Zum Inhalt springen

Saxo MK1 1,4L 8V 75PS TU3JP Handschalter


bluespark

Empfohlene Beiträge

Die Zeit ist gekommen, mich nun endgültig von meinem ersten Auto zu trennen ;)
Nun die Frage, besteht hier überhaupt ein Interesse?
Es handelt sich um einen blauen(Farbcode war glaube ich KMHBR) Saxo, dreitürer, Phase 1 mit dem 1,4er 55KW. 
Mir wäre es ganz recht wenn er im ganzen verschwindet, jedoch muss Arbeit investiert werden. Andernfalls werde ich ihn Schlachten und euch Teile zum Verkauf anbieten.

Natürlich hat er viel erlebt... eigentlich stehn garnicht soviele KM auf dem Tacho (unter 200 000km) und natürlich gibt's noch ein paar Überbleibsel an Jugendsünden
(Vorderachse tiefergelegt mit einem ST-Sportfahrwerk... da die Drehstäbe hinten natürlich total fest waren, bliebs bei der Keilform... Tüv hatte nichts dagegen.)

Kurzum, Die Bremse ist eine totale Katastrophe. Verhalten ähnlich einer Keramikbremsanlage; Blockierverhalten erst bei Betriebstemperatur. Fzg hat natürlich kein ABS.  Um dieser Katastrophalen Bremse entgegen zu wirken wurde in den Vergangenen Jahren an der HA neue Bremszylinder, Backen, Trommeln verbaut. Vorne zog sogar ein nagelneuer Hauptbremszylinder ein. Alles mit mäßigem Erfolg... dennoch war der TÜV mit den Bremswerten zufrieden. Vielleicht ist das auch Jammern auf hohem Niveau ;). 

Die Lenkung ist auch eine Katastrophe. Entweder war ich so begeistert von der Tieferlegung, dass mir damals das absolut beschissene Lenkverhalten nicht auffiel oder es hat sich daraus ergeben, dass eventl. die elektr.hydraulische Lenkpumpe einen schlag weg hat. Meine Partnerin meinte vor 2 Jahren mit dem Gallier gegen einen liegenden Baumstamm rauschen zu müssen. Der Baumstamm blieb unbeeindruckt. Der Saxo ganzschön geprägt. - Airbags gingen nicht auf um die Frage zu beantworten.... 
- (Schaden wurde so kostengünstig wie möglich damals gerichtet: Neuer Kühler, Scheinwerferaufnahmen geklebt, blech vorne wieder zurechtgewichst, neue unlackierte Stoßstange.)

Wie dem auch sei, die ersten 100° Lenkeinschlag nach links oder rechts, fühlen sich an wie ohne Lenkunterstützung. Danach ist alles Butterweich. Achsvermessung habe ich auch in der Vergangenheit mehrmals gemacht, keine Sorge.

So wie ich das hier schreibe, merkt ihr: Der Sold ist erfüllt... der Drops gelutscht, die Würfel gefallen. 
Auf dem normalen Markt kann ich das Auto niemandem so in die Hand drücken... der nimmt sich das Leben oder meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch. Darum wollt ich mal hier verläuten, dass sich im August diesen Jahres unsere Wege trennen werden. Da läuft nämlich der TÜV ab. 

Nun an euch: Wenn Interesse besteht, pack ich hier Bilder rein, keine Frage! Ihr könnt ihn am Stück kaufen und ihn Richten/schlachten. Oder ich Zerrupf den kleinen und mach euch so glücklich. 

Kurzer Überblick über die Austattung:
- Tu3JP (Zylinderkopf damals um 4/10 geplant. Kanäle mitm Dremel bearbeitet, übersetehende Dichtungen angepasst - ja ich hatte damals echt Emotion reingesteckt.. rannte danach auch 201km/h laut GPS, hat aber inzwischen leider an dampf verloren... )
- 5Gang-Schaltgetriebe.
- Remus Endschalldämpfer incl. Mittelschalldämpferattrappe vom Novus (steinigt mich bitte nicht... aber war damals ein mega klang wenn der mal auf Temperatur war).
- Wegfahrsperre mit Tastenfeld.
- keine Klimaanlage
- kein Schiebedach
- Servo
- ZV
- Elektr. Fensterheber
- Anhängerkupplung (starr)
- 14 Alufelgen von Ronal mit Allwetterbereifung.


Bin auf eure Antworten gespannt...

Der Gute steht in 76149 Karlsruhe. Ist noch angemeldet und kann besichtigt werden!

Schönen Ostersonntag wünsche ich.

 

Update: habe vergessen zu sagen das der Kat inzwischen wohl komplett hinüber ist. Beschichtung ist nichmehr wirklich da und der Keramikkörper ist lose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt, da hab ich mir den falschen Tag herausgesucht. Nein nein, ganz im Gegenteil. ist ernstgemeint. Von Preisvorstellungen sehe ich erstmal ab, denn viel kann man für den Gallier eh nicht verlangen.

Grüße gehen raus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine ehrliche Anzeige. Ich könnte mir vorstellen, daß sich für den Motor sogar ein Liebhaber findet - vielleicht ja sogar für den Rest drumrum auch noch ;)

Viel Glück beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, will hier niemandem etwas von der Eierlegenden-Wollmilchsau erzählen, am Ende hat man nur den Ärger an der Backe. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum interesse, deswegen habe ich mich ja hier zu Wort gemeldet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...