut haben.

Alles ne Frage der Verhältnismässigkeit, finde ich. Ist bei Gewaltdelikten aber eigentlich immer so.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kind zu schlagen, damit es nicht auf eine heisse Herdplatte fasst, ist so ziemlich das abstruseste was ich diese Woche gelesen habe! Ich hoffe die Anhaenger dieser Erziehung bleiben von Nachwuchs verschont:D! ich gehe mal davon aus, dass es einfach nur ein missgluecktes Beispiel war und es keiner paedagogischen Nachhilfe bedarf.

Um MIssverstaendnissen vorzubeugen, ich bin kein Anhaenger einer fanatisch gewaltfreien Erziehung. Kinder muessen sich auch mal raufen und vertragen auch mal einen "Knuff". Aber untereinander! Bei Erwachsen ist auch ein "Klapps" das Eingestaendnis von Hilflosigkeit. Nicht das mir das nicht schon passiert ist, aber man sollte es nicht beschoenigen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, AndreasRS sagte:

es ist erwiesen, dass Lob erheblich wirksamer ist als Tadel. Und dass Kinder, die erleben, dass Probleme mit einem Klaps "gelöst" werden, selbst dazu neigen, Probleme mit einem Klaps zu lösen. Auch, wenn sie erwachsen werden. Mal abgesehen davon, dass man Menschen, die man lieb hat, nicht auch noch schmerzen zufügen will.

Es ist auch erwiesen, dass mein Sohn, der gelegentlich, wenn es die Situation erforderte, auch einen Klaps bekommen hat, nie auf die Idee gekommen ist fremdes Eigentum zu beschädigen, und das obwohl er ziemlich viele Dummheiten im Kopf hatte.
Auch ist er nicht zum Schläger geworden.
Und soweit ich weiß trifft ähnliches auch auf @Mansons Kinder zu.

vor 14 Stunden, MatthiasM sagte:

Also ein Kind zu schlagen, damit es nicht auf eine heisse Herdplatte fasst, ist so ziemlich das abstruseste was ich diese Woche gelesen habe!

Finde ich besser als die Hand des Kindes in der Flamme zu halten, nur weil es fast das Haus angezündet hat (mein Vater bei mir).
Außerdem, wenn es soweit ist, lass mich dabei sein wenn du dein Kind sagst "es wird dir zwar weh tun, aber mach doch die Erfahrung".

vor 14 Stunden, MatthiasM sagte:

Bei Erwachsen ist auch ein "Klapps" das Eingestaendnis von Hilflosigkeit.

Eine Aussage, die mal jemand passend zu EINE Situation gemacht hat und die jetzt für JEDE Situation missbraucht wird, ob passend oder nicht.
Gemeint war hier wohl eher die Bestrafung, nicht die Vorbeugung, wobei man nichtmal das als alleiniges Merkmal sehen kann.
Der Versuch, ein minderjähriger Selbstmordattentäter mit einem Klapps zu Besinnung zu bringen, ist für mich kein Zeichen von Hilflosigkeit (würde sich eher durch Fluchtversuch zeigen) und sollte keinesfalls unterlassen werden, um es mal ganz extrem darzustellen.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, René Mansveld sagte:

Auch ist er nicht zum Schläger geworden.

Mag sein, auf Manson trifft das nur bedingt zu, er betont jedenfalls auffaellig oft das er Konflikte auch nonverbal loesen wuerde.

vor 45 Minuten, René Mansveld sagte:

Finde ich besser als die Hand des Kindes in der Flamme zu halten, nur weil es fast das Haus angezündet hat (mein Vater bei mir).
Außerdem, wenn es soweit ist, lass mich dabei sein wenn du dein Kind sagst "es wird dir zwar weh tun, aber mach doch die Erfahrung".

Ich finde es einfach erheblich schlauer Kinder denen die Einsichtsfaehigkeit fehlt, von solchen Gefahren fern zu halten. Ich habe meinem Nachwuchs Gefahren durchaus naeher gebracht. Heiss wurde zB mit einem ziemlich warmen Ei erklaert. Die Gefahr einer Tuer im Schanierbereich mit einer Mohrruebe. 

Das eines an eine heissen Motorradauspuff gefasst hat konnt dieses nicht verhindern. Aber das haetten Schlaege sicherlich auch nicht. Mit Angst vor Strafe macht man ein Kind nicht sensibel fuer Gefahren, sondern zerstoert ein Vertrauensverhaeltnis. Ich bleibe dabei, wenn man einem Kind eine sinnvolle und soziale Verhaltensweise nicht mit Worten und eigenem Verhalten naeher bringen kann, hat man etwas falsch gemacht.

Betonen moechet ich aber auch, dass es noch ungeeignetere Erziehungsmethoden gibt wie Liebesentzug oder Angriff auf die Persoenlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen eine neu Kategorie im Forum "Auto und Erziehung", damit sich solche Diskussionen hier nicht endlos hinziehen. Selber bin ich kinderlos und kann daher nur bedingt etwas beitragen. Allerdings sehe ich im Umgang meines Bruders mit meinem Neffen, dass man tatsächlich völlig auf körperliche Züchtigung verzichten kann, ohne dass dadurch ein sozial unverträgliches Kind herangezogen wird. Die heiße Herdplatte z.B. wurde dem Kurzen damit aufgezeigt, dass man ein Stück Taschentuch darauf gelegt hat. Das fing dann an zu kokeln und zu brennen. Davon war mein Neffe nachhaltig beeindruckt. Allerdings haben auch meine Eltern, von 2 kleinen Ausnahmen abgesehen, auf Züchtigung verzichtet. Ob das Ergebnis die Methode rechtfertigt, mögen andere beurteilen.

Zum eigentlichen Thema. Nein, das Sparbuch der Eltern kann man nicht beanspruchen - denn es gibt in D-Land (zum Glück!) keine Sippenhaft. Und die Aufsichtspflicht wird nicht dadurch verletzt, dass man seinen Nachwuchs nicht 24/7 im Blick hat. Das wäre auch gar nicht umsetzbar, ohne bleibende Schäden auf allen Seiten. Aber natürlich haftet auch der Jugendliche für Schäden, die er verursacht hat. Man muss halt nur Geduld haben, bis er Zahlungsfähig ist.

Und als geduldig und friedlich habe ich auch Manson und René kennengelernt. Von daher...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Mag sein, auf Manson trifft das nur bedingt zu, er betont jedenfalls auffaellig oft das er Konflikte auch nonverbal loesen wuerde.

 

vor 19 Stunden, bluedog sagte:

Alles ne Frage der Verhältnismässigkeit, finde ich. Ist bei Gewaltdelikten aber eigentlich immer so.

Danke - Dem habe ich echt nichts hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:
vor 4 Stunden, René Mansveld sagte:

Auch ist er nicht zum Schläger geworden.

Mag sein, auf Manson trifft das nur bedingt zu, er betont jedenfalls auffaellig oft das er Konflikte auch nonverbal loesen wuerde.

Er hat aber auch auf SEINE Erziehungsmethode hingewiesen und nicht auf die seines Vaters (die er nie beschrieben hat).
Äpfel und Birnen... Äpfel und Birnen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Wir brauchen eine neu Kategorie im Forum "Auto und Erziehung", damit sich solche Diskussionen hier nicht endlos hinziehen.

Kann schon sein. Haben wir eigentllich schon jene - immer weiter grassierende - Sorte von Eltern (naja, es betrifft auch andere, die sich mit kleinen Kindern auf die Strasse begeben) thematisiert, die ihren Nachwuchs zwar immerhin an der Hand führen, wenn sie aufm Bürgersteig unterwegs sind, aber eben auf der dem motorisierten (Schnell-) Verkehr zugewandten Seite?

In meinen Augen auch so eine vollends unnötige Dummheit. Kinder sind ohnehin - wenn sie denn wolllen - schon schneller als die meisten Erwachsenen, und wenn man sie auf der Verkehrsseite des Bürgersteigs gehen lässt, beraubt man sich im Zweifel entscheidender Sekundenbruchteile an Reaktionszeit, um sie vielleicht doch noch davor zu bewahren einen Unfall zu verursachen, in welchem das Kind aber auch absolut immer die schwächste Partei wäre. Solcherart potentiell terminale Erlebnisse wollten jedenfalls meine Eltern mir und meinen Geschwistern nicht zumuten, und waren deshalb schlau genug, vorauszudenken.

Wenns schon eine Gentlemans rule ist, dass Mann seine Herzdame nicht an die (Strassenverkehrs-)Front schickt, der man immerhin die gleiche Urteilsfähigkeit wie sich selber zubilligen wird, müsste das erst recht doch auch für Kinder gelten. Es geht dabei noch nicht mal um den Klassiker, dass das Kind was interessantes sieht und unvermittelt losrennt, sondern auch darum, dass für so gut wie alles, was kommt, einfach mehr Pufferzone zum Strassenverkehr ist. Hinfallen, was fallen lassen, was wegwerfen, sich umdrehen, was weiss ich.

Mir geht jedesmal der immaginäre Hut hoch, wenn ich Eltern, möglicherweise noch mit Kinderwagen, der dann auch nicht direkt am Bordstein geführt wird, ein Kind auf der Strassenseite an der Hand führen, obschon die andere Hand entweder frei ist, oder leicht frei sein könnte. Gehts noch? Sind Eltern wirklich so doof, oder ist das einfach die Kultur, wo man dann zufrieden ist, wenn aufm Grabstein dann stehen kann: ...hatte aber Recht?

Es sind solche Momente, in denen ich jeweils kurz davor stehe, meine Auffassung, ich wäre als Vater grundsätzlich schlecht geeignet, doch noch in Zweifel zu ziehen.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 at 13:01 , Manson sagte:

Meine Mutter hat mir da auf die Finger gehaut

...und das mit Recht und war mir rückblickend lieber als eine Brandblase. Irgendwelche Diskussionsversuche ihrerseits hätten auch zu ebengenannter Brandblase geführt denn spätestens nach "Du darfst..." wäre das passiert gewesen! Klar hat man mir vorher erklärt was Hitze ist aber der Entdeckungstrieb ist manchmal stärker als alle mahnenden Worte ....auch noch bei Erwachsenen wie z.B. dem Mechaniker vom ATU dem ich vor dem Ölfilterwechsel am CX gesagt habe das der Auspuff vermutlich Heiß ist, nunja er hat es selbst getestet indem er mit allen Fingern einer Hand den Auspuff umschloß und in dieser Position sekundenlang verharrt ist :D OK, ich war weder seine Mutter, noch sein Vater und ab einem gewissen Alter setze ich Eigenverantwortlichkeit voraus und deswegen hab ich ihm vor der Aktion nicht auf die Finger gehauen ...aber ich vermute Stark er wäre mir auch Dankbar gewesen :D

Was meine Mutter betrifft, so hat sie mir auch nicht gleich mit dem Fleischklopfer die Hand blutig geschlagen - Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das Zauberwort und es kommt stark auf die jeweilige Situation an.

Ich bin kein Mensch der die zweite Wange hinhält, das habe ich auch dem Kriegsdienstverweigererausschuß erzählt ...und wurde anerkannt ...aber grundlose Gewalt gegen Menschen und gegen Sachen lehne ich kategorisch ab!

...und bin im Fall der Fälle auch gern bereit solchen Mitmenschen anschaulich zu demonstrieren was sie Falsch gemacht haben ....und das ist bisher sehr Selten gewesen, man kann es an einer Hand abzählen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Frank Möllerfeld sagte:

:lol: Ist ja lustig welche Blüten mein Faden hier inzwischen austreibt.

Wie das denn? Weder Falschgeld noch Floristik kamen bislang vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bluedog sagte:

Wie das denn? Weder Falschgeld noch Floristik kamen bislang vor.

Aber Sprösslinge :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, bluedog sagte:

Weder Falschgeld noch Floristik kamen bislang vor.

Aber jetzt beide auf einmal :D

vor 18 Stunden, bluedog sagte:

obschon die andere Hand entweder frei ist, oder leicht frei sein könnte.

Oft ist diese Hand durch das mobile Telefon blockiert, was zusätzlich die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...