Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gernot

SMEG, GPS findet häufig die Position nicht

Recommended Posts

Gernot

Hallo zusammen,

ich muß hier doch kur meine Erfahrungen posten. Ich habe doch diesen C4 II mit dem SMEG Multimediagerät DAB und Navigation. Zuletzt passierte es täglich und annähernd bei jedem Start, daß die GPS Position teilweise mehrere Kilometer weg von der tatsächlichen Position war. Die Himmelsrichtungen paßten dann auch nicht und man fuhr da kreuz und und quer auf der Karte herum. Irgendwann kam dann der Fix, aber es wurde immer schlimmer, obwohl haufenweise Satelliten sichtbar waren.

Nun war der Wagen extrem mit salzigem Schmutz verdreckt. Es wurde hier zuletzt auch sehr großzügig gesalzen. Ich entschloß mich daher Anfang der Woche zu einer Wagenwäsche. Schlagartig sind nun die GPS Probleme weg. Ein Boot durch langes Drücken der Radiotaste über das Erscheinen des Cheat Code Menüs hinaus hilft natürlich immer, ist aber doch etwas lästig.

Es mag sein, daß der Wetterumschwung mit einer weniger dicken Wolkendecke auch dazu beträgt, aber man sollte nicht zu viel Salz auf dem Auto speziell im Heckbereich haben. Das stört den GPS Empfang.

Gernot

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gernot

Dieses Marelli Navigationsgerät ist wirklich von allererster Güte. Wenn man durch einen Kreisverkehr mit Schwung hindurchfährt, verliert das Teil ja auch mitunter die richtige Richtung und fährt erstmal ein paar Kilometer neben der Straße.

Haben die das eigentlich gar nicht getestet?

Gernot

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fluxus
Am 9.5.2018 at 07:23 , Gernot sagte:

Dieses Marelli Navigationsgerät ist wirklich von allererster Güte. Wenn man durch einen Kreisverkehr mit Schwung hindurchfährt, verliert das Teil ja auch mitunter die richtige Richtung und fährt erstmal ein paar Kilometer neben der Straße.

Haben die das eigentlich gar nicht getestet?

Gernot

In meinem C5 ist dieser technische Leckerbissen ebenfalls verbaut. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn das Ding die Route verliert, was ja sogar auf einer schnurgeraden Autobahn passieren kann.  Manchmal hilft nur noch kurz anhalten und alles neu starten. 

Danke für den Entsalzungstipp, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

fl.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen