Zum Inhalt springen

Dyane und Acadiane Front gleich?


Fantomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! Ich brauche für meine Acadiane eine vorderen Beifahrerkotflügel und evtl. noch einiges andere. Nun meine Frage! Bis wohin ist die Frot der Dyane und Acadiane gleich?

Kann mir wer helfen? Sind die Kotflügel und Kotflügelaufnahmen gleich oder unterscheiden sie sich irgendwo?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis incl. der Türen gleich, wenn man davon absieht, daß die Acadiane Kurbel- und die Dyane Schiebefenster hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber durchaus baujahrbedingte Unterschiede bei den Türen. So haben sich die Scharniere geändert und sind nicht kompatibel.  Die ältere Version der Türen (ca. vor 1974) ist am Lochbild für den Türgriff, bzw. wenn noch montiert an den Türgriffen selber zu erkennen.  Alu Türgriffe , nach oben hin offen passen nicht an modernere Dyanen/Acadianen. Ansonsten ist an der Front alles kompatibel, auch wenn es auch dort verschiedene Ausführungen oder Änderungen gab. Motorhaube mit Lufthutze bis Modell "81, dann gab es das Frontblech in verschiedenden Versionen mit 2 bzw. 4 Lufteinlassöffnungen. Das mit den 2 Öffnungen ist die Normalversion, das mit derer 4 ist für die Version mit "Unterfahrschutz mit Lufteinlassöffnung" bestimmt. Die Lampentöpfe sind Baujahrsabhängig aus Metall oder Plastmaterial. Scheinwerfereinsätze für Metalltöpfe sind für rechts und links verschieden und passen zudem nicht in Plast-Töpfe, Reflektoreinsätze für Plasttöpfe sind für R+L identisch.

deudeuchement

Roland

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, RolandPiccolo sagte:

Es gibt aber durchaus baujahrbedingte Unterschiede bei den Türen. So haben sich die Scharniere geändert und sind nicht kompatibel.  Die ältere Version der Türen (ca. vor 1974) ist am Lochbild für den Türgriff, bzw. wenn noch montiert an den Türgriffen selber zu erkennen.  Alu Türgriffe , nach oben hin offen passen nicht an modernere Dyanen/Acadianen. Ansonsten ist an der Front alles kompatibel, auch wenn es auch dort verschiedene Ausführungen oder Änderungen gab. Motorhaube mit Lufthutze bis Modell "81, dann gab es das Frontblech in verschiedenden Versionen mit 2 bzw. 4 Lufteinlassöffnungen. Das mit den 2 Öffnungen ist die Normalversion, das mit derer 4 ist für die Version mit "Unterfahrschutz mit Lufteinlassöffnung" bestimmt. Die Lampentöpfe sind Baujahrsabhängig aus Metall oder Plastmaterial. Scheinwerfereinsätze für Metalltöpfe sind für rechts und links verschieden und passen zudem nicht in Plast-Töpfe, Reflektoreinsätze für Plasttöpfe sind für R+L identisch.

deudeuchement

Roland

völlig richtig, insofern war meine erste Antwort nicht umfangreich genug. Zumindest die Kotflügel etc sind jedenfalls über alle Baujahre hinweg gleich. Die Unterschiede der Türen fallen ja sofort ins Auge und betreffen die Zeit VOR der Einführung der Acadiane (Änderung erfolgte 1972), genauso die Metalltöpfe der Scheinwerfer (wenn ich nicht ire zu 1977) Die Motorhaube ist über alle Baujahre gleich, die Hutze ist ein separates Bauteil, das an jede Haube past bzw. auch weggelassen werden kann.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎04‎.‎2018 at 12:34 , AStrunk sagte:

bis incl. der Türen gleich, wenn man davon absieht, daß die Acadiane Kurbel- und die Dyane Schiebefenster hat.

Meine Dyane hat Kurbelfenster und ist am 20.03.1983 gebaut worden. Es ist eine länderspezifische Ausstattung.

Die Kotflügel sind identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, Dyane 6 sagte:

Meine Dyane hat Kurbelfenster und ist am 20.03.1983 gebaut worden. Es ist eine länderspezifische Ausstattung.

Die Kotflügel sind identisch.

Kann eigentlich nur 1 Land sein: Spanien.

Deine Dyane ist in Deutschland ungefähr so häufig wie diese Dyane mit Kurbelfenstern

32324964uu.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jozzo,

 

nein, sie ist "Italienerin"  (zumindest EZ) und hat auch die runden Blinker an den Kotflügeln.

Ja, so ganz häufig trifft man das Modell nicht mehr an. 

Das ist die Gute:

 

large.0331795545005.jpg.37346a4acfdd7498f05d369ed59b45fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch! Aber die hinteren Schiebefenster der Dyane für den spanischen Markt hat die italienische offenbar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Don Rustico sagte:

Hübsch! Aber die hinteren Schiebefenster der Dyane für den spanischen Markt hat die italienische offenbar nicht.

 

Seine Dyane ist halt ein Unikat wie ein Blick auf den italienischen Gebrauchtwagenmarkt zeigt :-)

http://www.ooyyo.com/italien/gebraucht-citroen-dyane-zum-verkauf/c=CDA31D7114D38566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/#_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Seine Dyane ist halt ein Unikat wie ein Blick auf den italienischen Gebrauchtwagenmarkt zeigt :-)

http://www.ooyyo.com/italien/gebraucht-citroen-dyane-zum-verkauf/c=CDA31D7114D38566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/#_

Danke für den Link zum italienischen Gebrauchtwagenmarkt. Da sieht man gut, dass es noch mehr Dyane mit Kurbelfenstern vorn, ohne Schiebefenster gibt.

Davon abgesehen, geht es hier im Thread um die Kotflügel vorn, und die sind identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Don Rustico sagte:

Hübsch! Aber die hinteren Schiebefenster der Dyane für den spanischen Markt hat die italienische offenbar nicht.

 

Danke! Ich vermute, sie wurde in Spanien gebaut. Der Sockel der Innenleuchte ist "Made in Spain". Das muß aber nichts zu sagen haben.

Gruß in den Südwesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎04‎.‎2018 at 14:06 , Dyane 6 sagte:

Danke für den Link zum italienischen Gebrauchtwagenmarkt. Da sieht man gut, dass es noch mehr Dyane mit Kurbelfenstern vorn, ohne Schiebefenster gibt

habe am Wochenende mal Zeit gehabt, mir über den Link die italienischen Angebote einmal genauer anzusehen. Es ist doch immer wieder interessant, was man hier im Forum auch nach vielen Jahren der Beschäftigung mit einem Modell noch an neuen Informationen und Erkenntnissen gewinnen kann. Bislang war ich auch der festen Überzeugung, daß es Dyanen mit vorderen Kurbelfenstern nur in Spanien und auch da dann nur in Kombination mit hinteren Schiebefenstern gegeben hat. Wenn man sich die italienischen Angebote ansieht, haben alle 83er Dyanen  und einige 82er die vorderen Kurbelfenster. Damit sieht es für mich so aus, als ob sich das zum letzten Modelljahr 1983 noch geändert hat, allerdings offenbar nur in diesen beiden Märkten denn meine Dyane mit EZ Juni 1983 mit französischer EZ hat die Schiebefenster. In welchen Ländern wurde die Dyane denn 1983 überhaupt noch verkauft? In Deutschland war 1981 Schluß. Alles sehr spannend...

Gruß

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, AStrunk sagte:

habe am Wochenende mal Zeit gehabt, mir über den Link die italienischen Angebote einmal genauer anzusehen. Es ist doch immer wieder interessant, was man hier im Forum auch nach vielen Jahren der Beschäftigung mit einem Modell noch an neuen Informationen und Erkenntnissen gewinnen kann. Bislang war ich auch der festen Überzeugung, daß es Dyanen mit vorderen Kurbelfenstern nur in Spanien und auch da dann nur in Kombination mit hinteren Schiebefenstern gegeben hat. Wenn man sich die italienischen Angebote ansieht, haben alle 83er Dyanen  und einige 82er die vorderen Kurbelfenster. Damit sieht es für mich so aus, als ob sich das zum letzten Modelljahr 1983 noch geändert hat, allerdings offenbar nur in diesen beiden Märkten denn meine Dyane mit EZ Juni 1983 mit französischer EZ hat die Schiebefenster. In welchen Ländern wurde die Dyane denn 1983 überhaupt noch verkauft? In Deutschland war 1981 Schluß. Alles sehr spannend...

Gruß

Andreas

 

Ja zB. diese 1984er

http://www.ooyyo.com/italien/c=CDA31D7114D28566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/-7099490048431292935.html/#images

und diese 1983er

http://www.ooyyo.com/italien/c=CDA31D7114D28566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/3847380177650238628.html/#images

und diese 1983er

http://www.ooyyo.com/italien/c=CDA31D7114D28566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/-7150072940794876702.html/

 

Wer hier Schiebefenster sieht hat nur zuwenig Fantasie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich seh in alle 3 Links Schiebefenster

dann solltest Du vielleicht mal die Brille putzen ;-)

http://www.ooyyo.com/italien/c=CDA31D7114D28566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/-7150072940794876702.html/

hier sieht man durch die geöffnete Fahrertür auf die Beifahrerseite und da ganz klar Kurbelfenster und zudem sieht man in der geöffneten Fahrertür die Armlehne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AStrunk sagte:

Ja zB. diese 1984er

http://www.ooyyo.com/italien/c=CDA31D7114D28566111BF36FBA48355BBBA01D6617F3854111/-7099490048431292935.html/#images

also im Gegensatz zu den beiden anderen Links sehe ich hier Schiebefenster....

Ja, sehe ich genauso.large.innen.jpg.ad22fde9bb70764db50f2f441f4aa741.jpg

 

Auch der Lack ist noch der erste.  EZ ist übrigens der 06.01.1984.

Egal, der Thread geht langsam "off-topic". Länderspezifische Varianten der Dyane, wäre ein Thema für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Dyane 6 sagte:

Auch der Lack ist noch der erste.  EZ ist übrigens der 06.01.1984.

Egal, der Thread geht langsam "off-topic". Länderspezifische Varianten der Dyane, wäre ein Thema für sich.

schönes Fahrzeug, die weiße Dyane , in den späteren Baujahren war weiß extrem selten. Was nicht ganz paßt, bzw. evtl. auch länderspezifisch sein könnte: die Farbe der Felgen ist zu weiss (statt grau) und im letzten Baujahr hatte die Dyane nicht mehr die Inox- sondern lackierte Stoßstangen.

off-topic ist kann ja durchaus auch spannend sein, immerhin bleiben wir beim Thema Dyane ;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ja, die Felgen werde nächste Woche gestrahlt. Beim Franzosen habe ich schon "gris rose" bestellt.

Bei den Stoßstangen bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Die Edelstahlstoßstangen gefallen mir ganz gut, obwohl sie im letzten Baujahr nicht mehr dran sein sollten.

Mir hat weiß gut gefallen. Oft waren die angebotenen Autos blau, aber den Ausschlag gab der Erhaltungszustand. Da vom Bordbuch über Lampenkasten bis zum Citroen Werkzeug alles dabei war, habe ich auch Vertrauen zur Verkäuferin gehabt. Die Dyane ging eben nicht vorher durch "sechs Hände"....

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Felgen werde nächste Woche gestrahlt. Beim Franzosen habe ich schon "gris rose" bestellt.

Bei den Stoßstangen bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Die Edelstahlstoßstangen gefallen mir ganz gut, obwohl sie im letzten Baujahr nicht mehr dran sein sollten.

ist optisch ja auch völlig ok, und Blechstoßstangen werden auch nicht so einfach zu finden sein, insbesondere die breite hintere nicht

Mir hat weiß gut gefallen. Oft waren die angebotenen Autos blau, aber den Ausschlag gab der Erhaltungszustand. Da vom Bordbuch über Lampenkasten bis zum Citroen Werkzeug alles dabei war, habe ich auch Vertrauen zur Verkäuferin gehabt. Die Dyane ging eben nicht vorher durch "sechs Hände"....

meine ist auch blau, bleu-lagune um genau zu sein, eine Farbe, die mir sehr gut gefällt, aber auch bei mir gab der Zustand den Ausschlag. Perfektes rostfreies Blech, weitgehend Erstlack (bis auf den vorderen linken Kotflügel),aus Albi in Südfrankreich,  erste Hand einer alten Dame, immer in der Garage, bei Kauf ca 40.000 km, mit Bordmappe, Kaufrechnung und dem Norma-Ersatzlampenkasten, der allerdings noch von der 72er Vorgänger-Dyane stammt, die die Dame 1983 in Zahlung gegeben hat. Sogar die Dämmatte unter der vorderen Gummimatte ist noch vorhanden. Meine ist eine Dyane Commerciale mit umklappbarer Rückbank, das herausnehmbare Blech im Kofferraum wurde von Beginn an mit einer Matte geschützt und ist ohne jede Gebrauchsspur. Sowas macht einfach Spaß, mal abgesehen davon, daß ein technisch gutes A-Modell ein treuer Begleiter ist.  Mal interessehalber: was ist mit Citroen-Werkzeug gemeint? Das fehlt mir dann wohl...

Gruss

Andreas

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AStrunk sagte:

j und Blechstoßstangen werden auch nicht so einfach zu finden sein, insbesondere die breite hintere nicht

 

Gruss

Andreas

Ist die hintere breite Stoßstange der Dyane nicht identisch mit der der Ente? Ist mir noch nie aufgefallen, daß das andere sind.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, EntenDaniel sagte:

Ist die hintere breite Stoßstange der Dyane nicht identisch mit der der Ente? Ist mir noch nie aufgefallen, daß das andere sind.:o

Du wirst lachen, aber auf diesen naheliegenden Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Breite unterschiedlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Ja, die dicke Dämmatte ist auch noch vorn unter der Gummimatte zu finden, aber die Kunststoffummantelung beginnt zu brechen.

Schade, denn ich werde sie deshalb bald entfernen. Die Rückritzbank ist auch umklappbar, und den Blechdeckel über der Reserveradmulde habe ich auch.

Dann sind die Dyanen quasi Ausstattungsgeschwister.  Ein Smartphone habe ich nicht, die Digitalkamera ist erst am Sonntagabend in Reichweite. Deshalb kann ich jetzt keine Fotos vom Citroen-Werkzeug machen. Es ist ein dunkelblauer Kasten, so dunkelblau, wie das Bordbuch und das Serviceheft. Die Kombizange ist schwarz mit gelben Griffen, der Zündkerzenschlüssel zusammensteckbar, mit Gelenk, die Taschenlampe ist Türkis/weiß, drei Gabelschlüssel (8/9, 10/11 und 12/13), ein Schraubenzieher mit umsteckbarer Klinge (Schlitz/Kreuzschlitz) sowie ein 6 Zoll Rollgabelschlüssel sind enthalten. Der Citroen-Schriftzug ist nicht nur auch den Gabelschlüsseln, sondern auch auf dem Rollgabelschlüssel eingeprägt.

Die Stoßstangen geben mir zu denken. Na mal sehen....

Schönes Wochende,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 13.4.2018 um 18:50 schrieb Gast Dyane 6:

Hallo Andreas!

Ja, die dicke Dämmatte ist auch noch vorn unter der Gummimatte zu finden, aber die Kunststoffummantelung beginnt zu brechen.

Schade, denn ich werde sie deshalb bald entfernen. Die Rückritzbank ist auch umklappbar, und den Blechdeckel über der Reserveradmulde habe ich auch.

Dann sind die Dyanen quasi Ausstattungsgeschwister.  Ein Smartphone habe ich nicht, die Digitalkamera ist erst am Sonntagabend in Reichweite. Deshalb kann ich jetzt keine Fotos vom Citroen-Werkzeug machen. Es ist ein dunkelblauer Kasten, so dunkelblau, wie das Bordbuch und das Serviceheft. Die Kombizange ist schwarz mit gelben Griffen, der Zündkerzenschlüssel zusammensteckbar, mit Gelenk, die Taschenlampe ist Türkis/weiß, drei Gabelschlüssel (8/9, 10/11 und 12/13), ein Schraubenzieher mit umsteckbarer Klinge (Schlitz/Kreuzschlitz) sowie ein 6 Zoll Rollgabelschlüssel sind enthalten. Der Citroen-Schriftzug ist nicht nur auch den Gabelschlüsseln, sondern auch auf dem Rollgabelschlüssel eingeprägt.

Die Stoßstangen geben mir zu denken. Na mal sehen....

Schönes Wochende,

 

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...