Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm stephan busse

Diesmal gilt's, wegen Geschäftsaufgabe : verkaufe meine 11CV Normale, Bj . 01/1955.

Der fünfstellige Kilometerzähler steht um die 60T, wahrscheinlich 160T.

Standort Südfrankreich.

 

VERBESSERT gegenüber Originalzustand:

Motor und Vierganggetriebe ID 19 1966. Das ist der Motor der DS der ersten Jahre, ungedrosselt, den es in der ID nur in diesem einen Modelljahr gab, da die DS bereits den neuen fünffach gelagerten Motor hatte. Das ergibt eine Traction, die elastischer, wirtschaftlicher und leiser ist. Sie zeigt das wahre Potential dieses Autos, ohne den Verbrauch und die Komplikationen einer 15CV.

Gelenkwellen sind moderne Nachbauten, wartungsfrei. Eine Manschette gerissen, in F nicht TÜV-relevant. Ich tue hin und wieder Fett rein. Wenn es für D gemacht werden muss, können wir drüber reden.

Lüftungsklappe vor der Frontscheibe versiegelt, keine Undichtigkeiten mehr. Dafür Frontscheibe ausstellbar von einem älteren Baujahr.

Schwarze Ledersitze von einer DS, patiniert, machen sich in dem Auto gut.

Heizung nachgerüstet (wahrscheinlich vom R4), mit zweistufigem Gebläse.

 

NEU von mir seit Mai 2015:

Vier Reifen und Schläuche original Michelin, max. 5000 km gelaufen, Räder bei l'attraction gewuchtet;

verchromter Tankdeckel abschliessbar;

Dachhimmel ersetzt durch Nachfertigung von Traction Schäfer;

Dichtungsgummis unter Blinkern, Rückleuchten und hinterer Nummernschildbeleuchtung getauscht;

Haubenscharnier getauscht;

Zündkerzen, Verlängerungen und Isolatoren;

Scheibenwischerachsen;

Zigarettenanzünder, identisch mit dem Alten defekten;

Batterietrennschalter unter dem Handschuhfach (beruhigt ungemein, das Auto hat ja keine Sicherungen);

Halbzollnuss mit Inbus besorgt, für Kurbelflansch (= ID), praktisch zum Ventile einstellen, kann auf Wagenheberkurbel geschweisst werden, wenn man sie ankurbeln will (Der Wagenheber ist Autozubehör, nicht original);

Hintere Schmutzfänger nachgerüstet (neu), ab Werk gabs ja keine.

Komplettlackierung im Frühjahr 2017 neu, dabei rausgefunden, dass der Originallack ein Thermolack ist. Auf Thermolack hält nichts. Entsprechend sah das Auto aus, als ich es gekauft habe. Durch Einsatz einer speziellen (und nicht billigen) Grundierung vermieden, dass das Auto bis aufs Blech abgeschliffen werden muss. Einsatz von Metallspachtel vor allem bei den Türunterkanten, damit sollte auf Jahre hinaus Ruhe sein. Drei Schichten Lack. Originalfarbton Bleu Nuit AC 601, an einer Stelle im Kofferraum analysiert und nachgemischt.

 

Auto wird seit es bei mir ist regelmässig gewartet: Ventilspiel, Zündung, Vergaser eingestellt, Abschmierdienst.

Fahrwerk vorne und hinten ohne Spiel, haben wir bei l'attraction rausgefunden, als wir sie auf der Bühne hatten. Wir haben die Ursache für ein Plopp-Geräusch gesucht, das manchmal in engen Kurven, Kreisverkehren etc. auftritt. Nichts gefunden, offenbar nur ein Frosch im Blech.

Das Auto wurde in der Vergangenheit an den typischen Stellen mal autogen geschweisst (vorderes Bodenblech, Schweller, Kofferraumboden kann ich erkennen), wahrscheinlich kommt es daher.

Auto bremst wie eine Eins, seit ich die Trommeln nachgestellt habe. Kurioserweise blieb das Nachstellen der Handbremse ohne Wirkung, sie ist nach wie vor sehr schwach. Der Nachstellweg ist ausgereizt, ich frage mich, ob die Handbremsseile sich im Laufe der Jahre derart gelängt haben können. Aufklärung gibt es wohl nur, wenn man die Bremsen aufmacht. Allerdings habe ich den spezifischen Abzieher nicht, sonst wäre das schon passiert.

Die Handbremse ist meines Erachtens die einzige echte Schwachstelle an diesem Auto.

 

BLEIBT ZU TUN oder nicht, je nach Geschmack:

Bodenteppiche und Innenverkleidungen: Der Innenraum wurde wohl in den 80ern oder 90ern renoviert, mit dem was verfügbar war. Nicht original, aber stimmig und noch in gutem Zustand.

Türdichtungen: Scheinen z.T. mit Meterware improvisiert zu sein, tuts aber.

Stosstangen: Am Auto war ein Paar 15VC-Stosstangen in schlechtem Zustand und ohne die Hörner. Habe ein Paar originale gekauft, mit Gebrauchsspuren, aber unfallfrei (soll selten sein), die jetzt etwas Arbeit brauchen, damit sie mit dem Neulack mithalten können. Jede Stosstange hat eine Ecke, die angerostet ist. Habe angefangen das wegzupolieren und denke, dass sich das noch hinkriegen lässt.

Radkappen: Sind vom 15CV, wie auch der Kühlergrill. Eine ist gut, eine pickelig, zwei haben Schrammen. All das fällt im Alltagsbetrieb nicht auf, es hat sich noch keiner meiner Kunden beschwert. Die Felgen sind schwarz mit kleinen Lackschäden, -Ausbrüchen an den Kanten, die aber auch nicht ins Auge fallen.

Die Lehne der hinteren Sitzbank hat ganz oben einen Riss, der vor allem durch die Heckscheibe sichtbar ist. Ich kann das auf Wunsch noch reparieren lassen.

Die Wagenheberaufnahmen an den hinteren Fahrwerksschwingen sind hin, man kann das Auto aber auch regelkonform an der Mitte des Achsträgers anheben. NIE an der Mitte der Achse selbst! Bei meinem Auto ist sie noch gerade.

Auf der rechten Haubenhälfte nahe an der Hinterkante zeichnen sich zwei, drei alte Lackschäden wieder ab, sind aber diskret.

Auf dem Dach zeichnet sich ein alter Kratzer im Neulack ab, kommt aber nicht durch. Auch kein Höhenunterschied. Wie eine haarfeine hellere Linie unter der letzten Lackschicht, nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar. Diese Lackschäden sind so unauffällig, dass sie im Photo kaum bis garnicht erkennbar sind. Ich erwähne sie, um jeden Zweifel auszuschliessen.

 

GEBE MIT:

Reservesatz U-Kontakte und Kondensator, neu;

Vordere Armlehne Leder schwarz, Originalzubehör DS, offenbar selten, braucht Restaurierung;

Edelstahlblenden für die Einstiege, haben gefehlt (noch nicht montiert, da Schwelleroberkanten von alter Reparatur stellenweise zu dick);

Kleinteile und meinen hausgemachten Wartungsplan, der berücksichtigt, dass das Auto eine Mischung aus Traction- und DS-Wartung benötigt.

 

Wie man im Forum BILDER einstellt, checke ich gerade nicht (Was ist ein existing attachment?). Schicke bei Bedarf gerne welche direkt zu.

 

AUF WUNSCH: Mir sind ein paar Original-Windabweiser für die vorderen Türen angeboten worden, neu, originalverpackt, und ein Satz originale Radkappen für 11CV, die mit Chromzentrum und den lackierten Deckeln. Alter Lagerbestand, unlackiert, unbenutzt. Dazu hätte ich noch drei Sprühdosen vom Franzosen mit dem Originalfarbton. Die sollen ja innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden, sind also überlagert (von 2015), aber ich würde sie mitgeben, einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich drehe sie ja ca. alle drei Monate mal um, damit sie sich nicht absetzen. Die Windabweiser und die Radkappen sollen zusammen 600 Euro kosten, die Sprühdosen gibt es so.

Preisvorstellung 19.500 Euro, VB

Wenn jemand zu mir kommen will, um das Auto anzuschauen (Nähe Nîmes/Pont du Gard), kann ich eine Übernachtungsgelegenheit anbieten. Ansonsten lässt sich bei konkretem Interesse auch vereinbaren, dass ich einen Heimatbesuch in D mit der Traction mache. Bevorzugt während Schulferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht bei mir eine Antwortmöglichkeit aus.

Da einfach auf "Wähle die Dateien hier aus" klicken und das/die Bilder aus deinem Ordner einfügen.

Bilder einfügen.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stephan busse

Danke für die Antwort!

Nur, stelle ich mich hier besonders blöd an? Ich habe die zwei Zeilen mit dem attachment-Symbol nicht. Kann das daran liegen, dass ich an einem Linux-Rechner sitze?

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎04‎.‎2018 at 16:32 , accm stephan busse sagte:

Wie man im Forum BILDER einstellt, checke ich gerade nicht (Was ist ein existing attachment?).

"Existing attachment" ist die Bildergalerie zum "Eigenen Profil". Oben auf der Seite erst auf " + Erstellen" , dann auf "Bild", "Kategorie auswählen", "Benutzeralben" und de Bilder "hochladen".

Die Bilder aus der "Galerie" dann über "Andere Medien einfügen" nach Auswahl "Existierenden Dateianhang einfügen" in den Beitrag einfügen.

Alternativ die Bilder über die Links eines Bilderhosters z.B. picr.de einfügen:Auswahl "Existierenden Dateianhang einfügen", "Bilder von einer Internetseite einfügen".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder direkt im Beitrag hochladen können nur ACCM, die sich entsprechend im Forum registriert haben, sieht man dann am grauen "ACCM" zwischen Name und Profilbild des Nutzers (zumindest am PC, am Telefon nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...