Zum Inhalt springen

XM mit SKZ - nach Überholung Probleme


St.Eve

Empfohlene Beiträge

In meiner Anleitung habe ich ein ZPJ4 Bild , welches für die Kette der hinteren Bank eine Drehung  im Uhrzeigersinn:  1+240 Grad anzeigt, bevor die Kette

aufgelegt wird. Könnte ich dir Morgen per WhatsApp schicken, falls du mir deine Mobilnummer per PN verrätst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts vielleicht hier schon eine Lösung ..habe zu 100% das gleiche problem

ist zwar eine v6 12v ( UFZ ) aber jetzt nach Überholung läuft auch die hintere Bank nicht richtig mit im Leerlauf 

nur beim gasgeben gehts, läst man das Gas los sinkt der Drehzahl unter 500 und gibts eine fehlzündung im auspuff

und geht dann wieder auf ca.800 läuft unruhig 

zündungs seitig alles gecheckt und durchgetauscht , hat sich aber nichts geändert

Steuerketten würden nach Citroenanleitung aufgelegt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts vielleicht hier schon eine Lösung ..habe zu 100% das gleiche problem

ist zwar eine v6 12v ( UFZ ) aber jetzt nach Überholung läuft auch die hintere Bank nicht richtig mit im Leerlauf 

nur beim gasgeben gehts, läst man das Gas los sinkt der Drehzahl unter 500 und gibts eine fehlzündung im auspuff

und geht dann wieder auf ca.800 läuft unruhig 

zündungs seitig alles gecheckt und durchgetauscht , hat sich aber nichts geändert

Steuerketten würden nach Citroenanleitung aufgelegt

 

..kriege keine Bilder eingefügt :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/10/2018 at 00:21 , skyhook sagte:

In meiner Anleitung habe ich ein ZPJ4 Bild , welches für die Kette der hinteren Bank eine Drehung  im Uhrzeigersinn:  1+240 Grad anzeigt, bevor die Kette

aufgelegt wird. Könnte ich dir Morgen per WhatsApp schicken, falls du mir deine Mobilnummer per PN verrätst.

Genau so ist das.

1. Kette 

2. Motor drehen

3. dann erst die zweite Kette auflegen

sonst stimmt die Einspritzung nicht.

Ich hatte vor einigen Tagen mit jemanden der dieses Auto seit 28 Jahren fährt und mir bei der Schilderung des Fehlerbildes sofort gesagt hat, es läge an der Drehung vor dem Einlegen der zweiten Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

1. Kette 

2. Motor drehen

3. dann erst die zweite Kette auflegen

Ist der 3l V6 Kettenmotor ein Freiläufer? Weil wenn nicht hat man nach der Prozedur wie du sie beschreibst auf der Bank ohne Kette nach einer Umdrehung übelsten Ventilsalat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2018 at 23:12 , Manson sagte:

Ist der 3l V6 Kettenmotor ein Freiläufer? Weil wenn nicht hat man nach der Prozedur wie du sie beschreibst auf der Bank ohne Kette nach einer Umdrehung übelsten Ventilsalat!

Detlef, an einem Motor mit zwei Steuerketten hast du noch nie geschraubt. Siehe auch die Anmerkung von skyhook, die dieses Vorgehensweise bestätigt. Die Lösung des Problems liegt in der zweiten Steuerkette und der Motordrehung (kann sein, dass das nicht der richtige fachliche Ausdruck ist, aber so wurde es mir von einem "Ausländer" am Telefon gesagt. Skyhook bestätigt das im Grunde mit seinem Kommentar. Wenn es nötig ist, erkläre ich es noch ausführlicher, ich lasse mir aber Zeit. In jedem Fall kenne ich in Europa die wenigen, die so etwas wissen.

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich hab ich schon an so einem Motor geschraubt ...nur bisher noch keinen Bedarf die Steuerketten abzunehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 at 00:21 , skyhook sagte:

In meiner Anleitung habe ich ein ZPJ4 Bild , welches für die Kette der hinteren Bank eine Drehung  im Uhrzeigersinn:  1+240 Grad anzeigt, bevor die Kette

aufgelegt wird. Könnte ich dir Morgen per WhatsApp schicken, falls du mir deine Mobilnummer per PN verrätst.

Stimmt..Der 24v wird eine Komplette Umdrehung + 240° In Uhrzeigersinn weiter gedreht für die 2e Kette

aber der 12v wird GEGEN der Uhrzeigersinn gedreht bis der keilnut unten steht für die 2e Kette

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, xm.v6.24v sagte:

Stimmt..Der 24v wird eine Komplette Umdrehung + 240° In Uhrzeigersinn weiter gedreht für die 2e Kette ...

Dabei gibts genau 2 Möglichkeiten: Von Hand langsam gedreht bleibst du einfach am Widerstand stehen, wenn die Kolben den Ventilen begegnen. Mit Schwung sind gleich die Ventile krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, xm.v6.24v sagte:

 

aber der 12v wird GEGEN der Uhrzeigersinn gedreht bis der keilnut unten steht für die 2e Kette

Gegen den Uhrzeigersinn eher nicht.

Bin zur Zeit auf Achse und habe daher keine Unterlagen zur Hand.

Wie schon hier gesagt: Gute Kompression=stimmige Steuerzeiten.

Hast du die Kompression gemessen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression gemessen..ist auf alle 6 gleich

Das mit gegen der Uhrzeigersinn is richtig beim 12v

werde diese Woche mal den Klopfsensor angucken, wenn das Steuergerät falsche Daten erhält für ne spätere Zündung an die hintere Bank

ist meine Meinung nach der einzige der die Zündung verstellen kann diesen Sensor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Klopfsensor, der auf dem Bild links zu sehen ist, halten viele nur unter großem Aufwand als austauschbar. Dem ist nicht so, selbst Nichtschrauber können hierfür in eine freie Werkstatt fahren und den Sensor wechseln lassen.

Unter dem vorderen (Ansaug-)krümmer sind vier Bolzen, die gelöst werden müssen, einige Kleinigkeiten noch beiseite legen, der Krümmer kann dann bewegt werden,  es gibt nun genügend Platz, um den zweiten Klopfsensor zur Spritzwand hin auszutauschen.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2018 um 06:02 schrieb xm.v6.24v:

Kompression gemessen..ist auf alle 6 gleich

Das mit gegen der Uhrzeigersinn is richtig beim 12v

werde diese Woche mal den Klopfsensor angucken, wenn das Steuergerät falsche Daten erhält für ne spätere Zündung an die hintere Bank

ist meine Meinung nach der einzige der die Zündung verstellen kann diesen Sensor

 

Nach meiner Anleitung: BRE 098937 wird die Kurbelwelle um 120 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, Keilnut steht dann ca auf 7 Uhr, Nockenwellenmarkierung

auf ca 8Uhr drehen, dann Kette für hintere Bank auflegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um die 9 bar , kann’s nicht genau sagen da die Kärtchen nicht zum Gerät passen.alle aber ziemlich gleichmäßig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann’s aber nicht sein da sobald der über 1200 Umdrehungen kommt er schön läuft 

nur leerlauf

sobald ich im Stand Gas gebe und loslasse geht der Drehzahl im Keller und knallt einmal im auspuff

dann rappelt er sich wieder auf und geht so auf 800-900 und läuft der hintere Bank nicht mehr schön mit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das wird nix, die Steuerzeiten sind falsch, die Kompressionwerte liegen bei 13bar, wenn man alles richtig macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 18 Minuten schrieb skyhook:

Sorry, das wird nix, die Steuerzeiten sind falsch, die Kompressionwerte liegen bei 13bar, wenn man alles richtig macht.

 

Nein, die haben 9,5 bar. Das hatte ich bereits hier mal erwähnt. Mein Schlachtfahteug hängt super am Gas, und tut wie er soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf die 9,5 bar wurde auf Seite 1 im 10. Beitrag von mir hingewiesen.

Diesen Wert findet man im Netz (manchmal mit kleinen Abweichungen) - einfach ZPJ4/Citroen XM V6 24 Daten eingeben.

An meinem ZPJ4 habe ich vor zwei Jahren einen Kompressionstest durchführen lassen, 9,5 bar für Neuwagen ist der richtige Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9,5 bar Kompressionsdruck klingen für mich eher nach einem gut gebrauchten Motor auf den letzten 100tkm seines Lebens als nach Neuwagen ;)

Ihr verwechselt nicht gerade das Verdichtungsverhältnis des PRV von zufällig 9,5:1 mit dem Kompressionsduck?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...