Zum Inhalt springen

Anderes Kombiinstrument zur Probe angeschlossen - Kilometerstand um 180 Tkm erhöht!


ACCM Peter D.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe ja vor Kurzem einen gebrauchten C4GP erstanden. Der hat ca. 121 Tkm und ist mit einem RD4 als Radio und einem zweifarbigen Kombiinstrument (KI) ausgestattet. Nun habe ich mir gedacht, schau ich mal nach einem KI für RT4/RT5 und sehe mal, was der Anschlussaufwand ist und suche anschließend nach einem RT4/RT5 wenn sich das Ganze als machbar herausstellt. Gesagt, getan. Ein entsprechendes KI mit den drei Displays hab ich mir in Frankreich (ebay.fr) günstig besorgt. Nun wollte ich wissen, welche Funktionen über den vorhandenen Stecker des Originalen KI am "neuen" KI tun und hab umgestöpselt. Die gute Nachricht: Die beiden Displays am "neuen" KI tun, das mittlere benötigt ein RT4/5. Über den Kilometerstand im "neuen" KI habe ich mich nicht weiter gewundert. Das kam erst, als beim Anschluss des originalen KI der Kilometerstand auf 298 Tkm blieb :huh:.

Nach ein wenig gegoogle bin ich dann darauf gekommen, dass Kilometerstände in der BSI und dem KI gespeichert werden und bei Unterschieden der höhere Wert übernommen wird - und zwar in BSI und KI. Das heißt, ich habe jetzt zwei KIs und eine BSI die 298 Tkm anzeigen in einem Fahrzeug, dass 121 Tkm hat :o
Zunächst mal möchte ich daher andere warnen, die "einfach mal g'schwind" ein anderes KI anschließen wollen.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob es außer "Tacho-Justierern" noch andere Möglichkeiten gibt, den Kilometerstand wieder dahin zurückzuversetzen, wo er hingehört? Diagbox gibt dazu nichts her. Der Kilometerstand wird dort lediglich dokumentiert (in einem Diag-Box-Bericht auf meinem Laptop von vor ein paar Tagen ist der korrekte km-Stand auch noch aufgeführt, im heutigen Bericht sind es genannte 298 Tkm)- wäre ja auch zu einfach für Manipulationen.

Was tun?

Und ja, ich weiß: Wer den Schaden hat...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Peter, holla....

Das Problem hatte vor vielen Jahren schon mal mein damaliger Händler, der hat ein Steuergerät aus einem neuen Fahrzeug in ein Kundenfahrzeug gebaut und später, unwissend der Folgen, wieder zurückgetauscht - und schon stand ein 5-stelliger KM-Betrag auf dem Tacho des Neuen. Er sagte damals, das hätte nur dadurch behoben werden können, dass sowohl Instrumenteneinheit als auch Steuergerät getauscht wurden - afaik hat er damals aufgegeben weil kein Justierer da ran kam und hat den Neuen schlussendlich mit sattem Abschlag verkauft...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Justierer findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Aktion (es war ein Xsara Picasso) kann ich mich gut erinnern. War damals halt alles absolutes Neuland mit der Speicherung des km-Standes in 3 Steuergeräten. Man hätte KI, BSI und Motorsteuergerät ersetzen müssen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich aus dem "neuen" KI den EEPROM ausgelesen, auf dem der km-Stand gespeichert sein sollte (es gibt nur einen EEPROM in dem KI, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass da der km-Stand hinterlegt ist). Die Daten liegen allerdings in HEX-Code vor (viel Code ist es nicht), da muss ich mich noch reinfuchsen.

Ich hoffe mal, in der BSI gibts dann den gleichen Chip nochmal. Übelstes Reverse-Engineering, aber was soll's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinfuchsen in HEX-Code ??? Der Windows-Rechner hat in der "Ansicht->Wissenschaftlich" verschiedene Zahlenformate zur Auswahl: bei "Hex" eingeben und dann auf "Dez" klicken, oder umgekehrt.

298.000 ist z.B. 48c10 in HEX bzw. als (üblicher) 4-Byte-Eintrag: 00 04 8c 10 oder in umgekehrter Reihenfolge (prozessorabhängig) 10 8c 04 00

Gruß Stefan

 

 

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es ist leider nicht so einfach. Man kann ja zum Beispiel hier ganz bequem eine oder mehrere entsprechende Dateien hochladen, vergleichen und editieren. Allerdings haben sich die Programmierer da ein paar Gemeinheiten wie Prüfsummen usw. einfallen lassen. Außerdem scheinen auch irgendwelche "Verschlüsselungsalgorithmen" angewendet zu werden. Ganz schlau werde ich daraus (noch) nicht...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer in BSI und KI steht der km-Stand auch im Motorsteuergerät. Beim Einschalten der Zündung wird der höchste Wert für alle übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das Ganze eigentlich auch, dass es keine PSA-Fahrzeuge mit zurückgestelltem Kilometerzähler gibt, da sich die Tachomanipulierer die Zähne ausbeissen?:rolleyes:

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Higgins* sagte:

Heisst das Ganze eigentlich auch, dass es keine PSA-Fahrzeuge mit zurückgestelltem Kilometerzähler gibt, da sich die Tachomanipulierer die Zähne ausbeissen?:rolleyes:

Gruß Higgins

Das kann man jedenfalls nicht verallgemeinern, beim Xantia X2 reicht es zur Manipulation noch, einfach ein anderes KI einzubauen. Scheint auch gern gemacht zu werden. Beim X1 läßt sich mit etwas Geschick sogar manuell jeder beliebige KM-Zählerstand einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann ich bestätigen, nachdem ich das KI gegen ein anderes getauscht habe, hat mein X2 jetzt mittlerweile 250.000 km drauf, obwohl er in Wirklichkeit erst 186.000 km zurückgelegt hat. Ich habe beim Wechsel den Kilometerstand von der Werkstatt in mein Wartungsheft eintragen lassen.

Was für mich nur wichtig war wegen der Versicherung, da ich da eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km hinterlegt habe. Dies wurde auch anstandslos akzeptiert, als ich seinerzeit einen Hagelschaden angemeldet hatte.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Higgins* sagte:

Heisst das Ganze eigentlich auch, dass es keine PSA-Fahrzeuge mit zurückgestelltem Kilometerzähler gibt, da sich die Tachomanipulierer die Zähne ausbeissen?:rolleyes:

Gruß Higgins

Schön wärs. Gehen tut immer was. Bleibt nur die Frage, lohnt sich das im Gegensatz zu "Nobelkarren" alà Audi, BMW oder Mercedes. Ich denke nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Studium einschlägiger Foren geht das bei allen Fahrzeugen, auch neuesten Citroens. Es ist lediglich eine Frage der Methode: Am elegantesten sind Eingriffe mit entsprechend teuren Geräten über die OBD-Schnittstelle. Es geht aber auch rustikaler: Eeproms aus BSI und KI auslöten, auslesen und mit geeigneter Software den km-Stand finden und ändern. Anschließend Eeprom wieder flashen und alles wieder zusammenlöten.

Man kann sogar "virginized" Software für BSIs herunterladen. Darin ist alles auf neu und man kann sie z.B. mit beliebigen Motorsteuergeräten verbinden.

Mir ist alles über den gut zugänglichen Eeprom im KI zu hoch, bzw. zu riskant. Ich habe jetzt mal einen Tachojustierer angefragt. Mal sehen, was da für Tarife aufgerufen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, in welchen Foren zu nachgesehen hast. Aber MHH Auto und Digital Chaos sind gute Anlaufstellen. :)

btw. wenn dir jemand schon das EEprom ausliest, dann lass ihn gleich den PIN auslesen (generieren) dann hast du per Diagbox auch vollen Zugriff auf das Steuergerät. Falls du den PIN nicht hast.

Auch wenn man den evtl. nie benötigt, sag ich mir immer: was man hat, hat man.  Und über OBD kommst da nicht dran. Nur über den EEprom Dump.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den tollen Aha-Effekt hatte ich vor Jahren beim Peugeot 406 meines Schwiegervaters nach Instrumententausch. Da waren es aber nur wenige Tausend KM mehr. Hat dann nicht weiter gestört. Knapp 300000 würde mir auch stinken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Walter01 sagte:

Ich weiß jetzt nicht, in welchen Foren zu nachgesehen hast. Aber MHH Auto und Digital Chaos sind gute Anlaufstellen. :)

btw. wenn dir jemand schon das EEprom ausliest, dann lass ihn gleich den PIN auslesen (generieren) dann hast du per Diagbox auch vollen Zugriff auf das Steuergerät. Falls du den PIN nicht hast.

Auch wenn man den evtl. nie benötigt, sag ich mir immer: was man hat, hat man.  Und über OBD kommst da nicht dran. Nur über den EEprom Dump.

 

MHH Auto verlangt 25 $ Eintritt - das hab ich dann gelassen. Digital Chaos und cartechnology aus GB habe ich durchstöbert da findet man einiges. Wenn auch die Leute dort zwar Dumps bearbeiten und PIN etc. auslesen, geben sie doch praktisch nie preis, wie sie das genau machen.
Mal sehen, was der Justierer für die Korrektur will. Wenn es nicht zu unverschämt ist, frage ich nach einem Dump des BSI-EEproms. Den vom KI kann ich inzwischen mit PonyProg oder einem Arduino und ein paar handelsüblichen Kleinteilen schon selbst machen - ohne den EEProm auszulöten. Immerhin auch handwerklich noch was gelernt bei der ganzen Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 € werden im EU-Ausland für den Service aufgerufen. Da eine solche Prozedur in D strafbar ist, muß man entweder hinfahren oder BSI und KI einschicken. Das heißt also ca. 2 Wochen Komplettausfall für das Fahrzeug oder ein Ausflug über gut 400 km (ein Weg)...
Da es nun mal so ist und ich nicht bereit bin, die Kosten auf mich zu nehmen, kann ich ja mit dem gebrauchten KI munter weiterexperimentieren.

Aber vorweg eine Frage: Kann ich noch irgendwas verbocken, wenn ich das Fahrzeug für ein paar Tage von der Batterie trenne und/oder irgendwelche Stecker ziehe? Spontan frage ich mich, ob das RD4 einen PIN-Code hat oder mir irgendwelche Steuergeräte wieder einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie eine Weile stromlos sind (BSI, MSG z.B.)? "Bootet" da alles wieder in einen benutzbaren Betriebszustand, oder lege ich mir da dauerhaft etwas lahm?

Verunsichert, da automobil recht analog geprägt:

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Da eine solche Prozedur in D strafbar ist,

Ist das ganz sicher? Meines Wissens ist das strafbar, wenns als Betrug ausgelegt werden kann. Wo soll da ein Betrug sein, wenn man bloss die Tücken der Elektronik wieder hinbiegt? Ist halt die Frage, wer einem was glaubt.

Im Zweifel würd ichs lassen, wies ist, und einfach den Tachotausch mit den zugehörigen km-Ständen gut dokumentieren... Was natürlich unter Umständen nicht reicht, wenn es der Leasinggeber nicht schluckt. Wenns aber kein Leasing ist, dann kommts doch nicht so sehr drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafbar ist eine Manipulation des Wegstreckenzählers wenn man dadurch Dritte täuscht um z.B. einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Ansonsten darf man am Tachostand rumdrehen wie man möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr Recht. Ich bin da auf eine etwas übertriebene Darstellung der Rechtslage auf einer holländischen Seite hereingefallen. Inzwischen habe ich auch einen "örtlichen" (so dicke sind Werkstätten, die sowas anbieten scheinbar hier im Südwesten nicht unbedingt  gesät) Justierer gefunden und erreicht. Er veranschlagt eine bis 1,5 h und 200 bis 250 Euronen für seine Dienste. Ich werde das wohl in Anspruch nehmen und als Lehrgeld verbuchen...

Bleiben noch die anderen Fragen: Kann ich einfach das ganze Fahrzeug oder einzelne Komponenten (Radio RD4 z.B.) stromlos machen, ohne hinterher weitere Probleme zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Bleiben noch die anderen Fragen: Kann ich einfach das ganze Fahrzeug oder einzelne Komponenten (Radio RD4 z.B.) stromlos machen, ohne hinterher weitere Probleme zu bekommen?

Man kann. 5 Minuten nach Motorstop warten, dann Batterie abklemmen. Dem Radio geht die Uhrzeit verloren, das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn passieren, wenn das Fahrzeug stromlos gemacht wird? Nach dem Batterie-Wechsel hat man ja die gleiche Situation.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...