Zum Inhalt springen

C4GP I: Fragen zu RD4, Kombiinstrument, Heckklappe, Heckleuchte


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

seit neuestem bin ich nun auch Besitzer eines späten 2008er C4GP (THP150) Exclusive. Alles in allem ein bisher sehr schönes und angenehmes Fahrzeug. Ein paar Dinge sind mir inzwischen aufgefallen, für die ich spontan (per google oder Forensuche) keine Antworten gefunden habe:

1. Der Wagen hat als später 2008er das RD4 mit Bluetooth-Erweiterung verbaut (noch nicht nicht die berühmte USB-Box, die kam wohl erst Anfang 2009). Die Kopplung mit meinem Androiden klappt als Freisprecheinrichtung auch einwandfrei. Allerdings bekomme ich das Abspielen von Musik vom Handy per BT nicht hin. Geht das grundsätzlich nicht oder stelle ich mich da nur etwas dumm an?

2. Die Leiste an der Heckklappe, in der die Öffnungstasten für Klappe und Heckscheibe montiert sind, ist etwas wackelig und klapperig. Die Taster sind auch etwas lose und der für die Heckklappe verkantet sich hin und wieder mal in gedrückter Position. Ist das normal oder ist da etwas an der Leiste insgesamt gebrochen (von außen ist nichts erkennbar).

3. In einer der beiden Heckleuchte sind ein paar tote Insekten zwischen äußerer und innerer "Verglasung". Ich habe die Heckleuchte abgenommen und versucht, die toten Viecher rauszuschütteln, aber ohne Erfolg. Ich sehe keine Öffnung, durch die die Viecher da rein gekommne sein könnten, bzw. wo ich sie da wieder raus kriegen könnte. Gibt es dafür Tips?

4. Vielleicht etwas speziell: Da ich das RD4 ggf. zugunsten eines RT4 (sofern ich sowas überhaupt noch bezahlbar auftreiben kann) oder eines anderen kompatiblen Radios austauschen will (gibt es da irgendwo eine Liste, welche Radios mit der Lenkradfernbedienung und dem Kombiinstrument ("KI") funtionieren, ich finde nur was zu LFB-Adaptern), habe ich mir in Frankreich günstig das KI für's RT4 besorgt. Weiß zufällig jemand, mit welchem Datenstandart der mittlere Bildschirm des RT4-KI beschickt wird, bzw. welchen Datenstandart eben ein RT4 ausgibt?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD04, bist du da sicher? Da kann ich etwas per Bluetooth verbinden? Unser 2009er C4 GP (Tendance) hat ein RD04 drin, da kann ich nichts verbinden...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD4. Ganz sicher. Ich habe über die Bildersuche mal ein beliebiges Produktbild rausgesucht und so sieht es aus:

RD4.jpg.e9c94235f0c00a139c7a73a4a2cffffe.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein RT4 hätte ich gerne ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluetooth-Option gab es Ende 2008/Anfang 2009 als Extra zubuchbar. Ab Februar/März 2009 dann mit der USB-Box.
Bei mir ist in der Blende links vom RD4 auch ein "Bluetooth"-Schriftzug.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann will ich mal selbst antworten, was ich inzwischen rausgefunden habe:

zu 1.: FSE geht, Streaming geht nicht. Ist einfach mit meiner Ausbauvariante so.
zu 2.: Die Halterungen der Leiste sind bei mir definitiv in der Mitte der Klappe gebrochen. Ich werde sie mal abmontieren und sehen, ob man da noch mit etwas Epoxid-Harz retten kann.
zu 3.: Ich weiß noch immer nicht, wie ich die toten Viechers aus der Heckleuchte bekommen soll. Ich überlege momentan, im oberen Bereich (der blickdicht rot ist) von hinten eine Bohrung zu machen, die ich später mit einem passenden Gummistopfen verschließe. Ich bin aber offen für weniger invasive Methoden...
zu 4.: Ich habe dazu nix rausfinden können. Das gelieferte KI hat mittig ein LCD, das per LVDS-Kabel befeuert werden kann. Da es aber in meinem Fall ein streifiges Bild liefert und außerdem RT4 und RT5 selten und teuer sind und nicht mehr mit neuen Karten versehen werden(?), werde ich das Display durch ein 08/15- 7 Zoll Display austauschen, das paßt da ohne weitere Arbeiten perfekt in die Blende. Anschließen werde ich eine Rückfahrkamera und den RaspberryPi aus meinem Xantia daran anschließen (für's Entertainment ;)).

Und aus gegebenem Anlass auch hier nochmal die Warnung aus einem anderen Faden: Beim einsetzen eines gebrauchten KI wird vom System der höchste Kilometerstand im System in BSI und KI geschrieben. In meinem Fall waren nach dem kurzen testweisen Einsetzen des gebrauchten KI schlagartig 180.000 km mehr auf der Uhr. Mein Geldbeutel ist inzwischen um 200 Tacken schmaler, um diesen Lapsus wieder rückgängig zu machen. Also spart Euch das!

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...